Wenn man einen Bestätigungswurf einführte (eine erneute 1 auf W20), dann könnte ich sogar mit der Grundidee leben.
Denn kein Kämpfer der Welt, und sei er noch so blind, betrunken und besinnungslos, wird mit einer 5%igen Gewissheit patzen.
Alleine die Höhe der Wahrscheinlichkeit ist völlig abstrus und ... schwachsinnig!
Schon mal betrunken Kampfsport betrieben? Ich schon und ich weiss es besser
Spass beiseite: Ich hab um den Spass mal selber ein beispiel (Valeros aus dem Runenfürsten AP, Stufe 1 bzw. Stufe 14) nachgerechnet. Als Gegner hab ich einen Gnoll (CR 1;AC 15) bzw. einen Astral Deva (CR 14; AC 29) zugrundegelegt.
Werte Stufe 1: AB +4 (einhändig), +1/+1 (Kampf mit zwei Waffen)
Werte Stufe 14: +24/+19/+14 (1-H), +22/+17/+12 und +20/+15/+10 (Kampf mit 2 Waffen)
Patzerwahrscheinlichkeit jeweils pro Runde gerechnet
Fall 1: gewürfelte 1 ist direkter Patzer
=> Patzerwahrscheinlichkeit 5% (1-H); 10% (KmZW) auf Stufe 1 gg. 15% (1-H); 30% (KMZW) auf Stufe 14
soweit so fies, ziemlich große Erhöhung der Patzerwahrscheinlichkeit auf der höheren Stufe
Fall 2: Bestätigung mit jeweilig für den ersten Wurf angewandtem AB
=> Patzerwahrscheinlichkeit 2,5% (1-H); 6% (KmZW) auf Stufe 1 gg. 6,75% (1-H); 18% (KMZW) auf Stufe 14
kann man immer noch gerne sagen, dass einem der Anstieg (zumindest beim Kampf mit zwei Waffen) zu hoch ist
Fall 3: Bestätigung mit jeweils höchstem AB ungeachtet des für den speziellen Wurf geltenden ABs
=> Patzerwahrscheinlichkeit 2,5% (1-H); 6% (KmZW) auf Stufe 1 gg. 3% (1-H); 10,5% (KMZW) auf Stufe 14
und da sind wir nun schon bei Werten, bei denen sich die Patzerwahrscheinlichkeiten auf hohen Stufen nur unwesentlich erhöhen, obwohl der Charakter deutlich mehr Angriffe pro Runde zur Verfügung hat. Statistisch gesehen ist das zugegebenermaßen immer noch eine Verschlechterung. Praktisch gesehen macht das kaum noch einen Unterschied. Spätestens wenn man noch als weitere Option die Patzermöglichkeit auf einen Patzer pro Kampf beschränkt, tut das kaum noch weh (umso mehr, als zumindest in meinen Runden der Kampf nicht im Vordergrund steht/stand).
Wem das aber immer noch zu schlecht ist, kann natürlich deinem Vorschlag folgen. Aber ganz ehrlich: Ein Spieler, der bei der Variante 3 noch damit droht, die Gruppe zu verlassen, müsste schon ein sehr guter Freund von mir sein, damit ich ihm nicht noch die Tür aufhalte. Vor allem da der Krieger in meinem Beispiel kaum als optimiert bezeichnet werden kann, da könnte man AB-technisch bestimmt noch was rausholen, was die Patzerwahrscheinlichkeit weiter senken würde.