Autor Thema: Civi5  (Gelesen 13454 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #15 am: 08. Oktober 2010, 12:03:59 »
Das hat mit Steam so rein gar nichts zu tun.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Civi5
« Antwort #16 am: 08. Oktober 2010, 18:03:34 »
Vielleicht ein Zufall der Öl in meinem Anti-Steam Feuer ist. Nichtsdestotrotz kenn ich nicht so viele gut-fertigprogrammierte Strategietitel die auf Steam alleine rauskommen....
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass sich sowas einfach nicht so einfach programmieren lässt wie ein Standard Konsolen Action Knaller oder ein Flash Spielchen...

Thanee

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #17 am: 06. November 2010, 10:23:23 »
Braucht man eigentlich Steam / Internet, um Civ 5 zu spielen, oder läuft das auch auf einem Rechner ohne Internet (DVD einlegen, installieren, ggfs. Patches vom USB Stick installieren, losspielen)?

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #18 am: 06. November 2010, 11:23:12 »
Ja, das Spiel hängt von Steam ab und muss zudem über Steam aktiviert werden. Alles weitere findest du hier. Und das war auch ganz einfach zu finden.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #19 am: 06. November 2010, 11:30:35 »
Danke! :) Ich hatte etwas gelesen, wo stand, dass es auch ohne gehen soll, aber dann war das wohl nix.

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #20 am: 06. November 2010, 15:43:15 »
Naja, wenn man es aktiviert hat, dann kann man problemlos offline spielen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Civi5
« Antwort #21 am: 06. November 2010, 21:13:29 »
Nach dem Patch konnte ich zum ersten mal problemarm (ein Absturz) bis zum Industriezeitalter spielen. Doch nun habe ich So große graue Graphikfehlerstrahlen die von oben herabgesendet werden. Scheint 'was mit dem Fog of War zu tun zu haben. Einschlägige Foren sagen, das die Graphikkarte 9600M GT überhitzt und Schaden genommen hat... Ausserdem soll die auch nicht "gut" genug für das Spiel sein. Nun frage ich mich ob da vielleicht ein Spiel noch im Hintergrund läuft und da ein wahres Graphikfeuerwerk abhält, weil ich mit diesem System aktuelle Aktiontitel problemlos, mit den selben Einstellungen spielen kann... Civ 5 haut mich echt nicht vom Hocker grafiktechnisch. Und die Diplomatiefilmchen ruckeln. Wie geht das? Hätte man da nicht besser einfach ein Bink Video abspielen können, das hätte nahezu jeder Rechner abspielen können...? Die Herrscher sagen doch eh immer nur das selbe...und teilweise sprechen die auch falsch!

Siran

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #22 am: 21. November 2010, 01:01:15 »
Ich habe Civ5 jetzt in mehreren Varianten durchgespielt (laut Steam etwa 250 Stunden).
Als alter Civ-Fan der ersten Stunde (damals noch unter Microprose) bin ich auch etwas skeptisch gewesen, was das Streamlining bei Civ 5 anging.

Richtig ist, dass die Kapitalgesellschaften und die Spionage entfallen sind. Doch vermisse ich diese Spielkonzepte?
Offen gestanden war schon in Civ4 die Spionage nett, aber viel zu fummelig und ungenau.
Die Kapitalgesellschaften kamen erst sehr spät und handelten eher Nach- als Vorteile ein, wenn man diese nicht präzise nutzte.

Die Eingliederung der Staatsform und der Religion in die Sozialpolitiken gefällt mir hingegen sehr gut.
Im Vergleich zu den alten Staatsformen kann man hier langfristig besser planen, wo man Schwerpunkte setzen möchte bzw was dem eigenen Spielstil und dem Spielziel am besten nutzt.

Allerdings schleichen sich auch hier nach einigen Durchgängen gewisse "Standardbuilds" ein.
So wird man - spielt man auf den Kultursieg mit einer kleinen Nation - durch die Schlüsselweltwunder Stonehenge, Orakel und die große Bibliothek sich katapultartig durch die Klassik und das Mittelalter in die Renaissance schießen, um so schnell wie möglich die Freiheit freizuschalten. Nun sind die Sixtinische Kapelle, Cristor Redentor und das Opernhaus von Sydney die letzten Schlüsselwunder.
Durch die Ermäßigung auf die Kulturkosten kann man dann sehr zuverlässig die 5 notwendigen Sozialpolitiken vollenden und so das Utopiaprojekt abschliessen.


ich habe das Beispiel mal hervorgehoben, um das kleine Problem zu verdeutlichen: es gibt doch recht viele Automatisen und "no brainer", die das Spielziel recht zuverlässig ermöglichen.
Das kann auf Dauer langweilig sein.

Auch muss ich Raven in dem Punkt zustimmen, dass man sich in bestimmen Konstellationen nur noch durch die Runden klickt, was ebenfalls sehr monoton sein kann.
Das ist mir aber nur dann passiert, wenn ich entweder sehr isoliert lebe (erst später Kontakt zu anderen Civs durch die Seefahrt) oder wenn man eben sehr defensiv spielt und dem Krieg aus dem Weg geht.

Kommt es aber relativ früh zum Konflikt, kann das Spiel schon in eine ganz andere Richtung gehen, was dann auch spannend und fordernd sein kann.


Gut finde ich bei dem ganzen Streamlining, dass zum einen einiges an Mikromanagment rausgenommen wurde, das eher Arbeit als Spielspass war.
Zum anderen finde ich es aber auch gut, dass bei den Einheiten, Technologien und Gebäuden etwas abgespeckt wurde.

Der Axtkämpfer zB  aus Civ4 wurde ersatzlos gestrichen, da man zwischen dem Speerkrieger und dem Schwertkämpfer keine weiteren Nischeneinheiten benötigt.
Gewisse Einheiten, die in Civ4 nur wenig Gewicht hatten, spielen in Civ5 die Rolle, die ihnen auch zusteht.
Berittene Einheiten können nun flankieren und rasch über das Gelände reiten, was in Civ4 eher abstrakt dargestellt wurde.
Ebenso sind Belaferungswaffen nun auch echte Belagerungswaffen, die aus der 2., 3. oder gar 4. Reihe schiessen.
Im militärtaktischen Sinne gewann Civ5 also deutlich dazu.

Viele Technologien sind entfallen, da diese durch andere Spielkonzepte getragen werden. Vor allen die Staatsformen und Religionen wurden allesamt zentral durch die Technologie erzielt.
In Civ5 kommt mir das Spiel entgegen:
wenn ich von vornherein nicht vorhabe, auf Religionen bzw Frömmigkeit zu setzen, dann nötigt mich das System auch nicht weiter dazu.
In Civ4 musste man - ob man nun eine Staatsreligion besitzt oder nicht - die Technologien miterforschen, auch wenn man davon kaum etwas hatte (Meditation, Mystik Priestertum, Mootheismus, Polytheismus, Theologie usw usf - da kam einiges zusammen).
In Civ5 entscheide ich mich dadurch, ob ich die entsprechende Sozialpolitik (Frömmigkeit) wähle.
Das ist spielerfreundlicher und damit besser.
Ebenso bei den Staatsformen.
Wenn ich keinen Kommunismus anstrebe, dann möchte ich auch  nicht die Technologie "Kommunismus" erforschen müssen. In Civ4 war das aber irgendwann nicht zu verhindern, um im Technologiebaum voranzukommen.
In Civ5 kann ich abermals vorab planen, ob ich eher eine freiheitlich-demokratische (westliche) Demokratie aufbauen möchte oder doch lieber einen Gottesstaat oder eben ein totalitäres System.
Durch die Loslösung der Staatsformen und Religionen vom Technologiebaum ist dies gut gelungen.

Meine Prognose lautet:
das Spiel ist gut, aber der Reiz ist schneller verflogen als bei dem Vorgänger, denn das Streamlining hat (leider?) auch alle anderen Entscheidungsebenen vereinfacht.
Dadurch kommt es zu einer gewissen Monotonie.
Geben wir dem Spiel Zeit. Mal sehen, ob Firaxis wieder so exzellente Erweiterungen veröffentlicht, die das Spiel erst zu etwas Ganzem machen.

eiszeit

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #23 am: 13. Juni 2012, 18:05:33 »
So, in einer Woche etwa kommt das neue Addon Gods & Kings raus, mit den obligatorischen neuen Zivilisationen (9 neue wie Österreich, Schweden oder den Kelten) und anderem Kleinkram wie Gebäuden oder Einheiten und eventuell interessanteren Neuerungen wie die Rückkehr von Religion und Espionage (Spione nur im Singleplayer) und ein überarbeitetes Kampfsystem mit angeblich besserer KI.

Hier eine Liste mit den Neuerungen

Und ein kleines Video

Ich habs jetzt ne ganze Weile nicht mehr auf meinem PC, aber das Video erinnerte mich daran wie hübsch und elegant das Spiel aussieht, und hat auf jeden Fall wieder Lust geweckt. Werde es dann mit dem Addon auf jedem Fall wieder spielen.
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #24 am: 13. Juni 2012, 18:38:30 »
Aha, endlich. Religion und Spionage waren DIE Elemente, welche mir gefehlt hatten. Ich bin gespannt ob nun so ein friedlicher Spielstil (naja, ohne offenen Kampf) nun eine legitime Strategie wird. Wenn ja wird das Teil sofort gekauft.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #25 am: 13. Juni 2012, 23:15:58 »
Die Story ist übrigens scheisse
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #26 am: 13. Juni 2012, 23:46:05 »
Hauptsache das Loot ist gut und abwechslungsreich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #27 am: 14. Juni 2012, 17:16:22 »
Habe das Spiel stundenlang gespielt und nicht ein Item im AH verkaufen können. Aber wenigstens kann ich nicht umspeccen, das gefällt hardcore progamern wie mir ziemlich gut.
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #28 am: 14. Juni 2012, 18:20:40 »
Du bist doch voll causal, ey.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

eiszeit

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #29 am: 14. Juni 2012, 18:21:20 »
Nicht in diesem Genre
~ König der Narren