Wenn ein Zauber in D&D zwei Effekte mit zwei verschiedenen Zeitangaben besitzt, dann wird das auch explizit bei der Wirkungsdauer angegeben.
Beispiel: Vampiric Touch.
Der Eintrag "Instantaenous" greift für den HP-Entzug, der Eintrag "1 hour" bezieht sich auf die temporären HP.
Sooo.
Der Punkt ist der:
würde bei den Tentacles der Grapple nur einmal stattfinden, so wäre dies ein instantaenous effect, der genau dann bei den Zielen im Wirkungsbereich auftritt, wenn der Zauber gewirkt wird. Kämen dann noch weitere Kombatanten später hinzu, würde der letzte Absatz des Zauber ("enters the area") zusätzlich, also über "instantaneous" hinaus, greifen.
Vertritt man also die Auffassung, dass die Tentaklen nur einen Grappleversuch bekommen, dann müsste der Zauber auch einen anderen Eintrag bei der Wirkungsdauer haben, nämlich: "Instantaenous / 1 round/ level (D)"
Da er das nicht hat, gilt nur "1 round / level."
Und Kilmar hat da schon recht:
in D&D gelten ALLE Zaubereffekte für die Dauer, die bei der Wirkungsdauer angegeben sind. Ausnahmen werden explizit zitiert (wie Vampiric Touch).
Das bedeutet also, dass die Effekte "Grapple", "Schaden" und "half movement" für 1 Runde pro Stufe wirksam sind.
Das steht da zumindest RAW - aus dieser Sichtweise sehe ich da wenig Spielraum.
Ob das balancetechnisch okay ist, steht auf einem anderen Blatt.
Ich halte die Tentacles für eine sehr starken Kontrollzauber. Aber es ist auch Grad 4. Dafür, dass ich mit dem Grad keinen nennenswerten Schaden mache, soll doch der Aspekt "Kontrolle" zumindest effektiv sein. Und mit nur 1 Grapple ist er das nicht wirklich.
Denn dann kann ich auch mit geringeren Zaubermitteln ("Summon Natures Ally/Monster, "Animal Companion") einen gleichwertigen, aber mobileren Effekt hervorrufen - denn Tiere und Monster kommen auf ähnlich gute Werte (Dire Lion, Dire Bear usw usf).
Will also sagen: es geht auch anders, womit die Tentaklen keineswegs mehr so übermächtig daherkommen wie es dargestellt wird.