Autor Thema: Forgotten Realms 4e  (Gelesen 4974 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Forgotten Realms 4e
« Antwort #15 am: 06. Dezember 2010, 19:05:45 »
@Walid:

Ich schneide es nur mal kurz an:
Für jede Edition von D&D gibt es mehrere Kampagnen. Da kann man sich diejenigen aussuchen, die einem am besten zusagt.
Für die 4te Edition gibt es aktuell die Forgotten Realms und Dark Sun.
Für jede kampagne gibt es 1 oder 2 Kernbücher, z.B. aktuell Forgotten Realms Campaign Guide und passend dazu Forgotten Realms Players Guide. In den Grundbüchern erhällt man einen guten aber groben Gesamtüberblick über die Kampagne, die Orte und Leute, die Geschichte und die Welt. Hinzu kommen Erweiterungsbände in denen bestimmte Aspekte der Kampagne weiter ausgebaut und mit mehr Details versehen werden.
Bei der 4E sind das normale Material und die Essential-Sachen definitiv kompatibel, es hilft aber das normale 4E Player´s Handbook zu besitzen um die Werte besser interprätieren zu können.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Kilamar

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #16 am: 06. Dezember 2010, 19:06:07 »
www.google.de
www.wikipedia.de

für die grundlegenden Fragen.
Danach macht es erst Sinn den Rest zu beantworten.

Kilamar

Arldwulf

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #17 am: 06. Dezember 2010, 19:10:18 »
Für die 4te Edition gibt es aktuell die Forgotten Realms und Dark Sun.

Sowie noch Eberron.
1st Edition Nekromantentöter
--------
Ich hab nichts gegen niedrige Wahlbeteiligung. Irgendwann regier ich den Laden eben alleine. ;-)

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Forgotten Realms 4e
« Antwort #18 am: 06. Dezember 2010, 19:11:37 »
Für die 4te Edition gibt es aktuell die Forgotten Realms und Dark Sun.

Sowie noch Eberron.

Lol, irgendwie übersehe ich wirklich immer dass es Eberron gibt  :suspious:
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Selganor

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #19 am: 06. Dezember 2010, 19:18:58 »
Hinzu kommen Erweiterungsbände in denen bestimmte Aspekte der Kampagne weiter ausgebaut und mit mehr Details versehen werden.
Echt? Es gibt Erweiterungsbaende zu den Settings? Ich dachte bisher immer die 2 Baende/Setting waeren fix gewesen und kenne bisher auch keine weiteren Zusaetzbaende zu den einzelnen Settings.
Es kommt hin und wieder mal was in Dragon und/oder Dungeon raus (via Insider), aber als Buch?

Coldwyn

  • Mitglied
    • http://www.dnd-gate.de
Forgotten Realms 4e
« Antwort #20 am: 06. Dezember 2010, 19:21:23 »
Hinzu kommen Erweiterungsbände in denen bestimmte Aspekte der Kampagne weiter ausgebaut und mit mehr Details versehen werden.
Echt? Es gibt Erweiterungsbaende zu den Settings? Ich dachte bisher immer die 2 Baende/Setting waeren fix gewesen und kenne bisher auch keine weiteren Zusaetzbaende zu den einzelnen Settings.
Es kommt hin und wieder mal was in Dragon und/oder Dungeon raus (via Insider), aber als Buch?

Zugegebermaßen wollte ich an der Stelle noch einen kurzen Schwenk rüber zu älteren Editionen machen, dachte mir aber dann "Scheiß drauf" und habs sein lassen. Der Vollständigkeithalber hätte ich den von dir zitierten Satz rausnehmen sollen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.

Valerigon

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #21 am: 06. Dezember 2010, 19:23:04 »
Es kommt hin und wieder mal was in Dragon und/oder Dungeon raus (via Insider), aber als Buch?

Im August soll für die Reiche das Neverwinter Buch erscheinen.

Link
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #22 am: 06. Dezember 2010, 19:30:39 »
Vorweg:

Campaign Setting und Campaign Guide meinen in dem Zusammenhang erst mal dasselbe und benutzen dafür nur andere Begriffe. Es geht aber jeweils um die Beschreibung eines Kampagnensettings, das man mit Abenteuern bespielen kann.

Der Begriff Setting ist nun ganz allgemein der Begriff für den in dem jeweiligen Buch beschriebenen Kampagnenhintergrund. Dabei kann es sich um eine ganze Welt (bzw. im Falle der Vergessenen Reiche einen Kontinent), aber auch um ein Land, eine Region oder eine Stadt handeln. Während also der Forgotten Realms Campaign Guide den Kontinent Faerun beschreibt (sogar ein bissl mehr, aber in der Hauptsache ist es das), wird sich das Neverwinter Campaign Setting vor allem auf die Stadt und ihre direkte Umgebung beschränken, diese dafür aber in deutlich höherem Detailgrad beschreiben, als das einem Weltenbuch möglich ist.

Fehlt noch der Begriff Kampagne: Dabei handelt es sich in der Tat um eine zusammenhängende, über mehrere Abenteuer hinweg erzählte von den Spielercharakteren zu erlebende Geschichte. In der 4E hast du im Moment da glaube ich gar nicht so viel Auswahl: die offizielle Kampagne, die mit H1-keep on the Shadowfell beginnt und mit E3-Prince of Undeath endet, sowie die im Dungeon, einem der beiden bei WotC erscheinenden Online-Magazine, veröffentlichte "Scales of War"-Kampagne. Beide halte ich durchaus für einsteigerfreundlich, wobei insbesondere das Startabenteuer H1 speziell auf Systemeinsteiger hin ausgerichtet war, was den Einstieg wahrscheinlich sogar noch einfacher macht.

Allerdings, und das ist das schöne am Rollenspiel, hindert dich niemand, daran, eine eigene Kampagne zu erstellen; das hat den Vorteil, dass du die Handlung viel stärker ins Setting deiner Wahl einbinden kannst (die offiziellen Abenteuer sind sehr generisch, weil die Autoren ja nicht wissen können, in welchem Setting du die Abenteuer einsetzen willst). Außerdem kannst du dich dabei an allen möglichen Materialquellen (also auch den Abenteuern) bedienen, udn das rauspicken, was dir gut gefällt, und in deine Kampagne passt.

Was die Kompatibilität zu den Essentials angeht, überlasse ich die Frage lieber den Leuten, die die 4E auch tatsächlich spielen, halte das aber nicht für besonders schwer, selbst wenn man das 4E-Spielerhandbuch nicht besitzen sollte. Obwohl der Erwerb auf Dauer sicher Sinn machen würde. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds