Autor Thema: Lebensatem + Buffs  (Gelesen 1753 mal)

Beschreibung: weg oder nicht?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kertan

  • Mitglied
Lebensatem + Buffs
« am: 15. Oktober 2010, 21:44:29 »
Hallo,

folgendes Problem:

Charakter hat folgende Buffs auf sich:
-Hast
-Fliegen
-Schild des Glaubens
-Dunkelsicht

Der Charakter stirbt. In der selben Runde wird er durch Lebensatem zurück ins Leben gebracht. Was passiert mit den Buffs, weg oder nicht?

Vistella

  • Mitglied
Lebensatem + Buffs
« Antwort #1 am: 15. Oktober 2010, 21:57:33 »
Ne offizielle Regelung gibts dafür, glaub ich, nich

Wir handhaben das so, das die Buffs ja trotzdem noch da sind, da sie auf dem Körper liegen und nicht auf dem Geist/der Seele, und daher bleiben sie aktiv

Kilamar

  • Mitglied
Lebensatem + Buffs
« Antwort #2 am: 15. Oktober 2010, 22:00:41 »
Die Zauber wirken nicht auf Objekte, oder?

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Lebensatem + Buffs
« Antwort #3 am: 15. Oktober 2010, 22:09:30 »
Die Zauber wirken nicht auf Objekte, oder?

Regeltechnisch dürfte eine Leiche kein Objekt sein!

Kilamar

  • Mitglied
Lebensatem + Buffs
« Antwort #4 am: 15. Oktober 2010, 22:14:38 »
Da dürfte nichts dagegen sprechen. Habe bei Pathfinder jedenfalls noch nichts Gegenteiliges gesehen und bei den vorherigen Editionen war es so.

Kilamar

Hautlappen

  • Mitglied
Lebensatem + Buffs
« Antwort #5 am: 15. Oktober 2010, 22:32:42 »
Wie sieht es mit "Fly" aus ?

"Should the spell duration expire while the subject is still aloft, the magic fails slowly. The subject floats downward
60 feet per round for 1d6 rounds. If it reaches the ground in that amount of time, it lands safely. If not, it falls the rest of the distance, taking 1d6 points of damage per 10 feet of fall. Since dispelling a spell effectively ends it, the subject also descends safely in this way if the fly spell is dispelled, but not if it is negated by an antimagic field."

SC stirbt während er fliegt. Er wird zum Objekt. Sinkt er langsam zu Boden ?
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Lhor

  • Mitglied
Lebensatem + Buffs
« Antwort #6 am: 15. Oktober 2010, 22:42:59 »
Regeltechnisch dürfte eine Leiche kein Objekt sein!
Mal sorum. Was soll eine Leiche sonst sein?
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Lebensatem + Buffs
« Antwort #7 am: 15. Oktober 2010, 22:49:51 »
Ja, ihr habt schon recht :-X

Lhor

  • Mitglied
Lebensatem + Buffs
« Antwort #8 am: 15. Oktober 2010, 22:57:47 »
SC stirbt während er fliegt. Er wird zum Objekt. Sinkt er langsam zu Boden ?
Schwierig. Aber ich würde sagen, er fällt wie ein nasser Sack zu Boden.
Jedenfalls pur nach Wortlaut. Weil es ist von einem Subjekt die Rede, auch beim Floating Effekt. Und die Leiche ist ja ein Objekt.

Was nicht heisst das man sich an den Wortlaut halten muss.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Darastin

  • Mitglied
Lebensatem + Buffs
« Antwort #9 am: 16. Oktober 2010, 00:23:10 »
Interessantes Thema...

Fakt ist: Eine Leiche ist ein Objekt und die fraglichen Zauber köpnnen nicht auf Objekte gewirkt werden. Aber was ist mit einem bereits aktiven Zauber?

Ich würde es grundsätzlich so handhaben, daß eine temporär ungültiges Ziel den Zauber unterdrückt (ähnlich wie ein AMF) und dieser seine Wirkung wieder aufnimmt, sobald das Ziel wieder gültig ist. Andernfalls könnte man das nutzen, um bestimmte Zauber auf unvorhergesehene Weise zu brechen; z.B. einen größenbeschränkten Zauber mittels Enlarge Person usw.

Der Tod ist jedoch normalerweise keine temporäre Angelegenheit... ich würde es in diesem Fall davon abhängig machen, in welchen Zustand der Wiedererweckungszauber das Ziel versetzt. Ich weiß nicht genau ob PF das geändert hat, aber normalerweise steht man z.B. bei Raise Dead mit 1 HP und ohne Zauber da, während True Ressurrection einen mehr oder weniger in den Ausgangszustand versetzt (minus verbrauchte Zauber).

Daher: Alles weg nach Raise Dead, zur temporär unterbrochen bei True Ressurrection, Zufallschance bei allem was dazwischen liegt.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Nappo

  • Mitglied
Lebensatem + Buffs
« Antwort #10 am: 16. Oktober 2010, 00:55:10 »
Wenn Lebensatem = Breath of Life ist würde ich sagen die Zauber halten auf jeden Fall noch an. Die Seele ist noch im Körper des Opfers, das Gehirn arbeitet noch, ggf. hat das Herz noch nicht aufgehört zu schlagen. Quasi der dramturgische "Ich schlag aus Frust mit der Faust auf die Brust und er lebt wieder"-Effekt. Daher würde ich sagen die Zauber sind noch aktiv.
Zu anderen wiederbelebenden Spells kann ich nichts sagen. Im Normalfall sind die Leute dann schon zulange tot als das noch Zauber wirken würden.

Lhor

  • Mitglied
Lebensatem + Buffs
« Antwort #11 am: 16. Oktober 2010, 01:24:44 »
@Nappo
Rein Regeltechnisch würde ich zu deiner Theorie sagen: Nein
Es steht definitiv in dem Zauber, dass es sich um ein totes Wesen handelt. Dein Faust auf Brust-Effekt entspricht eher einem Heal-Skill-Check um jemandem im negativen HP-Bereich zu retten und keinem mächtigen göttlichen Zauber.

Bei diesem Regelwerk kannst du halt einfach nicht mit "Gehirn funktioniert noch" oder "Herz hat nicht aufgehört zu schlagen" argumentieren. Warum? Weil es total abstrakt ist in welchem Zustand sich die Leiche befindet. Sie könnte ausgeweidet, geköpft, zermanscht, zerhäkselt oder zu Kohlebrikett verarbeitet worden sein. Schliesslich wird nicht jeder mit einem sauberen Stich ins Herz getötet sondern auch mal von einem Drachenodem oder dem Fuss eines kolossalem Wesens.

Andererseits würde ich sagen: Vielleicht

Einfach weil der Zauber eine absolute Ausnahme darstellt.
Denn bei der Spruchbeschreibung steht als Ziel: Kreatur
Du kannst allerdings eine Leiche damit betreffen, weil es explizit im Zauber steht.
Also hätte bei dem Ziel noch ein "oder tote Kreatur" hingehört.

Also haben sie sich bei dem Zauber um diese Problematik anscheinend keine Gedanken gemacht.


Mir fällt übrigens gerade auf, dass im Regelwerk tote Kreaturen ebenfalls als "Subject" bezeichnet werden und nicht als "Object".
Auch fällt mir auf, dass zwischen dem Körper und der Seele unterschieden wird bei Erweckungszaubern.
Hm...
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Kertan

  • Mitglied
Lebensatem + Buffs
« Antwort #12 am: 16. Oktober 2010, 12:06:34 »
Wenn Lebensatem = Breath of Life ist

Ja.

Weitere Meinungen/Bestätigungen sind ausdrücklich erwünscht.

endier

  • Mitglied
Lebensatem + Buffs
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2010, 16:05:51 »
Ich würde denjenigen, der mit einem Breath of life (in DnD3.5 mit Revivify) noch vorm finalen Tod gerettet wurde auch noch alle Buffs zugestehen, die aktiv waren. Falls aber wer zwischen Tod und Priesteraktion unbedingt eine Hast sprechen muß, dann hat der Unglückliche eben Pech.
Ist zwar nicht konsequent (weil entweder hat der keine Buffs mehr oder die Hast tut es doch, weil legales Ziel), aber für den Spielfluß und Praktikabilität besser.