Autor Thema: Inquisitor: Detect X  (Gelesen 2485 mal)

Beschreibung: Warum kann er alles?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Eridan

  • Mitglied
Inquisitor: Detect X
« am: 01. Oktober 2010, 08:50:34 »
Zitat
Detect Alignment (Sp)
At will, an inquisitor can use detect chaos, detect evil, detect good, or detect law. She can only use one of these at any given time.

Der Inquisitor kann beliebig zwischen den 4 Detect Zaubern wechseln oder seh ich das falsch? Warum hat er dann nicht einfach eine Detect Alignment Fähigkeit ? Gibt es da einen tieferen Sinn (vielleicht gabs da Diskussionen während der Playtest Phase?) ?

Sinniger würde ich es finden wenn er nur einen dieser Zauber kann der halt dem Gegensatz seiner Gesinnung entspricht.

Gruß Eridan
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Kilamar

  • Mitglied
Inquisitor: Detect X
« Antwort #1 am: 01. Oktober 2010, 09:45:04 »
Wieso sollte er es nicht können?

Und Detect Alignment geht nicht, da es kein Detect Neutral gibt. Und ganz so einfach will man es ihm ja auch nicht machen.

Kilamar

Eridan

  • Mitglied
Inquisitor: Detect X
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2010, 10:15:15 »
Bei einem Paladin kann man die Fähigkeit gut nachvollziehen. Warum der Inquisitor dann aber alle Zauber kann verstehe ich nicht. Er jagt ja die Feinde seiner Gottheit / seines Glaubens und warum kann er dann als z.B. R/G Inquisitor andere R/G entdecken?

Ist also zum einen einfach nur eine Fluff-Frage.

Hinzu kommt natürlich das ungeheure "Nerv-Potenzial" dieser Fähigkeit. Zum Glück kennt man das schon und PF hat die Fähigkeiten ja schon eingeschränkt.
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Kilamar

  • Mitglied
Inquisitor: Detect X
« Antwort #3 am: 01. Oktober 2010, 10:20:17 »
Inquistoren verfolgen alles was Ihnen nicht passt. Und um die Schäflein besser zu sortieren braucht man halt alle Fähigkeiten.

Kilamar

Lhor

  • Mitglied
Inquisitor: Detect X
« Antwort #4 am: 01. Oktober 2010, 18:02:37 »
Die einzige Fähigkeit die wirklich Probleme macht, ist doch "detect evil"
Ob jemand chaotisch oder rechtschaffen ist, ist eher nett zu wissen, aber mehr nicht.
Und detect good... naja wen interessiert das?

Und der Fluff ist doch passend.
Ein Inquisitor ist im Endeffekt ein Stasi-Schnüffler. Der muss alles wissen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Ariadne

  • Globaler Moderator
Inquisitor: Detect X
« Antwort #5 am: 05. Oktober 2010, 12:21:00 »
Die einzige Fähigkeit die wirklich Probleme macht, ist doch "detect evil"
Ob jemand chaotisch oder rechtschaffen ist, ist eher nett zu wissen, aber mehr nicht.
Und detect good... naja wen interessiert das?
So das Problem seh ich in nem detect evil nicht. Der Pala weiß halt, wann er smiten darf. Und? Ist wie detect good. Bei der 3.5E und problemlos auch bei PF: Der Exalted Caster weiß, wann er die Gruppe bzw. einen Begleiter mit nem Purified Fireball beharken darf oder ob er den leider doch shapen muss... Alles hat seine Anwendungen, aber Probleme? Nö...
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Inquisitor: Detect X
« Antwort #6 am: 05. Oktober 2010, 14:30:44 »
Zumal es drei Runden dauert, um sicher zu sein, das die Quelle des Bösen der Gegner ist... und nicht irgendeiner der Mitspieler, der vorhat ihn zu töten...  :D 
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Lhor

  • Mitglied
Inquisitor: Detect X
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2010, 14:52:34 »
Die einzige Fähigkeit die wirklich Probleme macht, ist doch "detect evil"
Ob jemand chaotisch oder rechtschaffen ist, ist eher nett zu wissen, aber mehr nicht.
Und detect good... naja wen interessiert das?
So das Problem seh ich in nem detect evil nicht. Der Pala weiß halt, wann er smiten darf. Und? Ist wie detect good. Bei der 3.5E und problemlos auch bei PF: Der Exalted Caster weiß, wann er die Gruppe bzw. einen Begleiter mit nem Purified Fireball beharken darf oder ob er den leider doch shapen muss... Alles hat seine Anwendungen, aber Probleme? Nö...
Mit Problemen meine ich, dass Charaktere, die sich bei den SC´s als was Gutgesinntes ausgeben wollen, bei "detect" Heinis kaum Chancen haben. Ausser sie haben geeignete Gegenzauber. 
Im Kampf macht kein "detect"-Probleme. Schon klar.

Derzeit in meiner Pathfinder-Gruppe der Fall. Antipaladine haben nämlich hervorragende Skills um sich als was anderes auszugeben und zu infiltrieren. Aber leider ne Aura...
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Eridan

  • Mitglied
Inquisitor: Detect X
« Antwort #8 am: 06. Oktober 2010, 10:47:49 »
Eben da sehe ich auch Probleme.

Bei Detect Evil alleine hat man noch Spielraum .. da kann es schonmal sein das ein Händler R/B und nur auf seinen Vorteil aus ist.  Detect Evil und Detect Chaos lassen keinen Spielraum zu. Nach 6 Runden weiß der Spieler das sein Gegenüber absolut böse ist sofern keine Gegenmaßnahmen vorhanden sind.

Was hindert einen Inquisitor (oder jeden mit den Zaubern) daran durch eine Stadt zu laufen alle C/B richten zu lassen? Selbst wenn es keine Vorwürfe/Gesetzesverstösse ausser die C/B Aura gibt .. spätestens in einem Verhör unter Wahrheitszaubern wird irgendeine Tat zu tage kommen.
So ein Szenario ist doch durchaus denkbar wenn ein SC genug Einfluss hat bzw. diese Möglichkeit ja auch für NPCs besteht.

Gerade im early und midgame sehe ich da durchaus Probleme.

Ein anderes Szenario .. ein Gefangener im Dungeon X entpuppt sich als Gegenspieler. Dummerweise ist der Gefangene C/B und die Spieler befreien ihn aus diesen Grund garnicht erst. Da kann der Gefangene ruhig +40 auf Bluffen haben.

Gerade in RP Situationen sehe ich weiterhin Probleme da der Inquisitor immer weiß welche Gesinnung das Gegenüber hat. Und selbst wenn er nichts sieht besteht zumindest ein Verdacht denn welcher Bauer ist schon True Neutral? Wahrscheinlicher ist es das er seine Gesinnung verbirgt und demnach irgendwas zu verbergen hat ..

Zugegeben das Problem ist soalt wie D&D.

Ich werde es als Hausregel so handhaben wie schon bei D&D. Ab der zweiten Runde spüren die "Opfer" des Zaubers das sie betrachtet werden. Sie wissen nicht unbedingt woher (ohne Sichtlinie) aber das da jemand ist der ihre Aura sondiert.
"Rede nicht über etwas, was du nicht genau kennst."

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Inquisitor: Detect X
« Antwort #9 am: 06. Oktober 2010, 11:09:18 »
@Lhor:

Das Problem ist an sich keines, wenn man als SL rechtzeitig damit anfängt genügend Gesinnungen in die Welt zu sträuen. Hier liegts eher an der Schwarz-Weiß-Malerei von gesinnungen bei NSC. Zudem verstehen anscheinend eine ganze Menge SLs die Detect-Regeln nicht und missachten Effeckte wie Stufe, Power und Aura.

@Eridan:

Wie bei Lhor gerade erwähnt, die Regeln nochmals lesen hilft. Der Inquisitor kann in eine ganze Stadt "böser" Einwohner geraten und sein Detect erbringt kein Ergebnis, da es bei "Normalsterblichen" erst ab 5HD anschlägt. Das kann deinem RB-Händler eigentlich egal sein, genau so seinem Ork-Bodyguard und dem Oger nebenan.
Demnach wäre es auch schweres Meta-Gaming des Inquisitor-Spielers wenn er nach der ersten Runde Detect, die ja nichts erbringt, weitermachen würde ;)

Zu deiner Hausregel: Fändest du es nicht von dir aus komisch wenn dich jemand anstarrt, dann ne Weile sehr konzentriert dreinblickt, dich dann konzentriert angafft? Ich schon. Wenn mir sowas in der S-Bahn passiert, fühle ich mich sehr unwohl.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Kilamar

  • Mitglied
Inquisitor: Detect X
« Antwort #10 am: 06. Oktober 2010, 20:52:50 »
@Eridan

Beachte bitte den Wirkungsbereich.
So lange Du niemanden zum Stillstehen bringst, kommt man da nicht weit.
Und ein Verhör auf Verdacht ist auch nicht überall möglich und ob das bei jedem CB Wesen erfolgreich ist, wage ich zu bezweifeln.
Welche Fragen willst Du da stellen? Was wenn der gegenüber sich aus Prinzip weigert zu antworten?

Kilamar

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Inquisitor: Detect X
« Antwort #11 am: 06. Oktober 2010, 22:10:55 »

Welche Fragen willst Du da stellen? Was wenn der gegenüber sich aus Prinzip weigert zu antworten?

Kilamar

Was wäre ein wahrer Inquisitor ohne den Zauber Confess?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Inquisitor: Detect X
« Antwort #12 am: 06. Oktober 2010, 22:38:21 »
Will Save und nur in wirklich extremen Gesellschaften möglich.
Wird wohl eher von Bösen gegen Gute Wesen angewendet. Wobei sich dann die Frage stellt was Gute für "Sünden" beichten sollen.

Kilamar

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Inquisitor: Detect X
« Antwort #13 am: 06. Oktober 2010, 23:34:09 »
Will Save und nur in wirklich extremen Gesellschaften möglich.


Kilamar
Warum? Weil es ein erzwungenes Geständnis ist?
Zitat
Wobei sich dann die Frage stellt was Gute für "Sünden" beichten sollen.
Man beichtet nicht. Das Ziel beantwoertet eine Frage (oder auch nicht ;) )
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Kilamar

  • Mitglied
Inquisitor: Detect X
« Antwort #14 am: 07. Oktober 2010, 17:51:43 »
Es ist Folter.
Sprich oder es tut weh.