Autor Thema: Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords  (Gelesen 1923 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GattoNero25

  • Mitglied
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« am: 29. September 2010, 13:07:41 »
Moin Community,

bin erst relativ spät auf den Pathfinder Adventure Path aufmerksam geworden, muß aber sagen, daß ich nach dem Kauf der meisten bisher erschienenen Ausgaben doch schwer begeistert von Aufmachung und Inhalt bin.  :thumbup:

Was mich jetzt interessiert wäre eine logische Erklärung für folgendes Phänomen:

Die 6 ersten Pathfinder AP Ausgaben, sprich die Rise of the Runelords Kampagne hat mit 3 Jahren ja jetzt nicht unbedingt soviel Zeit auf dem Buckel, daß sich daraus erklären liese, warum die Ausgaben 1 und 3 "weltweit" vergriffen sind und zum Teil für aberwitzige Sammlerpreise gehandelt werden, die für ein 3 Jahre altes Produkt doch schon außergewöhnlich sind, insbesondere wenn man sich die Amazon-Preise anschaut.

Umso merkwürdiger finde ich dies, da man die Ausgaben 2 und 4, welche ja zum selben AP gehören geradezu nachgeschmissen bekommt, die liegen jedenfalls bei so ziemlich jedem FLGS rum, in dem ich mich so rumgetrieben habe und auch im Netz sind gerade diese beiden Ausgaben besonders oft erhältlich.  :P

Noch unergründlicher finde ich dieses Phänomen vor dem Hintergrund, daß gerade die Nummer 3, also das Hook Mountain Massacre im Netz doch oftmals eine eher schleche Bewertung erfahren hat  :blink: , oder haben es sich eben deshalb alle "Insider" zugelegt um mitdiskutieren zu können.

Bin bisher eigentlich davon ausgegangen, daß sich die AP´s doch gleichmäßig abverkaufen müßten, da die Leutchen entweder nach dem ersten Teil der Serie sehen, daß sie keine weiteren Teile brauchen, da ihnen der AP nicht zusagt, oder daß sie alle 6 Teile erwerben um den AP auch komplett zu haben.

Meinungen, Gerüchte und Insiderwissen sind gefragt - kann mir jemand dieses Phänomen erklären ?

Oh, bye the Way, wenn sich jemand vom Rise of the Runelords AP zu einem verträglichen Preis trennen will kann er sich natürlich auch gerne bei mir melden, habe Interesse an Ausgabe 1 und 3, bin aber auch gewillt ihn komplett zu nehmen wenn der Preis stimmt.  :D

Erleuchtet mich !  -_-


sir_ollibolli

  • Mitglied
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #1 am: 29. September 2010, 14:23:28 »
Die Ausgabe 2 ist nachgedruckt worden.

Die Kritiker der Ausgabe 3 störte vor allem die Ähnlichkeit zu Horrorfilmen wie "The Hills Have Eyes", aber genau unter dieser Maßgabe ist das Abenteuer erstellt worden.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #2 am: 29. September 2010, 14:25:48 »
Wenn man nach den ersten zwei Ausgaben feststellt, dass einem der AP nicht gefällt, kauft man sich die späteren Ausgaben vielleicht nicht mehr.  Oder die Runde ist auseinander gegangen und spielt den AP nicht mehr zuende. Kein Grund die späteren Ausgeben zu kaufen.

Sowas könnte erklären, warum in erster Linie die ersten Ausgaben vergriffen sind und die späteren nicht.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

GattoNero25

  • Mitglied
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #3 am: 29. September 2010, 14:35:13 »
Ok wenn Ausgabe 2 nachgedruckt worden ist, erklärt das zumindest warum die noch überall rumliegt und 1 und 3 vergriffen sind - da hätte man aber auch mal alle Ausgaben nachdrucken können und nicht nur die 2 - sehr seltsam ...

Weiß denn zufällig jemand ob da nochmal ein Nachdruck geplant ist, oder bleiben eins und drei vergriffen ? - auf pdf´s hab ich nicht so unbedingt Lust.  :X

sir_ollibolli

  • Mitglied
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #4 am: 29. September 2010, 15:26:13 »
Nein, die Bände werden nicht mehr aufgelegt werden. Die Neuaudflage von Band 2 wurde auch nur deshalb in Auftrag gegeben, weil Pathfinder 2 vergriffen war, bevor Pathfinder 6 (der Abschluss der Kampagne) erschienen war. Außerdem hatte Paizo nicht mit so einem Erfolg der Pathfinder-Reihe gerechnet.

Auch Pathfinder 8 und 9 (Teil 2 + 3 von Curse of the Crimson Throne) werden bei Paizo langsam knapp.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

GattoNero25

  • Mitglied
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #5 am: 29. September 2010, 15:31:51 »
Ah ok danke - jetzt bin ich schlauer  :)

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #6 am: 29. September 2010, 15:35:10 »
Was mich wundert - habe gerade auf der paizo Seite nachgesehen - ist die Tatsache, dass man die Abenteuer nicht mal mehr als pdf kaufen kann. Was hat das denn für einen Hintergrund? Ich meine, das wäre ja nicht so die Arbeit, wenn man die weiter direkt auf der page kaufen und downloaden könnte.
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #7 am: 29. September 2010, 16:14:58 »
Also, als ich gerade nachgeschaut habe, konnte man die aber noch als PDF erwerben. ?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Hunter

  • Mitglied
    • Savage Tide
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #8 am: 29. September 2010, 16:41:24 »
Hab nochmal gesucht. Ist witzig: Direkt beim Suchergebnis nach Rise of the Runelords kann man die pdf für 1 und 4 nicht kaufen. Aber wenn man direkt zum Abenteuerpfad gehts, dann erscheint der dazugehörige Button. Dafür ist er bei Nr. 5 verschwunden.   :cheesy:
Stopper der Grausamen Flut, Töter des Erben des Feuers, Vernichter der Kadaverkrone und Erlöser des Fluchs des Purpurthrons.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #9 am: 29. September 2010, 17:11:08 »
Wenn ich nachschaue, dann sehe ich, dass man bei #1,#3 und #5 eben nur noch die PDF kaufen kann (weil dort die Printausgabe ausverkauft ist), die anderen 3 gibts noch je als Print- und als pdf-Ausgabe (und bei denen steht dann eben nicht einfach "Add to Cart", sondern "Add Print Edition" bzw. "Add PDF". :)

@topic: Was gegen weitere Nachdrucke spricht, ist die Edition der ersten Abenteuerpfade, die ja noch für 3.5 geschrieben wurde. Die Frage nach einer überarbeiteten Pathfinder-version wird immer mal wieder gestellt, die Antworten waren bisher allerdings nicht sonderlich ermutigend.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

GattoNero25

  • Mitglied
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #10 am: 29. September 2010, 17:12:09 »
Ich sags ja - alles sehr mysteriös - da ist wohl eine groß angelegte Paizo-Sammlungsaufkäufer-Verschwörung im Gange mit dem Ziel den Preis bei amazon für den gebrauchten AP auf über 1000 Dollar zu heben  :P :P :P

Wormys_Queue

  • Mitglied
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #11 am: 29. September 2010, 18:16:30 »
Ich sags ja - alles sehr mysteriös - da ist wohl eine groß angelegte Paizo-Sammlungsaufkäufer-Verschwörung im Gange mit dem Ziel den Preis bei amazon für den gebrauchten AP auf über 1000 Dollar zu heben  :P :P :P

Nee. Der Punkt ist einfach der, dass Paizo zu beginn nie damit gerechnet hätte, so erfolgreich zu sein, wie sie es dann tatsächlich waren. Und als sie es merkten, war es aufgrund der Vorlaufzeiten schon zu spät, die Auflage für den zweiten Band zu erhöhen, wie sie es dann für die Folgebände tun konnten.

Aufgrund der Druckkosten lohnt sich der Nachdruck aber nur ab einer bestimmten Auflage, sprich ab einer bestimmten Nachfrage. Bei Band 2 schien die groß genug zu sein, dass man es versuchte. Meine Vermutung ist aber, dass dieser Versuch sich nicht gelohnt hat, und man deswegen bei den anderen Bänden nicht mehr nachlegt(e).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

GattoNero25

  • Mitglied
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #12 am: 29. September 2010, 19:51:38 »
Ha gibs zu, Du gehörst auch zur Verschwörung  8) !!!

Oh mein Gott, selbst die Gate Foren wurden infiltriert  :blink: !!!

DU#1229

  • Gast
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #13 am: 29. September 2010, 20:07:17 »
Die Verschwörung gibt es nur im Tanelorn. Und da kann sie auch gern bleiben!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Pathfinder AP 1 - 6 Rise of the Runelords
« Antwort #14 am: 30. September 2010, 02:03:08 »
Ha gibs zu, Du gehörst auch zur Verschwörung  8) !!!

Hmmm... Stimmt irgendwie  :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds