Autor Thema: [München] Der Orkentodmarathon vom 20.-21. November!!!  (Gelesen 2388 mal)

Beschreibung: Ein Rollenspielturnier in München der anderen Art!

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lhor

  • Mitglied
[München] Der Orkentodmarathon vom 20.-21. November!!!
« am: 19. Oktober 2010, 23:20:31 »
ORKENTODMARATHON

Am 20. und 21. November findet im ClubIn, Friedrich-Loy-Str. 16 in
80796 München, die Pen-and-Paper-Rollenspiel-Veranstaltung "Orkentodmarathon" statt.
Anfahrt

Der Sinn des Turniers besteht darin, als Spielleiter und Spieler die anderen Spieler zu begeistern und dadurch Ihre Gunst zu erlangen.
Es werden 4 Runden über beide Tage verteilt, gespielt. Nach jeder dieser Runden füllt ihr anonym einen Bewertungszettel aus. Am Ende dieser zwei Tage entscheiden genau diese Bewertungen über Sieg und Niederlage.

Wir wollen damit aus euch das Beste raus holen was unterhaltsames Rollenspiel angeht.
Es geht dabei diesmal nicht darum, wer das meiste Gold einsackt oder die meisten Orkschädel spaltet, sondern um euer Ideenreichtum und eure Fantasie.

Welche Rollenspielsysteme?

Die Spielleiter werden ihre Lieblingssysteme mitbringen und euch interessante Charaktere vorlegen. Die Spielleiter haben genug Zeit um euch die Welt und das System zu erklären.
Die Spielleiter müssen sich bei der Wahl ihres Abenteuers an ein ganz bestimmtes Motto halten, welches der Wettbewerb vorgeben wird. Dazu später mehr.

Zeitplan?
Samstag:
Beginn: 09.00 Uhr
09.00-10.30 Uhr [Begrüßung, Gruppenbildung, Regelerläuterungen, Frühstück etc.]
10.30 - 15.30 Uhr [1. Spielrunde]
15.30 - 15.45 Uhr [Bewertungen]
15.45 - 17.15 Uhr [Große Pause]
17.15 - 22.15 Uhr [2. Spielrunde]
22.15 - 22.30 Uhr [Bewertung]
ab 22.30 Uhr [Feiern oder Feierabend] 

Sonntag:
Beginn 09.00 Uhr
09.00 - 09.30 [Frühstück und Gruppenbildung]
09.30 - 14.30 Uhr [3. Spielrunde]
14.30 - 14.45 Uhr [Bewertung]
14.45 - 16.15 Uhr [Große Pause]
16.15 - 21.15 Uhr [4. Spielrunde]
21.15 - 21-30 Uhr [Bewertung]
ab 21.30 Uhr [Auswertung, Brotzeit, Feierabendbier, Siegerehrung]

Wie viel zahl ich für die zwei Tage?
Spielleiter 5 Euro
Spieler 10 Euro
Bezahlt wird bei Veranstaltungsbeginn.

Was kann ich gewinnen?
(Bei voller Besetzung: 7 Spielleiter und 28 Spieler)
Spielleiter
1. Platz 40 Euro Gutschein
2. Platz 20 Euro Gutschein

Spieler
1. Platz 40 Euro Gutschein
2. Platz 30 Euro Gutschein
3. Platz 20 Euro Gutschein
4. Platz 15 Euro Gutschein
5. Platz 10 Euro Gutschein

Was muss ich als Spielleiter tun?

Melde dich bei uns unter orkentod@gmx.de an und teile uns mit, was für Systeme du leiten möchtest.
Du musst an den 2 Tagen 4 Abenteuer unter einem bestimmen Motto/Leitsatz leiten. Die Dauer beträgt einschließlich Regelerläuterungen und Charakterverteilung 5 Stunden insgesamt.
Du darfst entweder ein oder mehrere Systeme an diesen 2 Tagen anbieten. Das wichtigste ist, dass du dich an die vorgegebenen Mottos hältst (welche du von uns nach deiner Anmeldung mitgeteilt bekommst) und Charaktere für die Spieler im Vorfeld erstellst. An jedem Abenteuer nehmen 4 Spieler und du teil.
Die Abenteuer kannst du akribisch vorbereiten oder auch komplett improvisieren. Solange du die Spieler von dir überzeugst, ist das deine Sache.

Was muss ich als Spieler tun?
Melde dich bei uns unter orkentod@gmx.de an und teile uns mit, was für Spielsysteme du bereits beherrschst und gegebenenfalls bevorzugst/verabscheust.
Ansonsten musst du einfach nur spielen was das Zeug hält.

Was muss ich mitbringen?
Würfel.
Nimm von allem ein bisschen mit, du wirst sie brauchen können. Sollten mal irgendwo welche fehlen werden wir eventuell Abhilfe schaffen können.

Wie bilden sich die Gruppen?
Je nachdem was die Spielleiter anbieten und was die Spieler für Vorlieben haben, werden wir die Gruppen dahingehend zusammen würfeln.
Ihr werdet nicht nur Systeme spielen die euch bekannt sind.
Aber die Veranstaltung ist auch dazu gedacht, neue Horizonte zu entdecken.

Bei der Gruppenbildung wird aber auch darauf geachtet, dass niemand mit den gleichen Leuten zweimal am Tisch sitzt.
Es bleibt also immer alles anders.

Wie wird bewertet?
Nach jeder der insgesamt 4 Spielrunden bekommt ihr von uns einen Bewertungsbogen ausgeteilt, den ihr ausfüllen müsst.
Spieler werden mit einem Ranglistensystem unter verschiedenen Gesichtspunkten bewertet. Also man setzt den nach seiner Meinung
Besten Spieler, Zweitbesten Spieler, Drittbesten Spieler, (Viertbesten Spieler). Sich selbst darf man nicht bewerten.
Der Spielleiter wird von jedem Spieler einfach mit Punkten von 1(schlecht) bis 4(sehr gut) bewertet.
Das aber alles anonym. Nur die Veranstalter werden wissen wer was bewertet hat. Die Teilnehmer erfahren nicht wer sie wie hoch bewertet hat.
(Man kann nach der Veranstaltung allerdings gerne bei uns anfragen, wie man denn insgesamt abgeschnitten hat)

Was wird bewertet?
Ein Spieler wird von allen anderen Spielern und dem Spielleiter unter folgenden Gesichtspunkten benotet:
1. Hatte der Spieler gute Ideen?
2. Wie viel Leben hat er seinem Charakter eingehaucht?
3. Wie gruppentauglich war er?
4. Wie unterhaltsam waren seine Aktionen?
5. Wie gut hat er das Setting/Spielsystem/Spielwelt mit seinem Charakter unterstützt?

Ein Spielleiter wird von allen Spielern unter folgenden Gesichtspunkten benotet:
1. Hat der Spielleiter Atmosphäre aufgebaut?
2. Wie viel Leben hat er den NPC´s/Gegnern eingehaucht?
3. Hat der jedem Spieler die gleiche Spielzeit zugestanden?
4. Hat er Ideen belohnt und gefördert?
5. Wurde der Leitsatz/das Motto gut und kreativ umgesetzt?

Ohne Mampf kein Kampf!
In Sachen Verpflegung sorgen wir sowohl für Getränke als auch für Brotzeit, Snacks und Gebäck zu moderaten Preisen.

In den großen Pausen könnt ihr die umliegenden Lokalitäten nutzen um euch zu verpflegen oder ihr sagt uns vorher Bescheid und wir besorgen beim Lieferanten unseres Vertrauens Pizzen und andere Späße.

Am Samstag Abend, wenn die letzten Würfel gefallen sind, eröffnen wir die Bar und ihr könnt euch zusammensetzen und bei einem kühlen Bierchen euren Seemannsgarn erzählen.

Sonstige Teilnahmehinweise:
Sollten wir die maximale Teilnehmerzahl von 7 Spielleitern und 28 Spielern erreicht haben, ist die Teilnahme nicht mehr möglich.

Teilt uns bitte auch mit, wenn ihr bereit seid, als Spieler oder auch als Spielleiter teilzunehmen.

Mögen die Spiele beginnen!!!!

Bei Fragen aller Art wendet euch gerne per Email an orkentod@gmx.de

euer Orkentod-Team
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Lhor

  • Mitglied
[München] Der Orkentodmarathon vom 20.-21. November!!!
« Antwort #1 am: 20. Oktober 2010, 15:03:52 »
Da nach mehreren Anfragen manche Leute nur an einem Tag kommen möchten, könnt ihr das auch gerne machen.
Sagt uns einfach Bescheid welcher Tag euch möglich ist und meldet euch einfach an.

In dem Fall zahlt ihr dann nur die Hälfte und nehmt nur an den Bewertungen dieses Tages teil.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Valerigon

  • Mitglied
[München] Der Orkentodmarathon vom 20.-21. November!!!
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2010, 15:21:23 »
Was hat es eigentlich mit diesen vorgegebenen Mottos auf sich? Bekommen da alle SL das gleiche, oder gibt es da je nach dem welches System man als SL anbietet unterschiedliche. Mir wird der Zweck, der danhinter steht nicht ganz klar.
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Lhor

  • Mitglied
[München] Der Orkentodmarathon vom 20.-21. November!!!
« Antwort #3 am: 20. Oktober 2010, 15:36:47 »
Alle SL bekommen das gleiche Motto für jede Spielrunde.
Es gibt eines für die 1. Spielrunde, ein zweites für die 2. Spielrunde usw.
Ein Motto wäre z.B. sowas wie: "Ein Unwetter lässt die Bauern verhungern", oder sowas.

Ziel ist es, das Motto kreativ umzusetzen. Kann jedes System oder Setting sein.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Archoangel

  • Mitglied
[München] Der Orkentodmarathon vom 20.-21. November!!!
« Antwort #4 am: 20. Oktober 2010, 19:13:42 »
Ich wäre auch gerne mal wieder 15.
In diesem Thread gibt es wunderbare Beispiele, dass Schulpflicht und Dummheit sich nicht ausschließen. (Tempus Fugit)

4E Archoangel - Love me or leave me!

TheRaven

  • Mitglied
[München] Der Orkentodmarathon vom 20.-21. November!!!
« Antwort #5 am: 20. Oktober 2010, 19:46:58 »
Was ist eigentlich bei dem Logo-Zeugs rausgekommen? Ist immer interessant.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
[München] Der Orkentodmarathon vom 20.-21. November!!!
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2010, 20:10:36 »
Was ist eigentlich bei dem Logo-Zeugs rausgekommen? Ist immer interessant.

Wenn du mich fragst, wohl erst mal nichts. Bei den Gewerbeimmobilienpreisen in München, den Aufwand mit der Einrichtung, Schanklizenz, etc. dazu dem Kontraproduktiven Verhallten von RPGlern in solchen Lokalen (Hohe Verweildauer bei relativ niedrigem Umsatz), schätze ich mal es ist On Hold.

Aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren.

[Nachtrag]

Jetzt kommt mir bitte nicht mit der Schandgeige. Da haben die beiden Günter-Brüder eine nette Kopie der Regensburger Geflickten Trommel versucht, zwar nicht geschafft, aber nett ist es dort trotzdem. Die haben aber schon ein Stammpuplikum, das sich mit dem potentiellen Stammpublikum des Orkentods stark überschneiden würde.

[Nachtrag 2]
Zefix, Lhor, warum machst du sowas wenn ich gerade eben erst aus München weggezogen bin?
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2010, 23:13:43 von Coldwyn »
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Lhor

  • Mitglied
[München] Der Orkentodmarathon vom 20.-21. November!!!
« Antwort #7 am: 24. Oktober 2010, 19:30:09 »
Aufgrund der Einstellung des "Projektes Orkentod", wegen unüberbrückbaren Differenzen, wird dieses Ereignis leider nicht stattfinden.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
[München] Der Orkentodmarathon vom 20.-21. November!!!
« Antwort #8 am: 24. Oktober 2010, 20:39:46 »
Was denn nun los?
1984 was not supposed to be an instruction manual.

drachenschuppe

  • Mitglied
[München] Der Orkentodmarathon vom 20.-21. November!!!
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2010, 17:30:00 »
Würd mich auch interessieren. dachte hätte endlich mal ne feste anlaufstelle wenn ich mal in münchen bin

Lhor

  • Mitglied
[München] Der Orkentodmarathon vom 20.-21. November!!!
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2010, 20:11:22 »
Ganz einfacher Grund:
Mein Partner ist nach langer Verzögerungstaktik abgesprungen. Und der hatte das Geld. Leider ganz simpel.
„Der Mensch kann zwar tun, was er will, aber er kann nicht wollen, was er will.“
Arthur Schopenhauer