Umfrage

Welche professionelle deutsche Rollenspiel-Messe/Convention gefällt euch am besten?

SPIEL
19 (21.1%)
RPC
2 (2.2%)
Nord Con
4 (4.4%)
Fantasy Days
0 (0%)
Dreieich
2 (2.2%)
Feencon
1 (1.1%)
Rat Con
0 (0%)
Eine andere Messe/Convention und zwar ... (bitte im Thread angeben).
4 (4.4%)
Ich gehe praktisch nie (oder sehr selten) auf Rollenspiel-Messen/Conventions.
56 (62.2%)
Ich habe keinen Favoriten.
2 (2.2%)

Stimmen insgesamt: 89

Umfrage geschlossen: 18. Oktober 2010, 07:21:55

Autor Thema: Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con  (Gelesen 7332 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #15 am: 11. Oktober 2010, 15:21:01 »
Ich bin beeindruckt wie wenige Leute hier überhaupt auf Cons gehen.

Matrix

  • Globaler Moderator
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #16 am: 11. Oktober 2010, 15:30:10 »
Woran liegts? Zu weit entfernt? Zu spezielles Klientel? Kein passendes Angebot?

Mir persönlich sind die Cons zu weit weg und wenn ich zu einer gehen würde (wie zur SPIEL dieses Jahr), dann will keiner mitgehen und allein fahr ich da nicht hin ;)
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #17 am: 11. Oktober 2010, 15:33:47 »
Werde dieses Jahr mal bei der SPIEL vorbei schauen. ist meine erste Con, und das obwohl ich in Dreieich wohne:D  Aber irgendwie hat's bisher nicht gepasst.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #18 am: 11. Oktober 2010, 15:35:40 »
Dann schau mal am Mantikore-Stand vorbei. Und deine Haus-Con ist absolut empfehlenswert. Viel besser, als die SPIEL (je nachdem, was du auf der Con vorhast oder von ihr erwarest).

anonymous

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #19 am: 11. Oktober 2010, 15:37:57 »
Wobei die Spiel halt kein Con ist. Gespielt wird eher in kurzen Demorunden. Ungeschlagen ist die Spiel aber zum Einkaufen. Es gibt massig Schnäppchen (letztes Jahr gabs z.B. den gerade zwei Monate vorher erschienen DMG2 für 9 Euro) und man bekommt wirklich die abstrusesten Sachen. Und wer irgendwelche seit 30 Jahren vergriffenen Artikel sucht, wird hier auch oft fündig (dann allerdings selten zum Schnäppchenpreis).

Darigaaz

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #20 am: 11. Oktober 2010, 15:46:24 »
Sowas interessiert mich nicht.
So ist es auch bei mir.
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Parkbank

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #21 am: 11. Oktober 2010, 15:56:25 »
Ich habe
Zitat
Ich gehe praktisch nie (oder sehr selten) auf Rollenspiel-Messen/Conventions.
gewählt.

Aber eigentlich stimmt das nicht - die wichtigste Option fehlt ja auch!
Zitat
Eine andere Messe/Convention und zwar ...
Die Gate-Con!!

 :thumbup:

Marleron

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #22 am: 11. Oktober 2010, 16:43:56 »
...es wundert mich nicht wirklich, dass viele gar nicht auf einen Con gehen, oder nicht mehr.

Das speigelt sich auch bei  den Cons selber wieder, da viele kleinere Cons  inzwischen auch Probleme haben überhaupt noch statt zu finden.
Größere Cons langsam schrumpfen.

schade eigentlich.

hewimeddel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #23 am: 11. Oktober 2010, 17:41:14 »
GateCON. Die einzige, dir mir bisher wirklich gefallen hat.
:thumbup:
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #24 am: 11. Oktober 2010, 18:38:10 »
Zitat
Zu spezielles Klientel

Das.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #25 am: 11. Oktober 2010, 18:42:51 »
Wieso sind die User eines Internetforums, das sich mit einem Rollenspiel befasst die falsche Klientel für Rollenspiel-Cons?

Talwyn

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #26 am: 11. Oktober 2010, 18:58:09 »
Wieso sind die User eines Internetforums, das sich mit einem Rollenspiel befasst die falsche Klientel für Rollenspiel-Cons?

Keine Ahnung, es hängt vielleicht einfach damit zusammen, dass ich ungern Rollenspiel mit komplett Fremden spiele. Das kombiniert mit der Tatsache, dass man auf Cons meist der Spitze der Nerd-Nahrungskette begegnet, also den echt enthusiastischen Fanatikern, hat mich persönlich in der Verangenheit immer abgeschreckt, weil Rollenspiel in meinem Leben einfach nicht denselben Stellenwert einnimmt als beim "durchschnittlichen" Con-Gänger (oder dem was ich dafür halte), und wir damit auch unterschiedliche Erwartungen haben, was das Spiel betrifft - ich bin einfach nicht so sehr der "Serious Gamer".

Auf dem Gate-Treffen hingegen kannte man die Leute ja schon zumindest ein bisschen aus dem Forum und außerdem habe ich auch das Gefühl, dass hier nicht so die ganz hartgesottenen Freaks rumhängen, sondern auch viele Leute, die es ähnlich halten wie ich. Man wusste aus dem Off-Topic von Interessen jenseits des Rollenspiels und hat dementsprechend auch schnell Themen jenseits des Rollenspiels gefunden.

Insgesamt war die Atmosphäre auf den Treffen immer angenehm nerdig, ohne jemals die Grenze dessen zu überschreiten, was ich noch als lustig empfinde.

Goemoe

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #27 am: 11. Oktober 2010, 19:38:58 »
Damals, vor gefühlten hundert Jahren, fuhren wir in klapprigen Autos zu jedem STARD nach Hamburg. Das habe ich immer gemocht. Seit STARD 13 war ich auf keinem CON mehr und das ist doch schon länger her. Woran liegt es? Eine gute Frage. Ist irgendwie eingeschlafen.

Archoangel

  • Mitglied
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #28 am: 11. Oktober 2010, 20:43:05 »
Wir hatten mit dem FanFor und dem MART zwei wirklich gute Cons hierzulande ... in den 80ern/90ern, als die nächste Con in Frankfurt und Stuttgart stattfanden. Damals war es ein Ereignis auf die Cons zu gehen, wofür man auch schon mal einen Geburtstag verschoben hat.

Dann poppten Mitte der 90er in jedem verschissenen Dreckskaff Cons aus dem Boden und das hat der Szene hier nicht gerade gut getan. Welchen Anreiz hat eine Convention schon, wenn du an JEDEM Wochenende eine besuchen kannst? Richtig: keinen! Und was genau soll ich auf einer dieser neumodischen Massen-Cons mit mehreren tausend Besuchern? Da kenne ich ja doch kein Prozent - mal davon abgesehen, dass man im "gesetzteren" Alter auch nicht mehr die Biertischatmosphäre zum Spielen braucht ...

Die Spiel war auch mal gut. Zuletzt vor 15 Jahren oder so, als sie eben noch eine Händlermesse war, die an einem halben Tag auch für Normalsterbliche geöffnet wurde und eben nicht eine Marktschreier-Kirmesveranstaltung wie in jüngster Zeit, die der absoluten Konsumlust neuester Tempel geworden ist.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Umfrage der Woche Nr. 212 - Beliebteste Messe/Con
« Antwort #29 am: 11. Oktober 2010, 20:54:44 »
Wow, Jesus! Schmeiß schnell die Tische der Geldwechsler um!