• Drucken

Autor Thema: Anstrengende Spieler  (Gelesen 15535 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hewimeddel

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #45 am: 19. Oktober 2010, 23:08:13 »
Das hier hast du in einem anderen Thread geschrieben:

- Ich würfel verdeckt und das erspart mir viel Diskussion mit den Spielern
- Die Regeln macht am Ende der SL. Das letzte Wort hat also nicht ein Spieler der meint er hat sich grad ach so tolle Regeln raus gesucht um den SL eins auszuwischen... Sondern wenn der SL sagt "Kenn ich nicht - gibts heute nicht" ist das zwar ärgerlich für den Spieler, aber weitaus angenehmer als stundenlanges diskutieren

Und dann wunderst du dich, dass ein Spieler dich beim Spielen belügt? Wenn dir die vereinbarten Regeln offensichtlich egal sind? Wie man in den Wald hineinruft...

Unabhängig davon gilt mein obiger Satz weiterhin. Spätestens nach dem Gemoser über die Milch hätte ich ihm gesagt, er solle sich sein Zeug halt selbst mitbringen.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 23:12:43 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #46 am: 19. Oktober 2010, 23:15:47 »
Und dann wunderst du dich, dass ein Spieler dich beim Spielen belügt? Wenn dir die vereinbarten Regeln offensichtlich egal sind? Wie man in den Wald hineinruft...

Verdeckt würfeln & den SL gezielt anlügen sind 2 Paar Stiefel. Wenn man verdeckt würfelt und die Würfe im Notfall etwas anpasst, dann entsteht das zumeist, weil man beim Monster-Aussuchen ordnetlich Bockmist gebaut hat. Das müssen m.M. keine Spieler ausbaden.

Und einen Spielleiter gezielt anlügen um sich einen Vorteil zu verschaffen ist eine andere Kiste. Wenn ich Würfe FÜR die SC modifiziere, dann finde ich es anmaßend, wenn sie sich via Lügen noch mehr Vorteile verschaffen wollen.
Wird allerdings primär in ner Verdeckt würfeln vom SL - Ja oder Nein - Diskussion enden.
Hätte sich einer meiner Standart-Spieler aufgeregt, hättest du sicherlich recht, dann würd was falsch laufen. Wenn allerdings der Spieler nicht mal annähernd WEIß, dass es moglich ist, dass ich Würfe anpasse, dann kann man sich seinen Teil denken.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Taraxacum

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #47 am: 19. Oktober 2010, 23:20:56 »
Ist nicht die gleiche Sache. In besonderen Fällen bin sogar ich dafür, dass der SL für die Geschichte entscheiden muss und deshalb die Würfel zinken sollte, falls es nicht anders geht. Man darf als SL, dem die Spieler und deren Platz in die Geschichte nicht egal sind, nicht so nachsichtig sein und alles dem Zufall überlassen.

Hätte ich als SL nicht gemogelt, hätten die SC meiner Spieler 3X hintereinander das Zeitliche gesegnet und sie hätten einmal den Oberboss bei der ersten Kennenlernbegegnung geklillt. Genauso geht es meinen anderen Mitspielern, die leiten auch so. Bei einem weiß ich es ziemlich genau und finde es als Spieler in Ordnung. Es geht dabei nicht um Diktatur, sondern um Feuerwehr spielen, damit man nicht ständig an Abenteuerbasteln ist als SL und als Spieler an neue SC.

@AOS
Das habe ich dir schon vor 2 Seiten geschrieben! :lol: Steigere dich nicht hinein.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #48 am: 19. Oktober 2010, 23:31:15 »
Das habe ich dir schon vor 2 Seiten geschrieben! :lol: Steigere dich nicht hinein.

 :wink: Wo du Recht hast.

Ich sprech allerdings grad mit nem "ehemaligem" Spieler von mir... Mit dem war ich mir zwar nicht immer Grün, aber er fand unsere Gruppe generell ganz gut und auch meine Art, wie ich als SL umgehe... Er klagt mir allerdings auch gerade sein Leid, dass er schon Spieler hatte, die einfach die generelle (notwendige) Autorität des SL nicht anerkennen können...  :blink: Von daher scheint das kein Problem zu sein, dass ich für mich gepachtet habe.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Anstrengede Spieler
« Antwort #49 am: 19. Oktober 2010, 23:49:52 »
Also, ich habe mir jetzt das ganze nochmal durchgelesen. Du kommst mit ihm gut aus und kennst ihn schon länger. Die Probleme entstehen beim Spiel.
Ich weiß, dass das wohl nicht die Antwort ist, die Du hören möchtest, aber wenn das Problem wirklich rein beim Rollenspiel auftritt, würde ich mich mit P. mal zusammensetzen. Erklär' ihm, wo genau Dein Problem mit seinem Verhalten liegt, ob er nicht versteht, dass eben dieses Verhalten Dir den Spaß raubt und er einfach nicht weiter mitspielen kann, wenn sich an dieser Art nichts ändert. Als Freund (der er ja zu sein scheint) wird er Dich entweder verstehen und sich bemühen, oder eben die Gruppe verlassen, was ja bei weitem nicht heißt, dass sich das außerhalb des Spiels auf eure Beziehung auswirken muss.
Allerdings würde ich Dir raten, das ganze ein wenig "lockerer" anzugehen. Du scheinst Dir viele Sorgen zu machen (was gut ist, sich sorgen ist nie ein schlechtes Zeichen und eine der gesündesten Eigenschaften, die man so haben kann), dennoch solltest Du dabei auch immer sehen, wie dein Gegenüber motiviert ist. Du scheinst z.B. die Spielregeln sehr locker auszulegen. Das mag in dem Kern der Gruppe z.B. gut ankommen, aber ich z.B. lege auch einen großen Wert auf einheitliche und verbindliche Regeln. Das macht eben gerade dieses Spiel aus. Wenn man dort nicht auf einen Nenner kommt, kann das für die Pertein sehr frustrierend werden. (wobei Dein Problemkind regeltechnisch keine großen Geschütze aufzufahren vermag, wie ich vermute:D)
Außerdem würde ich niemals von der "Autorität" des SL's sprechen. Die Autorität sollte im Spiel das Regelwerk sein, der SL sollte eben dieses vertreten. Sicher hast Du als SL die entscheidungsgewalt, aber wie schon mehrfach erwähnt, Dein Ziel ist es, den anderen Spaß zu bereiten. Das Zusammen spielt eine enorme Rolle, Spieler sollten sich niemals über den SL ärgern müssen (sei es deus ex machina, tot eines PC, Übergehen der Regeln oder das Ausbügeln eines Missgeschicks), ausschließlich NSC's sollten vom Groll der Spieler betroffen sein. Ich habe selbst schon viele SLs erlebt, mit denen hier nicht gut Kuchenessen war:*(

Zusammengefasst: Wir werden Dir kaum helfen können. Ich persönlich würde ein ausgiebiges Gespräch, erst mit P., danach vielleicht mit der Gesamten Gruppe, über die Zukunft der RP-Runde führen. Da ihr euch scheinbar häufig trefft, sollte das ja auch realisierbar sein.

LG Wasum
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 23:54:36 von Wasum »

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #50 am: 20. Oktober 2010, 00:08:25 »
Also, ich habe mir jetzt das ganze nochmal durchgelesen. Du kommst mit ihm gut aus und kennst ihn schon länger. Die Probleme entstehen beim Spiel.

Um das kurz richtig zu stellen: Wir kennen uns seit dem wir miteinander spielen und hatten Anfangs recht viel Außerhalb gemeinsam gemacht. Somit kennen wir uns jetzt wohl rund 3 Monate. Wir hatten wegen Semesterferien teilweise recht oft gespielt & viel außerhalb gemacht.


Zitat
Du scheinst z.B. die Spielregeln sehr locker auszulegen. Das mag in dem Kern der Gruppe z.B. gut ankommen, aber ich z.B. lege auch einen großen Wert auf einheitliche und verbindliche Regeln. Das macht eben gerade dieses Spiel aus. Wenn man dort nicht auf einen Nenner kommt, kann das für die Pertein sehr frustrierend werden. (wobei Dein Problemkind regeltechnisch keine großen Geschütze aufzufahren vermag, wie ich vermute:D)

Nein, ich gehe die Spielregeln nicht locker an. Grundsätzlich halte ich mich an die Spielregeln. Ich würde allerdings keinen Spieler in der Gruppe tolerieren, der andauernd mit dem Buch ankommt und sagt "das darf ich aber"; "das kann ich aber". Das ist nicht unsere Art zu spielen und würde richtig viel kaputt machen. Wir haben uns drauf geeinigt, dass wir nur Regeln nehmen, die wir ALLE (also Stammspieler) kennen & insbesondere die ich als SL kenne. u.a. spielen wir extra mit dem Pathfinder Grundregelwerk, dass eben nicht so viel Schmu reingetragen wird... Ich kann mir angenehmers vorstellen als den einen zu trösten, weil sein Charakter suckt und den nächsten anzumeckern ob es jetzt nötig war auf Teufel komm raus zu maxen.
Da sind wir uns generell aber alle sehr einig und hat hiermit rein gar nichts zu tun... Besagter Spieler weiß gerade mal was ne RK und seine Angriffsboni + Würfel sind... Sobald er aber auf die glorreiche Idee kommt, dass er das Regelwerk für sich nutzen kann, tut er das auch.

Zitat
Außerdem würde ich niemals von der "Autorität" des SL's sprechen. Die Autorität sollte im Spiel das Regelwerk sein, der SL sollte eben dieses vertreten.
Das war nie unsere Art zu spielen. Ich bin kein Regelfanakiker und die Spieler können von mir eigentlich alles haben was ich möchte. Die Grundregel ist, dass SL und Spieler MITEINANDER spielen. Das Regelwerk dient der Unterstützung, und wird in beider Einverständnis als Grundlage benutzt. Damit es aber nicht InGame zu kiloweise Diskussionen kommt (und davon hatten wir in den ersten 2 Jahren zu genüge). Gerade das Gefühl kommt mir aber immer mehr hoch. Er möchte sein Ding durchziehen und lässt sich glorreiche Pläne einfallen, wie er gegen mich spielen kann. Egal ob Ingame oder Outgame. Von daher habe ich schon eher das Gefühl, dass es in die Richtung von Raven geht. Andere Mitspieler hatten da allerdings nie ein wirkliches Problem damit. Dass ich mich auf manche Diskussionen nicht einlasse und sie höchstens mit nem Kopfschütteln abtue dient der Spielkonsistenz und wer Powergamen möchte, kann gern wo anders hin gehen.

Zitat
Sicher hast Du als SL die entscheidungsgewalt, aber wie schon mehrfach erwähnt, Dein Ziel ist es, den anderen Spaß zu bereiten. Das Zusammen spielt eine enorme Rolle, Spieler sollten sich niemals über den SL ärgern müssen (sei es deus ex machina, tot eines PC, Übergehen der Regeln oder das Ausbügeln eines Missgeschicks), ausschließlich NSC's sollten vom Groll der Spieler betroffen sein. Ich habe selbst schon viele SLs erlebt, mit denen hier nicht gut Kuchenessen war:*(

Wenn besagter Spieler aber danach rumprollt, dass er MICH (und damit bezog er sich auf meine Person) ja während des Spiel ordentlich verbal fertig gemacht hat... dann finde ich das eher bedenklich.
Man könnte auch behaupten: Er spielt jetzt seit rund 3 Monaten RPG und hat TROTZ Gespräch mit mir noch nicht gerafft, dass es kein GEGENEINANDER sondern ein MITEINANDER ist.

Zitat
Zusammengefasst: Wir werden Dir kaum helfen können. Ich persönlich würde ein ausgiebiges Gespräch, erst mit P., danach vielleicht mit der Gesamten Gruppe, über die Zukunft der RP-Runde führen. Da ihr euch scheinbar häufig trefft, sollte das ja auch realisierbar sein.
:P Glaub mir mal, dass sich da 3 Spieler tunlichst raus halten werden  -_- Das darf ganz alleine ich ausbaden, weil die alle sagen werden: Phu... also wir wissen das nicht. Das muss unser SL entscheiden... die soll immerhin unsere Gruppe weiter leiten und wenn die jemanden nicht dabei haben möchte, dann ist das so... UNS ist das vollkommen egal.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Anstrengede Spieler
« Antwort #51 am: 20. Oktober 2010, 00:19:16 »
Ok, entschuldige, dann habe ich das wohl ein wenig fehlinterpretiert!

Klingt mir nach mehr Dilemma als so ein Spiel wert ist. Du kannst das mit dem SL-Rollentausch mal versuchen, aber ich bezweifle stark, dass es Früchte tragen wird. Denn ich halte die Person nicht für vollkommen dämlich, sie wird schon verstanden haben, was das Problem ist. Genau da ist auch das Dilemma angesiedelt. Sein Verhalten ergibt für mich keinen Sinn.

Es wird an einem Gespräch unter vier Augen hängen bleiben. Vielleicht kannst Du auch vorher mit Deiner Gruppe sprechen, wenn Du erklärst, unter solchen Umständen nicht mehr Leiten zu wollen, werden sie schon irgendwie Partei ergreifen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Erfolg. Denn mehr als die paar oberflächlichen Tipps sind hier wohl leider nicht drin, wir kennen Deine Gruppe nicht und das macht eine Ferndiagnose unglaublich schwer.

Wünsche Dir jedenfalls Glück, scheinst es mit deiner Bande da nicht leicht zu haben :-X

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #52 am: 20. Oktober 2010, 00:25:52 »
Ehy, meine Gruppe ist echt toll  :P .. Die 3 sind eigentlich echt korrekt und man kann super mit ihen klar kommen.... Wenn NR 3 nicht der Meinung wäre neuerdings nur noch alle Jubeljahre vorbei zu schaun  :boxed:

Wenn ich mit P. nicht schon ein ernsthaftes Gespräch geführt hätte, dann wäre das ja alles viel einfacher. Er hat mir direkt am 1. Spieleabend ans Bein gepi**t. Dannach hatten wir eben viel außer-Rollenspiel-Kontakt und das lief wirklich gut. Geburtstagsfeier etc. etc. sind vollkommen in Ordnung. Deshalb hatte ich das Gespräch gesucht um das Gröbste aus dem Weg zu räumen.
Sobald es aber an die Spieleabende geht, wirds echt richtig anstrengend. Und ich bin sogar schon so weit, dass ich sag, dass ich FROH bin, wenn noch jemand wegen Sonntag absagt, weil es dann ausfällt... und das ist ja nicht Sinn der Sache ^^*

Was meine Gruppe betrift (also die restlichen 3), verfolgen sie die Theorie, dass sie sich raus halten wo es geht. 1 oder 2 Leute würden wohl panisch anbieten, dass sie zukünftig leiten. Und sagen, dass wenn ich ihn nicht dabei haben will, dass ich ihn rauswerfen muss. Das sind halt 3 Leute, die mit wirklich jedem klar kommen... *hust*
1. Priorität ist, dass sie keinen Zoff mit mir haben. Darum bauen sie mir alles wie es passt. Wenn ich nicht leiten mag, dann knobeln sie, wer sonst muss. Wenn wir nicht in meiner Wohnung spielen, knobeln sie wo wir sonst spielen können. Sie kommen mir überall entgegen. Was aber das anwerben von neuen Mitspielern bzw. das aussortieren von Mitspielern betrift, das überlassen sie zu 100% mir...

Aber ich wiederhole mich. Dass hier nur Ferndiagnosen möglich sind ist klar. Wobei es mich auch teilweise generell zum überlegen bringt, was man eigentlich vom Spiel erwartet.... á lá nehmen wir jeden hauptsache wir können spielen...
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

hewimeddel

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #53 am: 20. Oktober 2010, 00:36:00 »
Vielleicht noch ein Denkansatz:
Du sagtest, als du nicht Spielleiter warst, sondern Spieler, bist du mit dem Spieler zurechtgekommen.

Frage dich selbst: Warum?
Hat er an diesem Tag auch den Spielleiter auf den Kieker genommen und du warst aus der Schusslinie? oder hat er sich vernünftig benommen? Hat er sich vielleicht genauso dir gegenüber benommen, aber du warst anders drauf? Ist der Spielleiter anders mit ihm umgegangen als du es tust? Habt ihr woanders gespielt und er hat sich seine Verpflegung selbst besorgt?
usw...

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 00:39:54 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Anstrengede Spieler
« Antwort #54 am: 20. Oktober 2010, 00:36:42 »
Ehy, meine Gruppe ist echt toll  :P .. Die 3 sind eigentlich echt korrekt und man kann super mit ihen klar kommen.... Wenn NR 3 nicht der Meinung wäre neuerdings nur noch alle Jubeljahre vorbei zu schaun  :boxed:

Wenn ich mit P. nicht schon ein ernsthaftes Gespräch geführt hätte, dann wäre das ja alles viel einfacher. Er hat mir direkt am 1. Spieleabend ans Bein gepi**t. Dannach hatten wir eben viel außer-Rollenspiel-Kontakt und das lief wirklich gut. Geburtstagsfeier etc. etc. sind vollkommen in Ordnung. Deshalb hatte ich das Gespräch gesucht um das Gröbste aus dem Weg zu räumen.
Sobald es aber an die Spieleabende geht, wirds echt richtig anstrengend. Und ich bin sogar schon so weit, dass ich sag, dass ich FROH bin, wenn noch jemand wegen Sonntag absagt, weil es dann ausfällt... und das ist ja nicht Sinn der Sache ^^*

Was meine Gruppe betrift (also die restlichen 3), verfolgen sie die Theorie, dass sie sich raus halten wo es geht. 1 oder 2 Leute würden wohl panisch anbieten, dass sie zukünftig leiten. Und sagen, dass wenn ich ihn nicht dabei haben will, dass ich ihn rauswerfen muss. Das sind halt 3 Leute, die mit wirklich jedem klar kommen... *hust*
1. Priorität ist, dass sie keinen Zoff mit mir haben. Darum bauen sie mir alles wie es passt. Wenn ich nicht leiten mag, dann knobeln sie, wer sonst muss. Wenn wir nicht in meiner Wohnung spielen, knobeln sie wo wir sonst spielen können. Sie kommen mir überall entgegen. Was aber das anwerben von neuen Mitspielern bzw. das aussortieren von Mitspielern betrift, das überlassen sie zu 100% mir...

Aber ich wiederhole mich. Dass hier nur Ferndiagnosen möglich sind ist klar. Wobei es mich auch teilweise generell zum überlegen bringt, was man eigentlich vom Spiel erwartet.... á lá nehmen wir jeden hauptsache wir können spielen...

Spielen könnt ihr auch 3 + 1 oder 2 + 1. Sicher ist das was anderes, aber wenn du nichteinmal mehr die Lust hast zu spielen, keine Vorfreude, dann muss sich etwas ändern. Was Du vom Spiel erwartest ist dabei sehr wichtig, da es Dir die anderen ja doch leicht machen. Da du zZ ja scheinbar keinen Spaß an der Sache hast, ist "wir nehmen jeden" wohl keine brauchbare Option. Vielleicht spielst Du einfach 1 - 2 mal ohne P., so sieht er, dass Du es ernst meinst (durchgehen lassen ist in so einem Fall immer eine Bestätigung für P.). Vielleicht kannst Du ja auch einfach mal Ausschau nach weiteren Spielern halten, die vielleicht besser in die Gruppe passen. Oder Du pausierst auch einfach mal für eine Weile, bis sich eine Lösung gefunden hat.

Würde Dir ja gerne etwas besseres vorschlagen können, aber ich fürchte, da wirst Du nicht fündig.


Wasum!

edit: Der Denkanstoß von Hewi ist durchaus sinnvoll!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #55 am: 20. Oktober 2010, 00:49:04 »
Vielleicht noch ein Denkansatz:
Du sagtest, als du nicht Spielleiter warst, sondern Spieler, bist du mit dem Spieler zurechtgekommen.

Frage dich selbst: Warum?
Hat er an diesem Tag auch den Spielleiter auf den Kieker genommen und du warst aus der Schusslinie? oder hat er sich vernünftig benommen? Hat er sich vielleicht genauso dir gegenüber benommen, aber du warst anders drauf? Ist der Spielleiter anders mit ihm umgegangen als du es tust? Habt ihr woanders gespielt und er hat sich seine Verpflegung selbst besorgt?
usw...

Natürlich bin ich als SL manchmal gestresster. Ich brauch es nicht haben, wenn ich noch restliche Sachen vorbereiten muss und mir die Leute zwischen den Füßen rumspringen. Ich mach gern Dinge auf den letzten Drücker und bis dann der letzte da ist, möchte ich gern in Ruhe noch n paar Sachen durchschaun. Oft hab ich während dem Spiel viele Lücken und kann das machen, aber wenns vorher geht, ist es mir nur Recht.
Generell glaube ich aber nicht, dass es rein das SL-Spieler Verhältnis ist, wobei man darüber noch mal nachdenken sollte.
Für mich festgestellt habe ich schon, dass ich mich strikt weigere mit ihm in der Gruppe weiter SR zu leiten. Er nimmt keinerlei Rücksicht darauf, dass ich kein SciFi-Fan bin und versucht mich (wos noch gerade geht) aus der Reserve zu locken. Ich hab ursprünglich angefangen SR zu leiten, weil es meine Gruppe gern wollte. Wenn aber einer in der Gruppe inkompatibel dafür scheint, dann sehe ich das nicht ein.
Wenn mein Freund dann SR leitet, dann gibt das weniger Probleme, weil er in der Welt einfach sehr solide ist & die Regeln äußerst gut kennt. Auch der Aufbau von den Abenteuern ist einfach anders. Bei mir gibt es mehr Soziale Interaktionen, knifflige Momente und manchmal einfach nen kurzen Logikfehler (dem Rest ist das recht egal). Ich verlass mich gerade bei SR auch generell auf meine Spieler, aber mit ihm ist das einfach nicht möglich.

Zum OT-Verhalten kann ich allerdings nicht viel sagen. Wir hatten davon 2x bei meinem Freund daheim gespielt, da reißt er sich m.M. etwas mehr zusammen und da kann er sich auch an meinen Freund wenden, wenn was ist.... Bei mir hatten wir da eigentlich nie gespielt, von daher weiß ich das nicht.

Man könnte generell behaupten, dass besagter Spieler es einfach nur toll findet, wenn er mich irgendwo aus der Reserve locken kann. Und egal ob das jetzt InGame oder OutGame ist**. Dazu fehlt sicherlich ne ordentliche Portion Anstand.

PS: ** Und alleine von seinem Reden her merkt man, dass er eigentlich sehr wenig zwischen InGame-Konflikt und OutGame-Konflikt differenziert.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Tempus Fugit

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #56 am: 20. Oktober 2010, 07:40:41 »
1. InGame scheint das Problem bei dir zu liegen. Raven hat ja schon ein wenig gemutmaßt und auch deine Beiträge scheinen aufzuzeigen, dass dein Stil eben nicht mit der Gruppe harmoniert. Das kannst du ändern, wenn du es möchtest.
2. Einer deiner Spieler scheint mit dir wesensmäßig nicht zu harmonieren. Da kann man recht wenig machen ausser sich aus dem Weg gehen. Weder wird er sich für dich noch du dich für ihn ändern.
Übermensch, weil Rollenspieler

AnOceanSoul

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #57 am: 20. Oktober 2010, 10:05:15 »
1. InGame scheint das Problem bei dir zu liegen. Raven hat ja schon ein wenig gemutmaßt und auch deine Beiträge scheinen aufzuzeigen, dass dein Stil eben nicht mit der Gruppe harmoniert. Das kannst du ändern, wenn du es möchtest.

Öhm... Beziehst du dich generell auf die Gruppe, oder auf den einen Mitspieler?? Mit der Gruppe (also Plural) gibt es da keine Probleme. Zumindestens hätte sich niemand dazu geäußert.
Dass ich allerdings nicht so leite & alles auf den besagten einen Spieler anpasse, mag durchaus stimmen.  Wobei ich da durchaus an einem gewissen Leck-Mich-Gefühl arbeiten kann, wenn es wieder dahin geht, dass besagter Spieler versucht mich über super-schlaue Fragen o.ä. aus der Reserve zu locken... Da würde ich zustimmen, dass ich da doch sehr schnell säuerlich werde.
Was allerdings den Rest betrift (gezieltes Lügen/Mogeln), gibt es einfach entsprechende Saktionen.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

drahakhan

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #58 am: 20. Oktober 2010, 12:41:37 »
Hi!
Du hast mein Mitgefühl. Wir haben ebenfalls einen solchen Spieler am Tisch sitzen und der Spielt in D&D, SR und DSA genauso !
So langsam geht ihm aber die Puste aus  :twisted:, ich lasse ihn grundsätzlich im Spiel auflaufen, gib ihm was er haben will und er stellt dann ziemlich schnell fest das ich als SL, am längeren Hebel sitze.
Und dieser spieler lernt nur so...gut mein ausgeprägter schwarzer Humor hilft mir als SL da natürlich ungemein.
Zur Not laß ihn doch mal den SL mimen und dreh den Spieß dann einfach mal um. Anhand seiner Reaktionen kannst du ihn dann wesentlich besser an seinen mist erinnern oder mit der Nase drauf stoßen (und wenn es sein muß treib es auf die Spitze)!
Bei mir bzw uns hat es geholfen, unser Spieler ist jetzt sehr vorsichtig im Spiel, läßt das beschei**en beim würfeln etc.
...und den Charbogen kann man sich als SL immer mal eben nehmen (imo) so nach dem Motto:"ich will nur was wissen oder nachschauen!", da kannst du dann schnell mal im groben nachschauen obs richtig ist. Ich mach das schonmal gerne, wenn ich grad nicht weiter weiß und eine kleine Pause rausschinden will :wink:.
Aber im Grunde können wir dir sovielle Tips geben wie wir wollen, im endeffekt mußt du eine Entscheidung treffen bei der wir alle dir nicht wirklich helfen können.
mfg


Today is a good day to die or play!

Elden

  • Mitglied
Anstrengede Spieler
« Antwort #59 am: 20. Oktober 2010, 13:56:57 »
Es gibt halt Leute, bei denen ist Diplomacy und Reife ein Dumpstat.
Vom Hörensagen hab ich ne Story von einem Spieler, der immer im Mittelpunkt stehen will. Der ist sonst ganz nett und so. Soll aber schon passiert sein, das er, wenn mal was nicht nach seinem Willen gelaufen sein soll, sich schmollend unter den Tisch gelegt haben. Alter ist >20, nicht <10 (wie man vermuten könnte).
Lange Rede- kurzer Sinn: es gibt Leute, die haben noch viel zu lernen- ob sie es denn auch tun ist eine andere Frage.
Wenn besagter Spieler aber danach rumprollt, dass er MICH (und damit bezog er sich auf meine Person) ja während des Spiel ordentlich verbal fertig gemacht hat... dann finde ich das eher bedenklich.
Vielleicht solltet ihr mal sowas wie L5R spielen. Dort muss sich Spielleiter/NSC/Bauer regelmässig gegenüber den Spielern/Charakteren/Samurai höchst unterwürfig verhalten. Wenn dann der Spieler nicht rafft, was nur gespielt und was real ist, dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen.

  • Drucken