Autor Thema: Gebiete mittels Hintergrundbild visualisieren  (Gelesen 1215 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Gebiete mittels Hintergrundbild visualisieren
« am: 23. Oktober 2010, 12:18:09 »
Heyho zusammen,

in meiner geplanten Kampagne (leider nicht im Horror-Stile von Bioshock, s. weiter unten - die Spieler hatten keine Lust darauf) wollte ich diverse Schauplätze gerne visualisieren. Selbstredend ersetzt nichts eine lebendige Beschreibung, die alle Sinneseindrücke irgendwie berührt, aber ein Hintergrundbild während man einen Dungeon durchstreift oder Ähnliches als Visualisierung würde ich gerne mal ausprobieren. Meine Idee war dabei, diese Bilder (ebenso wie Karten oder Ähnliches, die ich nicht ausdrucken kann oder will) über ein HDMI Kabel auf meinem Fernseher zu zeigen, während noch 'analog' mit Battle Map vor uns spielen (leider hat keiner von uns einen Beamer oder etwas dergleichen). Das würde ich wohl auch zum Zeigen von Monstern während eines Kampfes verwenden.
Die Frage ist nun, ob jemand von euch etwas Derartiges schon probiert hat? Werden die Spieler zu sehr davon abgelenkt, obwohl  es sich nur um Standbilder handeln soll? Wo nehmt ihr wenn solche Bilder (natürlich auf legalem Wege!) her?

Vielen Dank schoneinmal für eure Erfahrungsberichte und/oder Ideen hierzu!

Gruß
Miggl

P.S.: Mal als Beispiel für eine Wegelagerer-Camp oder Ähnliches (von der offiziellen diablo3 Seite): Klick mich

Taraxacum

  • Mitglied
Gebiete mittels Hintergrundbild visualisieren
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2010, 14:08:46 »
EIn Feund von mir hat es erfolgreich gemach. Er hat per W-lan die Bilder für die PS3 freigeschaltet und diese damit auf seinem Fernseher projiziert. Sah sehr ansprechend aus. Ntürlich kannst du mit einem HDMI Kabel das auch machen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Serhko Lhesot

  • Mitglied
Gebiete mittels Hintergrundbild visualisieren
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2010, 23:05:16 »
Gute Idee das mit der Freigabe, erspart mir, ein neues Kabel zu kaufen :-)
Gibt es noch andere Ideen / Erfahrungen?

Ethelbeorn

  • Mitglied
Gebiete mittels Hintergrundbild visualisieren
« Antwort #3 am: 09. November 2010, 23:47:22 »
Ich habe mal passende Farben oder Hintergründe an die Decke projeziert. Das war zwar irgendwie sehr stimmungsvoll, aber kostet wieder ein stück meiner wertvollen Aufmerksamkeit als SL.

Was im Spiel für mich sehr gut funktioniert ist sketchup zwar etwas aufwändiger, aber mittlerweile gibt es ne ansehnliche Sammlung von verschiedenen Modellen. Über vordefinierte Szenen kan man dan mit einem Klick die gewünschte Stelle im Modell aufrufen

78% of DM's started their first campaign in a tavern. If you're one of the 22% that didn't, copy and paste this into your signature.

Curundil

  • Mitglied
Gebiete mittels Hintergrundbild visualisieren
« Antwort #4 am: 16. November 2010, 12:37:32 »
Da ich ein bekennender Technikinvalide bin und wir auch kein technisches Teufelszeug mit Ausnahme der Stereoanlage am Tisch dulden, arbeiten wir zwar nicht mit Projektoren, ich habe aber schon öfters mal Bilder von Landschaften oder Szenen außen an den SL-Schirm geheftet.

Nun mag man über Sinn und Unsinn des SL-Schirms (auch "aus Pappe fabricierte Berliner Mauer, die da trennet Spieler von Spielleiter, und die da verbreitet eine gar gräuslich Distanz im Raume" genannt) geteilter Meinung sein, aber da die Tischfläche durch Tiles, Charabögen, Bücher, Minis, Würfel und gar köstliche Speisen oft völlig ausgelastet ist, nutze ich den Schirm primär als Pinnwand: Innen für meinen Papierkram, außen für eben solche "Aushänge" wie Handouts, Übersichten oder eben die hier angesprochenen Landschaftsimpressionen.

Bei Vorhandensein eines schönen großen Bildschirms hinter dem SL könnte ich mir das auch gut vorstellen. Keinesfall ssollte diese Projektionsfläche aber in anderer Blickrichtung als direkt zum SL liegen, und ich würde dort keinesfalls irgendwelche beweglichen Gimmicks einbauen, außer vielleicht unaufdringliche Waldgeräusche, fallenden Regen etc.
Solche Geräusche hatte ich mir auch mal aus diversen Computerspielen und von unsäglichen Stimmungs-CDs zusammengeschnitten, bin aber irgendwie nie dazu gekommen, sie mal zu benutzen.
Den SL-Schirm als Pinnwand nutze ich hingegen gerne.
history ['hıstəri], n: an account mostly false of events mostly unimportant, brought about by rulers mostly knaves and soldiers mostly fools. -- Ambrose Bierce

Für mehr Handlung in Rollenspielen!