Autor Thema: [3.5] (Evards) Black Tentacles  (Gelesen 9873 mal)

Beschreibung: Haben sie automatisch jede Runde einen Angriff?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #30 am: 15. Oktober 2010, 18:52:44 »
Was ist daran absurd?

Thanee

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #31 am: 15. Oktober 2010, 19:04:09 »
Siehe oben (bzw. hier, der Einfachheit halber):

Nach Deiner Logik müsste man aber jederzeit einen Grapple Check machen und es wäre daher unmöglich sich mit normalen Mitteln zu befreien, da man ja sofort wieder einen Grapple Check machen müsste, da man sich ja weiterhin im Zauberbereich aufhält. ;)

Von "einmal pro Runde" steht da ja nix.

Und wie funktioniert denn nach Deiner Logik dann Schlaf?
Kann man dann jede Runde 4 TW an Kreaturen schlafen schicken?
Der Spruch hält ja immerhin einige Minuten an, und der Effekt wird ja offenbar kontinuierlich ausgeführt...

Bye
Thanee

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #32 am: 15. Oktober 2010, 19:07:40 »
Ich verstehe noch immer nicht was daran absurd ist.
Wenn man es aus dem Wirkungsbereich heraus schafft, wird man ja nicht mehr angegriffen.

Thanee

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #33 am: 15. Oktober 2010, 19:09:47 »
Und wie soll man das schaffen?

Bye
Thanee

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #34 am: 15. Oktober 2010, 19:12:12 »
Man geht raus.

Thanee

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #35 am: 15. Oktober 2010, 19:25:16 »
Das geht halt nicht so einfach, wenn man ständig festgehalten wird.

Wie Du ja selbst sagst, der Effekt ist kontinuierlich über die Wirkungsdauer. Man wird also zu jedem Zeitpunkt angegriffen, z.B. genau nachdem man einen Ringkampfangriff abgewehrt hat, und nach dem nächsten wieder. Irgendwann ist halt Schluss und das Befreien kostet leider Aktionen, die man nicht unbegrenzt zur Verfügung hat. ;)

Bye
Thanee

Thanee

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #36 am: 15. Oktober 2010, 19:27:00 »
Und dann wäre auch noch interessant, wie Du das hier erklärst:

Und wie funktioniert denn nach Deiner Logik dann Schlaf?
Kann man dann jede Runde 4 TW an Kreaturen schlafen schicken?
Der Spruch hält ja immerhin einige Minuten an, und der Effekt wird ja offenbar kontinuierlich ausgeführt...

Bye
Thanee

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #37 am: 15. Oktober 2010, 19:41:51 »
Zauber die eine Aktion durchführen bekommen eine Initiative zugewiesen und sind nicht unendlich oft dran. Das habe ich aber oben klar gestellt und hast Du auch gelesen.
Die Wirkungsdauer von Schlaf bezieht sich auf den Schlafeffekt und nicht das Einschlafen.

Kilamar

P.S. Falls Du noch andere Regelunklarheiten hast, ich beantworte sie Dir gerne.

Windjammer

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #38 am: 15. Oktober 2010, 20:05:18 »
Ziemlich krass finde ich, dass der 3.5 Regeltext den von Xiam angesprochenen Punkt völlig offen läßt, während die 3.0er Version völlig klar an die Sache rangeht:

Zitat von: PHB 3.0, S.201
(...)Casting Time: 1 action
Range: Medium (100 ft. + 10 ft./level)
Effect: 1d4 tentacles + one tentacle/level,
all within 15 ft. of a central point
Duration: 1 hour/level(...)

Each round that a tentacle is not already grappling someone or something, starting the round after it appears, it makes a grapple attack at a random creature or object within 10 feet of it. These attacks take place on your turn.

Nicht nur dass der Zauber völlig geändert wurde. Die Formulierung in der 3.5er Version ist auch einfach scheiße.

Ziemlich cool an der 3.0er Variante finde ich auch 1 hour/level Wirkungsdauer. Das ist ja mal echt eine coole Art, ein Hindernis zu bauen, wenn man in einem Kanaltunnel zu entkommen versucht, und versucht, Verfolger abzuschütteln.
A blind man may be very pitturesque; but it takes two eyes to see the picture. - Chesterton

Thanee

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #39 am: 15. Oktober 2010, 20:19:56 »
Zauber die eine Aktion durchführen bekommen eine Initiative zugewiesen und sind nicht unendlich oft dran.

Diese Regel ist mir nicht bekannt. Wo finde ich die? Eine Seitenzahl oder Quote wäre toll! :)

Zitat
Das habe ich aber oben klar gestellt und hast Du auch gelesen.

Nein, habe ich tatsächlich nicht. Ich hab sogar jetzt extra nochmal geguckt... und es trotzdem nicht gefunden.


Der Zauber führt, nebenbei bemerkt, in dem relevanten Teil auch keinerlei Aktionen durch. Der ist da ziemlich passiv.

Zur Erinnerung:
"Every creature within the area of the spell must make a grapple check, opposed by the grapple check of the tentacles."


Zitat
Die Wirkungsdauer von Schlaf bezieht sich auf den Schlafeffekt und nicht das Einschlafen.

Aha. Und warum sollte sie sich nur auf einen Teil des Zaubereffekts beziehen?

Und woran kann man erkennen, welche Teile eines Zaubereffekts jeweils von der Dauer des Zaubers profitieren und welche nicht? Da muss es doch einen Unterschied geben...

Bye
Thanee
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2010, 20:24:40 von Thanee »

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #40 am: 15. Oktober 2010, 20:37:39 »
Der Zauber führt, nebenbei bemerkt, in dem relevanten Teil auch keinerlei Aktionen durch. Der ist da ziemlich passiv.
Das schöne an Zauberbeschreibungen ist das man sie ganz lesen darf.
Die Tentakeln greifen nach Wesen im Wirkungsbereich, wieso sollte es sonst eines Grapple Checks bedürfen? Weil die Tentakel so schön still stehen?

Zitat
Diese Regel ist mir nicht bekannt. Wo finde ich die? Eine Seitenzahl oder Quote wäre toll!
Wann sind bei Euch den Zauber wie Flaming Sphere und Wall of Fire dran?

Zitat
Aha. Und warum sollte sie sich nur auf einen Teil des Zaubereffekts beziehen?

Und woran kann man erkennen, welche Teile eines Zaubereffekts jeweils von der Dauer des Zaubers profitieren und welche nicht? Da muss es doch einen Unterschied geben...
Textverständnis.
Genauso wie Du weißt das Black Tentakles jede Runde nach Zielen greifen die ins Zielgebiet kommen, obwohl das nicht explizit in der Zauberbeschreibung steht.

Zitat von: Thanee
Nein, habe ich tatsächlich nicht. Ich hab sogar jetzt extra nochmal geguckt... und es trotzdem nicht gefunden.
Zitat von: Thanee
Dann zeig mir doch mal bitte eine Regel, die besagt, dass Zauber mit einer Wirkungsdauer immer genau einmal pro Runde ihren Effekt haben.


Kilamar

Thanee

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #41 am: 15. Oktober 2010, 23:21:29 »
Das schöne an Zauberbeschreibungen ist das man sie ganz lesen darf.
Die Tentakeln greifen nach Wesen im Wirkungsbereich, wieso sollte es sonst eines Grapple Checks bedürfen? Weil die Tentakel so schön still stehen?

Das ist der Flufftext. Der hat mit Regeln (z.B. sowas wie "Aktionen") wenig zu tun.

Natürlich greifen die Tentakel nach den Wesen... und deswegen muss man auch einen Check machen... aber das ist keine "Aktion" des Zaubers. Das ist einfach der Effekt. Genauso wie bei Schlaf der Effekt ist, dass 4 TW an Kreaturen einschlafen.

Zitat
Wann sind bei Euch den Zauber wie Flaming Sphere und Wall of Fire dran?

War ja klar, dass Du das nicht beantworten kannst, da es eine solche Regel nämlich nicht gibt. ;)

Um Deine Frage zu beantworten: In beiden Fällen genau dann, wenn der Zauber es sagt. Steht bei beiden nämlich dabei.

Zitat
Genauso wie Du weißt das Black Tentakles jede Runde nach Zielen greifen die ins Zielgebiet kommen, obwohl das nicht explizit in der Zauberbeschreibung steht.

Selbstverständlich steht das dort.

"Any creature that enters the area of the spell is immediately attacked by the tentacles."

Die "Runden" dichtest Du da halt die ganze Zeit dazu... Runden gibt's da nicht.

Zitat
Zitat von: Thanee
Dann zeig mir doch mal bitte eine Regel, die besagt, dass Zauber mit einer Wirkungsdauer immer genau einmal pro Runde ihren Effekt haben.
Kilamar

Unter "Klarstellung" verstehe ich etwas anderes als eine aus der Luft gegriffene Behauptung. ;)

"Das ist so, weil ich es sage!" ist halt kein wirkliches Argument. :D

Aber gut, das Thema ist ja geklärt... ich will ja auch niemandem vorschreiben, wie er das Spiel zu spielen hat, oder das Buch zu lesen hat. :)

Bye
Thanee

Kilamar

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #42 am: 16. Oktober 2010, 09:06:59 »
Das ist der Flufftext. Der hat mit Regeln (z.B. sowas wie "Aktionen") wenig zu tun.
Das ändert nichts daran das man den Zeitpunkt festlegen muss. Erzähl mir nicht das Ihr keine Ini für Zauberffekte festlegt deren Zeitpunkt laut Zauberbeschreibung nicht definiert ist. Es steht nämlich nicht überall dabei. Bei D&D muss alles im Kampf zeitlich eingeordnet werden.
Dafür legt man einen Ini-Wert fest. Das ist durch das System vorgegeben. Es geht nicht anders.
Zitat
Selbstverständlich steht das dort.

"Any creature that enters the area of the spell is immediately attacked by the tentacles."
Da steht nicht das dies jede Runde passiert. Dennoch gehst Du davon aus.

An den Punkt waren wir aber schon Gestern kurz vor 18 Uhr.

Kilamar

Siran

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #43 am: 16. Oktober 2010, 09:47:56 »
Wenn ein Zauber in D&D zwei Effekte mit zwei verschiedenen Zeitangaben besitzt, dann wird das auch explizit bei der Wirkungsdauer angegeben.
Beispiel: Vampiric Touch.
Der Eintrag "Instantaenous" greift für den HP-Entzug, der Eintrag "1 hour" bezieht sich auf die temporären HP.

Sooo.

Der Punkt ist der:
würde bei den Tentacles der Grapple nur einmal stattfinden, so wäre dies ein instantaenous effect, der genau dann bei den Zielen im Wirkungsbereich auftritt, wenn der Zauber gewirkt wird. Kämen dann noch weitere Kombatanten später hinzu, würde der letzte Absatz des Zauber ("enters the area") zusätzlich, also über "instantaneous" hinaus, greifen.

Vertritt man also die Auffassung, dass die Tentaklen nur einen Grappleversuch bekommen, dann müsste der Zauber auch einen anderen Eintrag bei der Wirkungsdauer haben, nämlich: "Instantaenous / 1 round/ level (D)"

Da er das nicht hat, gilt nur "1 round / level."
Und Kilmar hat da schon recht:
in D&D gelten ALLE Zaubereffekte für die Dauer, die bei der Wirkungsdauer angegeben sind. Ausnahmen werden explizit zitiert (wie Vampiric Touch).
Das bedeutet also, dass die Effekte "Grapple", "Schaden" und "half movement" für 1 Runde pro Stufe wirksam sind.
Das steht da zumindest RAW - aus dieser Sichtweise sehe ich da wenig Spielraum.

Ob das balancetechnisch okay ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich halte die Tentacles für eine sehr starken Kontrollzauber. Aber es ist auch Grad 4. Dafür, dass ich mit dem Grad keinen nennenswerten Schaden mache, soll doch der Aspekt "Kontrolle" zumindest effektiv sein. Und mit nur 1 Grapple ist er das nicht wirklich.
Denn dann kann ich auch mit geringeren Zaubermitteln ("Summon Natures Ally/Monster, "Animal Companion") einen gleichwertigen, aber mobileren Effekt hervorrufen - denn Tiere und Monster kommen auf ähnlich gute Werte (Dire Lion, Dire Bear  usw usf).
Will also sagen: es geht auch anders, womit die Tentaklen keineswegs mehr so übermächtig daherkommen wie es dargestellt wird.

drahakhan

  • Mitglied
[3.5] (Evards) Black Tentacles
« Antwort #44 am: 16. Oktober 2010, 13:34:03 »
Hi!
ALso irgendwie versteh ich euch nicht so wirklich :blink:!
Wenn ihr euch beim spielen nicht einigt seid, dann macht doch eine SL Entscheidung draus. Nach dem spielen kann man dann immer noch darüber reden ob das jetzt so ist oder so.
mfg
Today is a good day to die or play!