Autor Thema: Domäne Stärke  (Gelesen 2266 mal)

Beschreibung: Domänenkraft Macht der Götter

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheOne

  • Mitglied
Domäne Stärke
« am: 28. September 2010, 12:46:16 »
Es geht um die oben beschriebene Domäne
Es gibt folgende beiden Kräfte
-----------------
Kraftschub (ZF): Du kannst eine Kreatur mit eienr Standard-Aktion berühren und ihr große Kraft verleihen. Das Ziel kann die nächste Runde auf Würfe für den Nahkampfangriff, auf Kampfmanöverproben, die auf Stärke basieren, auf Stärke basierende Fertigkeitswürfe und auf Stärkewürfe einen Verbesserungsbonus addieren, welcher der Hälfte deiner Klerikerstufe entspricht.
-----------------
Macht der Götter (ÜF): Ab der 8. Stufe kannst du pro Tag für eine Anzahl an Runden die deiner Klerikerstufe entspricht, deine Klerikerstufe als Verbesserungsbonus auf deinen Stärkewert addieren. Der Bonus gilt sowohl für Stärkewürfe als auf für Würfe auf Fertigkeiten, die auf Stärke basieren.
-------------------

Jetzt zu meiner Frage.
Warum gilt der Bonus bei "Macht der Götter" nicht auf den Nahkampfangriff.
Laut Text kriegt der Kleriker einen Verbesserungsbonus auf die Stärke. Das heißt er ist Stärker. Warum soll er dann nicht auch Stärker zuschalgen??? Wenn der Kleriker doch Stärker ist und dies bei allen Stärke basierenden Fertigkeiten anwenden kann warum dann nicht auf den Angrif. Wenn ich mehr Dunst in den Armen habe und darum besser Schwimmen und Klettern kann ich doch den Dunst der jetzt in den Armen ist auch zum feste zuschlagen verwenden.


Vistella

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #1 am: 28. September 2010, 13:10:47 »
Ich würd sagen, das nennt sich Gamebalance

TheOne

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #2 am: 28. September 2010, 13:18:07 »
wenn eine Domänenkraft die Gamebalance stört dann muß ich die Kraft verändern und nicht auf seltsame Art einschränken.
Du wirst mir zustimmen das es nicht logisch ist das diese Kraft bei Angriffen nicht gewertet wird.
Wenn ich Stärker werde dann nicht nur um zu Klettern ;)

Ronndrian

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #3 am: 28. September 2010, 13:21:55 »
Der Kensai aus 3.5 hatte ne ähnliche Fähigkeit.

Der konnte ab Stufe 2 seine Stärke um 8 erhöhen, was aber mit einem Konzentrationswurf der mit fortwährender Nutzung immer höher wurde, verbunden war.

Klar auf Stufe 8 is das noch nicht so heftig, aber auf Stufe 20 für 20 Runden +20 Stärke das is schon ziemlich übel. Seh ich zumindest so.

Wenn man nen Wurf ähnlich wie das Kensai System einbauen würde, dann wärs was anderes

Vistella

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #4 am: 28. September 2010, 13:33:17 »
Wenn ich Stärker werde dann nicht nur um zu Klettern ;)
Das kommt ganz darauf an, WO du stärker wirst

Nur weil du stärkere Beinmuskelnt hat (was beim Klettern hilft), haust du nicht stärker zu :)

Parkbank

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #5 am: 28. September 2010, 13:45:16 »
und... die erste Kraft kannst du ja bereits auf dich anwenden. Damit machst du auch mehr Schaden und greifst besser an.

Wenn es dir um Realismus geht, dann stell dir doch einfach vor, dass Regelsystem wäre nur ein Modell, welches die "realen" Regeln der Fantasywelt möglichst gut widerspiegelt. Dann gibt's auch nichts zu meckern...

TheOne

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #6 am: 28. September 2010, 14:00:34 »
Realismus in nem Fantasyspiel... hehe
Klar geht die erste Kraft auch, aber ich habe irgendwie das Gefühl dass diese Domäne nicht richtig durchdacht ist.

Parkbank

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #7 am: 28. September 2010, 14:21:27 »
hmm O.K., ich denke das definitiv nicht ;)

Vielleicht gefällt dir aber eine der zwei Alternativen von d20pfsrd besser UND dein Spielleiter lässt die zu:

http://www.d20pfsrd.com/magic/spell-lists-and-domains/domains#TOC-Strength-Domain

Bei der zweiten wird die Macht der Götter ausgetauscht.

TheOne

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #8 am: 28. September 2010, 14:34:46 »
naja, wenn nach dem normalen Menschenverstand eine Domäne die Balance des Spiels stören würde, dann finde ich schon das da ein Fehler drin ist.
Wer Stärker wird, schlägt Stärker zu. Das ist nun einmal so. Auch in einem Fantasyrollenspiel.
Dies dann einfach einzuschränken ist eine plumpe Art eine nicht richtig durchdachte Sache zum funktionieren zu bringen.
Die alternative gefällt mir.
Das werde ich meinem Master mal vorschlagen.

Eridan

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #9 am: 28. September 2010, 14:51:55 »
Wer Stärker wird, schlägt Stärker zu. Das ist nun einmal so. Auch in einem Fantasyrollenspiel.
Dies dann einfach einzuschränken ist eine plumpe Art eine nicht richtig durchdachte Sache zum funktionieren zu bringen.

Lass mal einen Gewichtheber gegen einen Freeclimber im klettern antreten. Ich bin mir sicher der Freeclimber gewinnt weil er Kraft in den Händen und Beinen hat sowie die Klettertechnik kennt.
Andersherum lass mal einen Freeclimber gegen einen Gewichtheber im Gewichtheben antreten .. oder einen Kampfsportler gegen einen Freeclimber im Nahkampf oder Gewichtheben... oder einen Gewichtheber gegen einen Kampfsportler im Klettern.

Hören wir auf damit .. zum einen ist ein Spiel, zum anderen kann man dieses konkrete Beispiel wirklich mit Realismus erklären wenn man denn will.

Wenn ich eine nicht durchdachte Sache zum funktionieren bringe, ist sie doch durchdacht weil sie funktioniert.
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

sir_ollibolli

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #10 am: 28. September 2010, 14:56:48 »
Kurze Erklärung:

8 Runden lang mit extra +4 auf den Angriffswurf (und den Schaden) zuhauen, mag zwar nach wenig klingen, macht aber für mindestens 1 Kampf den Kleriker genauso gut wie (wenn nicht besser als) einen Kämpfer. Bei der 3.5 Domäne galt dieser Bonus zwar auch für Angriffe und Schaden, aber er konnte nur 1/Tag für eine Runde eingesetzt werden.

Was findest du jetzt besser: 1/Tag für eine Runde richtig draufhauen, oder häufiger (mindestens 8) am Tag Gitter verbiegen, Türen aufbrechen, Schwimmen und Klettern können wie ein Profi oder einen Superschweren Gegenstand hochheben oder wegschieben können.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Kilamar

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #11 am: 28. September 2010, 18:24:59 »
Egal wie es gemeint ist. Die Beschreibung der Fähigkeit ist fehlerhaft.

Entweder "Verbesserungsbonus auf Stärkewürfe und auf Würfe von Fertigkeiten, die auf Stärke basieren"
oder "Verbesserungsbonus auf Stärke".

Ein Verbesserungsbonus auf Stärke mit den gemachten Einschränkungen ist ein regeltechnischer Widerspruch, da ein Verbesserungsbonus auf Stärke genauso wirkt wie ein entsprechend hoher Stärkewert. Das ist aber hier nicht der Fall.
Mit den gemachten Einschränkungen ist das nämlich kein Verbesserungsbonus auf Stärke, sondern ein Verbesserungsbonus auf Stärkewürfe und auf Würfe von Fertigkeiten, die auf Stärke basieren.
Dann sollte man das auch so schreiben, wenn es denn so gemeint ist, was ich aber mal vermute.

Kilamar




TheOne

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #12 am: 28. September 2010, 20:46:36 »
Danke, endlich mal einer der mein Problem versteht

Wormys_Queue

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #13 am: 30. September 2010, 02:31:36 »
und... die erste Kraft kannst du ja bereits auf dich anwenden. Damit machst du auch mehr Schaden und greifst besser an.

Nur dass die nur eine Runde lang wirkt und man schon eine Standard-Aktion ausgeben muss, um sie einzusetzen. Bringt also so auf Anhieb nicht so viel , wenn mans auf sich selber anwendet.

Mit der anderen Frage (warum diese Einschränkung gemacht wurde), müsste man sich an Paizo wenden. Sicherlich hätte man sich den ersten Satz schenken können, da eh das zweite gemeint ist.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hanzo1990

  • Mitglied
Domäne Stärke
« Antwort #14 am: 30. September 2010, 08:49:45 »
Ah, von wegen Realistisch und so...
Unser SL hat mir mal erklärt, dass mit der "Stärke" die angegeben ist, nicht nur Muskelkraft, sondern auch Kampfeskraft dargestellt wird (wie sonst sollte ein Halbling oder Gnom auf Stärke 12 oder mehr kommen?)

So wie ich das sehe, verleiht die Fähigkeit "Macht der Götter" aber nur Muskelkraft. Ich stell mir das effektiv so vor, dass dem Kleriker die Muskeln anschwellen. Das hat dann nicht wirklich einen Einfluss auf seine Kampfeskraft (oder sein Kampfgeschick um es zu differenzieren) aber sehr wohl auf spezifische Aktionen wie zum Beispiel das genannte Verbiegen von Gitterstäben oder das sich an einer Klippe hängend hochzuziehen.