Autor Thema: [PF] Auserwählter  (Gelesen 1585 mal)

Beschreibung: Prestigeklasse für die Schicksals Blutlinie

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Auserwählter
« am: 19. Oktober 2010, 17:52:37 »
Auserwählter

Manch Kreatur ist seit Geburt an dazu erwählt und verdammt ein ganz besonderes, mystisches Schicksal zu tragen.
Ein Auserwählter ist ganz besonders mit seinem Schicksal verbunden und wird sein Leben lang von arkanen Mächten geführt die ein ganz besonderes Ziel vor Augen haben.
Manch ein Auserwählter ahnt seine Bestimmung und andere sehen ihrem Schicksal erst in letzter Sekunde ins Auge.

Gesinnung: Jede.  

Trefferwürfel: 1W8

Voraussetzungen:
Um ein Auserwählter zu werden muss ein Charakter folgende Voraussetzungen erfüllen:
Fertigkeiten: Wissen (Geschichte) 5 Ränge
Talente: Arkaner Schlag
Sprachen: 3 Beliebige
Zauber: Muss in der Lage sein, arkane Zauber des 1. Grades ohne Vorbereitung zu wirken. Wenn der Charakter Stufen als Hexenmeister hat, muss er der Schicksal Blutlinie angehören. Wenn der Charakter als Hexenmeister aufsteigt, nachdem er diese Prestigeklasse gewählt hat, muss er auch Schicksal Blutlinie übernehmen.

Klassenfertigkeiten:
Diplomatie (Ch), Akrobatik (Ge), Einschüchtern (Ch), Wissen (Geschichte, Arkan) (Int), Wahrnehmung (We), Zauberkunde (In)
Fertigkeitspunkte pro Stufe: 2 + IN - Modifikator.

Klassenmerkmale:
Geübt im Umgang mit Waffen und Rüstungen: Auserwählte erhalten den Umgang mit allen einhändig geführten Klingenwaffen und allen leichten Rüstungen. Sie erhalten aber keine zusätzlichen Kenntnisse im Umgang mit Schilden.

Blut des Schicksals:
Diese Fähigkeit entspricht der Klassenfähigkeit "Drachenblut" des Drachenjüngers mit der Ausnahme, dass dies für die Schicksal Blutlinie gilt.

Karma:(ÜF)
Der Auserwählte kann einen beliebigen Glücksbonus den er erhält um die Stufe seiner Karma-Fähigkeit erhöhen. Er kann dies in Höhe der Karmastufe pro Tag einsetzen. Dies erfordert eine freie Aktion.
Also könnte er bei Karma II 2/Tag einen beliebigen Glücksbonus um +2 erhöhen.

Attributserhöhung (AF): Wenn der Auserwählte Stufen in seiner Prestigeklasse aufsteigt, erhöhen sich seine Attribute wie in der Tabelle angegeben. Die Erhöhungen sind kumulativ und werden addiert, als wäre der Charakter Stufen aufgestiegen.

Talent der Blutlinie: Wenn der Auserwählte die 2. Stufe erreicht (und danach alle drei Stufen), erhält er ein Bonustalent, das er sich aus der Talentliste für die Schicksals Blutlinie aussuchen darf.

Schicksalhaftes Zerschmettern (ÜF):
Wenn die Lebenspunkte des Auserwählten oder eines Gegners, der nicht weiter als 9m entfernt ist, die Klassenlevel des Auserwählten nicht mehr übersteigen oder entsprechen, darf der Auserwählte eine Schicksalhafte Zerschmetterung ansagen. Einmal angesagt, erhält der Auserwählte seinen Charismabonus als Bonus auf seine Trefferwürfe und seine Rüstungsklasse sowie einen Schadensbonus in Höhe seines Klassenlevels. Zudem ignoriert der Auserwählte jegliche Schadensreduzierung und Zauberresistenz.
Diese Effekte gelten entweder für den Gegner, dessen Lebenspunkte unter seinem Klassenlevel gesunken sind, bis er tot ist, oder für einen beliebigen Gegner in 9m Reichweite, wenn seine eigenen Lebenspunkte unter seinem Klassenlevel gesunken sind.

Der Effekt, wenn einmal ausgelöst, bleibt auch dann bestehen, wenn die Lebenspunkte nicht mehr den Bedingungen entsprechen (wie z.B. durch einen Heilzauber).

Schicksalhaftes zerschmettern kann pro Tag entsprechend der Auflistung angewandt werden und benötigt eine sofortige Aktion (immediate Action).

Reflexbewegung I+II (AF):
Der Auserwählte erhält die gleichnamigen Fähigkeiten des Schurken.

Es kann nur ein Schicksal geben (ÜF):
Der Auserwählte kann beliebig viele negative Lebenspunkte besitzen ohne zu sterben. Andere Todeseffekte betreffen den Auserwählten noch ganz normal.


Auserwählter

Stufe
BAB Zäh Ref Will Ability Zauberprogression
1 +0 +1 +1 +1 Blut des Schicksals, Karma I -
2 +1 +1 +1 +1 Attributserhöhung (Kon +2), Talent der Blutlinie+1 arkaner Zauberwirker
3 +2 +2 +2 +2 Schicksalhaftes Zerschmettern 1/Tag+1 arkaner Zauberwirker
4 +3 +2 +2 +2 Attributserhöhung (+2 Ge), Karma II +1 arkaner Zauberwirker
5 +3 +3 +3 +3 Reflexbewegung, Talent der Blutlinie -
6 +4 +3 +3 +3 Attributserhöhung (+2 We), Schicksalhaftes Zerschmettern 2/Tag +1 arkaner Zauberwirker
7 +5 +4 +4 +4 Karma III +1 arkaner Zauberwirker
8 +6 +4 +4 +4 Attributserhöhung (+2 Kon), Talent der Blutlinie +1 arkaner Zauberwirker
9 +6 +5 +5 +5 Reflexbewegung II, Schicksalhaftes Zerschmettern 3/Tag -
10 +7 +5 +5 +5 Es kann nur ein Schicksal geben +1 arkaner Zauberwirker
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2010, 23:36:04 von Lhor »
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Hautlappen

  • Mitglied
[PF] Auserwählter
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2010, 22:29:49 »
Hast du die nochmal probegelesen bevor du sie hier hereingestellt hast ? Kann ich nur empfehlen..
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Lhor

  • Mitglied
[PF] Auserwählter
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2010, 23:36:49 »
Ups, da waren noch ein paar Copy-Paste-Leichen. Danke.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Fischkopp

  • Mitglied
    • Rorschachhamster
[PF] Auserwählter
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2010, 06:50:33 »
Hm. Jede zweite Stufe eine Attributserhöhung um +2? Ernsthaft? Und es heißt Trefferpunkte, nicht Lebenspunkte; gerade bei der Fähigkeit "Schicksalhaftes Zerschmettern" bin ich mir nicht sicher wann man welchen Bonus wofür gegen welchen Gegner bekommt. Da wäre eine etwas geradere Schreibe (oder Mechanik) :wink: nützlich. Und die Capstone Fähigkeit ist... dämlich. :suspious: Was nützt es dem Charakter wenn er bei -3000 TP noch am Leben ist? "Ein halbes Jahr später wachst du auf..." :-X Irgendwann muß Schluß sein (ganz abgesehen vom fantastischen Realismus). Außerdem könnte der Charakter irgendwie die Fähigkeit erlangen bei negativen TP noch zu agieren... das wäre dann völlig Übermächtig...
Um Fluff und Crunch zu verbinden,  müßte nicht irgendwie das Schicksal, das der Charakter hat, ins Spiel kommen? Also, Boni gegen Gegner die irgendwie mit diesem Schicksal verbunden sind, zum Beispiel?
Tut mir leid, so kommt mir das nicht auf den Tisch.  :-|
Mein Weblog: http://rorschachhamster.wordpress.com/
"Metagaming is for pussies." -mxyzplk

endier

  • Mitglied
[PF] Auserwählter
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2010, 09:43:11 »
Da fängt jemand an, die Drachenjünger-PRK für die anderen Blutlinien umzuschreiben. Löblich.

+4 Con ist was zu viel des Guten, wenn Du den Highlander haben willst, dann lege den zweiten +2 Con auf Str oder Cha.

die Lvl 10 Ability ist zu heftig. Mit Die Hard kann der Chara auch mit negativen HP agieren und das beliebig lange. Nicht gut.
wie wäre es mit " Der Charakter stirbt erst dann, wenn seine negativen Trefferpunkte die seinem normalen Trefferpunktmaximum überschreiten ( also wenn der Chara 100 HP max hat, dann stirbt er erst bei -101). Weiterhin wird er automatisch stabil."
wenn Du willst, kannst du noch hinzufügen, daß der Chara nicht mehr durch Altersschwäche sterben kann.

Und das Schicksalhafte Zerschmettern ist was seltsam.
Mach da bitte was anderes, z.B. etwas, was auf dem Arkanen Schlag (Arcane Strike) aufbaut, ist ja immerhin eine Prereq.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
[PF] Auserwählter
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2010, 09:55:35 »
Ich stimme endiers Meinung zu.

Bezüglich "Es kann nur ein Schicksal geben": Würde ich umbauen zu einem Ressurection mit eingebauten Stufenverlost genau dieser Stufe.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Tie_Key

  • Mitglied
[PF] Auserwählter
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2010, 10:37:22 »
vom Balancing sieht es diesmal gar nicht so schlecht aus.

Was mir jedoch übel aufstößt: Du gehst überhaupt nicht auf die bisherigen Fähigkeiten der Blutlinie selbst ein, sondern erschaffst nur neue.

Schicksalhaftes zerschmettern dürfte wohl ziemlich egal sein (Wenn ich es richtig verstehe kann man es auf Stufe 15 gegen Gegner mit 9 oder weniger TP einsetzen).

Es kann nur ein Schicksal geben: Da würde ich Coldwyn wiedersprechen. Mach eine 1/day Fähigkeit draus, die im Fall des Falles diesen Zauber.

Das würde dann auch mit der auf Stufe 15 erhaltenen Fähigkeit mit dem Willenwurf kombinierbar sein. Also erst Within Reach (Su) triggern, dann Breath of Life.

Karma greift von den Klassenfähigkeiten bisher nur bei Fated (Und das ist auch nur in Suprise Rounds relevant). Es auch für Zauber gelten zu lassen finde ich kritisch. Weder Wirkungsdauer noch Effekt sind begrenzt und vor allem mit Zusatzmaterial überhaupt nicht abzuschätzen, ob das irgendwie später in die Hose geht.

Reflexbewegung finde ich nicht unbedingt passend, immerhin simuliert Fated eben genau das schon.

So wie sie da bisher steht, empfinde ich sie einfach viel zu generisch und langweilig. Es ist nichts da, was die PRC lebendig macht aus meiner Sicht.

Proud Member of the PL

endier

  • Mitglied
[PF] Auserwählter
« Antwort #7 am: 21. Oktober 2010, 12:34:42 »
Ich stimme endiers Meinung zu.

Bezüglich "Es kann nur ein Schicksal geben": Würde ich umbauen zu einem Ressurection mit eingebauten Stufenverlost genau dieser Stufe.

Da Pathfinder kein Stufenverlust hat, werden es also 2 permanente negative Levels, wie eben beim echten Resurrection auch.

Lhor

  • Mitglied
[PF] Auserwählter
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2010, 15:24:28 »
Ja, es kann nur ein Schicksal geben ist wirklich zu gefährlich. Das werde ich mal ändern.

Um auf die Blutlinien weiterführend einzugehen ist mir nichts brauchbares eingefallen. Deswegen wollte ich einfach nur den Fluff weiterführen. Aber ich schau nochmal was da geht.
Das mit dem Glücksbonus finde ich jetzt ganz gut so. Aber kann ich auch mal überdenken.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer