Autor Thema: Gesperrte Astralebene  (Gelesen 2429 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phoenix

  • Mitglied
Gesperrte Astralebene
« am: 04. August 2004, 12:33:23 »
 In meiner Kampagnenwelt wütete ein Dämonenlord, der aber wieder verbannt werden konnte. Jetzt habe ich mir überlegt, dass diverse Götter den Zugang für seinesgleichen zu meiner Welt versiegelt haben, mit dem Resultat, dass Reisen durch die Astralebene schwieriger bzw. die Verbindung zur Astralebene gestört ist, was zur Folge hat, dass man nur an bestimmten Stellen einen Teleport-Zauber sprechen kann und dass der Wechsel auf andere Ebenen schwer zu erzielen ist.

Mich interessiert jetzt eure Meinung dazu und ob ihr einige Ideen für die Umsetzung habt (z.B. wie man die Teleport-Spots finden kann, wie der Bereich der Astralebene aussieht, in dem man sich bewegen kann [Traits, Bewegung...] etc.).
Sic luceat lux

ikosaeder

  • Mitglied
Gesperrte Astralebene
« Antwort #1 am: 04. August 2004, 19:17:07 »
 Wie wäre es denn, wenn du eine Möglichkeit anbietest, von der Materiellen Ebene in die Astralebene zu blicken. Dann könntest du an Stellen, wo die Verbindung geschwächt ist die Bilder als verschwommen, trübe bis vollkommen dunkel beschreiben.
Dort wo die Verbindung intakt ist, sind die Bilder klar.
Verbindung intakt bedeutet: Teleport und Ebenenwechsel funktioniert,
Verbindung geschwächt: Teleportzauber  und EW mit Schwierigkeiten behaftet, sprich einer Chance das etwas schlimmes passiert
Verbindung unterbrochen: Kein Teleport kein EW.
 

Nailom

  • Mitglied
Gesperrte Astralebene
« Antwort #2 am: 04. August 2004, 19:29:30 »
 Denk dabei daran, dass die Astraleben für ziemlich viele Zauber benötigt wird nicht nur für Teleport und Ebenenwechsel.

Außerdem musst du mit neunmalklugen Spielern rechnen, die wissen dass die Astralebene von den Göttern zum Transport der Seelen in die äußeren Ebenen genutzt wird und es Probleme bereitet diese zu sperren.

Du könntest eine Art Zauber erfinden, der es erlaubt diese schwachen Stellen wo der zutritt zur Astralebene möglich ist zu sehen, von der Handhabung her ähnlich Detect Magic nur etwas höherstufiger.

Außerdem gibt es im Eberronsetting ein paar Sachen die dich Interessieren könnten. Diese haben nämlich ein System mit schwachen Stellen in der Realität, die als Übergänge nutzbar sind. Gab dazu sogar mal was gratis bei Wizards soweit ich mich erinnere in den In the Works Previews bin aber nicht ganz sicher.

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Gesperrte Astralebene
« Antwort #3 am: 04. August 2004, 22:04:26 »
 Dieses Thema ist einfach und schwierig zugleich, sofern man das Manual of the Planes besitzt. Dort, auf Seite 50, findet man eine Seidebar mit Titel "Option: Without the Astral" die sich knapp mit den grundlagen befasst.

Teleport-Zonen: Hier würde ich vorschlagen dass man Detect Magic und einen Spellcraft Check (nach der 3ten Runde) benötigt um eine Teleport-Zone zu erkennen.

Seelen und Astral: Ausgemachter Schwachsinn das zu veralgemeinern. Wenn jemand eine eigene Kampagnen baut kann er doch selbst bestimmen wie die Götter das Regeln.

Astral Bereiche: Hier würde ich prinzipiell kleine "Astral Pockets" erstellen in form von in sich geschloßenen Demi-Planes, evtl die Effekte eines Pychic Storms häufiger und heftiger benutzen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Moloch

  • Mitglied
Gesperrte Astralebene
« Antwort #4 am: 04. August 2004, 22:57:11 »
 Vielleicht würde sich in dem Falle ein magischer Gegenstand anbieten, der je nach Stärke der Astralebene verschieden stark aufleuchtet. Wenn das für deine Gruppe zu stark wäre, könntest du ja immer noch eine hintertür einbauen, z.B. das der Gegenstand in der Astralebene wie ein Leuchtfeuer wirkt und allerlei Wesen anzieht...
Daraus könnte man auch schön einen plot basteln:
Die SC werden, nach dem sie den gegenstand bekommen haben, regelmäßig von astralwesen angegriffen und wissen zunächst nicht warum. Wenn sie es dann herausfinden müssen sie sich entscheiden ob sie den stein zurücklassen oder weiter mitnehmen (besonders gemein wenn du keine zauber zulässt, die die stärke der astralebene herausfinden können).

Nailom

  • Mitglied
Gesperrte Astralebene
« Antwort #5 am: 04. August 2004, 23:23:50 »
Zitat von: "Coldwyn"
Seelen und Astral: Ausgemachter Schwachsinn das zu veralgemeinern. Wenn jemand eine eigene Kampagnen baut kann er doch selbst bestimmen wie die Götter das Regeln.
  :rolleyes: Deswegen habe ich ja darauf hingewiesen, dass dies nur neunmalkluge Spieler machen, aber wenn es Fragen dazu gibt, was mit einer blockierten Astralebene passiert kann ich mich eben nur auf die offizielle D&D-Kosmologie beziehen weil alles andere Humbug ist. Ich kann mir gut Teleportzauber oder nimmervolle Beutel ohne Astralebene vorstellen, aber das ist dann halt nicht von den Regeln abgedeckt, sondern Hausregel.

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

Gesperrte Astralebene
« Antwort #6 am: 05. August 2004, 17:19:19 »
 Die simplen Beschwörungszauber gehen doch auch durch die Astralebene. Also sollte man gucken, ob Summon Monster I-IX vielleicht als impended Spell zählt(siehe Maual of the Planes oder Dungeon Master Guide 3.5)

RtB

Phoenix

  • Mitglied
Gesperrte Astralebene
« Antwort #7 am: 06. August 2004, 08:12:15 »
 Danke schonmal für die Antworten, das mit dem Gegenstand gefällt mir sehr gut und würde auch grob in die Welt passen. Auch ikosaeders und Coldwyns Ideen sind sehr gut, danke!
Wenn euch nochwas einfällt, einfach noch dazuschreiben, ich bin noch eine ganze Weile mit meiner Welt beschäftigt und für alles offen.
Gruß, °Phoenix°
Sic luceat lux

madalex

  • Mitglied
Gesperrte Astralebene
« Antwort #8 am: 06. August 2004, 11:17:55 »
 Was vielleicht interessant sein koennte waer folgender Mechanismus: "derartige Wesen" (was immer genau gemeint ist, ich vermute Mal boese Outsider) koennen von sich aus nicht auf die Welt gelangen - wenn sie jedoch von einem Bewohner der Welt gerufen werden steht ihnen der Weg offen...

Eine moegliche regeltechnische Erklaerung dafuer kann sein, dass die Kampagnenwelt die Heimatebene der angesprochenen Goetter ist und daher planare Reisen auf die Welt der Erlaubnis der Besitzer der Ebene (sprich der Goetter) beduerfen - aber die Goetter die Reise nur in einer Richtung verhindern - schliesslich will man ja z.B. auch eine Moeglichkeit haben um die diversen, in Artefakten gefangenen, Wesenheiten auch wieder loszuwerden.

[Das koennte natuerlich auch eine witzige Alternative sein; die Goetter haben beide Richtungen dicht gemacht, und jetzt muessen sich die Sterblichen der Welt mit den verbliebenen Daemonen rumschlagen und haben keinen Weg sie loszuwerden :)]

Bei einer Einbahnstrassenregelung waere es z.B. auch naheliegend, dass die meisten Kirchen der Goetter eine Inquisition betreiben, um Wissen um das Rufen dieser boesen Wesenheiten unter Verschluss zu halten bzw. zu vernichten (haengt stark vom Dogma des Gottes ab). Vielleicht gibt es auch Goetter die ausgrund ihres Dogmas Wiederstand gegen diese Regelung und die Inquisitionen leisten... z.B. koennten auch gute Gottheiten die Praesenz des Boesen fuer noetig erachten um den Bewohnern der Welt die Wahl zwischen Gut und Boese erst zu ermoeglichen...

Sprich: ich wuerde das Pferd nicht ueber eine Sperre des Astralraumes aufzaeumen, sondern die Eigenschaften der Ebene der Kampagnenwelt selbst aendern. Das geht (regeltechnisch erklaerbar) leichter wenn die Goetter selbst auch auf der Ebene leben. Vorteile sind dass a) du nicht anfangen musst am Magiesystem im grossen Massstab rumzuschrauben und b) der Hintergrund deiner Welt einzigartiger und atmospaerisch stimmiger wird...

HTH,

Alex
They who dream by day are cognizant of many things which escape those who dream only by night. --Poe

Phoenix

  • Mitglied
Gesperrte Astralebene
« Antwort #9 am: 06. August 2004, 11:41:44 »
 Die Idee ist zwar gut, leider werde ich definitiv den Grungstein meiner Kampagnenwelt nicht mehr ändern!
Ich glaube, ich muss mal einen kleinen Auszug aus meinen (hoffentlich bald fertigen) Aufzeichnungen geben.
Kampagnenwelt Tallan, einziger bekannter Kontinent: Saldonis.

Der Legende nach wurde Tallan von Lendys (Drachengott) geschaffen, um Drachen aller Art, die auf ihren Welten verfolgt wurden, ein Domizil zu schaffen. Chaos, ein Dämonenlord, der an den Blutkriegen stark beteiligt ist, bekam Wind von dieser an sich geheimen Welt und versuchte, dort einen Stützpunkt für seine Dämonen einzurichten, von dem aus sie in das Herz der Neun Höllen eindringen konnten. Dazu brachte er die Drachen gegeneinander auf (mit einem Fluch, der ihren Geist kontrolliert), bis Lendys eingriff und den Krieg beendete. Chaos und Lendys zogen sich zurück und die überlebenden Drachen verliessen bis auf einige wenige Tallan. Nach und nach kamen nun die humanoiden Völker auf das nun durch diverse Portale offene Saldonis und siedelten dort. Doch Chaos versuchte erneut, die Welt an sich zu reißen, und es begann ein blutiger Krieg, der mehrere Jahre und unter großen Verlusten andauerte, bis Chaos endlich besiegt und verbannt worden konnte (durch diverse Artefakte und Drachenmagie). Das Siegel zu seinem Gefängnis ruht auf Saldonis. Um zu verhindern, dass Dämonen in Saldonis in großer Zahl einfallen konnten, wurde ein weiteres Siegel erschaffen, das die Astralebene ein Stück von Tallan entkoppelte, sodass der Zugang erschwert wird (Götter können problemlos Kontakt mit Tallan haben, die Seelen der Toten können auch zu den jeweiligen Ebenen).

Soweit die Legende (Xtream-Kurzversion, näheres *hoffentlich* bald im Netz).
Daran ist nicht mehr viel zu rütteln, die steht fest. Deshalb kann ich deinen Vorschlag, so gut er auch ist, leider nicht in die Tat umsetzen, danke trotzdem.
Sic luceat lux

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Gesperrte Astralebene
« Antwort #10 am: 06. August 2004, 11:53:31 »
 @Phoenix:

Ich will dir ja nicht auf die Füße treten, aber findest du nicht dass wirkt ein wenig undurchdacht? Onsofern das es noch weitaus mehr Zauber und Effekte gibt welche einen Ebenenwechsel ermöglichen, sowie Gate-Zauber. Außerdem sollte man dabei die Elementarebenen mitbedenken und ach an andere Conjuration-Sprüche.
So beziehen doch sowohl Cure als auch Inflict Sprüche ihre Macht von der jeweiligen Positive oder Negative Ebene, richtig? Bedeuted dies es kann keiner mehr heilen? Oder Untote Vertreiben? Wenn doch, warum dringen die Dämonen nicht über eine dieser Ebenen ein?
Persönlich finde ich das Alex Vorschlag einer abgeschotteten Prime mehr Sinn macht als eine abgeschottete Astral. Es steckt auch keine wirkliche Arbeit dahinter das umzusetzen, siehe z.B. Dark Sun und deren Regelung der Thematic.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Phoenix

  • Mitglied
Gesperrte Astralebene
« Antwort #11 am: 06. August 2004, 12:09:51 »
 Ok, die Inneren Ebenen (Elemente, pos. und neg.) sind frei zugänglich, das Siegel wird u.A. von vier Element-Göttern geschützt, daher auch kein Zutritt über die Elementarebenen für Dämonen.
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, wie ich die Äußeren Ebenen absperren kann (zumindest so, dass keine größeren Mengen an Dämonen wechseln können?
Ich sollte vielleicht noch etwas spoilern...

An meine Gruppen: Bitte nicht weiterlesen, was hier kommt, könnte euch die Kampagne versauen!

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen

Bitte Antworten auf den Spoiler ebenfalls spoilern, danke!
Sic luceat lux

Nailom

  • Mitglied
Gesperrte Astralebene
« Antwort #12 am: 08. August 2004, 12:16:36 »
 
Zitat
Ok, die Inneren Ebenen (Elemente, pos. und neg.) sind frei zugänglich, das Siegel wird u.A. von vier Element-Göttern geschützt, daher auch kein Zutritt über die Elementarebenen für Dämonen

Sollte auch innerhalb der D&D Kosmologie kein Problem sein. Da die Inneren Ebenen zumindestens nach der Planescape Kosmologie eh nicht über die Astralebene zu erreichen sind.

Um die Inneren Ebenen zu erreichen benötigt man die Ätherebene welche man nicht wirklich sperren muss, da sie nicht von den äußeren Ebenen zu erreichen ist.

MFG Nailom
Ikkaan: ...ich eine etwa dreijährige Rollenspielpause eingelegt. Ich hatte schlicht und einfach keine Lust - ich hab es nicht gebraucht. Mir gings gut

madalex

  • Mitglied
Gesperrte Astralebene
« Antwort #13 am: 05. September 2004, 00:32:58 »
 Und bist du schon zu einem entgueltigem Schluss gekommen?

Alex
They who dream by day are cognizant of many things which escape those who dream only by night. --Poe

Phoenix

  • Mitglied
Gesperrte Astralebene
« Antwort #14 am: 10. September 2004, 18:48:29 »
 So, erstmal sorry, dass ich längere Zeit nicht hier war (diese verdammten Viren... :akuma: )

Ich habe mich jetzt dazu *durchgerungen*, den Background meiner Welt komplett zu verändern. Jetzt ist sie komplett offen, nur das Siegel ist mit mächtigen Bannzaubern belegt, sodass nix Böses in die Nähe kommen kann, und Chaos ist in einer Demiplane gefangen, zu der es keinen Zugang gibt. Heisst im Klartext: Die Welt ist offen, der Bösewicht sitzt fest.

Danke nochmal für Eure Hilfe, ich hoffe, ich kann meine Welt bald online stellen.

°Phoenix°
Sic luceat lux