• Drucken

Autor Thema: Anstrengende Spieler  (Gelesen 15529 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Anstrengede Spieler
« Antwort #15 am: 19. Oktober 2010, 15:26:46 »
Ich kann Dich verstehen. Ich habe auch lange für eine Gruppe geleitet, die nicht motiviert waren, oft unsinn machten usw (Also harmlos im Vergleich). Man spielt gerne und gibt es nur ungern auf (und ganz im ernst, mit 2 SC's ist spielen einfach nicht das gleiche).

Allerdings wird das auf Dauer einfach nicht gut gehen. Mit einem solchen Menschen, der sich aus welchen Gründen auch immer derart schlimm verhält, würde ich auch nicht spielen. Ich bin mir sicher, Du wirst hier die Posts lesen und darauf warten, dass jemand eine Alternative aufzeigt, aber die wird es wohl nicht geben.

Ich würde Dir raten, zur Not eine Pause einzuschieben (oder eben das Spielen mit weniger PC's), bis Du entweder neue Leute für deine Gruppe, oder, sollte deine Gruppe das nicht durchstehen (für mich klang es nicht, als würdest du in Deinem Freundeskreis spielen), eine völlig neue Rollenspiel-Runde gefunden hast.

Ich selbst habe auch irgendwann eine neue Gruppe hier über das Gate gefunden und stelle jetzt dabei erst fest, wie viel Spaß mir das viele Herumgeärgerer zuvor genommen hat.

LG Wasum!

Taraxacum

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #16 am: 19. Oktober 2010, 16:19:08 »
Das ist relativ Wasum.
In unserer Gruppe wird es erst rech in kleiner Zahl massiv RP betrieben. Unabhängig wer von uns nun da ist. Mittlerweile spielen wir zu dritt +SL, da unser Fünfter und seine Sechste selten zeit finden können. Und es klappt. Hier ist aber auch sehr viel unserem SL zu verdanken, dessen Leitsatz ist, "Spielt was ihr wollt, ich schaue dann, dass die Abenteuer angepasst werden." Bisher haben wir das bei keinem unserer aktiveren SL bereut.

Unabhängig davon ob man eine Frau in der Gruppe hat, oder nicht, sollte man fair genug sein und freundlich mit dem Gastgeber sein, Schließlich kommt man da als Gast. Er musst zusätzliche Kosten tragen und manchmal muss der auch mit den Nachbarn argumentieren, wieso wir wieder zu laut waren. Also sollte man ein wenig feinfühliger sein.

Wenn es dabei auch noch der SL ist, und diese(r) sich in einer IC oder Erklärphase befindet, dann kann man auch selbständig sich anbieten Getränke aus dem Kühlschrank zu holen, Kaffee für alle zu kochen, und was auch noch so anfällt. Meistens ist der Gastgeber dankbar für die Hilfe, auch wenn man ein wenig in seiner Küche herumwuselt.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Anstrengede Spieler
« Antwort #17 am: 19. Oktober 2010, 16:31:21 »
Unabhängig davon ob man eine Frau in der Gruppe hat, oder nicht, sollte man fair genug sein und freundlich mit dem Gastgeber sein, Schließlich kommt man da als Gast. Er musst zusätzliche Kosten tragen und manchmal muss der auch mit den Nachbarn argumentieren, wieso wir wieder zu laut waren. Also sollte man ein wenig feinfühliger sein.

Wenn es dabei auch noch der SL ist, und diese(r) sich in einer IC oder Erklärphase befindet, dann kann man auch selbständig sich anbieten Getränke aus dem Kühlschrank zu holen, Kaffee für alle zu kochen, und was auch noch so anfällt. Meistens ist der Gastgeber dankbar für die Hilfe, auch wenn man ein wenig in seiner Küche herumwuselt.

Um das bei dem erwähnten Spieler zu verwirklichen ist wohl ein OC-Wish notwendig:p


Nein, sicher hast Du Recht, man kann auch mit kleinen Gruppen Spaß haben (Meine oben erwähnte bestand auch aus 3+1). Dennoch ist es deutlich einfacher mit 4 oder 5 Spielern zu spielen. Wenn mal jemand nicht kann, ist es kein Problem, einer "darf" fehlen, wenn noch 4 andere da sind. Wenn ein Spieler einen schlechten Tag hat, kann er sich zurückhalten und vorallem für den DM wird es doch einfacher, wenn die "Rollen" gut verteilt sind und er dementsprechend weniger anpassen muss.

TheRaven

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #18 am: 19. Oktober 2010, 16:47:13 »
Was meinen die anderen Drei zu dem Thema? Hier im Forum befinden sich nur Leute, die weder dich noch diesen Spieler, noch die Situation kennen und daher kaum eine ernstzunehmende Antwort geben können. Klar ist mein initialer Reflex derselbe, wie ihn die meisten anderen Leute hier äussern (und daher nicht wertvoll) aber am Ende wäre es auch denkbar, dass du direkt oder indirekt selber das Problem bist, wieso auch immer. Niemand von uns ist jedoch in irgendeiner Weise qualifiziert diese Einschätzung vorzunehmen. Die restlichen drei Spieler schon eher.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #19 am: 19. Oktober 2010, 17:25:04 »
Was meinen die anderen Drei zu dem Thema? Hier im Forum befinden sich nur Leute, die weder dich noch diesen Spieler, noch die Situation kennen und daher kaum eine ernstzunehmende Antwort geben können. Klar ist mein initialer Reflex derselbe, wie ihn die meisten anderen Leute hier äussern (und daher nicht wertvoll)

 :P Ich weiß wieder wieso ich deine Beiträge so schätze. Du hast den Nagel sehr gut auf den Punkt getroffen (wie gleich unten folgt ;)).

Mein Freund sagt dazu: Ihr seid euch zu ähnlich. Ihr seid beide extrovertiert und lasst nicht so leicht etwas auf euch kommen. Mir und Michel ist es zu anstrengend irgendwas gegen deine Regeln zu sagen und bevor wir mit dir diskutieren, lassen wirs lieber. Damit können wir immer sehr gut leben ;). Spieler NR 3 (der nicht viel Zeit hat) ist vom gleichen Typus.

Dazu meinte eben mein Freund, dass einige Aussagen/Fragen schon äußerst grenzwertig waren. Argumentiert aber recht dauerhaft damit, dass besagter Spieler ja RPG-Neuling ist und sich manchmal einfach besonders schlau vorkommt. Er erzählt mir dann, dass ich Michel (Der es geliebt hat Monsterhandbücher auswendig zu lernen...) ja auch sehr anstrengend war und ich mich da durch gebissen habe.

Zum Gastgeberischen (das mich so richtig anpi**t) meinte er, dass es eine Art des Humores (??) ist, den ich nicht verstehe. Grundsätzlich: Ja. ICH finde es nicht lustig, wenn ich höflich frage, ob er denn Rotweinkuchen isst, obwohl er keinen Alk trinkt. Als Antwort komm nein. Also sage ich, dass ich Obstkuchen fürs nächste Mal mache... Und dann heißt es, dass er den ja nicht essen würde, ich soll das lassen, ich soll nen Mamorkuchen machen... und soll mich nicht so anstellen, DAS werd ich wohl hin bekommen.
DA frage ich mich dann allerdings WO denn zum Teufel der generelle Humor ist. Da wir auch andersweitig private Dinge gemacht haben ist mir stark aufgefallen, dass er besonders rund ums Rollenspiel so extrem nervig wird. Er hatte mich auch schon öfter drauf angesprochen, dass ER ja leiten könnte (Yo, du mich auch... Lern erstmal die Grundregeln  :huh:) oder er die Wichtigkeit seiner Person als 3. Spieler (wenn NR4 nicht kann) in den Vordergrund spielt.

Ergo: Außerhalb des Rollenspiels ist generell gut mit ihm klar zu kommen. Sonst hätte ich die Alternative: "ByeBye" schon längst gewählt. Michel und Spieler NR3 stören sich an nichts und mein Freund neigt auch dazu: Ein Ohr rein, ein Ohr raus.

Zitat
aber am Ende wäre es auch denkbar, dass du direkt oder indirekt selber das Problem bist, wieso auch immer. Niemand von uns ist jedoch in irgendeiner Weise qualifiziert diese Einschätzung vorzunehmen. Die restlichen drei Spieler schon eher.
Ich weiß, dass ich anstrengend bin. Und ich weiß, dass ich noch viel anstrengender sein kann, wenn ich mich nicht zusammen reiße. Generell steht aber im Vordergrund, dass ich den gesamten Stiefel organisiere. Wenn es mich nicht gäbe, gäbe es kein Rollenspiel mit den Personen. Nicht, weil die anderen nicht möchten, sondern weil sie es einfach nicht gebacken bekämen. Deshalb herscht bei uns auch generell keine Demokratie. Mein Freund und Michel spielen zwar für ihr Leben gern RPG, aber es ist ihnen einfach vie~l zu anstrengend sich zwischenmenschlich damit auseinander zu setzen eine Gruppe (geschweige denn Termine) zu organisieren.

Ich würde behaupten, dass ich durchaus auch mit mir reden lasse, wenn Änderungswünsche entstehen (z.B. die Spiellokation, System). Ich lasse mich aber nicht in meiner Wohnung blöd anmachen, dass jemand jetzt und sofort Kaffee haben will. Oder lass mich blöd ampflaumen, wieso ich nicht schon um 15 vor 3 daheim bin, wenn wir ausgemacht haben, dass wir um 3 spielen.
Richtig gegen den Strich geht es mir aber, wenn ein Spieler ganz offensichtlich zum Lügen anfängt (beschei*en wir den SL...) und sich keinen Deut für schämt... (fanden meine Mitspieler übrigens nicht so dramatisch, aber sie haben 0 eingesehen da mit zu ziehen... ).

 :oops: Ich hoffe ich hab nicht viel geschwafelt und doch nichts gesagt. Es könnte allerdings das Bild etwas aufhellen.

@Lohr
Danke, dass du mir mal wieder bewiesen hast, dass du genau zu der Spezies gehörst, die ich ohne mit der Wimper zu zucken vor die Haustür setzen würde.

@Rest
Den Aspekt: "Direkt vor die Tür setzen" war durchaus schon eine naheliegende Option. Allerdings bin ich zu stolz um direkt wieder nen Spieler raus zu werfen ^^; ... das passiert zu oft *hust*... Oder sagen wirs mal so: Bis jetzt hatte 2x so stark die Chemie nicht gestimmt, dass ich lieber den Aspekt "nicht spielen" vorgezogen hatte.
Die restlichen 4 Gruppenkonstelationen sind leider aufgrund von "keine Zeit der Mitspieler/Verzogen" drauf gegangen.

 :cheesy: Ich finde allerdings die Idee mit den 3 Strikes sehr gut (Big Bang Theorie rules  :cheesy:)... Hatte ich mir auch schon überlegt und sollte eine gewisse Wirkung zeigen. Das System lasse ich jetzt rein auf DnD und hab SR raus geworfen. Besagter Spieler möchte sooooo gern SciFi spielen, weil er sich damit sooo gut auskennt.  ::) Tja.
Und die Spielelokation habe ich zu Michel umverlegt. Soll der sich doch blöd anmachen lassen  :suspious:

PS: Ich könnte durchaus behaupten, dass ich viele der Sachen sehr persönlich nehme. Wenn also gezielt im Spiel gelogen wird, ich als Gastgeber angeplaumt werde o.ä. Suspekt ist mir einfach, dass es gerade im Rahmen des Rollenspiels so extrem stattfindet. Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt Spielleiter sein MUSS. Da allerdings alle anderen Konstelationen gern den Bach runter gegangen sind (z.B. "ups, ich sollte heute leiten?? Ich kann aber nicht kommen ... "  :X), und ich inzwischen sehr gern leite, sehe ich auch nicht ein an dem Fakt, dass ich SL bin etwas zu ändern.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #20 am: 19. Oktober 2010, 17:34:15 »
Hat glaube ich rein gar nichts mit RPG zu tun sondern ist ein reines Beziehungsproblem.
Klingt irgendwie danach als ob er deine Aufmerksamkeit benoetigt und das durch seine gezielte Provokation bekommt. Erinnert mich auch an Teenager Jungs die es nicht anders schaffen ihre Zuneigung zu zeigen.

[/ferndiagnose]
Das würde ich jetzt grundlegend auch irgendwo sagen. Witzigerweise komme ich mit ihm unter 2 Augen verdammt gut klar. Wir haben in vielen Bereichen ähnlich schwarzen Humor und einige Hobbys neben dem RPG überschneiden sich.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob jetzt wirklich ich das Problem bin. Ob er allgemein ein Problem mit Spielleitern hätte. Ob es der Fakt ist, dass sich ein SL raus nehmen darf zu sagen: Ihr haltet jetzt alle den Mund und spielt weiter. OT gibts heute nicht.
Wenn ich ihm allerdings anders rum als SL äußerst viel Aufmerksamkeit gebe (er sich also super toll profilieren kann), dann ist er happy wie ein kleines Kind und sehr gut erträglich. ICH sehe als SL allerdings nicht ein, einen Spieler extrem in den Vordergrund zu rücken was Kämpfe oder NPC-Interaktionen betrift, weil meine anderen Spieler eher ruhig sind und dabei komplett untergehen würden.
Davon abgesehen sind meine Spielrunden nicht dafür da um das mangelnde Ego von irgendjemanden aufzupolieren, dass er danach sagen kann: Boha, DICH hab ich aber heute im Spiel platt geredet (durchaus auch ein Problem: DICH ... nicht den NPC O_ô)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #21 am: 19. Oktober 2010, 17:38:39 »
Ich kann Dich verstehen. Ich habe auch lange für eine Gruppe geleitet, die nicht motiviert waren, oft unsinn machten usw (Also harmlos im Vergleich). Man spielt gerne und gibt es nur ungern auf (und ganz im ernst, mit 2 SC's ist spielen einfach nicht das gleiche).

Allerdings wird das auf Dauer einfach nicht gut gehen. Mit einem solchen Menschen, der sich aus welchen Gründen auch immer derart schlimm verhält, würde ich auch nicht spielen. Ich bin mir sicher, Du wirst hier die Posts lesen und darauf warten, dass jemand eine Alternative aufzeigt, aber die wird es wohl nicht geben.

Ich hatte durchaus schon Spieler, wo es von meiner Warte aus nicht ging. Einmal haben sich einfach die Grundideen vom Rollenspiel vollkommen unterschieden (Rollenspiel VS Hack 'n Slay)... Und einmal hatten 2 Leute nur unter der Bedingung mit gespielt, dass einer von beiden der Spielleiter ist. Da der Spielleiter aber irgendwann gefragt hatte "Was ist denn eigentlich ne Schadensreduzierung..." - ging es m.M. gar nicht.

Das Problem hier finde ich etwas komplexer. Unter 4 Augen, im Nicht-Rollenspiel-Bereich klappt es recht gut. Sobald es allerdings ans Spielen geht, kommen wirklich einige dähmliche bis unverschämte Aussagen/Aktionen.
Wenn jemand einfach nur unverschämt wäre - und das dauerhaft - dann hätte ich ihn schon längest vor die Haustür gesetzt... Da kenne ich nicht wirklich viel bei...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Taraxacum

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #22 am: 19. Oktober 2010, 18:02:04 »
Du macht dir zu viele Gedanken und Hoffnungen. Typisch weiblich in der Beziehung. Männer sind, egal wie intelligent ausgesprochen dumm und grob zugleich. Die Meisten sind auf ein Ding fixiert und glücklich, dass sie sich mit dem anderen Gedöns nicht herumschlagen müssen. Kein Wunder, dass deine 2 anderen Spieler sich nicht auf deiner Seite schlagen wollten. Die wollten nur RP machen und keine Diskussionen führen.

Was genau "anlügen" in diesem Fall heißt kann ich nicht sagen und so kann ich auch nicht beurteilen, wie schlimm das wirklich wäre. Kann ja sein, dass du motzig wirst, wenn er die Würfelzahl "falsch" abgelesen hat. Kann auch sein, dass er Begebenheiten IC für sich so ausgelegt hat, kann sein, dass er sonstwas unterschlagen, etc hat. Da ich hierbei immer unterschiedlich handeln würde kann ich dir keinen Rat geben.

Und witzig ist dein 3. Mann auf jedenfall gar nicht. Wäre ich so nett gewesen einen Kuchen zu machen (Ja, ich bin männlich und kann kochen. und das ist auch gut so!  :P) und er hätte mich dumm angemacht, hätte ich seine zukünftigen Wünsche ignoriert...naja, ignorieren wäre untertrieben, ich bin jemand, der es einem ständig unter die Nase reibt. ...Also wenn ich nun den anderen eine Freude machen will und denen einen Kuchen backen möchte, dann suche ICH die Kuchensorte aus. "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht in die Taschen und so" ;)

Im Übrigen, ab spätestens 80°C Kerntemperatur löst sich der meiste Alkohol aus dem Rotwein. Wer auf Nummer sicher gehen will, kocht den Wein vorher nochmal kräftig ab. In dem Fall kann man vermeiden einen Anfälligen zu schädigen.

Wegen der Uhrzeit anpampen geht gar nicht! Ich habe da absolut kein Verständnis dafür. Auch meine besten Freunde locken den Choleriker aus mir heraus, wenn sie zu früh da sind und ich ausdrücklich eine "frühestens" Uhrzeit festgelegt habe. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Vielleicht denkt dein Spieler auch, "Die ist genauso wie ich, also versteht sie's." Dann sag ihm das, "Ich versteh's eben nicht. Halt dich zurück." Und keine Vorträge, die helfen nie wirklich.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Marleron

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #23 am: 19. Oktober 2010, 18:10:20 »
kurz und schmerzlos.... der würde bei mir nicht mehr mitspielen.

Lhor

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #24 am: 19. Oktober 2010, 18:12:07 »
@Lhor
Danke, dass du mir mal wieder bewiesen hast, dass du genau zu der Spezies gehörst, die ich ohne mit der Wimper zu zucken vor die Haustür setzen würde.
Lol. Und wann? Bestimmt nicht in diesem Thread, weil sonst müsstest du ja mehrere vor die Haustür setzen. Ist wohl eher Altmaterial.

Ach du bist so herrlich naiv und durchschaubar. *tätschel*
Niedlich.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Taraxacum

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #25 am: 19. Oktober 2010, 18:16:00 »
kurz und schmerzlos.... der würde bei mir nicht mehr mitspielen.
Ich will sehen, wie du einen guten Kumpel aus der Gruppe wirfst, weil er meint sich produzieren zu können sobald die Charblätter auf dem Tisch liegen. ::)

Nein, das wirst du nicht tun, mein Lieber, das würde keiner von uns. Solange man sich gut mit den Menschen versteht wird genau dieses Thema so schwierig.

Und nur, weil jemand ein guter Kumpel ist, hat er/sie auch keinen Sonderbonus. Manchmal muss man den eben wieder daran erinnern.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #26 am: 19. Oktober 2010, 18:23:58 »
Und keine Vorträge, die helfen nie wirklich.
:cheesy: Du hast mich erwischt.

Yoa, ich mach mir viele Gedanken und ich reg mich viel auf.

Zum Thema Anlügen & Co: Falsch abgelesene Würfelzahlen sind mir egal. Man darf auch gern 2x würfeln, wenn ichs nicht mitbekomme. Ist ja nicht so, dass ich selbst noch nie Spieler gewesen wäre ;) Auf den Zeiger geht mir Michel damit, dass er vorwürfelt und bei "Bedarf" noch mal richtig würfelt. Er mogelt sich also gern mal 2 Würfelwürfe raus. Da reicht generell allerdings ein scharfer Blick und das Thema hat sich erledigt. Wenn ich ihn frage "hattest du grad schon mal gewürfelt??" Kommt auch generell ein "Ja~~ aber nur weil mir langweilig war... Tschuldige, ich mag das nicht noch mal" dann ist es auch mal wieder für n paar Wochen gut.

Zu diesem einen Mal war folgendes: Es ging dabei um die Belohnung. Ich merke mir das genaue Geld/Gold nie. Ich meinte also: Hatten wir über 7.000 gesprochen? Besagter Spieler hatte dann direkt gesagt: Ja!! Kann ich mir das notieren?!!!
Woraufhin die anderen beiden eingelenkt haben und meinte, ob er sich grad nicht vertut, sie hätten doch schon 2.000 bekommen. Und er hat daraufhin allen ernstes laut protzend erzählt, dass die ja dohv sind, dass die das sagen. Mehr Geld raus zu schlagen wäre ja geil und super und das bräuchte man dem Spielleiter nicht zu sagen.
Eine ähnliche Begebenheit gab es danach noch mal. Ich hatte mich versprochen (also wirklich versprochen) und er hatte das stumpf (und absichtlich) aufgeschrieben.
Da hört bei mir das Spaß auf. Ich habe als SL 101 Möglichkeiten ihnen ALLES weg zu nehmen... und ich lasse da zu 100% meine Finger von. Wenn aber jemand meint, dass er mich beschei*en muss, dann kann ich ihm gerne mal zeigen, dass ich am Längeren Hebel sitze.... Wobei ich dieses Verhalten generell nicht so dolle finde  :huh: Und eigentlich vermeiden möchte... (Ich finde Machtkämpfe blöd ^^*)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #27 am: 19. Oktober 2010, 18:27:10 »
@Lhor
Danke, dass du mir mal wieder bewiesen hast, dass du genau zu der Spezies gehörst, die ich ohne mit der Wimper zu zucken vor die Haustür setzen würde.
Lol. Und wann? Bestimmt nicht in diesem Thread, weil sonst müsstest du ja mehrere vor die Haustür setzen. Ist wohl eher Altmaterial.

Ach du bist so herrlich naiv und durchschaubar. *tätschel*
Niedlich.

Keine Angst. War dieser Thread. Übrigens solltest du auf deine Hand aufpassen. Schön, dass du dich selbst in die Ecke stellst. Hätte ich gar nicht übernehmen müssen *lol*
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wormys_Queue

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #28 am: 19. Oktober 2010, 18:29:20 »
Nein, das wirst du nicht tun, mein Lieber, das würde keiner von uns. Solange man sich gut mit den Menschen versteht wird genau dieses Thema so schwierig.

Sicherlich gibts leichteres, dennoch würde ich (und habe es schon getan) mich lieber von einem Spieler trennen, als mir selbst den Spass nachhaltig verderben zu lassen. Dazu muss der nicht mal schlechtes Benehmen an den Tag legen, da reichen auch schon unüberbrückbare Differenzen bzgl. der Art von Rollenspiel, die man gerne haben möchte.

Allerdings ist bei schlechtem Benehmen mein Geduldsfaden sehr kurz (schaut strafend zu Lhor und AOS).
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #29 am: 19. Oktober 2010, 18:31:27 »
Allerdings ist bei schlechtem Benehmen mein Geduldsfaden sehr kurz (schaut strafend zu Lhor und AOS).

:cheesy: Ich war nicht direkt sexistisch (Ausnahmsweise). Übrigens erst Eindeutig und dann Untergleisig.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

  • Drucken