Autor Thema: Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?  (Gelesen 7017 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« am: 12. Oktober 2010, 12:32:22 »
Als ich mir die Grundregeln durchgelesen habe fand ich die Blutlinien genial.
Endlich hat man die Idee von arkanem Blut zuende gedacht.

Jetzt hab ich aber immer mehr von neuen Blutlinien gelesen die dieser Idee widersprechen. Zwar fast alle homebrewed aber recht akzeptiert.
Auch hier im Workshop habe ich von Blutlinien gelesen wie "Arachnid" und "Noble" :suspious:
Oder auf www.d20pfsrd.com von einer Ork-Blutlinie!  :blink:

Ich selbst gehe davon aus, dass die Blutlinien entweder von Wesen stammen müssen welche in der Lage sind selbst arkane Magie zu wirken (Drachen, Dämonen etc.), selbst aus arkaner Energie bestehen oder dadurch erschaffen werden können (Elementar, Untot) oder der Hintergrund lässt darauf schliessen dass es einen geheimnisvollen, mystischen (und somit arkanen) Zwischenfall gab (Schicksalhaft, Arkan).

Und Spinnen, Adelsleute, Ork und was ich noch so seltsames lesen musste haben doch nicht im Geringsten was damit zu tun?

Versteh ich die Blutlinien falsch?
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2010, 12:40:12 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Ronndrian

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #1 am: 12. Oktober 2010, 12:36:14 »
Ich würde die Blutlinien genauso verstehen wie du.

Bei einer orkischen drehen sich mir die Beine nach oben. Vielleicht kann man bei sowas eher von einem orkischen Hexenmeister reden den mann in seiner Blutlinie drin hat. Allerdings müsste man hierbei auch davon ausgehen wo der seine Macht her hat.

Elf
Halbelf
Viertelelf etc.

Hört sich blöd an aber als ich orkische Blutlinie gelesen hab, musste ich irgendwie daran denken.

Gwenfair

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2010, 13:30:28 »
Auch hier im Workshop habe ich von Blutlinien gelesen wie "Arachnid" und "Noble" :suspious:
Oder auf www.d20pfsrd.com von einer Ork-Blutlinie!  :blink:
Ich verstehe dein Unverständnis nicht ganz. Was haben Blutlinien aus Drittquellen mit dem Sinn und der Qualität der Idee an sich zu tun? :-\
Dass hausgemachte Spezialklassen manchmal den Grundgedanken und das Balancing stören, ist doch bekannt. Und was die Orks angeht, maße ich mir kein Urteil an, wie gut die einen arkanen Hintergrund hergeben, denn ich spiele und leite zwar Pathfinder, aber nicht die Kampagnenwelt Golarion. Daher habe ich auch nicht den Ork-Band zu Golarion, aus dem diese Blutlinie stammt. Wahrscheinlich ist der Hintergrund zu dieser Blutlinie deutlich stimmiger, wenn man den Kontext kennt.

Lhor

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #3 am: 12. Oktober 2010, 14:03:21 »
@Gwenfair
Hat was damit zu tun, dass viele Leute die Grundidee nicht verstehen. Oder eben ich nicht.
Wie kommst du darauf dass ich die Qualität der Grundidee bemängle obwohl ich das Gegenteil geschrieben habe?

Das mit den Orks meinst du hoffentlich nicht ernst oder?
Golarion ist eine Standard-DnD Welt. Da werden die Orks nicht plötzlich eine Rasse von Mystikern und Zauberern sein.

Was auch immer mit den Orks los ist auf Golarion, stimmig ist es auf keinen Fall.
Nichtmal eine Elfenblutlinie wäre richtig stimmig. Weil das sind halt einfach Elfen und keine arkan gesteigerte Blutlinie. Aber immerhin schonmal stimmiger wie Orks und Zwerge.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer


Lhor

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #5 am: 12. Oktober 2010, 14:11:41 »
Deiner Meinung nach...
Das ist ein Post in einem Internetforum...

oder

Ich schreibe Buchstaben...
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nathan Grey

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2010, 14:17:28 »
Sorry, aber bei dir klingt immer alles, als wäre es die absolute Wahrheit und nix anderes darf dagegen stehen. Wenn es jemand so empfindet, dass Orks eine alte mysthische Rasse und deshalb der Hexenmeister eine Orkblutlinie haben kann. So ist die in seiner Welt halt so. In deiner nicht, also was?

Ist doch schnurzpiepegal, aber du musst wieder einen Aufriss machen, da du ja der Greatdefender of Trueroleplaying bist.

Lhor

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2010, 14:31:06 »
@Nathan Grey

Und was für ein Greatdefender willst du gerade sein?
Der armen Ork-Blutlinie oder wie?

Wie was für dich klingt ist dein Problem.

Wenn du mich anpöbeln willst, sei doch wenigstens kreativ oder unterhaltsam, weil das hier langweilt mich.


„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Nathan Grey

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2010, 14:39:42 »
Mir völlig egal ob es Orkblutlinien gibt oder nicht. Ich finde deine Anmassende Art einfach zum würgen und wie du alles was nicht deiner Auffassung von Rollenspiel entspricht nieder machen musst.
Und aus irgendeinem Grund habe ich mich dazu verleiten lassen hier zu posten, obwohl ich es hätte besser wissen müssen.

Gwenfair

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2010, 14:44:05 »
@Gwenfair
Hat was damit zu tun, dass viele Leute die Grundidee nicht verstehen. Oder eben ich nicht.
Wie kommst du darauf dass ich die Qualität der Grundidee bemängle obwohl ich das Gegenteil geschrieben habe?
Weil du das Thema nicht "was soll man von diesen Blutlinien von Drittanbietern halten?" genannt hast, sondern in Überschrift und Text direkt schreibst, dass du nun an der Verständlichkeit des Konzepts als Ganzes zweifelst, was ich wiederum aus deinem letzten Satz entnehme.
Lhor: "Versteh ich die Blutlinien falsch?"
Nicht etwa: "Wie gut passt Blutlinie XY zur Grundidee von Blutlinien?"

Was auch immer mit den Orks los ist auf Golarion, stimmig ist es auf keinen Fall.
Aha, du hast also den Fluff-Text nicht gelesen und dich noch gar nicht mit der Rolle der Orks in Golarion beschäftigt und auch nicht damit, ob die Blutlinie sich vielleicht auf einen bestimmten Orkstamm mit einem bestimmten Hintergrund bezieht. Das dachte ich mir schon irgendwie.  :P

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2010, 14:59:10 »
ich finde die Orkische Blutlinie eigentlich ganz stimmig. Passt gut zu dem Volk, und wer eine Fluff-Begründung dafür braucht, woher die magie im Orkenblut herrührt, sei darauf verwiesen, dass im inneren Golarions das Gefängnis Rovagugs liegt, der ja auch schon die Schuld an der Entstehung der Dunkelelfen trägt. Und wenn jemand Freude an der Wut der Orks hat, dann doch sicher der Gott der Zerstörung.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lhor

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2010, 15:04:53 »
Mir völlig egal ob es Orkblutlinien gibt oder nicht. Ich finde deine Anmassende Art einfach zum würgen und wie du alles was nicht deiner Auffassung von Rollenspiel entspricht nieder machen musst.
Und aus irgendeinem Grund habe ich mich dazu verleiten lassen hier zu posten, obwohl ich es hätte besser wissen müssen.
Ich kann nichts für deine "seltsame" bzw. unaktuelle Wahrnehmung.
Ja wär schön wenn du dich nicht mehr zum Pöbeln verleiten lässt. Weil deine verquerte Meinung über mich interessiert mich null.

@Gwenfair
Ja ok ich lese gerne mal in das Orks von Golarion rein. Was weißt du denn darüber? Weil wenn es sich nur auf einen einzelnen Stamm bezieht würde es doch wohl in der Linie drinstehen, oder?
Was ich bisher von den Grundregeln weiß,  passt es nicht.
Ich habe mich übrigens verlesen und dachte es wäre nicht von Paizo sondern von einem Fan (da sind ja auch viele auf der Seite mit dabei)

Und ausserdem hätte es ja wirklich sein können, dass ich die Blutlinien nicht in seinem kompletten Umfang verstehe. Beziehungsweise nicht so arkan ist wie ich mir das dachte.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2010, 15:07:23 »
Es passiert selten aber hier verstehe ich Lhor mal sehr gut. Die meisten 3pp/selbstkreiierten Blutlinien haben so gar nichts mystisches an sich und erklären für meinen geschmack die innewohnende Macht des Hexenmeisters mal so gar nicht.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

DU#1229

  • Gast
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2010, 15:20:43 »
Und Ork-Blut kann nicht zu einer Ork-Blut-Linie führen?  :suspious:

Es ist halt die Frage, wie eng Du für Dich (und Deine Runde) den Gürtel schnallen magst. Jegliche Erweiterung wird grundsaätzlich als Option angeboten. Keiner zwingt Dich, diese zu zu lassen. So halte ich es zumindest.

Lhor

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2010, 15:23:26 »
@Wormy
Dann wenn ich das richtig verstehe, kann man die Orkblutlinie zu
Zitat
Hintergrund lässt darauf schliessen dass es einen geheimnisvollen, mystischen (und somit arkanen) Zwischenfall gab
zählen?
Beziehungsweise es ist auf die Verderbtheit der Bestie (ala 666) Rovagug zurückzuführen? Weil dann bin ich hier schonmal überzeugt.

@Nadir
Das finde ich eben auch etwas seltsam. Vielleicht kann man es vom Hintergrund her ja als "Innewohnende Bestie"-Blutlinie verstehen. Wobei dann nicht mehr alles hundertprozentig passt.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2010, 15:27:42 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer