Autor Thema: Strategiespiel gesucht  (Gelesen 8419 mal)

Beschreibung: Setting: möglichst WWII

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zechi

  • Globaler Moderator
Strategiespiel gesucht
« Antwort #30 am: 15. Oktober 2010, 11:07:14 »
Noch ein Tipp, wer kein Panzer General Experte ist bzw. aus der Übung ist, dem empfehle ich in Panzer General Forever nicht mit der deutschen Kampagne aus Panzer General anzufangen, da die ersten Szenarien der 1939-45 Kampagne mit der neuen AI ziemlich knackig sind (tatsächlich wird es im späteren Verlauf der Kampagne sogar eher leichter).

Als Einstieg sollte man die britische Nordafrika Kampagne aus Allied General wählen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Marleron

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #31 am: 15. Oktober 2010, 12:17:53 »
..wenn es jetzt noch Star General als Freeware gäbe  ...wow.  :D
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2010, 07:05:01 von Marleron »

Kilamar

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #32 am: 15. Oktober 2010, 17:59:47 »
Diese Änderung der AI bei der neuen Version von Panzer General habe ich schon bemerkt. Der Computer igelt sich extrem ein.
So sind die Zeitvorgaben für einen Major Victory ohne exzessive Save/Load Orgien wohl nicht mehr zu schaffen.

Kilamar

Zechi

  • Globaler Moderator
Strategiespiel gesucht
« Antwort #33 am: 15. Oktober 2010, 18:22:30 »
Diese Änderung der AI bei der neuen Version von Panzer General habe ich schon bemerkt. Der Computer igelt sich extrem ein.
So sind die Zeitvorgaben für einen Major Victory ohne exzessive Save/Load Orgien wohl nicht mehr zu schaffen.

Kilamar

Doch sind sie, man muss sich nur an die neuen Taktiken der AI und Ihre Beschränkungen gewöhnen. Sie kann z.B. nicht mehr unbegrenzt Einheiten bauen, sondern ist genauso wie der Spieler an Höchstzahlen der Einheiten gebunden. Dafür baut sie jetzt "effektiver". Daher sollte man z.B. in den ersten Szenarien der deutschen Kampagne 39-45 die polnischen Einheiten am Anfang nicht "vernichten", sondern nur schwächen und/oder Einkesseln. Da die AI dann keine neuen Einheiten bauen kann, kann sie sich in den Zielstädten auch nicht einigeln. Diese greift man dann mit den besten Einheiten an, die zu den Zielstädten durchgestürmt sind.

Nach ein bißchen einspielen habe ich fast jedes Szenario mit einer Major Victory gewonnen und ich speichere nur am Ende und am Anfang jedes Szenarios.

Die einzige Kampagne die wirklich hart ist, ist die sowjetische Kampagne aus Allied General. Die deutsche Kampagnen sind aber auch eine gute Herausforderung, wobei die lange Kampagne von 39-45 gerade am Anfang schwer ist, später aber sehr einfach wird. Das liegt daran, dass man am Anfang noch wenige Einheiten hat (insbesondere fehlen die Lufteinheiten) und diese noch wenig Erfahrung haben. Später sind die meisten Szenarien eher leicht, weil die eigene Kernarmee super ausgerüstet und erfahren ist.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Kilamar

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #34 am: 15. Oktober 2010, 19:02:55 »
Hmm, das hört sich nach einem guten Trick an.
Werde ich mal ausprobieren.

Zechi

  • Globaler Moderator
Strategiespiel gesucht
« Antwort #35 am: 25. Oktober 2010, 10:10:12 »
Für die Freunde der gepflegten Rundenstrategie habe ich noch eine Empfehlung, die ich kürzlich entdeckt habe:

BBC - Battle Field Academy

Vom Spielprinzip ähnelt es ein wenig dem SSI Klassiker Steel Panthers. Das Spiel ist aber einfach zu erlernen und hart zu meistern. Es hat  einige sehr knackige Szenarien. Die Grafik ist passabel (für ein Rundenstrategie-Spiel) und das Spiel lernt man intuitiv. Meiner Meinung vom Spielprinzip nach sehr gelungen.

Einziger Kritikpunkt nach den ersten paar Tagen: Das Spiel greift beim Start aufs Internet und man wird immer aufgefordert es zu registrieren. Das nervt, wenn man das nicht machen will. Kann man vielleicht ausstellen, habe mich aber jetzt angemeldet.

Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Strategiespiel gesucht
« Antwort #36 am: 25. Oktober 2010, 12:12:33 »
Gibt es da zufällig auch eine Demo?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Zechi

  • Globaler Moderator
Strategiespiel gesucht
« Antwort #37 am: 25. Oktober 2010, 12:20:17 »
Gibt es da zufällig auch eine Demo?

Leider nicht, hatte mich auch zuerst abgeschreckt es zu kaufen, ohne es als Demo ausprobiert zu haben. Langfristig ist eine Demo geplant, aber das kann erfahrungsgemäß bei Slitherine lange dauern.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Zechi

  • Globaler Moderator
Strategiespiel gesucht
« Antwort #38 am: 03. Dezember 2010, 16:10:33 »
Für alle Fans von Panzer General und qualitativ hochwertiger aber einfacher Rundenstrategie gibt es eine weitere tolle Nachricht. Der Entwickler des oben von mir verlinkten Fan-Remakes Panzer General Forever wurde von Slitherine/Matrix Games angeheuert, um einen inoffiziellen Nachfolger zu Panzer General 1 zu erstellen. Das Projekt wurde nun offiziell unter dem Namen Panzer Corps angekündig und zwar hier.

De Entwickler mit dem Nick Rudankort meldet sich hier zu Wort.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

Morningstar

  • Mitglied
  • test
Strategiespiel gesucht
« Antwort #39 am: 15. Dezember 2010, 23:23:00 »
Zitat
Für alle Fans von Panzer General und qualitativ hochwertiger aber einfacher Rundenstrategie gibt es eine weitere tolle Nachricht. Der Entwickler des oben von mir verlinkten Fan-Remakes Panzer General Forever wurde von Slitherine/Matrix Games angeheuert, um einen inoffiziellen Nachfolger zu Panzer General 1 zu erstellen. Das Projekt wurde nun offiziell unter dem Namen Panzer Corps angekündig und zwar hier.

De Entwickler mit dem Nick Rudankort meldet sich hier zu Wort.

@Zechi: Das geht ja für mich als Panzer General Fan runter wie Öl :-)
Panzer General Forever kannte ich auch schon, fand ich aber nicht unbedingt schwerer als das normale PG1.

Übrigens ist das meiste SSI Wargaming Zeug mittlerweile als Abandonware erklärt. hier, dann braucht man natürlich noch DosBOX für die ganz alten Sachen. Unter XP läuft auch das meiste, Win7 eher weniger !

Grüße
Bin wieder da !

Zechi

  • Globaler Moderator
Strategiespiel gesucht
« Antwort #40 am: 12. August 2011, 10:57:45 »
Mittlerweile ist das Spiel Panzer Corps erschienen und ich kann bestätigen, dass es ein würdiger Nachfolger für Panzer General ist. Das Spiel spielt sich natürlich sehr ähnlich wie Panzer General, enthält aber auch ein paar neue Ideen (z.B. Transporte per Zug). Ob einem die neue (etwas aufgemotzte) Grafik gefällt ist sicherlich geschmackssache. Die AI ist gut und stellt sicherlich eine Herausforderungen dar.

Das Tutorial ist übrigens ausgesprochen gut gelungen. Negativ ist, dass der Kriegsschauplatz Nordafrika komplett fehlt (vermutlich wird das die erste Erweiterung). Dafür wurde das Ende (Invasion der USA) über drei Szenarien gestreckt, welche aber meiner Meinung nach eher bescheiden sind. Ansonsten ist das Spiel aber ausgesprochen gut gelungen. Für jemanden der Rundenstrategiespiele mit dem Hintergrund des zweiten Weltkrieges mag, meiner Meinung nach ein Pflichtkauf.

Gruß Zechi
Planen ist alles, Pläne sind nichts.

kalgani

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #41 am: 12. August 2011, 11:18:51 »

Kilamar

  • Mitglied
Strategiespiel gesucht
« Antwort #42 am: 12. August 2011, 11:23:25 »
Danke für den Hinweis.

Schaue mir das mal an.

Kilamar

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
Strategiespiel gesucht
« Antwort #43 am: 13. August 2011, 00:48:50 »
Sehr schön. Vielen Dank für den Hinweis.
Sieht grandios aus.

Eine Empfehlung noch von mir: RUSE
Ist zwar auch Ressourcenmanagement und Echtzeit (beides nicht so wirklich meines), aber äußerst kurzweilig.
Den Download des Demos muss man fast vornehmen ;)
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Zechi

  • Globaler Moderator
Strategiespiel gesucht
« Antwort #44 am: 24. September 2011, 14:19:29 »
Gibt es da zufällig auch eine Demo?

Lang hat es gedauert, aber seit Anfang September gibt es nun eine Demo für das Spiel Battlefield Academy, falls das noch für dich von Relevanz ist. Außerdem ist die zweite Expansion "Market Garden" erschienen.
Planen ist alles, Pläne sind nichts.