Autor Thema: Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?  (Gelesen 7067 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalgani

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2010, 15:28:47 »
also Ork-, Arachnid- & Nobleblutlinien haben für mich persönlich auch rein gar nichts mit Sorcereren zu tun.

Orkblutlinie ist für mich ein Barbarenpfad
Arachnidblutlinie ist für mich ein Drowpfad (o.Ä.)
Nobleblutlinie passt eher zu einem Cavalier / Paladin / Cleric / Priest...

DU#1229

  • Gast
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2010, 15:30:19 »
Nobel im Sinne von "blaues Blut" finde ich sogar erst recht klasse, da sie nicht so stumpf platt 08/15 ist, sondern einen recht traditionellen Hintergrund hat. Orkblut finde ich auch vollkommen okay, über die arachnide Geschichte kann man streiten, aber... Spiderman lebt ;D

Lhor

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2010, 15:48:33 »
@Nadir
Also wenn ich das richtig verstehe kann man die Adels-Blutlinie nur als Hexenmeister-Blutlinie verstehen wenn man sie erklärt wie die Arkane oder die Schicksals-Blutlinie. Aber solche Linien gibt es nunmal bereits, und sind eben für solche Charaktere auch gemacht worden. Und auch nicht 08/15 wie ich finde.

Ich hab halt einfach das Gefühl, dass man dem Hexenmeister einfach irgendwie irgendwelche Bloodlinepowers, -feats und -bonuszauber reindrückt und  mit irgendeinem Thema versieht, ohne der genialen Idee des Hexenmeisters gerecht zu werden.

Ich weiß ich bin da etwas zu romantisch vielleicht. Aber ich liebe den neuen Pathfinder-Hexenmeister und sowas bringt ihn zum weinen.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2010, 15:50:24 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2010, 15:57:06 »
Ich hab halt einfach das Gefühl, dass man dem Hexenmeister einfach irgendwie irgendwelche Bloodlinepowers, -feats und -bonuszauber reindrückt und  mit irgendeinem Thema versieht, ohne der genialen Idee des Hexenmeisters gerecht zu werden.

Ich weiß ich bin da etwas zu romantisch vielleicht. Aber ich liebe den neuen Pathfinder-Hexenmeister und sowas bringt ihn zum weinen.

Nicht nur du.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Lhor

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2010, 16:02:31 »
Schön das ich da mal nicht alleine bin :)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2010, 18:17:38 »
@Wormy
Dann wenn ich das richtig verstehe, kann man die Orkblutlinie zu
Zitat
Hintergrund lässt darauf schliessen dass es einen geheimnisvollen, mystischen (und somit arkanen) Zwischenfall gab
zählen?
Beziehungsweise es ist auf die Verderbtheit der Bestie (ala 666) Rovagug zurückzuführen? Weil dann bin ich hier schonmal überzeugt.

Ich glaube, dass das die Idee hinter dieser Blutlinie ist. Es würde insoweit Sinn machen, als die Orks Golarions ja ursprünglich aus den Finsterlanden stammen, wo sie ja definitiv dem Einfluss Rovagugs ausgesetzt gewesen sind (wie gesagt, auch die Transformation der Elfen , aus denen nach ihrer Flucht in die Finsterlande die Drow entstanden, ist wohl auf Rovagugs Einfluss zurückzuführen). Und wenn ich nicht irre, wird Rovagug von vielen Orks verehrt, die Verbindung ist also da.

Explizit ausgedrückt wird das in den "Orks Golarions" aber nicht, dort ist nur von der Wut die Rede, die den Orks innewohnt. Insoweit ist das nur eine Theorie meinerseits, mit der man aber der Blutlinie ihren Sinn geben könnte, wie ich glaube.

Bruder Grimms Arachnidenblutlinie würde in Golarion wohl eher weniger Sinn machen, da die Drow ja dort mit Spinnen nicht so viel am Hut haben. Aber wenn ich mir überlege, eine Underdark-Kampagne in den Forgotten Realms zu spielen, sähe das schon wieder ganz anders aus, für die Drow dort wäre die doch perfekt.

Persönlich denke ich, dass man bei der Beurteilung einer Blutlinie auch darauf achten sollte, wer diese für welchen Zweck geschrieben hat. Die Ork-Blutlinie beispielsweise taucht in einem Setting-Produkt für Golarion auf, muss also vor allem innerhalb dieses Settings Sinn machen. Die Blutlinien im Pathfinder Grundregelwerk sind zwar sicherlich mit dem Setting im Hinterkopf designt worden, sollen aber auch in anderen Settings funktionieren, sind daher eher generischer Natur. Die Arachniden-Blutlinie (um bei dem Beispiel zu bleiben) wiederum hat auf den ersten Blick mit Golarion überhaupt nichts zu tun (hat Bruder Grimm ja auch nirgends behauptet). Könnte man den Drow zwar in die Schuhe schieben (Stichworte: Fleshwarping, Driders), aber persönlich würde ich die vor allem dann benutzen, wenn ich irgendwas mit den Aranea (die ich sehr gerne mag) basteln wollte. Und dann würde sie wieder wie die Faust aufs Auge passen.

Aber letztlich ist das Geschmackssache. Persönlich begrüße ich jede Idee, mag sie auf den ersten Blick auch noch so weit hergeholt erscheinen. Man weiss nie, ob man nicht doch mal einen Einsatzzweck dafür findet, und mir selbst fällt es leichter, an ein Regelkonstrukt den passenden Fluff dranzukleben, als zum Fluff die passenden Regeln zu entwickeln.

Ich stimme aber insoweit zu, dass natürlich in jedem Fall eine Erklärung dazu gehört, die die Abstammung mit Arkaner Magie in Verbindung bringt. Wenn ich keine solche Erklärung finde (was allerdings eher selten geschieht^^), lass ich es auch lieber weg.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2010, 19:33:07 »
Ork abgehakt, Spinnenblutlinie: Areana...
Nobel: Wie wäre es mit einer anderen Bedeutung des Wortes... oder ein Beispiel wo die herkommen könnte... :wink:

Ich glaube, es fehlt einfach ein bißchen Fantasie. Selbst für eine Schneckenblutlinie könnte man noch eine Erklärung finden... ist sogar ganz einfach... wenn auch irgendwie... schweinisch...  :oops:
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

Lhor

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2010, 21:46:31 »
@Fischkopp
Es gibt bereits für all diese Beispiele Blutlinien. Und Götter gibt es für alles.
Böser Gott? -> Abyssal, Infernal
Engel? -> Hm, da muss ich jetzt scharf nachdenken. Untot?

Mein Gott, wenn ihr unbedingt aus dem mystischen Wesen des Hexenmeisters einen eierlegenden Wollmilch-Mutanten machen wollt, dann macht das doch.
Aber mit der Idee des Hexenmeisters hat das nichts mehr zu tun.

IMHO
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2010, 22:09:56 »
Mein Gott, wenn ihr unbedingt aus dem mystischen Wesen des Hexenmeisters einen eierlegenden Wollmilch-Mutanten machen wollt, dann macht das doch.
Aber mit der Idee des Hexenmeisters hat das nichts mehr zu tun.

IMHO

Ich hab ja mal gehört man könnte einen menschlichen Hexenmeister mit der Blutlinie "Mensch" spielen ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Lhor

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #24 am: 12. Oktober 2010, 23:01:35 »
Ich hab ne neue Idee für ne Hexenmeister-Blutlinie!

Närrische Blutlinie
Dein Blut stammt aus einem Geschlecht von Spaßmachern und Witzereissern.
Durch gute Laune und Lust am Leben öffnet sich dein Herz und es steht dir ungeahnte Macht zu.

Klassen Fertigkeit: Auftreten (Witze erzählen).

Bonus Zauber: Schmieren (3.), Magischer Mund (5.), Stinkende Wolke (7.), Scheingelände (9.), Böswillige Verwandlung (11.), Symbol der Überredung (13.), Wetter Kontrolle (15.), Unwiderstehlicher Tanz (17.), Zeitstop (19.).

Bonus Talente: Ausweichen, Beweglichkeit, Tänzelnder Angriff, Fertigkeitsfokus (Auftreten (Witze Erzählen), Flinke Manöver, Leichtfüßigkeit, Verbesserte Initiative, Rennen

Geheimnis des Blutes: Wenn dem Hexenmeister ein Auftreten (Witze erzählen) gegen 20+Zaubergrad gelingt, kann er einen Zauber von seiner Bonusliste wirken ohne einen Slot zu verbrauchen. Diese Form der Anwendung dauert 1 Minute und muss witzig sein.

Macht des Blutes: Witzige Hexenmeister werden immer witziger und nehmen nichts ernst. Manchmal färbt das auf seine Umgebung ab.

Alles nur ein Witz (ZF): Im ersten Level bekommen er und seine Verbündeten im Umkreis von 18 Metern einen Bonus von +4 auf Furchteffekte.

Furzwitz (AF): Im dritten Level kann der Hexenmeister mittels einer Bewegunsaktion furzen worauf alle Gegner, die an sein Feld angrenzen, irritert werden und -2 auf Schaden und Trefferchance für eine Runde bekommen. Und das Konstitution+3 Mal am Tag. Kreaturen die gegen Gift immun sind, können vom Furzwitz nicht betroffen werden.

Seltsamer Verstand (ÜF): Im Neunten Level wird der Hexenmeister nicht mehr als Mensch angesehen im Sinne von Verzauberungen sondern wahlweise als eine Kreatur seiner Wahl.  

Witzigkeit kennt keine Grenzen (ÜF): Im 15. Level kann der Hexenmeister 1/Tag einen Rettungswurf um +10 erhöhen, bevor er ihn tätigt.

Witz des Jahrhunderts (ÜF): Im 20. Level kann der Hexenmeister pro Tag einen Witz erzählen an dem sich der Zuhörer totlacht. Dies dauert 1 Runde und der Will-Rettungswurf (Geist betreffend) beträgt 20+ Charismabonus, um der Wirkung zu entgehen. Sollte der Betroffene den Wurf nicht schaffen ist er 3 Runden hilflos und stirbt in der 3. Runde augenblicklich (mit einem Lächeln). Derjenige muss den Hexenmeister verstehen können und muss eine Intelligenz von mindestens 3 haben.

Anmerkung:
Die Blutlinie ist auf besondere Gläubige des Gottes Cayden Cailean zurückzuführen, die in besondere Weise ihr Blut mit dessen Göttlichkeit während eines großen Festes vermischten.  
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2010, 23:03:58 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Zanan

  • Mitglied
  • Pathfinder-Übersetzungsteam
    • Zanan's at the Gates
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #25 am: 12. Oktober 2010, 23:40:51 »
Hat der Lhor heute wieder einen Clown verschluckt?
Ust, usstan elgg dos ...

Cease this tirade, take a breath, and think. Then you will realize, enemy of the Dark Elves, that my concern for your well being has always been, at best, limited.

+anachronist+

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #26 am: 13. Oktober 2010, 09:10:39 »
Ich hab ne neue Idee für ne Hexenmeister-Blutlinie!

Närrische Blutlinie
Dein Blut stammt aus einem Geschlecht von Spaßmachern und Witzereissern.
Durch gute Laune und Lust am Leben öffnet sich dein Herz und es steht dir ungeahnte Macht zu.

Klassen Fertigkeit: Auftreten (Witze erzählen).

Bonus Zauber: Schmieren (3.), Magischer Mund (5.), Stinkende Wolke (7.), Scheingelände (9.), Böswillige Verwandlung (11.), Symbol der Überredung (13.), Wetter Kontrolle (15.), Unwiderstehlicher Tanz (17.), Zeitstop (19.).

Bonus Talente: Ausweichen, Beweglichkeit, Tänzelnder Angriff, Fertigkeitsfokus (Auftreten (Witze Erzählen), Flinke Manöver, Leichtfüßigkeit, Verbesserte Initiative, Rennen

Geheimnis des Blutes: Wenn dem Hexenmeister ein Auftreten (Witze erzählen) gegen 20+Zaubergrad gelingt, kann er einen Zauber von seiner Bonusliste wirken ohne einen Slot zu verbrauchen. Diese Form der Anwendung dauert 1 Minute und muss witzig sein.

Macht des Blutes: Witzige Hexenmeister werden immer witziger und nehmen nichts ernst. Manchmal färbt das auf seine Umgebung ab.

Alles nur ein Witz (ZF): Im ersten Level bekommen er und seine Verbündeten im Umkreis von 18 Metern einen Bonus von +4 auf Furchteffekte.

Furzwitz (AF): Im dritten Level kann der Hexenmeister mittels einer Bewegunsaktion furzen worauf alle Gegner, die an sein Feld angrenzen, irritert werden und -2 auf Schaden und Trefferchance für eine Runde bekommen. Und das Konstitution+3 Mal am Tag. Kreaturen die gegen Gift immun sind, können vom Furzwitz nicht betroffen werden.

Seltsamer Verstand (ÜF): Im Neunten Level wird der Hexenmeister nicht mehr als Mensch angesehen im Sinne von Verzauberungen sondern wahlweise als eine Kreatur seiner Wahl.  

Witzigkeit kennt keine Grenzen (ÜF): Im 15. Level kann der Hexenmeister 1/Tag einen Rettungswurf um +10 erhöhen, bevor er ihn tätigt.

Witz des Jahrhunderts (ÜF): Im 20. Level kann der Hexenmeister pro Tag einen Witz erzählen an dem sich der Zuhörer totlacht. Dies dauert 1 Runde und der Will-Rettungswurf (Geist betreffend) beträgt 20+ Charismabonus, um der Wirkung zu entgehen. Sollte der Betroffene den Wurf nicht schaffen ist er 3 Runden hilflos und stirbt in der 3. Runde augenblicklich (mit einem Lächeln). Derjenige muss den Hexenmeister verstehen können und muss eine Intelligenz von mindestens 3 haben.

Anmerkung:
Die Blutlinie ist auf besondere Gläubige des Gottes Cayden Cailean zurückzuführen, die in besondere Weise ihr Blut mit dessen Göttlichkeit während eines großen Festes vermischten.  

Zu geil! Auftreten (Witze erzählen) rockt extrem! Völlig genial ist auch "Alles nur ein Witz". Das ist echt die Bloodline für Scheibenweltartige Gruppen. Aber mal im Ernst. Ich sehe das genauso, wie du, Lhor. Eine Bloodline ist doch die Erklärung, wie der Sorcerer zu seiner arkanen Begabung gekommen ist. Hat er Infernals in seiner Vergangenheit, ist das der Grund, weil die nämlich das Menschliche verändert haben. In Richtung Infernal. Weswegen der Mensch eben besondere Fähigkeiten entwickelt. Warum zum Geier sollte er angeborene magische Fähigkeiten entwickeln, wenn ein Adliger oder ein Ork unter seinen Vorfahren gewesen ist oder eine Spinne??? Ich denke, wenn man noch neue Bloodlines haben möchte, müsste man in die Richtung der magischen oder mindestens mystischen Vorfahren gehen. Aber die sind ja irgendwie alle im Grundregelwerk abgedeckt.
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2010, 09:13:56 von +anachronist+ »

DU#1229

  • Gast
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #27 am: 13. Oktober 2010, 09:22:35 »
Ich lach mich tot.  :cheesy: Der war wirklich gut, Lhor :thumbup:

Zu den Blutlinien abschließend von mir noch ein Wort.
Ich wollte nur klarmachen, dass es durchaus unterschiedliche Betrachtungsweisen zu den Blutlinien geben kann. Mir gefällt von den drei genannten hier die Adelsblutlinie noch am besten, weil man die so herrlich verargumentieren kann. Blaues Blut über Jahrtausende ist stark und warum in einer Fantasywelt nicht sogar so stark, wie es im hiesigen Mittelalter versucht wurde dem Pöbel weiß zu machen? Schön fantastisch, mystisch und hat irgendwie einen grimm'schen Beigeschmack.

Mir sei noch eine herätische Frage gestattet:
Wenn Orks keine eigene Blutlinie haben sollten, warum haben das dann Feen? Sind doch beides skurrile, fantastische Wesen.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #28 am: 13. Oktober 2010, 10:40:56 »
Mein Gott, wenn ihr unbedingt aus dem mystischen Wesen des Hexenmeisters einen eierlegenden Wollmilch-Mutanten machen wollt, dann macht das doch.
Aber mit der Idee des Hexenmeisters hat das nichts mehr zu tun.

Kleine Verbesserung: Mit deiner Idee des Hexenmeisters. :)

Blutlinien sind für mich zunächst einfach mal das. Abstammungslinien, die beschreiben, aus welcher Quelle die arkanen Fähigkeiten des Hexenmeisters herrühren. Warum sollte also die Arachnidenblutlinie nicht gut zu den Aranea passen, die schon laut Beschreibung hexerische Fähigkeiten haben?

Und warum sollte man die Adelsblutlinie nicht gut in ein Setting wie Eberron übertragen können, in dem es eh schon eine starke Verbindung zwischen Abstammung und besonderen Fähigkeiten gibt (Drachenmalhäuser)?

Was ich damit sagen möchte, ist, dass das Regelkonstrukt "Blutlinie" zunächst mal nichts anderes ist als ein reines Regelkonstrukt. Wie man dieses Regelkonstrukt nun im Fluff verankern möchte, ist nicht vorgegeben, weswegen es überhaupt kein Wunder ist, wenn unterschiedliche Personen dazu unterschiedliche Ideen und Einstellungen haben.

Niemand zwingt dich, die Ideen aufzugreifen, die dir nicht gefallen. Das gilt schon für die in den Grundregeln verankerten Optionen, umso mehr natürlich auch für die Ideen dritter. Ich nehm auch nur das, was mir gefällt und ignoriere den Rest. Mit der Zuordnung "böser Gott ->Abyssal, Infernal" hätte ich in Golarion beispielsweise ein Problem, weil das für mich dort eigentlich nur für Asmodeus und Lamashtu Sinn macht, während Urgathoa oder Norgorber weder mit dem Abyss noch der Hölle etwas zu tun haben. Wenn ich statt dessen eigene Blutlinien entwickle, die diesen Gottheiten auf den Leib geschneidert sind, ist das doch nichts schlechtes, oder?

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wo du da die Verwässerung siehst, ohne vorher Definitionsschranken einzubauen, die dem System nicht inherent sind.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Lhor

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #29 am: 13. Oktober 2010, 12:55:34 »
Hey und ich hab mir sogar Mühe gegeben die Närrische Blutlinie Regelkonform zu gestalten. So ein bisschen ;)

Ich finde halt, dass man solche frei gestaltbaren Sachen wie eine Blutlinie gerne missbraucht um völlig sinnfrei ein Konzept reinzuquetschen.
Wenn man sich Gedanken um den Sinn einer Blutlinie macht bin ich ja schon froh. Da kann man geteilter Meinung sein und ist voll ok.

Aber irgendein Thema ausdenken und ne Hexenblutline machen find ich halt einfach blöd.
Nochmal vereinfacht gesagt.

Die Archnide Blutlinie zum Beispiel hört sich einfach nicht so an als wäre sie durchdacht worden. Viele andere auch nicht.
Und ich wollte diesen Thread einfach eröffnen um das zur Sprache zu bringen.

@Wormy
Ich fand eben schon, dass der Fluff und der Crunch wunderbar verwoben waren. Sieht man ja auch an den Core-Blutlinien. Versteht man alles sofort und fühlt sich fluffy an.
Ich dachte bisher, das meine Idee des Hexenmeisters auch der empirischen entspricht.

@Nadir
Feen haben prinzipiell angeborene magische Fähigkeiten. Also magisches Blut. Das unterschiedet sie sehr von den Orks und qualifiziert sie meiner Meinung nach zu einer Hxm-Blutlinie perfekt.
Und rein von der Logik her finde ich es etwas problematisch eine Grundrasse als Blutlinie zunehmen.
Orks haben Orkblut, Halborks haben Orkblut und Zwergenhexenmeister evtl. auch und können deswegen zaubern? Naja. Naja.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer