• Drucken

Autor Thema: 4e Essentials  (Gelesen 13276 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thanee

  • Mitglied
4e Essentials
« Antwort #90 am: 19. Oktober 2010, 10:47:52 »
PS: Zu den neuen Dungeon Tiles Sammlungen: Sind da alle aus den alten nochmal dabei? Oder nur ein Teil der alten und an den Rest kommt man halt nie wieder dran (da Sets lange out of print und bestenfalls für Mondpreise zu kriegen)

Letzteres. Es ist keine Neuauflage der alten Tiles.

Wobei das erste Set (The Dungeon) etliche Reprints enthält. Das neue Set (The City) besteht fast ausschließlich aus neuen Tiles und ergänzt sich auch wunderbar mit den alten (wenn man sie denn hat), funktioniert aber sicherlich auch gut für sich alleine.

Es passt ja auch von der Menge her nicht wirklich. Die alten Tiles waren 14 Sets a 6 Sheets, die Master Sets sind gerade mal 3 Sets a 10 Sheets.

Bye
Thanee

Ariadne

  • Globaler Moderator
4e Essentials
« Antwort #91 am: 19. Oktober 2010, 10:51:35 »
Jein, das "Problem" ist, man muss sich entscheiden einen Essentials Charakter oder einen Non-Essentials Charakter zu spielen, da diese nicht miteinander kombinierbar sind (also kann z.B. ein Essiantials-Rogue keine Power des Non-Essential-Rogues lernen). Diese Wahl muss jeder Spieler vorher treffen, ansonsten stellt es keine Problem da.

Es steht Gruppen mit folgender (oder ähnlichen) Zusammensetzungen nichts im Wege:
1. SC Essentials_Rogue
2. SC PHB-Fighter
3. SC Essentials Cleric
4. SC PHB 3 Monk
5. SC PHB 2 Druid
Können die PHB Charaktere dann auch ohne diesen "common"/ "uncommon"/ "rare"- Mist spielen? ;)
An sich versteh ich nicht, warum ein normaler Rogue keine Essentials powers lernen sollte? "Balancing"?
Epische Herausforderung 2005: Mittendrin statt nur dabei!

Playing 4E? Fix the Pixies first!

Selganor

  • Mitglied
4e Essentials
« Antwort #92 am: 19. Oktober 2010, 11:25:44 »
Können die PHB Charaktere dann auch ohne diesen "common"/ "uncommon"/ "rare"- Mist spielen? ;)
common/uncommon/rare Einteilung der magischen Gegenstaende ist eine moegliche "Stellschraube" durch die ein SL der Angst hat durch SC die zu viel selbst bauen (koennen) oder der einen bestimmten Spielstil in seinem Setting haben will besser konfigurieren kann welche und wie viele magische Gegenstaende im Umlauf sind.
Auf diese Regel kann man auch problemlos verzichten wenn man will, das macht das System kein Stueck kaputt.
Zitat
An sich versteh ich nicht, warum ein normaler Rogue keine Essentials powers lernen sollte? "Balancing"?
Es kommt auf die Powers an. Der Thief (Essential Rogue Build) hat kein Attack Powers, dafuer hat er Rogue Tricks (At-will utility powers, (meistens?) Move Actions). Da der "classic" Rogue aber kein Rogue Trick Class Feature hat kann er (zumindest ohne Zusatzregeln) keine Rogue Tricks lernen.

Ferrus Animus

  • Mitglied
4e Essentials
« Antwort #93 am: 19. Oktober 2010, 11:52:17 »
An sich versteh ich nicht, warum ein normaler Rogue keine Essentials powers lernen sollte? "Balancing"?

Thief (Essentials-Rogue) und Rogue haben komplett andere Aufbauschemata.
Der eine hat das typische AwED-Powerschema, während der Thief das fast komplett durch Class Features, Rogue Tricks u.ä. ersetzt.
Die einzige Schnittmenge sind Utility-Powers, die auch frei austauschbar sind (beide können die des jeweils anderen nehmen).
Der Rest ist jedoch dem jeweilgen Build vorbehalten. Z.T. sicher weil Rogue Tricks die Rolle der At-Wills erfüllen und daher Zugriff auf beides zu einem mehr ohne Kosten führen könnte, zum anderen, weil die Features eben für den Thief designt wurden und einfaches mixen nicht geht.

Allerdings wird wohl das Heroes of Legend Regeln enthalten, die beiden Typen zu mischen, es scheint also weniger Balance und mehr extra Arbeit für vernünftige Konversionsregeln der Grund zu sein.

Selganor

  • Mitglied
4e Essentials
« Antwort #94 am: 19. Oktober 2010, 12:12:12 »
Ich wage mal die Prognose, dass sich in dem Buch eine Regel findet mit der man At-Will Attack zu Rogue Trick umtrainieren kann oder evtl. hoehere Encounter/Daily Powers gegen Rogue Tricks austauschen kann.

Sword of Cyric

  • Mitglied
4e Essentials
« Antwort #95 am: 19. Oktober 2010, 13:51:58 »
Es passt ja auch von der Menge her nicht wirklich. Die alten Tiles waren 14 Sets a 6 Sheets, die Master Sets sind gerade mal 3 Sets a 10 Sheets.
Dachte dafür kommen ja dann mehrere Master Sets, sind doch bisher schon drei genannt. Schade, hätte die alten nämlich gerne noch aber die sind inzwischen teils lächerlich teuer.
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Thanee

  • Mitglied
4e Essentials
« Antwort #96 am: 19. Oktober 2010, 17:24:26 »
Ja, die Preise sind echt verrückt teilweise. Ich hab da noch gerade Glück gehabt und "nur" 20 Euro für zwei der jetzt richtig teuren bezahlt; die anderen waren alle noch zum Normalpreis. Hatte, glaube ich, beim 4. Set angefangen.

Soweit ich weiß, wird es nur diese drei Master Sets geben, denn das nächste angekündigte (Caverns of Icewind Dale) ist ja wohl schon wieder eher so ein normales.

Bye
Thanee

  • Drucken