Autor Thema: Wie handhabt ihr Dunkelheit ?  (Gelesen 1922 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Necrage

  • Mitglied
Wie handhabt ihr Dunkelheit ?
« am: 22. November 2010, 14:18:36 »
Bei meiner letzten DnD Sitzung ist mir aufgefallen das ich keine Ahnung habe wie ich Dunkelheit im Spiel Regeltechnich und Spieltechnich umsetzen soll.
Ein Beispiel: Die Helden sind zu einem Teil des Dungeons gekommen in dem völlige Dunkelheit herrscht. Jetzt macht einfach einer von ihnen eine Sunrod aus ihrem Adventure Kit an und das Thema ist für die nächsten 4 Stunden gegessen ? Stört die Fackel im Kampf ? Wenn ja, was können die Helden machen ? Die Fackel einfach auf den Boden schmeißen und dann uneingeschränkt kämpfen ?

Andererseits, was mache ich wenn die Helden keine Fackel haben, wie simuliere ich das erkunden eines Stockfinsteren Teils des Dungeons ? Bzw wie regelt ihr das wenn Dim-Light herrscht ?

Ich bin ein wenig enttäuscht von mir und vom Regelwerk, bisher hat Dunkelheit einfach keine Rolle gespielt da entweder eine Fackel angezündet wurde oder ich unsicher war wie die Dunkelheit das Handeln der Helden einschränkt/beeinflusst.

Wie macht ihr das ?

Nathan Grey

  • Mitglied
Wie handhabt ihr Dunkelheit ?
« Antwort #1 am: 22. November 2010, 14:35:37 »
Kämpfen in totaler Dunkelheit wird z.B. im Kasten auf Seite 281 PHB abgedeckt. Dort steht, dass als Ziel ein Kästchen aussucht und dieses Angreift (natürlich mit -5 für total Concealment). Entweder dort steht etwas oder nicht. Auch wird die Line of Sight von Dunkelheit blockiert, aber nicht die Line of Effect. Das heißt ich kann alle Flächenzauber welche nur Line of Effekt benötigen auch in Dunkelheit einsetzen.
Außerdem steht auf Seite 262 PHB noch, dass jeder Charakter ohne Dark Vision in Dunkelheit nichts sieht. Ansonsten läßt einen das PHB relativ alleine, was z.B. den Einsatz von Skills in der Dunkelheit angeht.

Selganor

  • Mitglied
Wie handhabt ihr Dunkelheit ?
« Antwort #2 am: 22. November 2010, 15:02:53 »
Dunkelheit mag zwar "stimmungsvoll" sein, aber wenn man groessere Teile der Rollenspielrunde darauf verwenden muss um zu schauen wer was ueberhaupt sehen kann dann wird es schon nervig (erinnert mich an den einen Dork Tower Comic zur "Dark Fantasy" - wenn den jemand findet kann er ihn ja gerne verlinken).

Ich habe es bisher in den ueber 2 Jahren die ich 4e spiele auch nur hoechstens 1-2 mal erlebt dass Licht ueberhaupt ein Faktor war (in einer Runde haben wir uns dafuer aus der Gruppenkasse eine "Floating Lantern" zugelegt (bzw. von meinem Artificer bauen lassen) damit wir damit keine Probleme mehr haben.

Arldwulf

  • Mitglied
Wie handhabt ihr Dunkelheit ?
« Antwort #3 am: 22. November 2010, 15:25:43 »
Fackeln die man in der Hand hält belegen diese Hand natürlich. Aber in den meisten Fällen kann man sie zu Boden werfen, nur wenn dort etwas brennbares ist sollte man dies eher lassen.

Und ich habe auch schonmal ein Monster mit Dunkelsicht die Fackel dann ausmachen lassen (bzw. sie in einen See schubsen nachdem die Spieler die Fackel auf eine Brücke warfen)

Ein wirklich grosser Faktor ist das ganze aber eigentlich nur falls sich jemand im Dunkeln anschleichen muss (dann sind Lichtquellen üblicherweise keine gute Idee ^^).
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Necrage

  • Mitglied
Wie handhabt ihr Dunkelheit ?
« Antwort #4 am: 22. November 2010, 15:31:31 »
@Nathan Grey
Ja das war mir alles klar. Ich glaube es ist nicht ganz rübergekommen was mein Problem ist.

Die praktische Umsetzung in der Spielrunde ist schwierig.

Nehmen wir mal an die Helden erreichen einen dunklen Höhlenabschnitt und haben keine Fackel oder andere Lichtquellen mehr dabei. Wie muss ich als Spielleiter jetzt vorgehen ?
"Vor euch ist der Gang in tiefe Dunkelheit gehüllt" , jetzt lasse ich die Helden tastend durch die Dunkelheit irren. Wie setze ich das jetzt im Rollenspiel um ?? Ich bin sehr unerfahren im Pen&Paper Rollenspiel, daher mangelt es mir an den Erfahrungen die ihr wahrscheinlich alle als Spieler oder Leiter schon gesammelt habt. Die Regeln im Regelwerk kenne ich, das Rules Compendium habe ich auch schon zum großteil verinnerlicht, aber ich brauche Beispiele wie so etwas 1zu1 am Spieltisch abgewickelt wird.

Auch finde ich es etwas seltsam das mit dem zünden einer Sunrod die Dunkelheitsregel komplett negiert wird. Eine Sunrod macht "bright light" in 20 Feldern umkreis. Also Taghell. Getarnte (stealth) Gegner werden komplett sichtbar wenn sie offen stehen und die Helden werden kein bisschen durch die Dunkelheit beeinflusst.
Ok, aber damit kann ich mich noch einigermaßen abfinden und die Umsetzung ist ja auch sehr einfach.

Schwierig wird es wenn wir in Dimlight ohne Fackel kämpfen. Was sehen die Helden ? Alles, nur das sie -2 auf die Attacke bekommen wegen concealment ? Sonst alles normal ?

Ich brauche ja im Prinzip zumindest Dimlight um Stealth überhaupt einsetzen zu können (von Monstern oder von Helden). Da das aber zwecks Sunrod oder normaler Beleuchtung NIE vorkommt ist der Stealth Eintrag der Monster und der Helden in Kämpfen und sobald irgendeine Art von Sichtlinie besteht nutzlos. Nur bei Schleichaktionen zwischen den Kämpfen die man hören kann und wo kein Sichtkontackt herrscht spielt Stealth eine Rolle ?

Nathan Grey

  • Mitglied
Wie handhabt ihr Dunkelheit ?
« Antwort #5 am: 22. November 2010, 15:37:49 »
Du könntest Perceptionwürfe mit einem Malus von 5 verlangen um sich durch Geräusche, Luftzug usw. zu orientieren. Es ist halt Dunkel, wie bewegst du dich in der Dunkelheit vorwärts? Durch tasten, aber den Helden sollte halt klar sein, dass sie dadurch auch leichte Opfer für Wesen mit Dunkelsicht sind. Wenn sie nach und nach dezimiert werden, dann werden sie das nächste Mal wieder genug Sunrods dabei haben.

Bei Dim Light können sie halt alles eher wie durch einen Schleier wahrnehmen, deshalb der Malus von 2. Welchen ich auch wieder auf Perceptionwürfe anwenden würde.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Wie handhabt ihr Dunkelheit ?
« Antwort #6 am: 22. November 2010, 15:39:17 »
Was sehen die Helden ? Alles, nur das sie -2 auf die Attacke bekommen wegen concealment ? Sonst alles normal ?
Ist es denn eine Regelfrage oder eine Flufffrage?

Zur Frage, was man sieht, wenn man in einen dunkel Dungeon ohne Licht kommt: Lass mal in deinem Zimmer den Rollo runter und mach JEGLICHES an Lichter aus...
Noch nie verstecken im Dunkel gespielt?? Man sieht rein gar nicht. Entsprechend würde ich dabei auch nicht die Regeln zum Tragen kommen lassen, sondern einfach den Verstand einschalten: Komplette Dunkelheit = Komplett nix sehen* **

* Aber z.B. hören. Und Akrobatikwürfe sollten dann auch gehäuft kommen  :lol:
** Außer mit der entsprechenden Rasse

@Nathan
Malus von 5 finde ich schon sehr größzügig. Das wäre m.M. nur der Fall, wenn der Boden ebenmäßig ist und es wenig Stolpersteine gibt... spätetens wenn der Untergrund uneben wird und vielleicht mal die Decke plötzlich nur 1.50 hoch ist, wirds interessant  :lol:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Arldwulf

  • Mitglied
Wie handhabt ihr Dunkelheit ?
« Antwort #7 am: 22. November 2010, 15:44:05 »
"Vor euch ist der Gang in tiefe Dunkelheit gehüllt" , jetzt lasse ich die Helden tastend durch die Dunkelheit irren. Wie setze ich das jetzt im Rollenspiel um ??

Ich würde sagen dass du sie öfters mal irgendwo anstossen lassen solltest, vielleicht auch mal stolpern oder ähnliches.

In der Folge dessen könntest du je nach Umgebung auch Würfe verlangen um herauszufinden ob sie denn (falls sie schleichen wollen) wirklich leise sind, oder ob sie sich im Kreis bewegen, verirren oder voneinander unabsichtlich trennen.

Generell solltest du die Spieler fragen wie ihre Charaktere sich orientieren wollen und derartige Dinge verhindern. Meist kommen dann schon gute Ideen, z.B. das sie sich an einem Seil festbinden um sich nicht zu trennen und beim Fall in eine Falle halten zu können.

In der 4E ist sowas auch eine gute Idee für eine Fertigkeitsherausforderung - sprich es gibt viele Fähigkeiten die dabei helfen könnten sich in dieser Umgebung zurechtzufinden.

EDIT: Um da mal ein Beispiel anzubringen:

Die Höhlen unter dem Sarukhberg sind euer Ziel, denn tief im Herzen des Berges verstecken sich die legendären Klingen der Herrin der Nacht - eine landesweit berüchtigte Räuberbande.

Auch andere Gefahren lauern unter dem Berg, und um sie nicht anzulocken entscheidet ihr euch im Dunkel vorzurücken.

Anna die Diebin ist die geschickteste von euch. Ihre leisen Schritte werden auch auf dem unebenem Höhlenboden kaum zu hören sein, und sie schleicht vor. (Heimlichkeit)
Balok der Zwergenpriester kennt sich wie kein zweiter mit Gestein aus, sein Wissen über Höhlen ist unersetzlich um euch zu orientieren (Gewölbekunde)
Castar der Magier ist in der Lage einen Zauber zu wirken der eure Suche erleichtert (Ritual)
Dovian der Krieger ist stark und ein geübter Kletterer - wenn es eine Felswand im Dunkel zu erklimmen gilt zieht er die anderen notfalls mit einem Seil nach oben. (Athletik)


Und so weiter.

Am besten kannst du das ganze ausspielen indem du jedem etwas gibst bei dem er den anderen im Dunkel helfen kann. Die Spieler sollten möglichst selbst entscheiden können wie sie das Problem lösen - deine Aufgabe als SL ist ihnen Möglichkeiten dazu zu geben. Für gute Ideen kannst du ihnen dann auch einen Teilerfolg gönnen - das mit dem Seil welches alle verbindet ist so eine.
« Letzte Änderung: 22. November 2010, 16:02:40 von Arldwulf »
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

drahakhan

  • Mitglied
Wie handhabt ihr Dunkelheit ?
« Antwort #8 am: 23. November 2010, 05:28:05 »
Hi.
Mir stellt sich immer wieder die frage, wie die Dämmersicht funzt?! Können Zwerge z.B. in der Dunkelheit alles sehen? Wenn ja, wie muß ich mir das vorstellen? Wie sieht es mit absoluter Dunkelheit aus, z.B. im Unterreich?
Sieht das aus wie eine Wärmebild oder Restlicht oder ganz anders?
mfg
Today is a good day to die or play!

Drudenfusz

  • Mitglied
    • http://drudenfusz.blogger.de
Wie handhabt ihr Dunkelheit ?
« Antwort #9 am: 23. November 2010, 05:50:27 »
Hi.
Mir stellt sich immer wieder die frage, wie die Dämmersicht funzt?! Können Zwerge z.B. in der Dunkelheit alles sehen? Wenn ja, wie muß ich mir das vorstellen? Wie sieht es mit absoluter Dunkelheit aus, z.B. im Unterreich?
Sieht das aus wie eine Wärmebild oder Restlicht oder ganz anders?
mfg
Dämmersicht (Low-Light Vision) funktioniert bei absoluter dunkelheit nicht. Ist halt wie Restlichtverstärker, etwas Licht muß halt da sein. Darkvision hilft bei Totaler Dunkelheit, wie du dir das vorstellen möchtest ist in D&D4 nicht vorgegeben, wenn du also daraus Wärmesicht machen willst oder sonst was ist das völlig dein Ding (ist in D&D4 eine reine Mechanic die man selbst mit Fluff auffüllen kann). In 3.X wurde gesagt das man mit Darkvision nur Schwarz-Weiß sieht (was meine Wenigkeit in 4E immer noch so handhabt), aber darüber hinaus werden von mir keine Angaben darüber gemacht was das nun genau im Spiel ist (D&D ist für mich eine Magische Welt, da braucht man nichts mit Realismus zu erklären).

Selganor

  • Mitglied
Wie handhabt ihr Dunkelheit ?
« Antwort #10 am: 23. November 2010, 07:43:40 »

In kompletter Dunkelheit sind Zwerge genauso blind wie Menschen.

Low-light Vision erlaubt es Zwergen in "dim light" ohne irgendwelche Abzuege zu sehen.

Fuer Zwerge gibt's also nur zwei Zustaende wie sie was sehen: Hell und gar nicht.

toshi

  • Mitglied
Wie handhabt ihr Dunkelheit ?
« Antwort #11 am: 23. November 2010, 13:01:18 »
In 3.x war es so dass anch einem Bereich/Radius von "bright light" noch mal der selbe Radius "dim light" folgte.
4e sagt da glaub leider nichts genaues dazu.
Also macht(e) ein Sunrod in 20 Felder Umkreis "bright light" und in 40 Felder Umkreis "dim light".

Und wichtig ist nicht dass man in "dim light" ist um sich zu verstecken, sondern dass man Concealment hat -
vor einem Zwerg kann man sich in "dim light" nicht verstecken weil er low-light vision hat.

Und viele Orte (auch im Unterreich) sind ohnehin magisch erleuchtet. (Naja, vielleicht nicht in Dark Sun...)
Und im Unterreich gibt es leuchtende Pilze/Moose/Flechten, etc..
Auch sollte man sein Flaming Longsword +1 nicht vergessen - bzw zum anschleichen vielleicht besser wegstecken...  ;)

Ferrus Animus

  • Mitglied
Wie handhabt ihr Dunkelheit ?
« Antwort #12 am: 23. November 2010, 14:05:41 »
 ::)

4E sagt sehr wohl genaues dazu: PHB Seite 262 "Vision and Light"

Prinzipiell gibt es 3 Kategorien:
Bright Light (Sonne, Fackel, etc...): Jeder sieht normal.
Dim light (Mond, Kerze, etc...): Alles hat Concealment,  Außer gegen Leute mit Low-Light oder Darkvision
No Light (Alles ist Dunkel): Keiner sieht was, alles hat Total Concealment+Invisibility. Wesen mit Darkvision sehen komplett normal!