Autor Thema: Civi5  (Gelesen 13451 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Archoangel

  • Mitglied
Civi5
« am: 04. Oktober 2010, 12:50:27 »
Kann mir irgendjemand schon sagen, ob es sich lohnt Civi5 zu kaufen, oder sollte man (mal wieder) auf das erste Adon warten?
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Lethreon

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #1 am: 04. Oktober 2010, 13:45:48 »
Also mir gefällts. Allerdings hat mir auch Civ4 ohne das erste Addon gefallen  :wink:
Please, step away from the meat.

Matrix

  • Globaler Moderator
Civi5
« Antwort #2 am: 04. Oktober 2010, 13:57:31 »
Ich habe es noch nicht ausführlich testen können, aber bisher kann es ziemlich gut gefallen. Das Regierungssystem ist allerdings weniger gelungen.
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #3 am: 04. Oktober 2010, 14:19:52 »
Schönere, klareres Interface und bessere Übersicht. Mehr Taktik und interessantere Kämpfe. Von allem anderen dafür weniger. Keine Religion, keine Spionage, vereinfachtes Wirtschafts- und Regierungssystem, bescheuerte KI, weniger Diplomatie. Allgemein zwar moderner aber auch günstiger und mit weniger Aufwand produziert. Civ5 ist gut, Civ4 ist besser (jedenfalls mit den Erweiterungen). Es sei denn man ist kein Civ-Fan, sondern neu bei der Serie, dann ist Civ5 besser, da einfacher und klarer.

Ich habe Civ immer und ausschliesslich friedlich gespielt mit dem Fokus auf Kultur oder Forschung. Civ5 legt mehr Wert auf Kampf zu dem Punkt, wo man ohne diesen eigentlich kaum erfolgreich spielen kann. Mag ich nicht.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Civi5
« Antwort #4 am: 04. Oktober 2010, 14:52:12 »
Oh, ich habe mich auch auf civ5 gefreut... Aber da ich Civ4 ähnlich gespielt habe wie Du, Raven, fürchte ich auch, dass es mir weniger liegen wird:x

Sehr schade.

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2010, 14:59:30 »
Oh, ich habe mich auch auf civ5 gefreut... Aber da ich Civ4 ähnlich gespielt habe wie Du, Raven, fürchte ich auch, dass es mir weniger liegen wird:x
Ausprobieren schadet nicht. Gibt ja eine Gratis-Demo.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sword of Cyric

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2010, 21:27:26 »
Macht schon spass, aber civ4 gefällt mir ehrlich gesagt besser. Jetzt heißt es auf die Modder warten
Dude, don't taunt the god-killing abomination.

Civi5
« Antwort #7 am: 04. Oktober 2010, 21:51:51 »
Hab es heute geschenkt bekommen. Und ehrlich gesagt, der Funke will nicht so richtig springen. Das Spiel wurde entschlackt...gut, aber meiner Meinung nach nicht nötig. Die Religionen fehlen mir (Wahrscheinlich hatte jemand Angst vor der political correctness). Die Weltwunderfilme sind echt öde... Den Hot-Seat wegzunehmen ist meiner Meinung nach eine Frechheit (ja ja Raven - den benutzt keiner ausser mir). Und irgendwie kommt mir das Spiel seelenlos vor, ja die Grafik ist besser, aber irgendwie machen die Figuren irgendwie kaum was. Bei Teil 4 z.B. holt ein Schiff die Segel ein wenn es wartet.
Kampf gefällt mir eigentlich, ich hab noch nicht genug gespielt um das Stein Schere Papier System zu erkennen. Irgendwie scheinen es mir aber erstaunlich wenig verschiedene Einheiten zu sein.
Das Stadtstaatensystem gefällt mir eigentlich, wobei die sonst nicht sehr viel Potential zu schein haben, ausser ganz nett zu sein.
Was ich echt nicht leiden kann ist das Policysystem, das ist irgendwie unflexibel. Bei Teil 4 kann man seine Politik der momentan Situation anpassen (Theokratie im Krieg - Organisierte Religionen im Frieden z.B.)
Bin mal gespannt auf die Zusatzpacks - Beyond the Sword hat Civ4 extrem aufgebort, und ich hab mir sagen lassen, dass das von mir ungeliebte CIV3 durch den Zusatzpack erst spielbar wird.

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2010, 00:24:28 »
Ist so der generelle Konsens. "Echte" Fans der Serie bleiben bei dem Teil eher kalt, während neue und/oder junge Spieler, sowie die Genre-Fremde es super finden. Für mich wirklich enttäuschend ist das, was für mich Civ immer ausgemacht hat. Ein Welteroberungs- und Dominanz-Strategiesystem, wo man völlig ohne Gewalt und Krieg gewinnen kann und dabei nicht benachteiligt wird. Wenn ich kämpfen will, dann gibt es sowohl bessere Spiele wie auch bessere Genre. Gerade die Spione und die Religion/Firmen in Civ4 waren ein Traum für manipulative Spieler, die lieber Nationen gegeneinander aufhetzen oder durch gut gezielte Sabotage benachteiligen anstatt sie selber einzuäschern.

Das Politik-System war toll, da man zwar flexibel wechseln konnte aber teilweise mit harten Nachteilen bestraft wurde oder sogar die Nation spalten konnte, sozusagen. Das schöne ist ja, dass Civ4 ja nun nicht so alt ist, dass man es nicht mehr spielen könnte, da es zudem ein Spiel ist, welches sehr gut altert und nie wirklich ein Grafik-Gigant war. Ich warte mit Civ5 noch bis zusätzliches Material vorhanden ist (Patch, Addon, Mod), welches die friedlichen Möglichkeiten erweitert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Archoangel

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2010, 15:00:03 »
@TheRaven: da wir bisher immer einen recht ähnlichen Spielgeschmack hatten, bitte ich dich darum eine Pro/Contra Liste zu erstellen. Ich habe mir die Demo jetzt angesehen, aber 100 Runden langen irgendwie nicht wirklich um einen echten Eindruck zu bekommen. Bisher bin ich mir nicht sicher, ob ich mir hier LabyrinthLord, oder die 4E ins Haus hole, also einen weniger-ist-mehr Retroklon, oder aber eher ein schaut-Kidds-es-ist-bunt Ding.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #10 am: 07. Oktober 2010, 22:12:22 »
So habe das Spiel nun ausführlich angespielt. Sind zwar nur etwa 15 Stunden, was für das Spiel nicht viel ist aber um einen guten Eindruck zu erhalten reicht es und ich denke, dass sich dieser auch in weiteren Zeitaltern nicht ändern wird.

Meine Ersteindruck hat sich bestätigt. Ignoriert man den Kampf, dann ist das Spiel für mich schlicht und einfach langweilig im Vergleich zum Vorgänger. Man macht nichts anderes als neue Forschungsziele/Gebäude/Wunder anklicken, dann so oft auf "next turn" klicken bis etwas fertig ist und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Da Civ5 den Fokus neu auf möglichst wenige Städte legt ist das sogar noch langweiliger als es klingt.

Alles was vorher für Abwechslung gesorgt hat fehlt schlicht. Als friedlicher Spieler hatte man die Hände voll mit Religion, Spionage, Politik, zufälligen Ereignissen und Diplomatie. In Civ4 musste ich sogar als friedlicher Spieler schauen genug Armeeeinheiten zu bauen um mein Gebiet zu verteidigen, was nun dank der Selbstverteidigung der Städte und der sehr viel geringeren Anzahl an potentiell attackierenden Einheiten dazu führt, dass ich praktisch überhaupt keine Einheiten mehr baue. Ich mache mir pro Stadt eine bis drei davon und upgrade/ersetze diese ab und zu, fertig. Auch gibt mir das Spiel null Feedback über die gegnerischen Städte und Charaktere, was ja nun dank der fehlenden Einflussmöglichkeiten nicht mehr so wichtig ist aber trotzdem, ich habe immer gerne die Situation analysiert.

Als Ersatz für all dies gibt es lediglich die Stadtstaaten, die zwar ganz nett sind aber am Ende auch nur sehr oberflächlich wirken und die "Politik-Forschungsbäume", welche ich sogar gut finde aber viel zu simpel sind. Fire and forget.

Gut ja, ich vergleiche Civ4+Addons mit Civ5, was nicht gerade fair ist aber pragmatisch. Wieso Civ5 spielen, wenn ich eben Civ4+Addons spielen kann? Die Ansätze bei Civ5 sind da aber man merkt den Erfolg und Einfluss von Civilization Revolution auf der XBox. Ist ja auch derselbe Entwickler. Vielleicht können es die Addons richten aber ich bezweifle dies, denn das Spiel hat für mich kein Qualitätsproblem, sondern ein Ideologie-Problem. Und dieses wird sich wohl auch mit den Erweiterungen nicht ändern. Der positive Effekt ist, dass es Leute wieder zum PC und vor allem in die Strategie zieht. Beides Gebiete, die mehr als ausgetrocknet sind.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Civi5
« Antwort #11 am: 07. Oktober 2010, 23:02:14 »
Qualitätsprobleme:
Bei mir ist das Spiel von 5 mal Spielen 3 mal abgestürzt (auf 2 verschiedenen Systemen).  Was es noch schöner macht da die Autosavefunktion deaktiviert/nicht da ist(?)
Ausserdem zieht das Spiel ganz schön ressourcen, und ich weiss auch nicht womit, aber sowohl mein Desktop als auch Laptop lassen das Spiel ruckeln...
Vielleicht liegt es an Direct X 10/11 da ich nur eine Geforce 9600M GT bzw. 8800 GTX Graphikkarte verbaut hab...
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2010, 23:08:39 von Ragnar the Bold »

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2010, 00:18:08 »
Qualitätsprobleme:
Bei mir ist das Spiel von 5 mal Spielen 3 mal abgestürzt (auf 2 verschiedenen Systemen).
Liegt nicht an dir, ich habe die Probleme auch und ich habe sonst nie Probleme mit irgendwelchen Spielen, da ich mein System sehr intensiv pflege und überwache. Und ja, das Spiel hat Memory-Probleme (leaks). Was hilft ist freiwillig so jede Stunde das Spiel zu speichern und das System neu zu starten. Ist dem Spielgefühl aber nicht wirklich zuträglich. Ich habe das Spiel von Anfang an mit dem ersten Patch gespielt und laut Aussagen war es vorher noch viel schlimmer, also praktisch unspielbar.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #13 am: 08. Oktober 2010, 01:06:28 »
Ich habe keine Probleme dieser Art und es mehrmals Stunden am Stück gespielt :)
~ König der Narren

Civi5
« Antwort #14 am: 08. Oktober 2010, 11:38:21 »
Das ist nicht das erste Steam-Spiel dessen Vorgänger nicht Steam-only waren und es mit heißer Nadel gestrickt zu sein.
Empire total War war zuerst auch nicht spielbar...und hinterlässt meiner Meinung nach im Gegensatz zu Medievil II total war auch einen schalen Beigeschmack...