Erst einmal ein paar einleitende Worte bevor ich zum eigentlichen Thema komme.
Es gibt in den Grundregeln ein Grundgerüst für Magie, wie man aber beim Überfliegen der Zauberbeschreibungen unschwer erkennen kann, folgen diese Beschreibungen keinem einheitlichen Muster.
Magie lässt Wesen Dinge tun, die eigentlich nach den Regeln nicht vorgesehen sind. Im Grunde stellen die meisten Zauber eine Regelerweiterung da. Ein Grund wieso Magie in D&D für einige Spieler so kompliziert ist.
Grundlegend ist es jedoch so das die Zauberbeschreibung einen oder mehrere Effekte beschreibt die während der Wirkungsdauer angewendet werden. Es gibt viele Zauber in denen die Länge von Effekten nicht erklärt ist oder die zeitliche Einordnung dieser Effekte fehlt (wann sie im Kampf umgesetzt werden).
Wichtig ist jedoch das man bei der Anwendung der Zauber die ganze Zauberbeschreibung berücksichtigt, einzelne Sätze reichen da nicht aus.
Zwei Beispiele:
Lightning Strike
Evocation [Electricity]
Level: Sor/Wiz 4
Components: V, S
Casting Time: 1 standard action
Range: 120 ft.
Area: 10-ft.-radius spread
Duration: 1 round/level
Saving Throw: Reflex half
Spell Resistance: Yes
You release a powerful stroke of electrical energy from your fingertipps that deals 1d6 points of electricity damage per caster level (maximum 10d6) to each creature within its area.
All creatures that recieve damage must make a reflex save or be stunned
.
Lightning fog
Conjuration (Creation) [Electricity]
Level: Sor/Wiz 4
Components: V, S
Casting Time: 1 standard action
Range: Long (400 ft. + 40 ft./level)
Area: 30-ft.-radius spread
Duration: 1 round/level
Saving Throw: none
Spell Resistance: Yes
An electrical fog billows out from the point you designate.The fog obscures all sight, including darkvision, beyond 5 feet. A creature within 5 feet has concealment (attacks have a 20% miss chance). Creatures farther away have total concealment (50% miss chance, and the attacker can’t use sight to locate the target). Creatures inside the fog recieve 2d6 electrical damage.
A moderate wind (11+ mph) disperses the fog in 4 rounds; a strong wind (21+ mph) disperses the fog in 1 round.
The spell does not function underwater.
Die Zauberbeschreibungen sind zwar im Detail ungenau und sicherlich wäre es besser wenn man noch einige Punkte erwähnt, aber den ersten Zauber werden wohl 80% der Spieler auf Anhieb richtig anwenden, den zweiten Zauber etwa 95%, sprachliche Verständnisprobleme wegen meinem Englisch mal ausgenommen
Kommen wir zum eigentlichen Thema. Ich wurde gefragt wie ich den Zauber
Sleep verstehe. Ich gebe hier Antwort, damit die andere Diskussion nicht zu sehr vom Thema abkommt.
Ich hatte gesagt das Zauberbeschreibungen Effekte beschreiben und diese für die ganze WIrkungsdauer gelten, wenn in der Zauberbeschreibung nicht was anderes zu lesen zu lesen ist.
Bei
Sleep heißt es
A sleep spell causes a magical slumber to come upon 4 Hit Dice of creaturesIn der Tat könnte man unter dieser Prämisse der Meinung sein das dieser Effekt jede Runde eintritt und jede Runde erneut andere Kreaturen im Wirkungsbereich einschlafen.
Drei Punkte sprechen aber dagegen:
- die Beschreibung des Effektes muss für die ganze Wirkungsdauer gelten; wenn jedoch in der nächsten Runde wieder 4 HD an Kreaturen einschlafen, würden bis 8 HD an Kreaturen schlafen und jede Runde weitere, das widerspricht aber der Beschreibung die besagt das nur bis zu 4 HD an Kreaturen schlafen
- auch hier gilt das die ganze Beschreibung berücksichtigt werden muss, es gibt sicherlich auch Burst Zauber in denen der Wirkungsbereich über längere Zeit aufrecht erhalten wird, aber Burst impliziert einen momentanen, kurzen Effekt und das Ziel ist nicht das Gebiet, sondern die Kreaturen die von dem Burst erfasst werden - das ganze impliziert einen kurzen, momentanen Effekt
- der wichtigste Grund dürfte wohl sein das im PHB ne ausführliche Beschreibung mit Beispiel enthalten ist, die sehr klar macht wieso der Zauber funktioniert wie er funktioniert
Welche der Gründe hier ausschlaggebend sind, muss jeder für sich selber entscheiden. Der Mangel an Fragen zu diesem Zauber im Regelforum macht es aber recht deutlich das er einfach zu verstehen ist, obwohl eine zeitliche Einordnung des Effektes fehlt.
Aber nur weil man bei diesem Zauber durch Berücksichtigung der Zauberbeschreibung zu dieser Sichtweise gekommen ist, heißt das noch lange nicht das alle Zauber diesem Schema folgen müssen. Wie ich anfangs sagte, ist jeder Zauber anders und es gibt genügend Beispiele (siehe andere Diskussion) für Zauber in der die beschriebenen Effekte für die gesamte Wirkungsdauer gelten, obwohl dort nicht explizit erwähnt wird, das sie die ganze Wirkungsdauer gelten.
Kilamar