Autor Thema: Dungeonslayers  (Gelesen 7296 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeonslayers
« am: 12. Oktober 2010, 10:59:53 »





... gibt es da eigentlich außer mir noch Gateler, die sich schon auf die SPIEL freuen, weil da DS rauskommt?

DS sieht zwar fürchterlich old-schoolig aus und der Sinn des Ganzen ist es, in Dungeons möglichst viel zu schnetzeln, aber die Mechanismen sind eigentlich sehr modern und knackig. Ich würde mal spontan meine volle Kaufempfehlung aussprechen wollen. Der eigentliche Regelkern findet sich (fast) auf einer zweistelligen Anzal von Seiten - dann kann es losgehen.

http://www.dungeonslayers.de/

Drei Previews hat Christian Kennig dort schon online gestellt - schaut mal vorbei.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeonslayers
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2010, 11:17:43 »
Ich lasse es mir nicht entgehen. Und wie du so richtig sagst, eine ordentliche Mischung aus Oldschool und modernen Mechanismen, dazu noch genial unkompliziert. Also, ich bin ein echter Fan geworden.

Talwyn

  • Mitglied
Dungeonslayers
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2010, 11:19:34 »
Ich warte, bis du es auf deinem Blog rezensierst, interessant finde ich es durchaus.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeonslayers
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2010, 11:25:14 »
Ich habe eben erfahren, dass ich auf jeden Fall noch vor der SPIEL die Gelegenheit bekomme, es mir genauer anzusehen. An die Rezi setze ich mich dann sofort. Bisher kenne ich ja auch nur die Previews und die älteren Versionen.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeonslayers
« Antwort #4 am: 12. Oktober 2010, 15:18:29 »
Hm. Ich glaube ich muss doch dieses Jahr mal wieder zur Spiel.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Amurayi

  • Mitglied
    • http://www.rpg-wiesbaden.de
Dungeonslayers
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2010, 01:04:40 »
Also ich hab mal in die 3.75 Version reingeschaut auf deren Webseite. Ist die Version 4.0 groß anders?

Mal eine blöde Frage: Wenn man nur Hack'n'Slay spielen will, reicht doch auch eine der D&D Versionen, oder?
D&D im Raum Rhein/Main Wiesbaden: www.rpg-wiesbaden.de
"Piraten der Schwertküste" - Kampagnenlogbuch: http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,25299.0.html

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeonslayers
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2010, 06:39:32 »
Etwas vereinfacht ausgedrückt, aber (eingeschränkt): Ja.

Nur sind sämtliche Regelwerke jenseits von D&D Classic viiiiiiiel komplexer als DS und Leute, die keinen Bock auf Retro in Form von D&D Classic oder Lab Lord haben, sind bei Dungeonslayers mit vergleichbar einfachen, aber deutlich "aufgeräumteren" Mechnaismen besser bedient.

Marleron

  • Mitglied
Dungeonslayers
« Antwort #7 am: 13. Oktober 2010, 08:08:13 »
Einen Blick auf der Messe ist es allemal wert.


Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeonslayers
« Antwort #8 am: 13. Oktober 2010, 08:13:11 »
Ich denke auch, dass es zwei Forderungen modernen Rollenspiels (trotz der Behauptung "altmodisch" zu sein) vereinbart:
- einfache Regeln
- moderne und einheitliche Mechanismen

Damit sollte es auf jeden Fall in seiner Nische ein Erfolg werden...

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeonslayers
« Antwort #9 am: 13. Oktober 2010, 11:17:19 »
Also ich hab mal in die 3.75 Version reingeschaut auf deren Webseite. Ist die Version 4.0 groß anders?

Mal eine blöde Frage: Wenn man nur Hack'n'Slay spielen will, reicht doch auch eine der D&D Versionen, oder?
Wieso kaufst Du Dir einen Mercedes? Du kannst doch auch mit einem Vw Polo von A nach B fahren ...

Oder um mich selbst zu zitieren: „Seit Dungeonslayers bin ich ein glücklicherer Mensch!“. Und das ist wirklich so.

Dungeonslayers ist in der Tat schnell, diesen dünnen regelkern kann kaum jemand bieten, schon gar nicht DnD classic. Dazu kommt aber: es funktioniert wunderbar. Man hat über die Talente wunderbareindividualisierungsmöglichkeiten.

Und, klar könnte man mit Dungeonslayers Hack&Slay spielen, aber es eignet sich für alle Aspekte des Rollenspiels, insbesondere ein zünftiger Dungeoncrawl (der für mich aus deutlich mehr als H&S besteht).

Im Greifenklaue-Podcast schwärme ich weiter.

Unterschiede 3.75 und 4 werden hauptsächlich im Umfang bestehen. Das Heft beschreibt die Hintergrundwelt Caera (oder besser: eine ...), optionale regeln, enthält gut viermal so viel Talente. Aber der regelkern, der bleibt so dünn.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeonslayers
« Antwort #10 am: 13. Oktober 2010, 12:20:50 »
Huzza! Die Print-Fassung ist gerade bei mir gelandet - Rezi folgt (hoffentlich) im Laufe des Tages.

DU#1229

  • Gast
Dungeonslayers
« Antwort #11 am: 13. Oktober 2010, 14:30:27 »
Wo kann ich es bekommen?  :suspious:

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeonslayers
« Antwort #12 am: 13. Oktober 2010, 14:34:31 »
Noch gar nicht, aber ich denke auf und nach der SPIEL dürfte es überall erhältlich sein.

DU#1229

  • Gast
Dungeonslayers
« Antwort #13 am: 13. Oktober 2010, 14:40:12 »
und jetzt?  :twisted:

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeonslayers
« Antwort #14 am: 13. Oktober 2010, 14:52:06 »
Jetzt musst du es entweder meinen kalten, toten Fingern entreißen oder einen Einbruch bei Patric von Uhrwerk durchziehen.