Autor Thema: Probleme mit selbstgemachten Avas >_>  (Gelesen 2412 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Reina

  • Mitglied
Probleme mit selbstgemachten Avas >_>
« am: 13. Oktober 2010, 11:59:10 »
Hoi, also...
Ich wollte für einen meiner Chars selbst ein Bild malen und... naja xD
Das habe ich auch gemacht (es sieht nicht besonders toll aus oder so, aber ich bin trotzdem stolz drauf). Nur leider wird das Bild wenn ich es auf die passende Grösse skaliere (war das 100x100? Glaub schon, oder?) total verschwommen!
Aber bei allen anderen sehen die Bilder gut aus... mache ich etwas falsch? Wie habt ihr das alle gemacht, oder wie wäre der normale Weg es zu machen, damit es nicht scheisse aussieht?
Ich hab das Ding mit meiner Digitalkamera fotografiert und dann mit Gimp verkleinert... vielleicht könnte das Problem sein dass das Ausgangsbild zu gross war (meine Digitalkamera macht immer voll die riesigen Bilder, 3000x3000 oder so xD), oder vielleicht dass die Linien nicht deutlich genug waren und daher beim verkleinern nicht mehr so gut zu sehen sind?

TheRaven

  • Mitglied
Probleme mit selbstgemachten Avas >_>
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2010, 12:11:04 »
Lade das Bild, welches du verkleinert haben willst doch irgendwo rauf und poste hier den Link, dann kann man dir helfen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Reina

  • Mitglied
Probleme mit selbstgemachten Avas >_>
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2010, 12:48:10 »
Ah, aber..... ihr kennt mich nicht und ich möchte nicht gleich einen schlechten Eindruck vermitteln :D

TheRaven

  • Mitglied
Probleme mit selbstgemachten Avas >_>
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2010, 16:14:10 »
Ach so, ein echtes Bild von dir. Ich dachte es sei irgendetwas Anderes. Gut, verstehe ich und finde ich gut, sonst hast du gleich etliche Leute am Hals. Du kannst also entweder mir via PM den Link senden oder warten bis sich hier noch jemand anderes anbietet, falls du mir nicht traust.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Probleme mit selbstgemachten Avas >_>
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2010, 16:18:28 »
Ach so, ein echtes Bild von dir. Ich dachte es sei irgendetwas Anderes. Gut, verstehe ich und finde ich gut, sonst hast du gleich etliche Leute am Hals. Du kannst also entweder mir via PM den Link senden oder warten bis sich hier noch jemand anderes anbietet, falls du mir nicht traust.

Ich hatte es auch so gelesen dass es sich um ein Foto eines gemalten Bildes handelt ...
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Taraxacum

  • Mitglied
Probleme mit selbstgemachten Avas >_>
« Antwort #5 am: 13. Oktober 2010, 17:56:02 »
Ach so, ein echtes Bild von dir. Ich dachte es sei irgendetwas Anderes. Gut, verstehe ich und finde ich gut, sonst hast du gleich etliche Leute am Hals. Du kannst also entweder mir via PM den Link senden oder warten bis sich hier noch jemand anderes anbietet, falls du mir nicht traust.
*hust*
http://www.youtube.com/watch?v=-T0I5UepXMA&NR=1 :D
« Letzte Änderung: 13. Oktober 2010, 17:57:42 von Taraxacum »
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Probleme mit selbstgemachten Avas >_>
« Antwort #6 am: 13. Oktober 2010, 17:56:21 »
Ach so, ein echtes Bild von dir. Ich dachte es sei irgendetwas Anderes. Gut, verstehe ich und finde ich gut, sonst hast du gleich etliche Leute am Hals. Du kannst also entweder mir via PM den Link senden oder warten bis sich hier noch jemand anderes anbietet, falls du mir nicht traust.
Ich hatte es auch so gelesen dass es sich um ein Foto eines gemalten Bildes handelt ...
Das hatte ich auch und TheRaven würde ich keinen inch weit trauen ;)

Ich vermute einfach mal, dass das Problem die Fotografie ist. Papiere scannt man im Idealfall. Also wenn du in deinem Bekanntenkreis jemanden mit Scanner hast wäre das auf alle Fälle eine gute Idee.

Ansonsten: Bevor du dich daran machst das Bild mit GIMP zu skalieren solltest du es beschneiden. 100x100 Pixel sind echt nicht viel, da ist jedes Fitzelchen Hintergrund ein Fitzelchen zu viel (ich übertreibe).
Wähle also das Zuschneide-Werkzeug (Werkzeugkasten, Shift+C) und mache dein Häkchen unten bei "Fest" und wähle in der Auswahlbox daneben "Seitenverhältnis" und stelle darunter auf 1:1. Dann ziehst du auf dem Bild einen Rahmen, so dass alles weg kommt, was du nicht brauchst und bestätigst mit Return oder Enter.
Wähle anschließend im Menü "Bild" den Punkt "Bild skalieren", stelle Höhe und Breite je auf 100 Pixel, klicke skalieren und schaus dir an ^^ gefällt es dir nicht, mach es rückgängig (Strg+Z) und versuche es noch einmal mit einer anderen Interpolarisations-Methode.

Wenn du das Bild noch nicht coloriert hast, aber colorieren möchtest gib' laut, das wollte ich jetzt nicht "ins Blaue" erklären :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Reina

  • Mitglied
Probleme mit selbstgemachten Avas >_>
« Antwort #7 am: 17. Oktober 2010, 19:24:45 »
Wah..... so lange ist das schon her dass ich gefragt hatte? x__X
Ich vergesse immer wieder dass es dieses Forum gibt, der eigentliche Grund warum ich auf die Seite komme ist nämlich der Onlinegamebereich ^__^;

Danke euch allen für die Ratschläge. Tatsächlich habe ich am Ende einen kleineren Ausschnitt genommen (obwohl ich extra sooo einen schönen Rahmen gemalt hatte) und es sieht nun schon deutlich besser aus. Ausserdem habe ich mir überlegt die Linien mit einem Programm nachzuziehen und es dann zu verkleinern, vielleicht wird es dann deutlicher, ich muss nämlich zugeben dass ich die Linien mit einem recht blassen Stift gezogen und dann mit Farbe übermalt habe. Evtl stechen die einfach nicht genug heraus um nach dem Verkleinern noch sichtbar zu sein.

Oh und wegen dem Scanner. Ich hab einen, hab den auch früher benutzt, aber ich glaube die Bilder werden besser wenn ich sie mit der Digitalkamera fotografiere, die ist viel neuer als der Scanner und ich hab das Gefühl dass die Farben nicht ganz so blass werden.
Colorieren tu ich lieber mit Aquarellfarben+Buntstiften, weil ich das am Computer nicht checke. Das sieht immer so eintönig aus, die Farbe variiert nicht wie sie es normalerweise tun würde und das sieht scheisse aus.