• Drucken

Autor Thema: Anstrengende Spieler  (Gelesen 15646 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Taraxacum

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #30 am: 19. Oktober 2010, 18:44:59 »
Und keine Vorträge, die helfen nie wirklich.
:cheesy: Du hast mich erwischt.

Yoa, ich mach mir viele Gedanken und ich reg mich viel auf.

Zum Thema Anlügen & Co: Falsch abgelesene Würfelzahlen sind mir egal. Man darf auch gern 2x würfeln, wenn ichs nicht mitbekomme. Ist ja nicht so, dass ich selbst noch nie Spieler gewesen wäre ;) Auf den Zeiger geht mir Michel damit, dass er vorwürfelt und bei "Bedarf" noch mal richtig würfelt. Er mogelt sich also gern mal 2 Würfelwürfe raus. Da reicht generell allerdings ein scharfer Blick und das Thema hat sich erledigt. Wenn ich ihn frage "hattest du grad schon mal gewürfelt??" Kommt auch generell ein "Ja~~ aber nur weil mir langweilig war... Tschuldige, ich mag das nicht noch mal" dann ist es auch mal wieder für n paar Wochen gut.

Zu diesem einen Mal war folgendes: Es ging dabei um die Belohnung. Ich merke mir das genaue Geld/Gold nie. Ich meinte also: Hatten wir über 7.000 gesprochen? Besagter Spieler hatte dann direkt gesagt: Ja!! Kann ich mir das notieren?!!!
Woraufhin die anderen beiden eingelenkt haben und meinte, ob er sich grad nicht vertut, sie hätten doch schon 2.000 bekommen. Und er hat daraufhin allen ernstes laut protzend erzählt, dass die ja dohv sind, dass die das sagen. Mehr Geld raus zu schlagen wäre ja geil und super und das bräuchte man dem Spielleiter nicht zu sagen.
Eine ähnliche Begebenheit gab es danach noch mal. Ich hatte mich versprochen (also wirklich versprochen) und er hatte das stumpf (und absichtlich) aufgeschrieben.
Da hört bei mir das Spaß auf. Ich habe als SL 101 Möglichkeiten ihnen ALLES weg zu nehmen... und ich lasse da zu 100% meine Finger von. Wenn aber jemand meint, dass er mich beschei*en muss, dann kann ich ihm gerne mal zeigen, dass ich am Längeren Hebel sitze.... Wobei ich dieses Verhalten generell nicht so dolle finde  :huh: Und eigentlich vermeiden möchte... (Ich finde Machtkämpfe blöd ^^*)
Also ich hätte ihn freundschaftlich und voller Kraft in den Arsch getreten! :D
@AOS
Nicht fackeln, machen, dann hört sowas auch schnell auf. Und versuche dir zu merken: Kurze Antworten! "Ja, Nein, Tu' es, lass es, auch gut." Sowas kann sich ein Mann leicht merken. Und man bietet auch keine Angriffsfläche.

Ach, und dumme Versprecher, auf die jemand weiterhin drauf herumpocht. Als SL ist es so wie man es am Ende haben will. "Hab' ich mir jetzt anders überlegt. Wie es passt dir nicht...hm, dann iß ein Stück von meinem WEINkuchen und überlege dir nochmal ob das in Ordnung geht, bevor ich mir gleich andere Gedanken mache..." ;)
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Lhor

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #31 am: 19. Oktober 2010, 18:47:00 »
@Lhor
Danke, dass du mir mal wieder bewiesen hast, dass du genau zu der Spezies gehörst, die ich ohne mit der Wimper zu zucken vor die Haustür setzen würde.
Lol. Und wann? Bestimmt nicht in diesem Thread, weil sonst müsstest du ja mehrere vor die Haustür setzen. Ist wohl eher Altmaterial.

Ach du bist so herrlich naiv und durchschaubar. *tätschel*
Niedlich.

Keine Angst. War dieser Thread. Übrigens solltest du auf deine Hand aufpassen. Schön, dass du dich selbst in die Ecke stellst. Hätte ich gar nicht übernehmen müssen *lol*
Dann erklär doch mal was meine Aussage von den anderen unterscheidet die meiner Ansicht waren. Was du sicher nicht ernstzunehmend hinbekommen wirst.  
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Anstrengede Spieler
« Antwort #32 am: 19. Oktober 2010, 18:54:56 »

*munch* *munch* *munch*
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Anstrengede Spieler
« Antwort #33 am: 19. Oktober 2010, 19:01:11 »

*munch* *munch* *munch*

Reich mal die Tüte rüber, Xiam.


... und um was beizutragen: Hast du deinem Michel mal erklärt dass es bei Rollenspielen weder einen Gewinner gibt, noch am Ende ein Ranking? Wirkt zumindest so als wolle da jemand auf Teufel komm raus als Bester dastehen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Elden

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #34 am: 19. Oktober 2010, 19:23:25 »
Zu diesem einen Mal war folgendes: Es ging dabei um die Belohnung. Ich merke mir das genaue Geld/Gold nie. Ich meinte also: Hatten wir über 7.000 gesprochen? Besagter Spieler hatte dann direkt gesagt: Ja!! Kann ich mir das notieren?!!!
Woraufhin die anderen beiden eingelenkt haben und meinte, ob er sich grad nicht vertut, sie hätten doch schon 2.000 bekommen. Und er hat daraufhin allen ernstes laut protzend erzählt, dass die ja dohv sind, dass die das sagen. Mehr Geld raus zu schlagen wäre ja geil und super und das bräuchte man dem Spielleiter nicht zu sagen.
Eine ähnliche Begebenheit gab es danach noch mal. Ich hatte mich versprochen (also wirklich versprochen) und er hatte das stumpf (und absichtlich) aufgeschrieben.
Bei uns läuft das so:
Spielleiter fragt: Was ist letztes Mal passiert
Spieler antworten: Wir haben gelevelt, 10000 Gold bekommen und ein +10 Magic Item gefunden :cheesy:
Alle lachen und weiter gehts...
Läuft wohl etwas anders bei dir...

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #35 am: 19. Oktober 2010, 19:27:23 »
... und um was beizutragen: Hast du deinem Michel mal erklärt dass es bei Rollenspielen weder einen Gewinner gibt, noch am Ende ein Ranking? Wirkt zumindest so als wolle da jemand auf Teufel komm raus als Bester dastehen.

Mein Michelle ist ganz handzahm und bester Kumpel seit 8 Jahren... Der ist nicht das Problem ;)
War etwas verwirrend geschrieben - sorry. Michel ist okay und mit den Allüren komm ich klar, weil sie sich stark in Grenzen halten. Der Spieler um des es hier geht heißt P. ^^
Und ja.. Dass es ein Miteinander und kein Gegeneinander ist, habe ich ihn schon sehr ausführlich nach dem 2. Spieleabend erklärt, als ich beinahe explodiert wäre... (SL anlügen etc.)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #36 am: 19. Oktober 2010, 19:29:04 »
Zu diesem einen Mal war folgendes: Es ging dabei um die Belohnung. Ich merke mir das genaue Geld/Gold nie. Ich meinte also: Hatten wir über 7.000 gesprochen? Besagter Spieler hatte dann direkt gesagt: Ja!! Kann ich mir das notieren?!!!
Woraufhin die anderen beiden eingelenkt haben und meinte, ob er sich grad nicht vertut, sie hätten doch schon 2.000 bekommen. Und er hat daraufhin allen ernstes laut protzend erzählt, dass die ja dohv sind, dass die das sagen. Mehr Geld raus zu schlagen wäre ja geil und super und das bräuchte man dem Spielleiter nicht zu sagen.
Eine ähnliche Begebenheit gab es danach noch mal. Ich hatte mich versprochen (also wirklich versprochen) und er hatte das stumpf (und absichtlich) aufgeschrieben.
Bei uns läuft das so:
Spielleiter fragt: Was ist letztes Mal passiert
Spieler antworten: Wir haben gelevelt, 10000 Gold bekommen und ein +10 Magic Item gefunden :cheesy:
Alle lachen und weiter gehts...
Läuft wohl etwas anders bei dir...

Wäre es lustig gemeint gewesen, hätte ich es okay gefunden.... :D Mir haben meine Spieler auch schon Mist erzählt, aber es war echter Mist. Nein, besagter Spieler (P. ^^) hat das vollkommen ernst gemeint...

Und ja, als ich mich VERSPROCHEN hatte (ging um rund 1.000), hatte er sich das notiert und ich hab das erst SPÄTER durch Zufal rausbekommen und es war ein Kampf, dass er es sich wieder weg streicht.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Anstrengede Spieler
« Antwort #37 am: 19. Oktober 2010, 19:52:57 »
@Aos:

Wenn man mal das Verhallten bei Spielen und das Verhallten ums Spiel ehrum trennt, kann man aber auch auf diese Idee kommen: Alle Spieler haben Spaß oder zumindest kein ernsthaftes problem mit der Spielweise untereinander, dementsprechend bist du also die Problemspielerin. Denk mal drüber nach.

Für das verhallten außergalb des Spiels (Kuchen, Kaffee), gibts eigentlich nur einen (verbal oder nicht) Tritt in die Eier.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #38 am: 19. Oktober 2010, 20:01:29 »
...dementsprechend bist du also die Problemspielerin. Denk mal drüber nach.

Ähm... Mag irgendwie dran liegen, dass ich SL bin, wa? Als Spieler hab ich mit ihm auch kein Problem... das kommt zwar wirklich nur alle Jubeljahre vor, dass ich Spieler bin (Klausuren), war aber vor kurzer Zeit der Fall und hat keinerlei Probleme gegeben.

Und wegen Kuchen: Das mit dem Kuchen wäre okay gewesen. Aber es war erst genörgel wegen der Kaffeetasse, dann genöle, wegen der Milch, die wir daheim haben, dann genöle wegen dem Kuchen. Ging dann weiter, dass er es blöd findet, dass wir Pizza bestellen (ich sollte doch lieber was kochen), über den Fakt bei welchem Pizzaservice wir bestellen. Bis dahin, dass die Forderung (!) kommt, dass ich ihm was zu trinken holen soll.
Achja, und natürlich das gemotze, wenn wir nicht schon um 15 vor der abgemachten Zeit daheim sind. Es ist ja so furchtbar grauenvoll 2 Minuten kommentarlos zu warten (und es waren 2 Minuten ^^ wir waren um punkt 14.59 daheim), wenn es noch vor der ausgemachten Zeit ist.
<< Witzigerweise gibt es die Probleme nur, wenn wir Rollenspielabend haben. Ich hatte ihn so 3x zum Essen eingeladen und da war komischerweise alles okay.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

TheRaven

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #39 am: 19. Oktober 2010, 20:08:55 »
Achtung, viel unqualifiziertes blabla auf einer wackeligen Informationsbasis:

Du hast einen autoritären Führungsstil. Das ist gut, weil dadurch das Rollenspiel überhaupt erst stattfinden kann und in geordneten Bahnen läuft. Das ist aber auch schlecht, weil dieser Stil eher nicht so gut ankommt, erst recht nicht in der Freizeit und bei einer Tätigkeit, welche mit Spass im Zusammenhang steht. Die restlichen Spieler finden das ja auch nicht so prall, wägen jedoch die Möglichkeit überhaupt spielen zu können dagegen ab und fügen sich. Wohl auch weil sie im Rollenspiel schon erfahren sind und das Machtgefüge akzeptieren können.

Weisst du was überhaupt das Schlimmste an einem autoritären Führungsstil ist, wenn man auf der anderen Seite sitzt? Wenn diese Vorgehensweise von einer, der eigenen Ansicht nach, inkompetenten Person angewendet wird. Der Spieler ist neu beim Rollenspiel, entdeckt diese wunderbare Welt erst und ist daher voller Enthusiasmus. Dazu gehört auch das Hinterfragen von Konventionen und der Wille sowie die Motivation das Maximum aus dem Erlebnis herauszuholen. Die Person ist höchstwahrscheinlich der Meinung, dass du diesem Ziel im Weg stehst und er als SL mehr Kontrolle und daher auch mehr Spass hätte.

Allerdings hast du die Macht und die anderen drei Spieler festigen diese. Also landen wir bei einer unfreiwilligen Unterwerfung. Hier kommt nun dein Geschlecht als Angriffspunkt ins Spiel. Mit der Situation unzufrieden wird gerne jede Gelegenheit für Seitenhiebe genutzt und die zielen auf deine Machtposition als Frau ab, weshalb wohl die Äusserungen in die Richtung der klassischen Rollenverteilung gehen. Sobald du diese Macht nicht mehr hast, zum Beispiel ausserhalb der Rollenspielabende, ist Friede, Freude, Eierkuchen.


Erlaube dem Spieler einen OneShot zu leiten und lass die Gruppe dann besprechen was sie gut/schlecht fand und wie sein Stil im Vergleich zu zu deinem abschneidet. Entweder wird der Spieler erkennen, dass es doch nicht so einfach ist ein unterhaltsames Erlebnis zu schaffen und mit viel Arbeit verbunden sein kann oder aber er ist wirklich besser als du es bist. In beiden Fällen besteht die Chance für eine Verbesserung der Situation, falls du damit leben kannst, wenn die Gruppe seinen Stil besser finden sollte (und es sich wagen dies ehrlich zuzugeben).

Willst du die Kontrolle nicht abgeben wollen, dann binde den Spieler aktiver ein und übertrage ihm eine gewisse Macht im Rahmen der Spielführung. Das Problem ist vermutlich nicht, dass er P&P nicht mag, sondern das er es zu sehr mag, sich unter deiner Leitung eingeschränkt fühlt und gerne aktiver teilnehmen möchte. Oder er ist ein Arschloch.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 20:24:23 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #40 am: 19. Oktober 2010, 20:44:29 »
Tipp: Erlaube dem Spieler einen OneShot zu leiten
Das war durchaus unsere Überlegung.

Zitat
lass die Gruppe dann besprechen was sie gut/schlecht fand und wie sein Stil im Vergleich zu zu deinem abschneidet.
Das wird niemand tun, weil keiner Bock hat sich in die Nesseln zu setzen. Ich spiele mit meinen 2 Standartspielern jetzt seit rund 6 Jahren und es war nie irgendwie ein Problem. Ich habe meine Art zu Leiten ihrer Art zu spielen angepasst. Sie haben ihre Art zu spielen meiner Art des Leitens angepasst. Es ist sozusagen alles in Butter.

Zitat
Entweder wird der Spieler erkennen, dass es doch nicht so einfach ist ein unterhaltsames Erlebnis zu schaffen oder aber er ist wirklich besser als du es bist. In beiden Fällen besteht die Chance für eine Verbesserung der Situation, falls du damit leben kannst, wenn die Gruppe seinen Stil besser finden sollte (und es sich wagen dies ehrlich zuzugeben).
Theoretisch wäre das eine nette Idee. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich keine Lust auf einen totelen New-Be als SL habe. Wir haben uns über Jahre hinweg durch gekämpft, dass mein Freund und ich relativ problemlos leiten können. Mein Freund leitet ungern und seine Abenteuer sind oft eher flach. Er fühlt sich dabei alles andere als wohl. Ich leite lieber als dass ich spiele.

Bei SR würde der Spieler auf die Fre**e fliegen, weil er nicht mal die Grundregeln, geschweige denn die Welt wirklich kennt. Bei DnD würde er richtig absacken, weil er außer seinem eigenen Charakter nicht mal weiß, welche Klassen es denn sonst noch gibt. Von der Welt mal gar nicht zu sprechen.

Und grundsätzlich hast du Recht: Es wird so in diese Richtung gehen.
Es KANN allerdings gar nicht an meiner Art des Spielleitens oder sonst was liegen. Sonst hätte er mir nicht direkt nach dem 1. oder 2. Spielen (dazwischen hatten wir mehr privaten Kontakt, als dass wir gespielt hatten), dass ER ja eigentlich UNSER Spielleiter sein sollte, und dass ICH das ja wollte. Was ich meines Wissens nach nie gesagt habe  :blink: :huh:


Jetzt mal ganz pragmatisch gesehen: Ich werd sicherlich keinem dahergelaufenen Anfänger die SL-Rolle übergeben, wo ich keinen Vorteil für die Gruppe noch für mich darin sehe. Nur damit ER das Gefühl hat jetzt Mittelpunkt der Sache zu sein...

PS: Ha... Da kam noch n Edith ^^
Grundsätzlich werde ich wohl die Idee mal noch mal aufgreifen, dass er mal leiten soll... Weißte, wieso ich es bis jetzt verworfen hatte?? Weil ich es unfair finde jemanden an den Pranger zu stellen... Und das ist es, wenn jemand gerade mal 3 Monate RPG spielt und Null Plan von Nichts hat. Wir spielen alle seit 6 Jahren...
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 20:47:44 von AnOceanSoul »
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

TheRaven

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #41 am: 19. Oktober 2010, 21:20:24 »
Ich bin in meinem Job, welchen ich jetzt auch seit einigen Jahre betreibe, immer wieder froh, wenn jemand Neues kommt und seine Ideen einbringt oder sogar mal das Ruder übernimmt. Jegliches Wissen, Verhalten, alle Ansichten und Ideen sollten regelmässig überprüft und neu evaluiert werden. In 90% der Fälle ändern sich nur Details aber ab und zu findet man Perlen, die man dann seinem Repertoire hinzufügen kann. Selbst oder gerade eben erst recht lehrreich sind absolute Reinfälle. Das bedingt aber einer gewissen Gelassenheit, welche scheinbar noch etwas fehlt.

Die Frage ist einfach wie viel dir dieser Spieler wert ist und wie viel du bereit bist zu investieren um die Situation zu verbessern oder bereinigen. Willst du den Spieler in der momentan existierenden Form dabei haben oder nicht? Wenn nicht, dann wirst du ihn entweder los oder aber musst eine Veränderung erwirken und die würde wohl bei dir selber anfangen müssen da du nicht unbedingt willig scheinst dies zuzulassen.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 21:23:24 von TheRaven »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #42 am: 19. Oktober 2010, 22:35:01 »
Ich bin in meinem Job, welchen ich jetzt auch seit einigen Jahre betreibe, immer wieder froh, wenn jemand Neues kommt und seine Ideen einbringt oder sogar mal das Ruder übernimmt. Jegliches Wissen, Verhalten, alle Ansichten und Ideen sollten regelmässig überprüft und neu evaluiert werden. In 90% der Fälle ändern sich nur Details aber ab und zu findet man Perlen, die man dann seinem Repertoire hinzufügen kann. Selbst oder gerade eben erst recht lehrreich sind absolute Reinfälle. Das bedingt aber einer gewissen Gelassenheit, welche scheinbar noch etwas fehlt.

Ich finde es generell okay, wenn jemand Ideen, Vorschläge etc. mit einbringt. Einer der beiden neueren Spieler (der leider weniger Zeit hat), hatte z.B. mal Chutulu als System vorgeschlagen. Fand ich okay, allerdings haben wir da ga keine Ahnung von. Entsprechend muss er das System leiten & sich um die Regelwerke (plus unsere Charaktere) kümmern.
Komischerweise habe ich bei ihn kein schlechtes Gefühl dabei, dass er gleichzeitig ein neues System vorschlägt und fragt ob er dann leiten sollte. So als Ergänzung fände ich es sicherlich mal nett. Oder eher: Man kann das neue System mal ausprobieren, aber ob wir dabei bleiben bzw. es aktiv weiter betreiben lasse ich offen. Dafür spielen wir aktuell einfach zu wenig mit ihm und wir müssten dann DnD oder SR rauskicken, weil 3 Systeme einfach zu viel währen.
Würd er aber ne Mail schreiben und fragen ob wir Sonntag Chutulu spielen, er bringt die Charaktere mit und leitet: Why not? Gern doch!

In diesem Fall ist es aber komischerweise doch sehr anders...

Zitat
Die Frage ist einfach wie viel dir dieser Spieler wert ist und wie viel du bereit bist zu investieren um die Situation zu verbessern oder bereinigen. Willst du den Spieler in der momentan existierenden Form dabei haben oder nicht? Wenn nicht, dann wirst du ihn entweder los oder aber musst eine Veränderung erwirken und die würde wohl bei dir selber anfangen müssen da du nicht unbedingt willig scheinst dies zuzulassen.
Ich warte ehrlich gesagt irgendwo nur drauf, dass er alles über den Haufen wirft. Man kann viele Aussagen zweideutig interpretieren, aber unter dem aktuellen Hintergrund finde ich es schon etwas... hmmmm... Es sind einfach viele Rituale und Tischregeln, die er generell in Frage stellt.
Ich finde es KOMISCH. Langsam aber sicher neige ich wirklich dazu einfach aus Prinzip zu sagen:  :dagegen:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

hewimeddel

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #43 am: 19. Oktober 2010, 22:56:02 »
Und wegen Kuchen: Das mit dem Kuchen wäre okay gewesen. Aber es war erst genörgel wegen der Kaffeetasse, dann genöle, wegen der Milch, die wir daheim haben, dann genöle wegen dem Kuchen. Ging dann weiter, dass er es blöd findet, dass wir Pizza bestellen (ich sollte doch lieber was kochen), über den Fakt bei welchem Pizzaservice wir bestellen. Bis dahin, dass die Forderung (!) kommt, dass ich ihm was zu trinken holen soll.

Wenn das sich so ereignet hat und du sowas durchgehen lässt, kann dir hier im Forum leider auch keiner helfen.

tschau
hewi

"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #44 am: 19. Oktober 2010, 22:59:29 »
Und wegen Kuchen: Das mit dem Kuchen wäre okay gewesen. Aber es war erst genörgel wegen der Kaffeetasse, dann genöle, wegen der Milch, die wir daheim haben, dann genöle wegen dem Kuchen. Ging dann weiter, dass er es blöd findet, dass wir Pizza bestellen (ich sollte doch lieber was kochen), über den Fakt bei welchem Pizzaservice wir bestellen. Bis dahin, dass die Forderung (!) kommt, dass ich ihm was zu trinken holen soll.

Wenn das sich so ereignet hat und du sowas durchgehen lässt, kann dir hier im Forum leider auch keiner helfen.

Fuck, mein Freund erzählt mir die ganze Zeit ich soll mich nicht so anstellen, das wäre ja alles nicht soooo schlimm und ich interpretiere da ja vieeeeel zu viel hinein  :boxed:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

  • Drucken