Autor Thema: Suche für Pathfinder Spielrunde oder SL in Bielefeld  (Gelesen 747 mal)

Beschreibung: Anfänger braucht etwas Starthilfe.

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

arraknis

  • Mitglied
Suche für Pathfinder Spielrunde oder SL in Bielefeld
« am: 17. Oktober 2010, 14:40:46 »
Hallo, ich möchte selber ein Spielrunde für Pathfinder leiten. Also habe ich mir die Grundregeln & Das Monsterhandbuch zugelegt.

Leider muss ich feststellen das es sehr schwer ist die Regeln zu verstehen, wenn man vorher nicht D&D 3.5 gespielt hat.

Möchte  ich etwas nachschlagen muss ich meistens in 4 oder 5  verschiedenen Kapiteln hin und her springen, weil mir das Grundwissen fehlt.

Ich habe mir bis jetzt einen SC erstellt und wollte nun ein Monster gegen ihn kämpfen lassen, aber die ganzen Werte aus dem Monsterhandbuch verstehe ich kaum. Das meiste wird ja oberflächlich erklärt aber die genaue  Bedeutung vieler Werte sind mir unklar.

Deshalb suche ich einen Gruppe in Bielefeld,  wo ich mal 1-2 Abende als Gastspieler  mitspielen könnte, oder einen SL der mir mal am Telefon oder bei einem Treffen einige meiner grundlegenden Fragen beantworten würde.

Würde mich freuen, wenn das hier jemand aus Bielefeld und Umgebung lesen würde.


Gruß Christian



 


« Letzte Änderung: 17. Oktober 2010, 15:12:32 von arraknis »

blackrabbit

  • Mitglied
    • Golarions Chronisten
Suche für Pathfinder Spielrunde oder SL in Bielefeld
« Antwort #1 am: 17. Oktober 2010, 23:35:05 »
Hallo arraknis,

eine Gruppe kann ich dir direkt nicht anbieten, aber wir haben Sonntags und Montagsabends immer im EuIRC einen Pathfinder-Chat. Da kannst du gern hin kommen und deine Fragen stellen.
Nähere Informationen findest du hier http://www.golarions-chronisten.de/chat/.
Also wenn du magst sieht man sich morgen Abend.

Parkbank

  • Mitglied
Suche für Pathfinder Spielrunde oder SL in Bielefeld
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2010, 16:09:46 »
Grundsätzlich würde ich die Pinnwand empfehlen für solche anfragen. Vielleicht kann dir auch auf Spielerzentrale.de jemand weiterhelfen mit einer Runde... Aus Erfahrung würde ich aber eher nicht davon ausgehen...

Gibt es kein gutes Einstiegsabenteuer für PF? Ich würde nicht empfehlen, direkt was eigenes zu spielen. Oder das eigene beschränkt sich auf simple Encounter mit fertigen Monstern... Am Anfang auch ruhig die Spieler darauf vorbereiten, dass ihr recht linear dem Abenteuerpfad folgt, weil alles andere eben (noch!) zu viele Probleme aufwirft. Und ganz wichtig: Nicht davor zurück schrecken am Anfang mal was falsch zu machen. Wenn ihr nur ständig die Regeln wälzt, kann das schnell frustrierend sein. Im zweifel nach bspw. 5-10 min. "suchen" einfach eine Entscheidung treffen und die Regelfrage aufschreiben. Am besten du delegierst dann das Nachschlagen an einige der Spieler. Ach ja, die Spieler sollten selbstverständlich ihren eigenen Charakter und das, was sie machen wollen (Kampfmanöver bspw.) selbst gut kennen, damit sie dort als "Referenz" dienen können und du dich nicht auch noch mit ihren Fragen rumschlagen musst. Dann wird das ganze schon klappen ;)

Das kennen lernen der Regeln ist sicher viel Arbeit, lohnt sich aber.

arraknis

  • Mitglied
Suche für Pathfinder Spielrunde oder SL in Bielefeld
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2010, 20:20:47 »
Hallo arraknis,

eine Gruppe kann ich dir direkt nicht anbieten, aber wir haben Sonntags und Montagsabends immer im EuIRC einen Pathfinder-Chat. Da kannst du gern hin kommen und deine Fragen stellen.
Nähere Informationen findest du hier http://www.golarions-chronisten.de/chat/.
Also wenn du magst sieht man sich morgen Abend.

Hi, blackrabbit ich werde mir das Programm runterladen und am Montag mal vorbei schauen.

Grundsätzlich würde ich die Pinnwand empfehlen für solche anfragen. Vielleicht kann dir auch auf Spielerzentrale.de jemand weiterhelfen mit einer Runde... Aus Erfahrung würde ich aber eher nicht davon ausgehen...

Gibt es kein gutes Einstiegsabenteuer für PF? Ich würde nicht empfehlen, direkt was eigenes zu spielen. Oder das eigene beschränkt sich auf simple Encounter mit fertigen Monstern... Am Anfang auch ruhig die Spieler darauf vorbereiten, dass ihr recht linear dem Abenteuerpfad folgt, weil alles andere eben (noch!) zu viele Probleme aufwirft. Und ganz wichtig: Nicht davor zurück schrecken am Anfang mal was falsch zu machen. Wenn ihr nur ständig die Regeln wälzt, kann das schnell frustrierend sein. Im zweifel nach bspw. 5-10 min. "suchen" einfach eine Entscheidung treffen und die Regelfrage aufschreiben. Am besten du delegierst dann das Nachschlagen an einige der Spieler. Ach ja, die Spieler sollten selbstverständlich ihren eigenen Charakter und das, was sie machen wollen (Kampfmanöver bspw.) selbst gut kennen, damit sie dort als "Referenz" dienen können und du dich nicht auch noch mit ihren Fragen rumschlagen musst. Dann wird das ganze schon klappen ;)

Das kennen lernen der Regeln ist sicher viel Arbeit, lohnt sich aber.


@ Parkbank

Danke für den Tip mit der Pinnwand, hatte vorher nicht gesehen.

Ich wollte eigentlich was eigenes machen, das mit dem PDF-Abenteuer zur Einführung könnte ich mal ausprobieren.
Die Regeln werde ich  wohl erstmal alle selber lernen müssen, entweder sind die anderen nach dem ersten Abend dann angefixt oder wir lassen es dann ganz.

Ja ich lese jeden Abend in den Regelbüchern täglich werden Fragen geklärt aber es entstehen auch neue.

Am Wochenende stelle ich mal hier im Forum ein paar Fragen.

Gruß arraknis