Nein, eben nicht! Die Charaktere kennen sich nicht. Meistens artet das grundsätzlich so aus, das sie sich erstmal töten wollen, oder schlichtweg nicht leiden. Man rauft sich notwendigerwiese zusammen, wiel man weiß, dahinter steckt ein Spieler. -Mich kotzt das mächtig an, aber da ist kein Einsehen und ich werde die anderen auch zu nichts zwingen.
Ach, habe ich das? Wo habe ich davon gesprochen? Du beziehst dich allein auf meinen Feuergenasi. Ich hatte aber schon geschrieben, das hätte ich früher besser wissen sollen.
Ach so, sorry. Ich wußte nicht dass dieser allgemeine Satz oben nur auf einen Charakter bezogen war...
Mitläufer will ich nicht sein, weil es einfach Blödsinn ist in meinen Augen. Ich spiele P&P um aktiv an der Geschichte beteiligt zu sein. Wollte ich das nicht, dann wäre meine Aussage von vorhin richtig, dann könnte ich gleich WOW spielen, wo ich mich berieseln lassen kann und frei in der Welt herumwüten.
Okay, dann als nochmal. Du bist es gewohnt das Szepter in der Hand zu halten. Jetzt empfehle ich dir, das Szepter abzugeben.
Denk mal darüber nach, was Sinn und Zweck dahinter sein könnte. Vielleicht dass du letzlich es dann mal schaffst etwas aus dem Mittelbereich zu greifen?
Die Anmaßung, dass ein Mitläufer leichter zu spielen sei oder gar langweilig sei, kann ich auch nicht verstehen. Ich habe niemals gesagt dass du einen Meinungslosen Charakter spielen sollst. Vielmehr spiele einen, der bereit ist sich unter zu Ordnen.
Hast du eigentlich jemals einen rechtschaffenden Charakter gespielt der bspw. Mitglied im Militär war? Deine Meinung ist dann auch egal. Wenn du zuschlagen sollst, dann schlägst du auch zu. Was nicht bedeutet dass du plötzlich Hack & Slay spielen musst.
Ich will keine feste Anzahl von Storyhooks. Aber es muss eine Faustformel geben. Keine die, "Wenn dein Char einfältig ist, dann kann es gut mit den anderen umgehen." Da ist kein Plot drin!
Deine herangehensweise ist aus meiner SL Sicht falsch. Die besten Storyhooks kommen, wenn der Spieler keine Motivation etwas zu tun beschreibt, sondern wenn er mir Erlebnisse schildert. Ein Beispiel:
Du als Spieler hast die grandiose Idee folgendes zu machen:
Als Kind werden die Eltern von Charakter XY getötet. Seitdem befindet sich XY auf der Suche nach dem Mörder.
Das kannst du jetzt aufblähen und ausufern lassen wie du willst, aber letztlich ist es schlecht. Du zwingst dem SL auf die Motivation fürs Abenteuer stets höher zu halten als deine eigene Motivation - die aber schon verdamtm hoch ist.
Ein Beispiel für den naiven Charakter:
Xy erwirbt von einer zwielichtigen Person eine Schatzkarte. Über 2 Monate folgen er und sein Jugendfreund Z dieser, bis sie zu guter Letzt eine leere TRuhe finden. Sie ist seit langem leer. XY weiß nicht, ob jemand ihm zuvor gekommen ist oder ob Hans ihm eine falsche Karte verkauft hat.
Es wird dem SL überlassen wann, wie und ob überhaupt dieser Storyhook aufgegriffen wird. Dennoch wird das Erlebnis wohl Charakterbildend sein - entweder entscheidet er sich, dass er zu langsam war und würde soetwas wieder tun, oder er entscheidet, dass er betrogen wurde und würde in der Zukunft bei Glücksspielen und Co eher die Finger von lassen. Sowas auszudenken ist aber nunmal jetzt deine Aufgabe, nicht meine.
Ein zweites Beispiel, das durch seine Kürze besticht (wie sehr du es sprachlich und inhaltlich ausschmückst, sei mal dahin gestellt).
Du hast in der Stadt A eine geliebte Frau, aber ihr habt euch beide niemals eure Liebe gestanden. Aus diesem Grund bist du irgendwann weggezogen, weil du mit deinen Gefühlen und der Angst etwas falsch zu machen nicht zurecht kamst.
Storyhooks können sein, ich denke mal sowas in der Art müsste es sein... suspious:
-Ich habe etwas, was die anderen brauchen!
-Ich habe eine Vergangenheit mit einem der Bösewichte.
-Ich habe eine Vergangenheit, die mich motiviert gewisse Bösewichte zu erwischen.
-Ich bin die richtige Person am falschen Platz.
-ich bin auf der Suche nach etwas und diese Suche führt mich unweigerlich dazu der Gruppe beizutreten.
-Ich bin jemanden verpflichet
-Ich habe eine gemeinsame Vorgeschichte mit einem NSC oder SC, die mich unweigerlich an die Gruppe bindet.
etc.
Nein, das sind Motivationen wieso dein Charakter mit Abenteurern auf Abenteuer auszieht - keine Story Hooks. Die Antwort aber auf Motivation sollst du lieber in den Grundzügen deines Charakters suchen - oder aber musst du mit dem SL absprechen.
Ansonsten: das was Hunter sagt.