Autor Thema: Dungeonslayers  (Gelesen 7360 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeonslayers
« Antwort #15 am: 13. Oktober 2010, 15:01:49 »
Jetzt musst du es entweder meinen kalten, toten Fingern entreißen oder einen Einbruch bei Patric von Uhrwerk durchziehen.

Ersteres erscheint einfacher. Irgendwann bist du mal nicht mit Gassigehen dran ..... Muahaha
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

DU#1229

  • Gast
Dungeonslayers
« Antwort #16 am: 13. Oktober 2010, 15:11:22 »
Jetzt musst du es entweder meinen kalten, toten Fingern entreißen oder einen Einbruch bei Patric von Uhrwerk durchziehen.

"From your cold dead hands..." ? :twisted:

Schade, habe da irgendwie Bock drauf... aber eh keine Zeit.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeonslayers
« Antwort #17 am: 15. Oktober 2010, 11:21:31 »

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeonslayers
« Antwort #18 am: 12. November 2010, 23:57:12 »
Der heilige Tag ist gekommen - gestern - und es ist für den Otto-Normal-Slayer erhältlich und nicht nur für Labyrinth-Meister.  -_-

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeonslayers
« Antwort #19 am: 08. Dezember 2010, 08:29:21 »
Und auf den heiligen Tag folgt nun der unheilige ...

Das System gibt es jetzt als freien Download in der Version 4.

Parkbank

  • Mitglied
Dungeonslayers
« Antwort #20 am: 27. Januar 2011, 14:40:43 »
*Threadnekromantie wirke*

An die die es schon gespielt haben eine Frage:

Denkt ihr, dass DS ein guter Einstieg ins Rollenspielen à là D&D ist?

Warum ich diese Frage stelle: Aus meiner bescheidenen Erfahrung gibt es zwei Dinge, welche Rollenspiel interessierte davon Abhalten ein Rollenspiel wie D&D zu spielen:

1. Das Rollenspielen. Für Leute die das noch nie gemacht haben kostet so etwas viel Überwindung und wirkt zunächst "komisch"
2. Die Komplexität des Regelwerks - Wenige Leute (die nicht eh schon RPG betreiben) haben Lust sich erstmal ein paar Tage in ein Regelwerk einzulesen um dann auszuprobieren, ob es ihnen Spaß macht.

Da ersteres Problem bei DS in sofern (nach meiner Unwissenheit) erstmal recht einfach ausgeblendet werden kann, bzw. problemlos ins komische Gezogen werden kann und kein Anspruch (systemimmanent) auf eine "realistische" Spielweise und Atmosphäre gelegt wird, denke ich, dass diese Hürde vielleicht bei DS weg fällt.
Das zweite Problem ist bei DS durch das simple Grundregelwerk ebenfalls nicht da vermute ich? - Es sollte möglich sein innerhalb von einer Stunde 3-4 Charaktere zu erstellen und auch Aufstiege sollten schnell möglich sein. Ich erhoffe also, dass (auf kleinerem Niveau) der Spaß der Charaktererstellung nicht zu kurz kommt und vor allem keine Regelorgien diesen Spaß trüben.

Meine Idee ist die, dass es vielleicht einfacher ist Leute zum Rollenspiel zu bringen, wenn man mit so einem simplen und locker als "Brettspiel mit RP Elementen" auslegbaren Spiel beginnt. Der Spaß am echten RP, kann dann ja vielleicht kommen?

Was meint ihr? Ist es einen Versuch wert? Oder gibt es bessere Alternativen, vielleicht auch richtige Brettspiele oder so?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Parkbank

Disclaimer: Man kann sicher auch mit DS echtes RP betreiben und es gibt sicher auch bessere Systeme für RP als D&D. Ich bin mir dessen bewusst und möchte auch keine Diskussion darüber anstoßen - das wäre ganz eindeutig OOT..

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeonslayers
« Antwort #21 am: 27. Januar 2011, 16:37:03 »
Ich denke schon, dass es ein recht guter Einstieg ist, da die gesamte Mechanik ja sehr - nun ja "mechanisch" ist.   :D

Und ja - Charaktere sindschnell gemacht - 3-4 pro Stunde sind kein Problem. Wenn es auch wie Eigenwerbung klingt, aber ich bin nicht prozentual an den Einnahmen beteiligt - das oben verlinkt und in Kürze erscheinende Abenteuer "Die Minen von Crimlak" hat sowohl ein kleines Setting, in dem die CHaraktere sich völlig frei bewegen können, als auch einen Dungeon mit der einen oder anderen Überraschung. Da werden sowohl die Charaktere als auch die Spieler auf ihre Kosten kommen.

Wie sehr ihr also die Rollen spielen wollt, liegt ganz bei euch und das Regelwerk "kommt dabei auch nicht in die Quere". Es gibt nichts Nervigeres, als wenn man alle Nase lang längere Zeit benötigt, um etwas nachzuschlagen.






Persönlich kann ich mir ja die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich da LL sogar für noch geeigneter halte, aber ich bin da ja ein bisschen parteiisch.

Parkbank

  • Mitglied
Dungeonslayers
« Antwort #22 am: 27. Januar 2011, 19:05:13 »
:P LL = Labyrinth Lord nehme ich an? Das habe ich auch noch nie gespielt... Die Amazon-Rezzi klingt nett. Ist es denn genauso simpel von den Mechanismen wie DS?

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeonslayers
« Antwort #23 am: 27. Januar 2011, 19:51:34 »
Ich will den DS-Thread nicht "entweihen". Ich schicke dir einfahc ne PN.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeonslayers
« Antwort #24 am: 27. Januar 2011, 23:13:47 »
Ich hab neulich auch drüber gegrübelt, welche Systeme sich für Neueinsteiger eignen und ich halte DS für einen Kandidaten.

Die Grundregeln sind sehr kompakt und einheitlich, es gibt genug Beispiele - die in dem Fall, dass Du ihnen beistehst nicht unbedingt nötig - , man kann es brettspielig spielen, aber auch ohne Probleme Interaktion und Charakterspiel damit treiben, man hat schnelle Erfolge und Aufstiege, es bietetcharaktermechanisch genug Abwechslung ohne ausufernde Möglichkeiten zu bieten.
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 23:22:59 von Greifenklaue »

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeonslayers
« Antwort #25 am: 27. Januar 2011, 23:17:48 »
Ich hab neulich auch drüber gegrübelt, welche Systeme sdich für Neueinsteiger eignen und ich halte DS für einen Kandidaten.

Die Grundregeln sind sehr kompakt und einheitlich, es gibt genug Beispiele - die in dem Fall, dass Du ihnen beistehst nicht unbedingt nötig - , man kann es brettspielig spielen, aber auch ohne Probleme Interaktion und Charakterspiel damit treiben, man hat schnelle Erfolge und Aufstiege, es bietetcharaktermechanisch genug Abwechslung ohne ausufernde Möglichkeiten zu bieten.

So richtig für Neueinsteiger? John Sinclair.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeonslayers
« Antwort #26 am: 27. Januar 2011, 23:24:00 »
Das war eine der anderen Möglichkeiten.  :thumbup:

Aber zurück zu Dungeonslayers!!!

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeonslayers
« Antwort #27 am: 27. Januar 2011, 23:42:14 »
Das war eine der anderen Möglichkeiten.  :thumbup:

Aber zurück zu Dungeonslayers!!!

Na gut, also dann: DS ist ein nettes und einfaches System, geht schnell von der Hand.
So wie es gerade steht würde ich es aber nicht für Einsteiger hernehmen, denn der RPG-Aspekt leidet mitunter darunter, da es sich eben auf den knappen Kern, also Dungeon Crawling, konzentriert.
Ich habe zwar gehört dass es da Entwicklung gibt und das Gesagte klang gut, just im Moment aber sehe ich es für den Start als zu schlicht an.

Wenn man den Weg zum Rollenspiel anstrebt, anstatt einfach nur beim Würfel Rollen zu bleibe, dann doch eher LL, im Idealfall in Kombination mit einer richtig schön klassischen Modul das alles bietet, von Funny, Rollenspiel bis Dungeon Crawl.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeonslayers
« Antwort #28 am: 28. Januar 2011, 11:47:05 »
Wenn man den Weg zum Rollenspiel anstrebt, anstatt einfach nur beim Würfel Rollen zu bleibe, dann doch eher LL, im Idealfall in Kombination mit einer richtig schön klassischen Modul das alles bietet, von Funny, Rollenspiel bis Dungeon Crawl.

Darf ich das als Werbetext für die Larm Chroniken nehmen? :D

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeonslayers
« Antwort #29 am: 28. Januar 2011, 11:49:39 »
Wenn man den Weg zum Rollenspiel anstrebt, anstatt einfach nur beim Würfel Rollen zu bleibe, dann doch eher LL, im Idealfall in Kombination mit einer richtig schön klassischen Modul das alles bietet, von Funny, Rollenspiel bis Dungeon Crawl.

Darf ich das als Werbetext für die Larm Chroniken nehmen? :D

Bekomm ich Tantiemen?
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.