Autor Thema: Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?  (Gelesen 7057 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #45 am: 23. Oktober 2010, 01:23:23 »
Zitat
und nur um nicht missverstanden zu werden: der Eingangssatz hat mit deiner Interpretation eher gar nichts zu tun.
Inwiefern?
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #46 am: 23. Oktober 2010, 02:17:06 »
weil da eben steht: "runs through your family" und nicht "one of your ancestors had an encounter with an undead". Speziell im Zusammenhang mit dem Folgesatz wird da eben dann doch eine Abstammungslinie mit Sachen begründet, die nicht allzuviel Sinn machen. Was interessiert mich schon, das mein Opa nach meiner Geburt zum Vampir wurde.

Aber um an der Stelle  nicht missverstanden zu werden. Mir gehts gar nicht darum, dass ich die Blutlinie an sich doof finde (ok, zugegeben ich tus, aber das hat was mit meiner Abneigung gegen Nekromantie in Verbindung mit Spielercharakteren zu tun ^^) und eine Ausrede suche, um diese zu verbieten. Deine Idee mit der vom Geist besessenen Mutter halte ich zum Beispiel für viel besser als die Beispiele, die da tatsächlich im Text stehen. Und sicherlich gibts noch eine Menge anderer Ideen, mit der man diese Blutlinie erklären könnte.

Allerdings finde ich halt nicht, dass die Blutlinie des Grabes so ohne weiteres in Lhors Gedankenmodell hineinpasst und frag mich halt, was an ihr grundsätzlich akzeptabler sein soll als die Orkblutlinie. Die Idee, dass das Blut der Träger besonderer Kräfte ist, ist ja nun nix neues, und da Orks nun mal (in D&D) grundsätzlich in der Lage sind, die Nutzung arkaner Magie zu erlernen (was ja in den Orks Golarions auch durchaus thematisiert wird), lässt sich das doch wunderbar zur Idee einer orkschen Blutlinie verbinden.

Und wers nicht mag, muss es ja nicht für seine Kampagnenwelt übernehmen. Nur seh ich da halt nach wie vor keine Verwässerung der Grundidee im Vergleich zu den offiziellen Blutlinien im GRW.

P.S.: Mir spukt jetzt übrigens die ganze Zeit die Idee im Kopf rum, dass ein besonders verückter Leichnam eine ganze Familie als "Seelengefäß" für sich ausgewählt hat. Voldemort musste noch Morde begehen, der Lich muss nur dafür sorgen, dass sich seine Seelengefäße auch immer schon weitervermehren :D
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #47 am: 23. Oktober 2010, 10:54:18 »
Zitat
The taint of the grave runs through your family.

Bitte doch den ganzen Satz zititern. Touch of grave heißt für mich nicht das man unbedingt einen Untoten in der Ahnenlinie haben muss (denen es ja normal schwerfällt sich fortzupflanzen). Für mich kann das vieles bedeuten - vielleicht sogar Flüche oder Nahtoderfahrungen (letzteres ist ja auch bei den Beispielen). Du hängst dich aber weiter an den Beispielen auf. 
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #48 am: 23. Oktober 2010, 11:16:22 »
Vielleicht würd's ja auch schon reichen, wenn der Weg des Untotendaseins in der Familie häufig eingeschlagen wird oder gar so was wie eine Familientradition ist. Dann könnte diese Nähe zu den entsprechenden nekromantischen Energien zu einer Ausprägung der Blutlinie führen.

Nur so als Gedanke, der mir dazu durch den Kopf geht.
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #49 am: 23. Oktober 2010, 16:31:33 »
Bitte doch den ganzen Satz zititern.

Willst du mich jetzt foppen? Das einzige, was da sonst noch steht, ist ein Satz Erläuterung, die du, als ich sie zitiert habe, zu blosen Beispielen abqualifiziert hast.

Zitat
Du hängst dich aber weiter an den Beispielen auf. 

und nachdem du mich jetzt abgekanzelt hast, dass ich sie nicht mitzitiert habe, häng ich mich jetzt angeblich wieder dran auf? Was denn nu?


noch mal ganz langsam zu klarstellung:

Zitat
Touch of grave heißt für mich nicht das ...

Was dass für dich heisst, sei dir unbenommen. Der Punkt ist, dass das, was es für dich heisst, nicht da steht, sondern aus obigem Satz von dir interpretiert werden muss. Was ich in keinster Weise kritisiere.

Nur frage ich mich dann, warum es den inoffiziellen Blutlinien zur Last gelegt wird, dass man sich bei ihnen überlegen muss, wie man sie flufftechnisch in der eigenen Runde umsetzt, wenn man mit den offiziellen Blutlinien genau das Gleiche tun muss bzw. kann.

@Bruder Grimm: Wie gesagt, wie und ob man das in der eigenen Runde umsetzt, ist mir ziemlich egal und wenn in irgendjemandes Setting Vampire fortpflanzungsfähig sind, dann ist das eben so. Die Regeln für sein eigenes Spiel in Ingame-logik umzusetzen gehört nun mal dazu, wenn man das ganze ein wenig glaubwürdig gestalten möchte.

Nur gilt das eben auch für Adels-, Ork- und was weiss ich für Blutlinien. Und da sehe ich halt die am Anfang des Threads kritisierte Verwässerung nicht, zumal schon die offiziellen Blutlinien gewisse Inkonsistenzen zu Lhors Definition aufweisen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Bruder Grimm

  • Mitglied
  • DnD-Gate-SL-Contest-Gewinner 2008
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #50 am: 25. Oktober 2010, 11:24:14 »
Zitat
@Bruder Grimm: Wie gesagt, wie und ob man das in der eigenen Runde umsetzt, ist mir ziemlich egal
Ist eigentlich auch wieder wahr. Gerade so eine Blutlinie wie "Untot" sollte, finde ich, mit einem Nimbus des Mysteriösen umgeben sein, und darüber nachzudenken sollte meiner Meinung nach nicht zu einer plausiblen Lösung führen sondern eher...zu einem vorzeitigen Abbruch der Gedankengänge zum Wohle der geistigen Gesundheit.
 :wink:
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.

DU#1229

  • Gast
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #51 am: 25. Oktober 2010, 16:44:15 »
Nur am Rande:

Untod ist keine Blutlinie. Sie heißt "Blutlinie des Grabes" und gibt dem geneigten Spieler eine etwas weitere Interpretationsmöglichkeit und somit mehr Raum für Kreativität.

Totgeburten, Untote, Todlose, Massengräber, Friedhöfe, Massaker, Gräber (oh je...), Grabmale, Mausoleen, plötzlicher Kindstod...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #52 am: 25. Oktober 2010, 19:28:18 »
Untod ist keine Blutlinie. Sie heißt "Blutlinie des Grabes" und gibt dem geneigten Spieler eine etwas weitere Interpretationsmöglichkeit und somit mehr Raum für Kreativität.
Ach wie die Blutlinie heisst, ist ja auch eigentlich schnuppe. Das wir hier über Untote reden, liegt ja vor allem daran, dass das eben das erste der beiden Beispiele im Regeltext ist.

Nur stimme ich da mit einem gewissen Jemand überein, der gesagt hat:

Zitat
Die Idee eine Hexenmeister-Blutlinie auf Basis einer reellen Blutlinie zu entwickeln finde ich schon ziemlich cool

und das schwingt ja eigentlich bei nahezu allen Blutlinien wenigstens ansatzweise mit, auch bei der Grabes. Nur machts da halt nicht so richtig viel Sinn, es sei denn man fabuliert sich wieder selbst was zusammen, und da warte ich dann immer noch auf das schlagende Argument, warum das bei den offiziellen Blutlinien ok ist, bei den selbstgebastelten aber nicht. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Pestbeule

  • Mitglied
    • Blog zur aktuellen Königsmacher-Kampagne
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #53 am: 27. Oktober 2010, 22:34:24 »
Zitat
Willst du mich jetzt foppen? Das einzige, was da sonst noch steht, ist ein Satz Erläuterung, die du, als ich sie zitiert habe, zu blosen Beispielen abqualifiziert hast.

Du kannst deinen eigenen Beitrag ja mal vllt selbst lesen?

Zitat
weil da eben steht: "runs through your family" und nicht "one of your ancestors had an encounter with an undead". Speziell im Zusammenhang mit dem Folgesatz wird da eben dann doch eine Abstammungslinie mit Sachen begründet, die nicht allzuviel Sinn machen

Und "runs through your family" ist nicht der ganze Satz.  Es geht ja hauptsächlich um diesen "taint of grave". Und der muss nicht unbedingt von Untoten kommen. Die sind nur ein Beispiel.
"Since it is difficult to join them together, it is safer to be feared than to be loved when one of the two must be lacking."
http://pestbeule.blog.de/

Wormys_Queue

  • Mitglied
Wie sind die Blutlinien des Hexenmeisters zu verstehen?
« Antwort #54 am: 28. Oktober 2010, 00:23:00 »
Und du hast immer noch nicht verstanden, dass ich genau dieses Beispiel kritisiert habe, richtig?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds