Was Tempus Fugit meint und wahrscheinlich einfach nur müd' ist zu wiederholen:
Bei Patzerregeln gilt: Wer mehr Angriffe hat macht mehr Patzer und daraus folgt: Bessere Kämpfer machen mehr Patzer. Und das geht der Logik ab.
Weil ich aber den Eindruck habe, dass das zuweilen nicht geglaubt wird habe ich es mal statistisch erhoben.
Die Zahlen generiert habe ich mit
diesem Programm es erstellt 100.000 Mal eine Angriffssituation von einem Angreifer mit einem BAB (GAB) von 0 bis 20 (und keinen weiteren Boni!) und einem Opfer mit einer AC (RK) von 10 bis 30. Dann simmuliert es alle Angriffe des Angreifers und zählt die Treffer, kritischen Treffer und Patzer mit. Kritische Treffer und Patzer werden dabei beide bestätigt.
Bei dem Test fielen
diese Daten heraus, die ich
in diesem SpreadSheet aufbereitet habe.
Dabei heraus kam folgendes Diagramm (Klick vergrößert):
Ein paar Worte zur Erklärung:
Die X-Achse ist beschriftet mit den verschiedenen BABs (GABi) von +0 bis +20/+15/+10/+6 (nur schrieb ich 20 15 10 6)
Die Y-Achse ist nicht beschriftet, weil nicht alle Linien miteinander vergleichbar sind.
Wohl vergleichbar sind aber Crtis/Runde mit Patzer/Runde und Crits/Angriff und Patzer/Angriff.
So, was kann man hier sehen? Erstmal ganz deutlich die gestrichelte schwarze Linie steigt sprunghaft an, wenn ein Angriff hinzu kommt, logisch! An der durchgezogenen Linie sieht man dass mit steigendem BAB (GAB) auch die Anzahl der Treffer ansteigt, auch logisch (zur Erinnerung: Die Linien nicht direkt vergleichen!). An den gestrichelten roten und grünen Linien erkennt man, dass einem Charakter tendenziell zunehmend mehr kritische Treffer
pro Angriff gelingen während sein BAB (GAB) steigt, die Erhebung ist vielleicht zu klein um das deutlich zu machen, ist aber logisch, denn die Chance auf 1 bzw. 20 bleibt ja immer bei je 5% aber die Bestätigungen gelingen immer häufiger (bei Patzern entsprechend umgekehrt). Eigentlich wären diese Linien recht linear, die Zacken sind der statistischen Abweichung geschuldet.
So und nun wird es interessant, die durchgezogenen farbigen Linien: Den was man sieht ist, dass sowohl die Anzahl der kritischen Treffer als auch der Patzer ansteigt mit jedem Angriff den man hinzu bekommt. Was man nicht so deutlich aber durchaus auch sieht: Mit steigendem BAB sinkt die Anzahl der Patzer auch wieder
nachdem man einen Angriff dazu bekommen hat, aber das kompensiert den neuen Angriff bei Weitem nicht bevor nicht noch ein Angriff hinzu kommt, womit die Patzer-Zahl nochmal sprunghaft steigt.
Der Gearschte ist also der mit BAB (GAB) +16, denn er macht mehr Patzer als der mit +15 und weniger kritische Treffer als der mit +17.
Warum sind die Linien nicht vergleichbar?
Spoiler (Anzeigen)Ich habe den Linien unterschiedliche Faktoren mitgegeben, denn die "Angriffe pro Runde" bewegen sich von 1 bis 4, klar. Die Treffer pro Runde bewegen sich in einem Bereich zwischen 0,17 und 2,5. Die Crits&Patzer pro Angriff um 0,04 herum und die Crits&Patzer pro Runde bei 0,03 bis 0,2.
Hätte ich das alles bei den Zahlen gelassen und in das gleiche Diagramm gekippt, so hätte man die Angriffe und Treffer pro Runde ganz prima sehen können, aber alle anderen hätten sich leicht gekräuselt am untersten Rand bewegt, ich habe also theoretisch vier Y-Achsen.
Die Faktoren kann man in der .ods-Datei lesen, sie sind 0,2 für Angriffe/Runde; 0,33 für Treffer/Runde; 3,33 für K&R/Runde und 14,2 für K&R/Angriff.
So passen alle Linien hübsch auf das eine Diagramm und die Daten, die vergleichbar sein sollen (nämlich kritische Treffer und Patzer pro jeweils dem selben) sind auch vergleichbar.
Mal schauen, vielleicht mache ich nachher noch eine Erhebung über 1-2 Millionen Runden, aber die Berechnung alleine braucht auf meinen Computer dann 10 Minuten und ich habe gerade keine Zeit und muss weg