@Wormy
Dann wenn ich das richtig verstehe, kann man die Orkblutlinie zu
Hintergrund lässt darauf schliessen dass es einen geheimnisvollen, mystischen (und somit arkanen) Zwischenfall gab
zählen?
Beziehungsweise es ist auf die Verderbtheit der Bestie (ala 666) Rovagug zurückzuführen? Weil dann bin ich hier schonmal überzeugt.
Ich
glaube, dass das die Idee hinter dieser Blutlinie ist. Es würde insoweit Sinn machen, als die Orks Golarions ja ursprünglich aus den Finsterlanden stammen, wo sie ja definitiv dem Einfluss Rovagugs ausgesetzt gewesen sind (wie gesagt, auch die Transformation der Elfen , aus denen nach ihrer Flucht in die Finsterlande die Drow entstanden, ist wohl auf Rovagugs Einfluss zurückzuführen). Und wenn ich nicht irre, wird Rovagug von vielen Orks verehrt, die Verbindung ist also da.
Explizit ausgedrückt wird das in den "Orks Golarions" aber nicht, dort ist nur von der Wut die Rede, die den Orks innewohnt. Insoweit ist das nur eine Theorie meinerseits, mit der man aber der Blutlinie ihren Sinn geben könnte, wie ich glaube.
Bruder Grimms Arachnidenblutlinie würde in Golarion wohl eher weniger Sinn machen, da die Drow ja dort mit Spinnen nicht so viel am Hut haben. Aber wenn ich mir überlege, eine Underdark-Kampagne in den Forgotten Realms zu spielen, sähe das schon wieder ganz anders aus, für die Drow dort wäre die doch perfekt.
Persönlich denke ich, dass man bei der Beurteilung einer Blutlinie auch darauf achten sollte, wer diese für welchen Zweck geschrieben hat. Die Ork-Blutlinie beispielsweise taucht in einem Setting-Produkt für Golarion auf, muss also vor allem innerhalb dieses Settings Sinn machen. Die Blutlinien im Pathfinder Grundregelwerk sind zwar sicherlich mit dem Setting im Hinterkopf designt worden, sollen aber auch in anderen Settings funktionieren, sind daher eher generischer Natur. Die Arachniden-Blutlinie (um bei dem Beispiel zu bleiben) wiederum hat auf den ersten Blick mit Golarion überhaupt nichts zu tun (hat Bruder Grimm ja auch nirgends behauptet). Könnte man den Drow zwar in die Schuhe schieben (Stichworte: Fleshwarping, Driders), aber persönlich würde ich die vor allem dann benutzen, wenn ich irgendwas mit den Aranea (die ich sehr gerne mag) basteln wollte. Und dann würde sie wieder wie die Faust aufs Auge passen.
Aber letztlich ist das Geschmackssache. Persönlich begrüße ich jede Idee, mag sie auf den ersten Blick auch noch so weit hergeholt erscheinen. Man weiss nie, ob man nicht doch mal einen Einsatzzweck dafür findet, und mir selbst fällt es leichter, an ein Regelkonstrukt den passenden Fluff dranzukleben, als zum Fluff die passenden Regeln zu entwickeln.
Ich stimme aber insoweit zu, dass natürlich in jedem Fall eine Erklärung dazu gehört, die die Abstammung mit Arkaner Magie in Verbindung bringt. Wenn ich keine solche Erklärung finde (was allerdings eher selten geschieht^^), lass ich es auch lieber weg.