Autor Thema: Forgotten Realms 4e  (Gelesen 4976 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfsnacht2

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« am: 22. Oktober 2010, 15:35:46 »
Ich spiele mit dem Gedanken mir den FR Campaign Guide 4e zuzulegen.
Doch da ich auf Amazon viele schlechte Kritiken vorfand wollte ich mich vergewissern ob es wirklich schlecht
und gekürzt ist.

PS: Habe noch kein Vorwissen in den FR, wäre also mein Einstieg in die Realms.
PPS: 3e ist keine Option. Ehrlich. Nein. Ihr müsst das garnicht erst schreiben.
Niveau ist keine Hautcreme...

Fabius Maximus

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2010, 15:47:53 »
Wie wärs dann mit 2e?  :cheesy:

Was hält Dich davon ab, 4e in den 3e-Reichen zu spielen?

Und ja, ich halte die 4e-Reiche auch für eine Farce sondergleichen.
Stolzes Mitglied der Psionik-Liga.

Aqualung

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2010, 16:03:53 »
Ich versuche mal objektiv zu bleiben.

Ich finde die beiden Bücher nicht schlecht und wenn du eine Welt brauchst und vorher mit den Vergessenen Reichen keine Erfahrung gemacht hast, sehe ich keine Probleme für dich. Du kannst die Bücher aus der 3.5 und auch aus der 2nd noch als Hintergrund benutzen, Monster und Gegenstände kannst du nicht verwenden aber ggf. als Vorlage verwenden.

Warum viele die Bücher so schleht finden, hängt mit den krassen Veränderungen von 3.5 zu 4th Version der Vergessenen Reiche zusammen.

Wolfsnacht2

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2010, 16:05:47 »
Wollte ich in der 3e Welt spielen, bräuchte ich ja auch die 3e FR-Bücher  und
da ich die 3e Regeln nicht habe könnte ich Klassen, Rassen usw. nicht nutzen weil sie nach anderen Regeln laufen,
oder müsste alles so hinbiegen bis es auf 4e passt.
Oder aber, was am warscheinlichsten ist, ich habe ganzviel ungenutzes Zeug nur weil ich 100 Jahre früher spielen wollte.
Niveau ist keine Hautcreme...

Idunivor

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2010, 16:09:36 »
Ich schließe mich da Aqualung an.
Für einen Einstieg in die Realms ist es glaube ich gar nicht so schlimm. Denn dann können einem die vielen Umwälzungen und im Vergleich zu den alten Realms unpassenden Änderungen ja einfach egal sein, da man ja keine Beziehung zu ihnen hat und auch keine festen Erwartungen wie die Realms sein sollten. Wenn man den 4e Campaign Guide als Nullpunkt nimmt und alles andere ignoriert hat man denke ich schon ein solides Setting und die Bücher sind auch ok.
Außerdem ist es für den Einstieg von Vorteil, dass das 4E Kampagnensetting nicht so ausführlich ist und man nicht mir einer Unmenge an Details erschlagen wird. Denn ja im Vergleich zum Material der 3E ist er enorm gekürzt, aber das muss wie gesagt nicht zwangsläufig was schlechtes sein.
Dieser Vorteil kann sich natürlich aber als Nachteil erweisen, da man irgendwann auf älteres Material angewiesen ist, wenn man mehr Hintergrund will und sich dann unter Umständen doch mit den Unterschieden auseinandersetzen muss. Oder man wird einfach selbst kreativ und füllt die Lücken selbst, dann hat man dieses Probelm nicht, aber dafür mehr Arbeit.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2010, 19:53:51 »
wenn du eine Welt brauchst und vorher mit den Vergessenen Reichen keine Erfahrung gemacht hast, sehe ich keine Probleme für dich.

Im Prinzip das hier. Ich hasse die 4e Realms mit aller Inbrunst, aber selbst ich habe schon zugegeben, dass ich die Welt wahrscheinlich nicht mal so schlecht fände, wenn sie einen anderen Namen trüge und nicht so tun würde, als hätte sie noch etwas mit den echten (= alten) Realms zu tun.

Da meine Gründe für meine Haltung aber nur von Leuten geteilt werden, die große Fans der alten Realms waren und entsprechend entsetzt darüber sind, was die Wotzies mit ihrem Setting angestellt haben, braucht dich das nicht zu bekümmern.

Und falls dich doch mal die Lust nach mehr an Material überkommt, gibts ja noch einiges an 2E-Material bei WotC zum freien Download, dass du nach Herzenslust ausschlachten kannst, weil du es ja nicht schon in der alten Kontinuität verbrutzelt hast.

Also objektiv gesehen: Tu dir keinen Zwang an und viel Spass dabei.

Meine tatsächliche Einstellung kann man ja glaube ich zur Genüge aus meinem Post rauslesen. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

anonymous

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2010, 23:14:29 »
Ich mag die 4E Realms nicht.

Ich mochte allerdings auch die 3.x Realms nicht.

Die 2nd edition Realms mochte ich auch nicht.

Immerhin kommt 2012 ein vernünftiges Setting für die 4E raus.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2010, 23:58:38 »
Immerhin kommt 2012 ein vernünftiges Setting für die 4E raus.

Welches denn? ist das schon bekannt? 2011 war doch Dragonlance, oder?
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taraxacum

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2010, 00:39:48 »
Ich spiele mit dem Gedanken mir den FR Campaign Guide 4e zuzulegen.
Doch da ich auf Amazon viele schlechte Kritiken vorfand wollte ich mich vergewissern ob es wirklich schlecht
und gekürzt ist.

PS: Habe noch kein Vorwissen in den FR, wäre also mein Einstieg in die Realms.
PPS: 3e ist keine Option. Ehrlich. Nein. Ihr müsst das garnicht erst schreiben.
J
a, es stimmt, im Vergleich zur Informations- und Flufffülle der 3e Bücher stinken die 4e völlig ab. Man wird in einer Welt hinein geworfen, die genauso gut sonstwo in einem anderen Setting stattfinden kann. Vielleicht hast du schon von der settingübergreifenden Kompatibilität in 4e gehört. Leider ist das der Killer jedes Settings aus D&D, denn es lässt genau die wichtigen Sachen, die eine Welt unverkennbar machen, außen vor.

Mein Tipp daher, besorge dir die 3e Bücher über ein Setting zusätzlich zu den 4e, nicht wegen den Regeln, sondern allein wegen dem Fluff. Es lohnt sich die Welt im Ganzen kennen zu lernen.

Aus eigener Sicht:
Wir spielen schon seit es Eberron gibt dieses Setting. Damals noch zu 3.5 Version und haben so ziemlich alles angesammelt, was es darüber gibt. Mit 4 e haben wir die Spieleversion gewechselt und natürlich hatten wir uns gleich die Eberronversion gekauft. Irgendwie war der Zonk drin. Hätten wir erst mit 4e Eberron entdeckt, wir würden dieses Setting nicht spielen!
Offensichtlich denken nicht nur wir so. In meinem Thread über Dark Sun scheinen einige eingefleischte Fans vom früheren Dark Sun genau das Gleiche zu vermissen und würden die 4e Version auch nicht spielen wollen, da sie für diese alten Hasen weder Hand noch Fuß hat. Und genauso verhält es sich mit allen für 4e herausgebrachten Settings.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Valerigon

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2010, 01:00:57 »
2011 soll ja Ravenloft erscheinen, was als neues Kampagnensetting, als auch als Standallone-Produkt ähnlich Gamma World angekündigt wurde.

Man wird sehen müssen, in wie weit es das ursprüngliche Ravenloftflair noch haben wird.

Au feiner anderen Webseite habe ich gelesen, das nächstes Jahr für die FR noch ein Quellenband zu Neverwinter erscheinen soll, was ja passen würde.  Nächstes Jahr soll ja auch das neue Neverwinter PC Game erscheinen, welches man ja bereits mit einer Romanreihe von Salvatore angefangen hat zu promoten.
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2010, 01:04:01 von Valerigon »
Warum für morgen planen, wenn man heute Abend schon tot sein kann.

anonymous

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2010, 21:26:51 »
Immerhin kommt 2012 ein vernünftiges Setting für die 4E raus.

Welches denn? ist das schon bekannt? 2011 war doch Dragonlance, oder?

Nö. 2011 kommt Ravenloft und 2012 Dragonlance. Die Info zu Dragonlance ist bislang nicht von WotC bestätigt, stammt aber von Margaret Weis, die was DL angeht wohl gut informiert sein dürfte.

Wormys_Queue

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2010, 23:59:47 »
Hehe, das wird dann das erste Setting, dass sie für mich nicht verhunzen können. Ich hab mich meinerseits nie sonderlich für Dragonlance interessiert und würde die meisten Änderungen wahrscheinlich nicht mal erkennen, wenn sie wieder die Kampagnenwelt explodieren lassen würden. ^^
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Tempus Fugit

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #12 am: 24. Oktober 2010, 09:10:38 »
Oh ja, ich freu mich auch riesig auf NSC mit epischer Charaktertiefe und dem Eintrag Striker. Das kann ja nur gut werden...
Übermensch, weil Rollenspieler

Kenderlein

  • Mitglied
    • Faerûnpedia - Das Forgotten Realms Wiki
Forgotten Realms 4e
« Antwort #13 am: 24. Oktober 2010, 11:47:23 »
Hehe, das wird dann das erste Setting, dass sie für mich nicht verhunzen können. Ich hab mich meinerseits nie sonderlich für Dragonlance interessiert und würde die meisten Änderungen wahrscheinlich nicht mal erkennen, wenn sie wieder die Kampagnenwelt explodieren lassen würden. ^^

Mir schon, da schwant mir Übles. Es gab zu DL einige imho recht gute Quellenbücher zu 3er Zeiten, die es dort noch gut schafften sich in die doch durch zahlreiche Romane sehr episch belastete Welt einzubeziehen. In DL haben sie m.E. damals ganz gut den Spagat geschafft eine Spielwiese trotz oder vielleicht auch wegen und mit übergroßer Romanfiguren zu bauen. Da dann aber eigentlich die Welt schon extrem viel Tiefe und Geschichte bekam, bzw. hat, denke ich, dass die hier mindestens genauso wenn nicht sogar noch mehr mit ihrer Vereinheitlichung und dem Abschneiden jedweden Bezugs zu früheren Sachen im 4er Zeitalter anrichten können. Gerade DL hatte in vielen Dingen eigentlich wenig mit den Kernwelten gemein, wo selbst die FR noch viele Bezüge dazu hatten. Allein schon die Götter und die Tatsache, dass DL keinen Blood War, so gut wie keine anderen Planes kennt, sind da ein Problem. Abgesehen davon, dass die Elfen und alle anderen Kulturen von den Coregöttern und Kulturen dort nicht den geringsten Plan haben und nirgends die gängigen Sachen eine Rolle spielten.

Wenn ich mir vorstelle, dass die Zauberer da rumpfuschen und das nun womöglich wieder an den Rest anhängen wollen und mit Biegen und Brechen mit dem restlichen 4er Einheitsbrei verrühren, vergeht einem da jetzt schon der Appetit. Womöglich wird dann das Auftauchen "außerdimensionaler Wesen, äh Drachen" im Age of Mortals als Aufhänger genutzt werden, um nun alles andere hier auch noch reinzuspülen. Aber mal sehen, vielleicht schaffen die es ja zu überraschen. Angeblich wird ja nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird.

Einen gewissen Vorteil hat es ja, die Zauberpest haben sie in DL ja im Grunde mit dem Chaoskrieg vorweg genommen.
Ironischerweise kamen mir ja viele Elemente der 4er FR so bekannt vor, weil einiges davon in DL passiert war. Obercoole neue Drachenhumanoide, totales Magiechaos, bei dem man sich des leechens von magischen Gegenständen bedienen musste, um überhaupt zaubern zu können. Götter, die verrückt spielen und nimmer antworten, neue Drachen, Landschaftsumformungen. An vielen Stellen hatte ich bei FR 4.0 das Gefühl, die haben da DL und FR verwechselt. Imho hat man dort nur wenigstens fähige Autoren gehabt, die das auch gut beschrieben und eingepasst haben. Während ja die FR mal so aus dem Hut heraus gezaubert wurden und plötzlich anders aussahen. :suspious: Vielleicht machen sie es ja nun umgedreht und wandeln Krynn in die FR um. ::)
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2010, 11:55:41 von Kenderlein »
Fiery the angels fell, deep thunder rolled around their shores, indignant burning with the fires of Orc.

wa1337

  • Mitglied
Forgotten Realms 4e
« Antwort #14 am: 06. Dezember 2010, 18:54:47 »
Hallo, ich bin noch relativ neu hier forum und kenne mich auch nicht sehr gut mit d&d aus. Wenn ich bei amazon mach kampagnen suche finde ich FR campaign guide 4e. Aber ich finde auch sowas wie neverwinter nights, da steht nun aber campaign setting und nicht guide. In der beschreibung ist auch angegeben dass es is FR spielt. Irgendwie verwirrt mich das, wo liegt denn der unterschied zwischen einem campaign guide und campaign setting? Außerdem frage ich mich was genau eine Kampagne darstellt, ist das eine sammlung von abenteuern in einem bestimmten szenario mit einer zusammenhängenden geschichte, oder irre ich mich da? Sind die 4e kampagnen auch mit den 4e essential materialien spielbar und welche kampagne würdet ihr neu einsteigern empfehlen? Sind denn alle kampagnen für beginner characktere ausgelegt, oder gibt es ein bestimmtes anforderungslevel?

Sorry das es so viele fragen auf einmal sind :D

Gruß Walid.