Tempus hat heute wieder seinen lustigen Tag
Also ich finde deine 1. Frage hängen davon ab, wie der Spieler deiner Meinung nach auf sie reagieren würde. Wenn er offen für Hilfe bzw. Kritik deinerseits ist oder ihr befreundet seid, dann würde ich zu einer ehrlich offensiven Gangart raten. Befürchtest du, dass er eingeschnappt ist und sich dann vollkommen in sein Schneckenhaus zurückzieht, dann fällt diese Möglichkeit flach denke ich. Könnte ja auch sein, dass er sich seiner Schwäche in der Kommunikation durchaus bewusst ist und deshalb so einen Charakter spielt ( hört sich für mich fast so an ).
Dann wird es auch schwer ihm diplomatisch zu sagen, dass er dieses Betätigungsfeld doch anderen überlassen soll. Vielleicht denkt er, dass du ihn für dumm oder sowas hältst. Das einzige was hilft wäre wohl es so zu versuchen : Diplomatie brauchst du hier nicht ( aber wenn er das durchschaut als unwahr weil ich davon ausgehe, dass du darauf sehr wohl Wert legst, kann es auch wieder zu Spannungen kommen
Aus der Reserve locken geht meiner Ansicht nur, wenn du ihn vorsichtig immer wieder in solche Situationen hineinbringt. Vielleicht spricht ihn die ersten paar Male ein NSC vorsichtig auf etwas an. Vielleicht auf etwas in dem er gut ist ( Kämpfer - zu Kampfmanövern, Barden zum Spielen mit einem Instrument usw. ) Dann kannst du ihn ja mal in einer Situation, in der er etwas von einem NSC will, versuchen ihn zu mehr Konversation zu bringen.
Wenn ich das auf die Gruppen projiziere in denen ich mitspiele, dann löse ich meistens Ingame die Sachen die Diplomatie verlangen - bin halt ne Quasselstrippe^^ In der Kampagne die ich leite haben wir auch so einen Spieler der unbedingt einen Paladin spielen wollte. Als ich dann gemerkt habe, dass er sich nicht mal die Fähigkeiten angeschaut hat die der Gute so besitzt ( Die Spieler sind Stufe 5 ) hab ich versucht ihn darauf aufmerksam zu machen. Zuerst zigmal auf ruhige Art und Weise. Allerdings hat er gemeint : Ja ich kümmere mich drum und nicht ist passiert. Irgendwann bin ich mir dann ziemlich verarscht vorgekommen. Da ich aber der Gruppe den Spielspass nicht nehmen sollte, hab ich dafür gesorgt, dass die anderen ihn immer mehr oder weniger dezent darauf hinweisen, was er tun soll.
Hoffe ich konnte ein paar Denkanstöße liefern