Autor Thema: Vorankündigung für den ersten Münchner Orkentod Marathon!  (Gelesen 1724 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Hallo Gateler!

Das erste Event des Orkentod-Projekts steht vor der Tür!

Unser erste Veranstaltung wird ein Wettbewerb sein, die sich ganz dem Pen and Paper Rollenspiel widmet.
Der Termin steht auch schon fest. Er wird am Samstag den 20. und Sonntag den 21. November 2010 stattfinden.

Worum es dabei geht? Es geht darum sich untereinander zu messen und Spaß dabei zu haben.
Es ist angedacht jeden Tag zwei Abenteuer zu spielen, die nicht länger als je 4 Stunden dauern dürfen. Das heißt Ihr werdet insgesamt 4 Abenteuer auf zwei Tage verteilt spielen.

Mittels Stimmzettel bewertet Ihr anonym Spielleiter und Mitspieler eures Tisches.
Wer dann am Ende dieses Marathons der Sieger sein wird bestimmt Ihr somit selbst.

Als System haben wir bisher „Pathfinder“ favorisiert.
Auch an sonst wird es Euch nichts fehlen, denn wir werden euch von früh bis spät verköstigen.
Ihr sollt euch schließlich um nichts anderes kümmern müssen als am Leben zu bleiben.

Die Teilnehmeranzahl ist auf maximal 7 Spielleiter und 28 Spieler begrenzt.
Ergo wird es sich um bis zu 7 Gruppen mit je einem Spielleiter und 4 Spielern handeln.

Dieser Wettbewerb soll der Anfang einer Serie sein. Also Ihr beginnt mit einem Charakter, den ihr auf zukünftigen Wettbewerben weiterführen könnt.

Natürlich gibt es am Ende schöne Preise und Ehrungen für den besten Spielleiter und den besten Spieler.

Die Vorankündigung hat den Sinn, dass ihr uns eure Meinungen und Vorschläge zum Besten geben könnt.
Wir freuen uns über Anregungen zu:
- Verpflegung
- Spielsystem
- Gruppenorganisation
- Bewertungskriterien
- Sachpreise
- was immer euch einfällt

Mögen die Spiele beginnen!

Euer Orkentod-Team

PS:
Solltet ihr noch Fragen haben die Ihr uns direkt stellen wollt könnt ihr uns auch gerne auf orkentod@gmx.de anschreiben, wir werden sie schnellstmöglich beantworten.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Valerigon

  • Mitglied
Vorankündigung für den ersten Münchner Orkentod Marathon!
« Antwort #1 am: 03. Oktober 2010, 15:13:50 »
Soetwas gewinnt aber leider nicht immer der beste, sondern der jenige, der unbedingt gewinnen will und seinen Mitspielern dafür ständig 0 Punkte reindrückt, um einen Vorsprung zu erringen.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Lhor

  • Mitglied
Vorankündigung für den ersten Münchner Orkentod Marathon!
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2010, 15:33:57 »
Das stimmt.
Was wäre denn dein Vorschlag um das zu verhindern?

Ich denke mir, wenn aus den Zetteln ersichtlich ist (also nur uns Betreibern) wer prinzipiell schlecht bewertet, kann man auch mal eine Disqualifikation aussprechen.

Wir könnten auf die Zettel die Teilnehmernummern schreiben und in eine Urne werfen lassen. Den anderen Teilnehmern gegenüber wäre er immer noch anonym, aber die Auszähler könnten ein Auge darauf werfen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

hewimeddel

  • Mitglied
Vorankündigung für den ersten Münchner Orkentod Marathon!
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2010, 16:47:30 »
Was wäre denn dein Vorschlag um das zu verhindern?

Jeder muss eine Rangliste erstellen.

tschau
hewi
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Valerigon

  • Mitglied
Vorankündigung für den ersten Münchner Orkentod Marathon!
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2010, 18:17:48 »
Wie Hewi schon angemerkt hat bietet sich hier ein Rangliste an.

Dabei sollte jeder Spieler die anderen drei aus der aktuellen Gruppe bewerten. Der beste bekommt 3, der zweite 2 und der dritte 1 Punkt. Alle 4 Spieler bewerten dann noch zusätlich den SL wobei sie ihm zwischen 1 und 5 Punkten geben sollten um hier ein wenig mehr differenzieren zu können.

Am Besten du erstellt diese Bewertungszettel schon im Voraus. Ich würde dazu folgendes anwenden:

Einen DIN A5 großen Zettel, auf dem Oben die Runde 1-4 eingetragen wird daneben schreibt man seinen Eigenen Namen.
Darunter befindet sich dann eine Tabelle mit 2 Spalten und drei Zeilen. In die erste größere Spalte sollte jeder Spieler vor Begin der Runde seinen eigenen Namen eintragen und in die 2te Spalter trägt man dann nach der Runde die Zahlen 1,2,3 ein. Da sollte man aber vorher festlegen, ob das die Plazierung oder die Punkte sein sollten. Ich würde Punkte vorschlagen, aber dies Vorher noch einmal erwähnen, bevor es nachher Missverständnisse gibt.

Dann mit einem kleinen Abstand darunter das Feld für den Names des SL und dahinter das Kästchen für die einzutragende Punktzahl.
« Letzte Änderung: 03. Oktober 2010, 18:26:58 von Valerigon »
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Parkbank

  • Mitglied
Vorankündigung für den ersten Münchner Orkentod Marathon!
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2010, 13:50:49 »
daneben schreibt man seinen Eigenen Namen.

Das ist nicht gut... wenns anonym sein soll ;)

Macht's doch klassisch mit bspw. erste 2 Buchstaben des ersten Vornamens des Vaters, Geburtsjahr der Mutter, erste zwei Buchstaben des Geburtsnamens der Mutter, so als Bsp. Dadurch ists anonym und trotzdem kann man zuordnen, wer was ausgefüllt hat.

Wobei Anonymität natürlich ihren Preis hat (sich selbst max Punkte geben).

Aber: Bei so vielen TN wird das mit dem betrügen bei einzelnen zu ihrer eigenen Gunst nicht wirklich klappen...

Lhor

  • Mitglied
Vorankündigung für den ersten Münchner Orkentod Marathon!
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2010, 13:55:08 »
daneben schreibt man seinen Eigenen Namen.

Das ist nicht gut... wenns anonym sein soll ;)
Anonym den anderen Spielern/SL gegenüber. Nicht den Auszählern.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Valerigon

  • Mitglied
Vorankündigung für den ersten Münchner Orkentod Marathon!
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2010, 18:03:12 »
Anonym den anderen Spielern/SL gegenüber. Nicht den Auszählern.

Genau, desweiteren kann man sich mit der oben genannten Methode auch nicht selbst bewerten.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.