Autor Thema: Civi5  (Gelesen 13394 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Civi5
« Antwort #45 am: 25. Juni 2012, 14:22:31 »
Aber für Dich ist Civ4 auch gewachsen. Ich denke das volle Spiel sofort mit allen Zusatzpacks wird fast jeden Neuspieler überfordern. Für die die das Spiel graduell erweitert haben ist es wesentlich zugänglicher. Grade beyond the sword liefert viel zusätzliche Spieltiefe, die nicht so einfach erschliessbar ist.

Calivar

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #46 am: 25. Juni 2012, 15:03:17 »
Mir gefällt Civ5 übrigens sehr gut.

Ich gebe Dir, The Raven, allerdings recht, dass es sicherlich wünschenswert wäre, wenn andere Spielstile ebenbürtig bestehen würden. Allerdings war das bisher auch nur der erste Eindruck. Ich habe es anders noch nicht probiert und habe vielleicht bisher 10 Stunden in das Spiel investiert. Ich probiere beim 2. Durchgang etwas anderes aus und teile meine Ergbenisse dann mit.

eiszeit

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #47 am: 25. Juni 2012, 16:34:47 »
Ich probiere beim 2. Durchgang etwas anderes aus und teile meine Ergbenisse dann mit.

Ich empfehle einen höheren Schwierigkeitsgrad  :D
~ König der Narren

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #48 am: 25. Juni 2012, 16:35:54 »
Muss man sich da nicht durchsterben?
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #49 am: 25. Juni 2012, 17:31:33 »
Für mich und viele andere Spieler war Civ4 ein einzigartiges Spiel und dies wegen einem Feature, welches nur dieses Spiel jemals geboten hat. Es gab vorher kein Spiel und es sieht so aus als würde es auch nie wieder ein Spiel geben, wo Kultur/Diplomatie dem Krieg gleichberechtigt ist und nicht nur ein Nebensystem.

Du kannst ja auf das Sid Meier's Civilization Brettspiel von FFG ausweichen, da geht das auch (man kann durch Militär, Forschung, Kultur, oder Wirtschaft gewinnen). :)

Übrigens sehr zu empfehlen (aber man sollte schon zu viert sein)!

Bye
Thanee

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #50 am: 25. Juni 2012, 17:55:14 »
Fühle mich schon fast beleidigt, dass du meinst, ich würde das nicht kennen. Anyway, bei Brettspielen gibt es tonnenweise Produkte, wo Krieg und andere Wege zu Gewinnen gleichberechtigt sind. Eigentlich ist das sogar fast die Norm und im Ursprung auch der Grund, wieso Civ das hat, denn es ist ja ein Brettspiel. Das Problem scheint eben die AI zu sein. Gut, nicht ein Problem, sondern eben sehr aufwändig.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2012, 17:56:58 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Matrix

  • Globaler Moderator
Civi5
« Antwort #51 am: 25. Juni 2012, 18:08:45 »
Taugt das Brettspiel etwas?
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Thanee

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #52 am: 25. Juni 2012, 18:18:43 »
Fühle mich schon fast beleidigt, dass du meinst, ich würde das nicht kennen.

Da hast Du natürlich Recht... da hätte ich durchaus von ausgehen können. :)

Wobei ich das auch nicht ausschließlich an Dich adressiert geschrieben hatte, sondern auch allgemein als Tipp für Interessierte (weil's da halt grad gut hingepasst hat).

@Matrix: Ja, das Spiel ist richtig, richtig gut. :)

Bye
Thanee

Zechi

  • Globaler Moderator
Civi5
« Antwort #53 am: 25. Juni 2012, 18:21:51 »
Für mich und viele andere Spieler war Civ4 ein einzigartiges Spiel und dies wegen einem Feature, welches nur dieses Spiel jemals geboten hat. Es gab vorher kein Spiel und es sieht so aus als würde es auch nie wieder ein Spiel geben, wo Kultur/Diplomatie dem Krieg gleichberechtigt ist und nicht nur ein Nebensystem. Deshalb sind einige so unzufrieden mit Civ5. Dies ist die einzige, grössere und gut produzierte Strategiespiel-Reihe, welche das jemals erlaubt hatte. Fällt das nun weg, bleibt keine Alternative, merkwürdige und schlecht produzierte Indie-Spiele mal ausgenommen.

Das bietet übrigens auch Civilization Revolutions, auch wenn es eine abgespeckte Konsolen/Ipad Variante des Spiels ist. Tatsächlich ist da sogar der Kultur bzw. der Wirtschatssieg mit bestimmten Nationen einfacher als der militärischer Sieg.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #54 am: 25. Juni 2012, 20:06:26 »
Taugt das Brettspiel etwas?
Das Neueste, ja, die Alten, nein. Das einzige Problem damit ist, dass maximal "nur" 4 Spieler unterstützt werden und es etwas lang ist. Für den Normalspieler wenigstens. Meine Empfehlung:


Civ als Kartenspiel mit allem drum und dran, eine Partie dauert etwa 30 Minuten und es können 2-7 spielen ohne, dass die Spielzeit zunimmt. Man kann gewinnen durch Kultur, Krieg, Wunder, prächtige Gebäude, Handel und spezielle Gilden. Naja, mindestens zwei davon braucht man schon.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2012, 20:11:38 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Sol

  • Globaler Moderator
Civi5
« Antwort #55 am: 25. Juni 2012, 20:18:45 »
Danke für den Tipp, Raven!

Da habe ich dann wieder ein sinnvolles Geschenk für den nächsten Geburtstag für jemanden, der Karten- und Brettspiel mag, gefunden.
"I am Grey. I stand between the candle and the star. We are Grey. We stand between the darkness and the light." (B5)

TheRaven

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #56 am: 25. Juni 2012, 20:26:58 »
Da habe ich dann wieder ein sinnvolles Geschenk für den nächsten Geburtstag für jemanden, der Karten- und Brettspiel mag, gefunden.
Schau zuerst ob er/sie das nicht schon hat. Hat sich blendend verkauft, wird überall gut bewertet und befindet sich daher in der Sammlung von sehr vielen Spielern.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #57 am: 25. Juni 2012, 20:27:53 »
Das Neueste, ja, die Alten, nein. Das einzige Problem damit ist, dass maximal "nur" 4 Spieler unterstützt werden und es etwas lang ist.

Mit Erweiterung gehen auch 5. :)

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #58 am: 25. Juni 2012, 20:36:14 »
Wer so komplexe, mehrere Stunden dauernde, Civilization-artige Brettspiele mag, dem sei auch Through the Ages / Im Wandel der Zeiten empfohlen (ein grandios gutes Spiel).

Und damit dann zurück zur Computerspiele-Diskussion mit dem Thema:

"Civilization V, und warum der Vorgänger eigentlich das bessere Spiel war."

Bye
Thanee

Calivar

  • Mitglied
Civi5
« Antwort #59 am: 27. Juni 2012, 09:12:54 »
Habe gestern Abend die erste Partie mit einem Sieg durch Wissenschaft beendet. Allerdings war das auf Schwierigkeitsgrad 2 und folglich zu simpel.

Habe dann eine neue Partie angefangen auf Schwierigkeitsgrad 4 und das ist schon deutlich anspruchsvoller. Mein Problem ist, dass ich dicht neben meiner Startposition eine weitere Nation habe, die leider genau in meine Richtung gesiedelt ist. Habe wirklich probiert diplomatisch vorzugehen, jedoch hat mir diese Nation mittlerweile zwei Mal den Krieg erklärt, da unsere Grenzen zu eng beieinander liegen. Hatte zwar keine Schwierigkeiten die Angriffe abzuwehren (beim zweiten Mal, griff mich zeitgleich auch noch eine zweite Nation an, mit der ich bis dato befreundet war), allerdings fürchte ich, dass sich das andauernd wiederholen wird.

Hat jemand eine Idee, wie ich dies gelöst bekomme? Das Problem ist, dass ich durch die ständigen Kriege langsam anfange hinterher zu hinken, was Stadtentwicklung und dadurch bedingt Forschung, Religion und Kultur angeht.

Der letzte Frieden hat vielleicht 15 Runden gehalten.

Im Prnzip sehe ich nur die Chance in der Friedensphase stark aufzurüsten und dann selbst zum Agressor zu werden.