Autor Thema: Charge + Pounce!  (Gelesen 911 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Charge + Pounce!
« am: 14. Oktober 2010, 21:01:19 »
Ganz kurze Frage:

Ein beliebiges "Vieh" mit Pounce und natürlichen Angriffen sei die Basis. In der folgenden Runde ist es auf eine Standardaktion beschränkt.

Wenn es nun eine Charge als Standardaktion ausführt (Waffe muss es ja nicht "ziehen"), kann es dann Pounce verwenden?

Gibt es eine Möglichkeit, auch sonst als Standardaktion zu chargen?

Angenommen ich würde eine Bewegungsaktion machen, könnte ich daraufhin mit der Charge beginnen und sie in der nächsten Runde beenden? Wenn ja, wie würde ich das handhaben? (Edit: geht nicht, habe die Regelpassage gerade gefunden)


Und schließlich:

Ich suche Feats, (kann auch 3.5 sein), die Charge" aufwerten. Das "Standardzeug" (ST, LA) habe ich schon eingeplant, allerdings suche ich noch nach der einen oder anderen Möglichkeit das ganze zu verbessern.

LG Wasum!

edit: Rhino Charge klingt ganz interessant, wie ich finde!
« Letzte Änderung: 14. Oktober 2010, 21:56:22 von Wasum »

Lhor

  • Mitglied
Charge + Pounce!
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2010, 04:45:58 »
Charge ist eine Full-Round Action.
Also kein Charge mit Standard Action möglich.

Feats:
Charge Through (Combat)
Spoiler (Anzeigen)

Nimble Moves und Acrobatic Steps können nützlich sein um den Charge anzubringen.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Charge + Pounce!
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2010, 09:16:50 »
Also, wenn man auf eine Standardaktion beschränkt ist, kann man chargen. (mit nur einfacher Geschwindigkeit)

Die Frage ist, ob man dann auch pouncen kann.

Das Feat klingt allerdings gut, danke!

Nimble Moves klingt auch nicht verkehrt=)

Wasum!

Parkbank

  • Mitglied
Charge + Pounce!
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2010, 10:40:07 »
irgendwo wurde auch (kontrovers) diskutiert, ob man eine ready-action nutzen darf um einen charge auszuführen. Wie ich meine gibt's da keine eindeutige Regel zu. Ich erlaube es und lasse es auch zu.

Spoiler (Anzeigen)

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Charge + Pounce!
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2010, 10:48:15 »
Das Feat "Rhino Charge" erlaubt es, "to ready a charge", somit ist das ohne dieses Feat nicht möglich, denn es können hier nur SA's angewendet werden:

Readying an Action: You can ready a standard action, a move action, a swift action, or a free action.

Quelle: http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Ready

Parkbank

  • Mitglied
Charge + Pounce!
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2010, 10:53:43 »
Das Feat "Rhino Charge" erlaubt es, "to ready a charge", somit ist das ohne dieses Feat nicht möglich, denn es können hier nur SA's angewendet werden:

Readying an Action: You can ready a standard action, a move action, a swift action, or a free action.

Quelle: http://www.d20pfsrd.com/gamemastering/combat#TOC-Ready

Danke! Dann haben sie das in PF nun auch eindeutig gemacht... ich vermische wohl 3.5 und 3.7 zu oft ;)

Lhor

  • Mitglied
Charge + Pounce!
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2010, 13:34:44 »
Also, wenn man auf eine Standardaktion beschränkt ist, kann man chargen. (mit nur einfacher Geschwindigkeit)

Die Frage ist, ob man dann auch pouncen kann.

Das Feat klingt allerdings gut, danke!

Nimble Moves klingt auch nicht verkehrt=)

Wasum!
Kann man nicht.
Hab mir alles nochmal durchgelesen.
Rhino Charge erlaubt lediglich, wenn man eine Readied Action ansagt, auch einen Charge mit einfacher Bewegung anzusagen. Das ist einfach nur eine Ausnahme bei readied actions die einem gestattet wird. http://www.d20pfsrd.com/feats/combat-feats/rhino-charge-combat

Eine Standard Action reicht aber immer noch nicht um zu chargen weil es eben eine Full Round Action braucht.

Nach deiner Aussage müsste beim Feat sowas stehen wie: Charge requires only a Standard Action.
Tut es aber nicht.

Ergo kann man z.B. in seiner Runde nicht seine Waffe per Move Action ziehen und dann chargen. Das gibt das Feat nicht her.

Und wenn man chargen kann, kann man auch pouncen. Steht ja genau so da bei Pounce. Auch durch Rhino Charge.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Parkbank

  • Mitglied
Charge + Pounce!
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2010, 13:38:36 »
Wasum hat doch nichts anderes gesagt?

Lhor

  • Mitglied
Charge + Pounce!
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2010, 13:43:57 »
Ich dachte schon.

Zitat
Also, wenn man auf eine Standardaktion beschränkt ist, kann man chargen. (mit nur einfacher Geschwindigkeit)

...ist ja so allein stehend falsch.

Klar, vielleicht hat Wasum es anders gemeint. Ich war mir jetzt nur nicht sicher ;)
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Vistella

  • Mitglied
Charge + Pounce!
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2010, 13:49:48 »
Ich dachte schon.

Zitat
Also, wenn man auf eine Standardaktion beschränkt ist, kann man chargen. (mit nur einfacher Geschwindigkeit)

...ist ja so allein stehend falsch.

Klar, vielleicht hat Wasum es anders gemeint. Ich war mir jetzt nur nicht sicher ;)

Zitat
If you are able to take only a standard action or a move action  on your turn, you can still charge, but you are only allowed to move up to your speed (instead of up to double your speed). You can’t use this option unless you are restricted to taking only a standard action or move action on your turn.
Das wird er gemeint haben

Lhor

  • Mitglied
Charge + Pounce!
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2010, 14:32:19 »
Wie konnte ich das überlesen? Ok dann sag ich jetzt nix mehr  :-X
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Thanee

  • Mitglied
Charge + Pounce!
« Antwort #11 am: 15. Oktober 2010, 15:31:03 »
Ein beliebiges "Vieh" mit Pounce und natürlichen Angriffen sei die Basis. In der folgenden Runde ist es auf eine Standardaktion beschränkt.

Wenn es nun eine Charge als Standardaktion ausführt (Waffe muss es ja nicht "ziehen"), kann es dann Pounce verwenden?

Ja (außer das wird durch irgendeine PF Regel verhindert... aber die normalen Charge/Pounce Regeln aus 3.5 erlauben es).

Bye
Thanee