Autor Thema: SciFi - Empfehlungen gesucht  (Gelesen 4111 mal)

Beschreibung: (hard science oder zumindest in die Richtung)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
SciFi - Empfehlungen gesucht
« am: 26. Oktober 2010, 20:54:08 »
Huhu allerseits,

da es unter euch sicherlich einige SciFi-Begeisterte gibt, wollte ich mal nach einigen Empfehlungen fragen - was kennt ihr für gute/interessante SciFi-Rollenspielsysteme, die schon mehr oder weniger in Richtung "hard science" gehen (oder es zumindest versuchen) und nicht unbedingt postapokalyptisch sind? (Also vielleicht wie Star Trek nur ohne die komischen Uniformen :P ;) )
Vielleicht würde Mass Effect meine Vorstellungen vom Flair her ganz gut beschreiben, ich leite ja auch eine darauf fußende Runde hier im OG-Bereich, allerdings mit einem selbstgestrickten Minimal-Regelwerk, ein "richtiges" existiert ja leeeider nicht :/
Freihändler und Star Wars spiele ich zwar liebend gerne (vor allem Freihändler!), aber "hard science" ist es wirklich nicht und geht auch schon mehr in Richtung "Fantasy im Weltraum". Und "Eclipse Phase" klang für mich zwar ursprünglich vielversprechend, allerdings habe ich dann festgestellt, dass das Setting ziemlich endzeitlich und trostlos ist, das hat mich dann wieder abgeschreckt.

Danke schonmal für Ratschläge und Vorschläge! ;)
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

TheRaven

  • Mitglied
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2010, 21:00:31 »
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Tomas Wanderer

  • Mitglied
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #2 am: 26. Oktober 2010, 21:18:02 »
Diaspora & Diaspora SRD. Bezeichnet sich selbst als "hard science-fiction", ob es dies auch umsetzt, kann ich nicht einschätzen.

Thanee

  • Mitglied
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2010, 00:19:19 »
Traveller wäre sicherlich auch eine Alternative.

Ansonsten sind GURPS und HERO beide durchaus in der Lage, das darzustellen (ich würde bei hard sci-fi eher zu GURPS tendieren).

Bye
Thanee

Taraxacum

  • Mitglied
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2010, 00:52:02 »
GURPS hat bekanntlich keine feste Form und daher kann man das System als alles und nichts bezeichnen. :D Es ist schlichtweg nur ein Rollenspielsystem, der wirklich jeden Mist auf einfache Weise abhandelt...falls man es jemals durchblickt.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2010, 20:20:48 »
Danke für die Vorschläge, ich werde mich mal damit befassen :)

Blue Planet klingt nass, aber interessant, auch wenn da ein wenig apokalyptische Stimmung indirekt mitschwingt (Erde fast kaputt). Aber scheint ein solides Setting.
Diaspora ist aber mehr Sandboxing, oder täuscht mich da der Eindruck? :-\ Finde ich jetzt nicht schlimm, aber ist auch nicht für alle Gruppen geeignet, daher meine Frage.
Traveller kenne ich bisher nur vom Namen her, aber werde da auch mal einen Blick reinwerfen. Ansonsten suche ich halt schon ein System, das thematisch einigermaßen begrenzt ist und von GURPS habe ich gehört, dass es *extrem* regellastig ist :-\
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

TheRaven

  • Mitglied
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2010, 20:23:29 »
Blue Planet geht eher in die Richtung Öko-SciFi mit moralischen Untertönen, was vielleicht einige stören kann (kann man auch weglassen). Ansonsten erfüllt es deine Anforderungen recht gut, denke ich.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2010, 20:45:43 »
GURPS ist in der Tat ziemlich regellastig. Aber eben auch sehr ausführlich, was "hard science" ja durchaus zugute kommt.

Traveller dürfte so ziemlich der Urvater der "hard science" bei RPGs sein. Die neue Version kenne ich auch nicht, soll aber durchaus tauglich sein.

Bye
Thanee

Taraxacum

  • Mitglied
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2010, 08:49:09 »
... und von GURPS habe ich gehört, dass es *extrem* regellastig ist :-\
GURPS ist in der Tat ziemlich regellastig. Aber eben auch sehr ausführlich, was "hard science" ja durchaus zugute kommt.
Finde ich nicht. Alles funktioniert nach einem Schema mit möglichst vielen Würfeln.Wenn man den Einstieg schafft und das System versteht, geht es recht verständlich. ...WENN! :D Ich kämpfe immernoch damit und kann GURPS immer noch nicht ab.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

TheRaven

  • Mitglied
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2010, 10:44:32 »
GURPS war und ist das erste generische Rollenspiel, welches eine breite Unterstützung an Material erfahren hat. Leider ist auch genau das der einzige Vorteil an der Sache. Das System selber halte ich für mühsam, veraltet und nicht der Investition von Zeit wert.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Gorilla

  • Mitglied
  • Haarig und hungrig
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2010, 15:36:04 »
Blue Planet +1

Evtl. könnte auch Eclipse Phase für dich interessant sein.
Die Kunst der Diplomatie ist es, den Gegner selbst die Wahrheit glauben zu machen.

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2010, 17:56:56 »
Also Öko-Thematik und moralische Untertöne (in dieser Hinsicht) wären für mich kein Problem. Also mal sehen, was dann letztendlich unterm Bäumsche landet, Blue Planet, Diaspora oder Traveller...oder was ganz anderes.
Hat eigentlich jemand von euch Erfahrung mit Space Gothic? Nach meinem seeeeeeeeeehr oberflächlichem Eindruck hat es für mich ein bisschen gewirkt, wie deutscher W40K-Verschnitt, irre ich mich da sehr?

@Gorilla: Eclipse Phase kenne ich, aber wie schon im Eingangspost erwähnt, hat es sich dann doch als nicht wirklich mein Ding herausgestellt.
Ich denke nicht länger als ich schlafe.

Arne

  • Mitglied
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2010, 18:54:18 »

Samael

  • Mitglied
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #13 am: 30. Oktober 2010, 17:06:39 »
Wie wäre es denn mit Septimus?
R: Each day our children will race around our home to see who is the fastest.
N: And what exactly will we be feeding these children?
R: The slowest.

Aeringa

  • Mitglied
    • Meine Gallerie
SciFi - Empfehlungen gesucht
« Antwort #14 am: 30. Oktober 2010, 17:24:09 »
Puh, Septimus schaut eher nach "lockerer" SciFi aus, aber da das PDF gerade nix kostet, schaue ich es mir mal an^^
Space Mastersieht irgendwie piratig aus, das ist schonmal gut :D

Also von Traveller habe ich nun das "Buch 0", so ein abgespecktes kleines Grundbüchlein für wenig Geld finde ich schonmal klasse. Das System sieht auch auf den ersten Blick aus, als könnte ich mich damit anfreunden.
In Diaspora konnte ich auch ein wenig blättern, aber da kam mir das Regelsystem seeehr seltsam vor. Gibt es dieses Aspect-Zeugs auch in "normalen" Fate? Jedenfalls müsste ich es zuerst live am Tisch erleben, und nicht gleich als SL, da stehen die Chancen nicht so gut...
An Blue Planet kam ich bisher noch nicht heran, die Regelwerke sind zwar bei amazon noch zu haben, aber erstmal möchte ich ein wenig darin schmöckern, bevor ich 40-50 Oiros für die Grundregelwerke ausgebe. Naja, bis Weihnachten ist noch Zeit :)
Ich denke nicht länger als ich schlafe.