• Drucken

Autor Thema: Anstrengende Spieler  (Gelesen 15538 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #120 am: 29. Oktober 2010, 17:02:20 »
Mach mal, wenn ch ihm dann beigbracht habe, sich selbst zu versorgen, schick ich ihn zurück^^.
Der Deal gilt... *g* Generell finde ich ihn ja eigentlich okay. Halt nur nicht für wöchentlich 5 Stunden zum Rollenspiel  :boxed: (1x/2Monate zum Kino oder Videoabend schon eher...).
Erzogen sähe das schon anders aus  8)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Nathan Grey

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #121 am: 01. November 2010, 08:42:53 »
Das will er doch nur, richtig erzogen werden von AOS. Vielleicht solltest du mal die Lackstiefel und die Reitgerte mitbringen :D

Drumlin

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #122 am: 02. November 2010, 00:19:07 »
lol. Und sich Doktor Müller nennen.  Ruf! *peitsch* mich! *peitsch* an! *peitsch*
"Bluten ist eine freie Aktion."

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #123 am: 02. November 2010, 20:47:34 »
Mal zurück zu Ernsthafterem  :P

Ich hatte mit P. gesprochen und wir waren auf einen recht netten Nenner gekommen. Ich meinte zu ihm, dass das Spielen in unserer Gruppe erstmal keine Langzeiteinrichtung ist. Wir können gern noch offene Quests beenden, allerdings bleibt es erstmal dabei. Wenn sich die Spannung also bis dahin legt, kann es einfach weiter laufen.
Seine Anmerkung dazu war, dass wir jetzt lieber erstmal etwas Zeit vergehen lassen sollten (bis wir wieder mit ihm spielen). Ihm wäre es auch lieber mal wieder einen schönen Animeabend o.ä. zu machen, weil es da einfach nie dicke Luft gab.

Komischerweise waren wir uns beide sehr einig. Es gab keine Schuldzusprechung o.ä. kein Gezanke. Ich glaube ihm war klar, dass die letzten Male Einiges nicht optimal gelaufen ist.

Dafür habe ich aber beim letzten Spielen auch wieder gemerkt, wo eigentlich der Grund liegt, dass ich ihn nicht von Anfang an kurzerhand raus geworfen habe: Wenn er sich etwas zusammen nimmt (bezüglich Großmaul ^^), dann ist er wirklich ein kreativer Spieler. Er hat gute Ideen und innerhalb der Gruppe verursacht er keine Stress. Zieht der Rest nicht mit, bringt er zwar seine Ideen an, ist dabei aber nicht unangenehm oder penetrant.

Daneben ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich während des Spiels sehr viel mit mir diskutieren lasse. Wohlgemerkt nur mit meinem Freund. Das ist sozusagen ein Überbleibsel aus unserer Anfangszeit. Mein Freund kannte die Regeln - ich hab n gutes Abenteuer geliefert. Innerhalb des Spieles hat er mir gesagt wie wir die Regeln handhaben. Bis jetzt war das keinen Spielern gegenüber ein Problem, weil niemand außer ihm angefangen hat mit mir rum zu diskutieren o.ä. Er war und ist mein offizielles laufendes Regelwerk - und darf alles anmerken was er möchte.
Nun kann das für einen engagierten, etwas vorlauten Spieler doch sehr komisch wirken, weshalb eine Person mit mir plötzlich so viel diskutieren darf - und alles direkt angenommen wird. Sobald er aber was sagt, werde ich biestig, wenn ein einfaches "Ne (nicht jetzt und nicht heute, wenn heute nach dem Spiel noch bedarf besteht, DANN)" nicht akzeptiert wird. Und ich es noch ungerner sehe, wenn jemand dann ankommt und entgegen meinem Wunsch Bücher durch blättert.**

Daneben bin ich mal stumpf die Liste meiner Mitspieler durchgegangen, die die Gruppe (auf meinen Wunsch/zwecks Zeitmangel bzw. Umzug) verlassen haben. Ziemlich jeder hatte Rollenspielvorerfahrung & schon diverse Meister/SL erlebt. Von daher mag es einfach wirklich eine natürliche Entwicklung eines totalen PnP Neulings darstellen, dass er:
- Den SL als potentiellen Feind sieht
- Die Arbeit & Aufgaben des SLs als Peantus abtut
- Bei Würfelwürfen o.ä. schummelt
- Motzig wird, wenn der SL mal einmal die Reißleine zieht und sagt: Sorry, das IST jetzt so (bezogen auf eine etwas holprige Storyline)
- Motzig wird, wenn der SL regeltechnisch sagt: Nicht das Buch segnet es ab, sondern ich
... Und so weiter

Einige Dinge waren mir auch bei meinen eigenen Leuten - vor Jahren - untergekommen. Aber nicht so schnell aufeinander.
Entsprechend habe ich P. dazu ermuntert, dass er doch einfach mal auf der Con in das ein oder andere System hinein schnuppert. Sollte sich sein generelles Verhalten zum positiven entwicklen und wir weiterhin gemeinsam spielen, dann soll er selbst mal ein kleines Abenteuer leiten.
Das ist allerdings Zukunftsmusik und darüber will ich mir JETZT keine Gedanken machen. Ich trenne erstmal das Ingame vom Outgame und er muss sich Outgame als jemand erweisen mit dem ich meine Zeit verbringen möchte. Das Ingame regelt sich dann von selbst, wenn er (gegebenenfalls auch mal in anderen Gruppen) etwas Erfahrung sammelt.

Also: Als nächstes steht mal wieder ein schöner Samurai Champloo Abend mit Sushi an *g*


** Dazu sollte man vielleicht ergänzen, dass es in meiner Gruppe immer äußerst klar war, dass wir nicht strikt nach Buch-Regeln spielen. Ich lehne mich so gut wie möglich daran an (deshalb gestatte ich jede Diskussion mit meinem Freund, weil er die Regeln einfach besser kennt). Ich werde es aber nicht mehr akzeptieren, dass der Spielfluss gestört wird, indem ellenlange Diskussionen entstehen. Ich kenn das Abenteuer, ich weiß was auf meinen Zetteln steht. Wenn ich "Nein" sage, dann nicht um jemanden zu ärgern oder fertig zu machen, sondern weil ich aktuell einfach mehr Einblicke habe. Wem allerdings das Geschriebene in einem Buch wichtiger ist als eine Hausregel oder die Antword des SLs, der ist bei uns (übrigens Plural) eindeutig falsch.
« Letzte Änderung: 02. November 2010, 20:52:53 von AnOceanSoul »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Taraxacum

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #124 am: 02. November 2010, 23:55:12 »
@AOS
Du redest einfach zu viel. Nimm mir bitte den fongenden Begriff nicht übel, aber ich glaube du hast das Problem totgequatscht. :lol:

Ihr hättet schon längst auf ein Status Quo kommen können, hättet ihr nicht über alles und jeden Diskussionen geführt und alles totgequatscht.

Wichtige Punkte für dich wären gewesen: "P, Schnuki darf das. Er darf auch weitaus mehr Sachen mit mir machen, weil er mein Freund ist. Diskussion beendet.  Zweite Diskussion, ich mag es nicht herumkommandiert zu werden. Diskussion beendet. Dritter Punkt, Schummeln, mag ich nicht, lass es oder es gibt spielerische Konsequenzen. Diskussion beendet. Dumme, erzwungene Witze, müssen die sein? Nein. Diskussion beendet."

Nochmal zur Erinnerung, es geht hier nicht um Verständis sondern um Respekt. Während du SL bist, hat er keinerlei Respekt. Du musst ihm das nicht verständlich machen. P ist kein Kind und kann es entweder selber verstehen, oder schlicht deine Wünsche respektieren und sich benehmen, oder einfach nicht und dann kann er das mitspielen sein lassen.

Was du bis jetzt nie erwähnt hast hier ist, ob du im begreiflich gemacht hast, was die Rollen im Rollenspiel sind. Und welche Rolle der SL speziell hat!

Ich glaube diese Entscheidung war keine gute. Allein schon weil die Ansätze falsch sind. Von P genauso wie von dir. Es erinnert mich daran als unser "jüngster" Mitspieler dazukam. Wäre es damals nach mir gegangen wäre er nicht mehr dabei... und ich muss sagen, das hätte ich jetzt deutlich bereut. Er ist ein guter Freund und ein grossartiger Rollenspieler geworden. Er hat aber auch die Chance bekommen so zu werden! :thumbup:
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Tempus Fugit

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #125 am: 03. November 2010, 07:27:28 »
Du willst einer Frau versuchen zu erzählen, dass sie zuviel redet und dass sie das Problem zu sozial angeht wo einfachere Lösungen besser wären?
Steck doch Gott bitte eine Primel in die Nase, wenn du ihn k.o. gehauen hast.
Übermensch, weil Rollenspieler

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #126 am: 03. November 2010, 08:56:27 »
Wie falsch aber auch Menschen mit Respekt zu behandeln  ::)
Das Rollenspiel ist fuer ALLE eine Freizeitbeschaeftigung - nicht nur fuer mich. Ich werd da sicherlich nicht einmal ordentlich verbal drauf kloppen, damit die Probleme vertuscht sind.

Davon abgesehen frage ich mich, wie man drauf kommen kann, dass ich soooo viel rede. Ich rede extrem viel ueber Leute, um mir gute Antworten und Plaene zu schmieden, weil ich nicht sonderlich flexibel bin. MIT Leuten geredet wird nur, wenn ich weiss worauf ich hinaus will.

Von daher kann ich ueber das *Du redest zu viel* in zweierlei Hinsicht nur Schmunzeln.  :lol:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Tempus Fugit

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #127 am: 03. November 2010, 09:00:41 »
Wie falsch aber auch Menschen mit Respekt zu behandeln  ::)
Jo, den muss man sich verdienen, falls nicht der Respekt vor Leben an sich gemeint ist.
Übermensch, weil Rollenspieler

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengende Spieler
« Antwort #128 am: 29. November 2010, 19:12:36 »
Ich wollte nur mal Bescheid geben, dass wir aktuell eine recht nette Lösung gefunden haben:
1 ehemalige Mitspielerin wollte wieder bei uns mitspielen (Plus einem guten Freund von ihr, den ich auch schon länger kenne, aber nie gemeinsam mit ihm gespielt hatte).
=> meine Eberronrunde wurde neu sortiert und ich spiele mit meiner alten Mannschaft (2 Leute) plus den beiden "Neuen". - 2x/Monat

=> Und ich spiele mit meiner alten Mannschaft (2 Leute) plus P. wahlweise Shadowrun oder in Faerun. Wobei aktuell mein Freund SR leitet. - 1x/Monat

Und obwohl ich mir bei normalen Belangen wie z.B. in der Uni wieder sehr grün mit P. bin (oder auch Videoabend) muss ich nach dem letzten Spieleabend sagen: Nein, ich brauch den nicht 2 oder gar 3x im Monat Sonntags bei (jedem)  Rollenspielabend dabei haben. 1x/Monat ist okay und auch ganz nett, aber alles andere ist MIR einfach zu anstrengend - und dabei ist es egal ob ich Spieler oder SL bin (Wobei ich ihn als Spieler besser ignorieren kann).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

  • Drucken