Autor Thema: Dungeonslayers  (Gelesen 7339 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeonslayers
« Antwort #30 am: 28. Januar 2011, 12:29:41 »
Hmmm... Ich würde sagen 1 Cent pro ab jetzt verkauftem Exemplar - aufzurunden in ein Bier auf der RPC...

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeonslayers
« Antwort #31 am: 28. Januar 2011, 12:34:22 »
Hmmm... Ich würde sagen 1 Cent pro ab jetzt verkauftem Exemplar - aufzurunden in ein Bier auf der RPC...

Deal!
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Parkbank

  • Mitglied
Dungeonslayers
« Antwort #32 am: 28. Januar 2011, 13:56:08 »
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Der fehlende RP Aspekt ist mir erstmal wurscht in dem Fall, weil das ja oft eins der Abschreckenden Themen ist. Dann bleibts in dem Bereich ein Story-telling RP wo ich im Zweifel mal einen Wurf fordere... Aber LL werde ich sicher auch nochmal ausprobieren ;)

Ich berichte dann, wenn es erfolgt ist. Kann aber noch ein wenig dauern... aber sicher dieses Jahr ;)

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeonslayers
« Antwort #33 am: 28. Januar 2011, 19:02:15 »
Na gut, also dann: DS ist ein nettes und einfaches System, geht schnell von der Hand.
So wie es gerade steht würde ich es aber nicht für Einsteiger hernehmen, denn der RPG-Aspekt leidet mitunter darunter, da es sich eben auf den knappen Kern, also Dungeon Crawling, konzentriert.
Ich habe zwar gehört dass es da Entwicklung gibt und das Gesagte klang gut, just im Moment aber sehe ich es für den Start als zu schlicht an.

Wenn man den Weg zum Rollenspiel anstrebt, anstatt einfach nur beim Würfel Rollen zu bleibe, dann doch eher LL, im Idealfall in Kombination mit einer richtig schön klassischen Modul das alles bietet, von Funny, Rollenspiel bis Dungeon Crawl.
Na, das sehe ich schon ein bißchen anders bzw. habe andere Erfahrungen mit gemacht, wobei mir auch noch die Nebenbemerkung gestattet: Dungeoncrawl ungleich Hack*n*Slay.

Dungeonslayers hat imho M20 und auch LabLord ein funktionierendes, rundes Ferrtigkeitensystem voraus und ist ein "komplettes" Rollenspiel. Guckt Euch mal das zweite Abenteuer des Werks an (und man kann es nicht oft genug betonen, alles auch kostenlos im Netz, zack zack!) - Intrige, Verrat, Wildnis, Reise. Ein Detektivabenteuer kann man mit DS, wenn man das möchte, genauso gut realisieren wie bei DnD, DSA, Midgard, Earthdawn etc.

Meine persönliche Erfahrung auf unserem Rollenspielfreffen geht in eine ähnliche Richtung, dass Systeme wie DS (oder M20) gerne von der ARS-nahen Fraktion verwandt wird, aber eben auch von der Fraktion der Storyteller. Grund: die Regeln stehen ihnen nicht im Weg.

Glgnfz

  • Contest 2010
    • Von der Seifenkiste herab...
Dungeonslayers
« Antwort #34 am: 28. Januar 2011, 19:07:53 »
Obwohl ja für mich Fertigkeitensystem oder kein Fertigkeitensystem nicht im geringsten eine Unterscheidung zwischen "vollwertigem Rollenspiel" und "irgendwas anderem" ist. Ich will gar kein Fertigkeitensystem haben.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeonslayers
« Antwort #35 am: 28. Januar 2011, 19:10:12 »
Obwohl ja für mich Fertigkeitensystem oder kein Fertigkeitensystem nicht im geringsten eine Unterscheidung zwischen "vollwertigem Rollenspiel" und "irgendwas anderem" ist. Ich will gar kein Fertigkeitensystem haben.

Dito. Mittlerweile finde ich die Dinger nur noch beengend und bekomme davon Ausschlag.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeonslayers
« Antwort #36 am: 28. Januar 2011, 21:35:34 »
Fertigkeitensystem, ja, hab ich doof ausgedrückt, hat DS ja eigentlich nicht - in dem Sinne, dass es eigene Fertigkeiten hat.

Über die Attribute (3) und Eigenschaft (6) gibt es genug Kombinationen (theoretisch 45), um auch exotische Fertigkeiten zu simulieren und ist zugleich ein offenes Ssystem, zudem kann man über Talente bestimmte Ferigkeitsgebiete ausprägen.

Das fehlt mir persönlich bei LabLord und M20 (, welches ja nur 4 Fertigkeitsgebiete hat - obwohl das ne gute Idee ist). Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.

Aber wenn Du das nicht vermísst, Coldwyn, was fehlt DS denn Deiner Meinung nach, was ein vollständiges Rollenspiel ausmacht?

(Wie ist das eigentlich bei AdvLL? Musst mal die Unterschiede zwischen LL und AdvLL vorstellen, Moritz, würde mich interessieren!)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeonslayers
« Antwort #37 am: 28. Januar 2011, 21:48:30 »
AdvLL entspricht.. genau AD&D 1st Edition. Ja, inkl. Assassin und Rassen-Klassen-Trennung.

Zum eigentlichen Thema (und meine kritik wird dem einen oder anderem jetzt seltsam erscheinen):
Dungeonslayer ist spielmechanisch gut durchdacht, intelligent designed, witzig und durch und durch modern. Es gibt sich nur den Anschein Old School zu sein.
Daran ist jetzt nichts schlechtes und ich glaube ich kann praktisch jeden Vorwurf ein Nostalgiker zu sein mühelos von mir weisen.
In diesem Fall kommen wir aber zurück auf das Modern, denn es bedeutet dass DS glatt, balanced und auch ein wenig farblos ist, durch seinen überaus einfachen Zugriff auf die Mechanik. Gleiches könnte ich auch über Savage Worlds sagen. (Präventiv: Ruhe da hinten, Glgnfz!)

Es ist, wenn man so will, alles da was man sich von einem modernen Rollenspiel erwartet.

.... mehr dazu wenn ich mir einen Tee gemacht habe.   [Edit] Roibusch-Tee mit Rum und Sahne ist was feines.

Also, der Hauptkritikpunkt ist recht einfach: Es macht keinen Unterschied. Nach der Testrunde die wir hatten konnte ich wirklich nicht sagen was sich jetzt wie archetypisch gespielt hat, denn trotz der Talente ist sich alles zu gleich. Wie halt bei den meisten modernen Spielen.

« Letzte Änderung: 28. Januar 2011, 22:26:24 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeonslayers
« Antwort #38 am: 28. Januar 2011, 23:13:42 »
Das DS kein Oldschool ist, stimmt auf jeden Fall. Es hat doch einiges von modernen Spielen. Mir selbst gefällt das sehr, ist halt ne Geschmacksfrage, da ich Deine grundsätzlichen Beobachtungen durchaus teile  :lol:

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Dungeonslayers
« Antwort #39 am: 28. Januar 2011, 23:29:44 »
Das DS kein Oldschool ist, stimmt auf jeden Fall. Es hat doch einiges von modernen Spielen. Mir selbst gefällt das sehr, ist halt ne Geschmacksfrage, da ich Deine grundsätzlichen Beobachtungen durchaus teile  :lol:

Mir gefällts ja an sich auch da es gut gemacht ist. Nun aber ein fettes aber: Wenn es aufhört einen Unteschied zu machen welches System ich spiele, da sie alle das Gleiche bieten und die gleiche Balance haben, dann wird es langweilig.

Da lege ich es lieber jedem Neuling nah sich entweder mal LL anzusehen oder, auch toll, Dragon Warriors, am besten mit Elven Crystal.
Die Systeme sind schräger, der SL muss mehr machen, etc. etc. Nur ist das Spielgefühl dann auch mal wirklich anders und individueller.

[Nachtrag] Um herauszufinden ob ein System Anfängern Spaß machen könnte, kann man die folgende Vergleichsformel anwenden:
X-Achse: Würde das Sysem Ariadne Spaß machen (Werte 1 bis 10, Wertigkeit absteigend)
Y-Achse: Speilspaß in 4 Stunden (in Prozent) abzügliche Regelgelabere in 4 Stunden (ebenfalls Prozent)
« Letzte Änderung: 29. Januar 2011, 00:15:36 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Greifenklaue

  • Mitglied
    • http://www.greifenklaue.de
Dungeonslayers
« Antwort #40 am: 17. April 2011, 19:47:19 »
Zur RPC kommt das ganze ja als Box raus!!!

insofern der Hinweis:
Boxenschau II: Wer ist in der Box?

Ein Blick auf die Counter ...