Autor Thema: D&D MMORPG  (Gelesen 5385 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wayld

  • Mitglied
D&D MMORPG
« am: 05. August 2004, 09:29:48 »
 Verdammt, warum wusste ich noch nix davon???

http://archive.gamespy.com/landing/ddonline/' target='_blank'>http://archive.gamespy.com/landing/ddonline/

Muss das jetzt erst mal lesen, was haltet ihr davon?
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

DarkAttic

  • Mitglied
D&D MMORPG
« Antwort #1 am: 05. August 2004, 10:32:48 »
 hübsch, wirklich hübsch... und evtl. ein ernstzunehmender gegner (neben Warhammer Online) für World of Warcraft. besonders dut finde ich die wahl von Eberron als kampagnenwelt!

Wayld

  • Mitglied
D&D MMORPG
« Antwort #2 am: 05. August 2004, 10:42:14 »
 Naja, Warhammer Online wurde ja vor kurzem eingestellt. Mich stört bisher das Kampfsystem und das Gnome und Halblinge erst im Add On kommen. Ebberon kenne ich nicht gut genug um mich drüber zu freuen oder nicht, aber ein Warforged Sorcerer :D Das wäre lustig ;)  Die Grafik sieht echt klasse aus!
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

D&D MMORPG
« Antwort #3 am: 05. August 2004, 12:23:52 »
 Meine Prognose: Keine Überlebenschance auf dem Markt der MMORPG's.

Am Ende dieses Jahres kommen die beiden Großen des Geschäfts nahezu zeitgleich auf den Markt, namentlich 'Everquest 2' und 'World of Warcraft'. Die beiden werden die Spielerschaft der Fantasy MMORPG's unter sich aufteilen und für mehrere Jahre an sich binden können. Hinter diesen beiden Spielen stecken nämlich Firmen die im einem Fall schon jahrelang Erfahrung gemacht haben (Sony mit 'Everquest) und im anderen Fall schon seit Jahren qualitätiv hochwertige und ungemein erfolgreiche Spiele (Blizzard mit 'Warcraft 3' oder 'Diablo II') herausgebracht haben.

In den letzten Jahren sind die MMORPG's wie Pilze aus dem Boden geschossen, fast jede namenhafte Spieleschmiede hatte ein eigenes Exemplar in der Mache. Die logische Konsequenz: Einfach viel mehr Spiele als überhaupt Spieler dafür da wären. Denn 10 - 15 Dollar pro Monat sorgen einfach dafür daß Online Rollenspiele nicht jedermans Sache sind.
Was ist also passiert: Ebenso schnell wie sie entstanden sind wurden viele Projekte auch wieder eingestampft da die potentielle Kundschaft fehlte (jüngstes Beispiel: 'Warhammer Online'). Andere Projekte die mit viel Potential und Innovationen gestartet sind wurden gnadenlos zusammengeschnitten und letztendlich doch als lieblose Standartkost veröffentlichts (Beispiel: 'Horizons').

Ich bin mir sicher, eines der beiden Schicksale wird das D&D/Eberron Online RPG ebenfalls erleiden. Denn um gegen die beiden großen bestehen zu können müsste man einfach mehr bieten können, doch was ich aus dem Vorbericht herauslesen konnte hörte sich ehrlich gesagt eher nach weniger an. Ein wenig Hack'n'Slay und eine schöne Graphik und fertig ist der Salat. Damit kann man leider keinen Lebkuchen gewinnen, denn ein Online Rollenspiel ist auf mehrjährige Laufzeit ausgelegt. Die Graphik kann da nur ein untergeordneter Faktor sein, da die Konkurrenz 1 Jahr später sowieso ein Spiel mit hochwertigerer Optik bieten können wird. Von daher kommt es gerade auf die anderen Aspekte an, und da sehe ich für dieses Beispiel eher schwarz.
Nur der frühe Vogel fängt den Wurm. Aber die zweite Maus frisst den Käse.

Ashen-Shugar

  • Mitglied
D&D MMORPG
« Antwort #4 am: 05. August 2004, 13:11:17 »
 Ja, der MArkt ist so heiß umkämpft, dass sogar Microsoft seine Kandidaten aufgegeben hat und Ultima X nicht mehr fertig produziert wird. Wenns allerdings gut läuft, dann wird man dem Spiel die eigene Zielgruppe anmerken, will heißen: vielleicht kommt da mal mehr Rollesnpiel dabei raus ;)
Oi, was für ein Pudel ist das

Wayld

  • Mitglied
D&D MMORPG
« Antwort #5 am: 05. August 2004, 13:29:43 »
 Dafür spricht die Beschreibung leider noch nicht. Das Action Adventure Kampfsystem macht die Nähe zum RPG schon mal zunichte. Und das da mehr Rollenspieler rumlaufen die auch echtes Rollenspiel betreiben bezweifle ich leider auch noch. Die wären jetzt auch schon in den MMORPGs unterwegs.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

Xyr

  • Mitglied
D&D MMORPG
« Antwort #6 am: 05. August 2004, 13:30:26 »
 Ich habe lange selber EQ gespielt aber meine beiden Accounts mittlerweile aufgegeben da es in EQ eigentlich garnicht mehr um RPG in dem Sinne geht sondern viel mehr darum seine ganz eigene Itemgeilheit feilzubieten.
Ich kann zwar nicht für alle Server sprechen aber auf meinem verhält es sich derzeit immer noch so das es ein paar große Gilden gibt die sich auch stark daran bemühen andere gilden schön klein zu halten (was auf dauer den spielspass in den keller haut) Falls eine frage aufkommt warum man nicht einfach zu einer dieser Super Gilden geht, ganz einfach die Informationen die sie teilweise von einem verlangen, würde ich nicht mal jemanden RL geben einer meiner lieblinge in der Sache ist http://mc.pemocom.com/app.php' target='_blank'>Magna Charta, obwohl sie mittlerweile ihr Formular gekürz haben (von einst mal 6 DIN A4 seiten) ist es immer noch schlimm genug.
Davon mal abgesehen das die Hardware anforderungen bei EQ mittlerweile schon recht happig sind wenn man nicht nur ne Diashow sehen will auf dem Bildschirm bei einem richtigen Kampf.

Ich hoffe wirklich das sich DnD Online auf dem Markt hält und das sie Eberron als Welt genommen haben findet meine totale symphatie :)
Nur dadurch, daß wir uns selbst aufs Spiel setzen,
Stunde um Stunde, können wir uns überhaupt lebendig nennen.
Und nicht selten ist es nur unser festes Vertrauen auf ein im Vorhinein
uns

Thanee

  • Mitglied
D&D MMORPG
« Antwort #7 am: 05. August 2004, 15:56:29 »
Zitat von: "Gottesanbeterin"
...und im anderen Fall schon seit Jahren qualitätiv hochwertige und ungemein erfolgreiche Spiele (Blizzard mit 'Warcraft 3' oder 'Diablo II') herausgebracht haben.
Und Starcraft! :)

Auch wenn das Spiel schon etwas älter ist... gestern waren z.B. 50.000 Spieler im Battle.net allein mit Starcraft online (von ca. 250.000 insgesamt, der Rest wird wohl hauptsächlich Diablo 2 und natürlich Warcraft 3 sein).

Soviel Kopien verkaufen manche Firmen von ihren Spielen nichtmals insgesamt. :P

Blizzard verkauft von jedem ihrer Spiele hingegen mehrere Millionen Kopien!
Irgendeinen Grund dafür wird's wohl geben. ;)

World of Warcraft wird IMHO ein Riesenerfolg, wenn Blizzard das genausogut anstellt wie bisher mit allen ihren Spielen.

Everquest 2 hat natürlich auch eine Erfolgsgarantie, wenn man bedenkt, wieviele Spieler sich bei EQ tummeln, obwohl dieses Dark Ages of Camelot wohl auch eine sehr große Spielergemeinde hat.

Selbst Ultima Online wird heutzutage noch fleissig gespielt (dort sind wohl auch sehr stark Rollenspielinteressierte, zum Teil wohl sogar eher Fanatiker ;), anzutreffen).

Star Wars Galaxies soll angeblich auch ganz gut sein, was das Rollenspiel angeht.

Für ein richtig gutes D&D Spiel müsste man sich schon sehr anstrengen, um auf dem Markt zu bestehen. Wird sich zeigen, ob es was wird. Eberron war auf jeden Fall schonmal eine schlechte Entscheidung, sie hätten natürlich die Forgotten Realms nehmen müssen! Und das hat wenig mit meinen persönlichen Vorlieben zu tun, sondern liegt einfach in der Verbreitung des Namens begründet. Eberron ist halt zu unbekannt. Andererseits ist es natürlich erfrischend mit einigen Neuerungen gewürzt, aber ob das die Mainstreamkundschaft auch zu schätzen weiss... :D

Bye
Thanee
 

TheRaven

  • Mitglied
D&D MMORPG
« Antwort #8 am: 05. August 2004, 16:13:04 »
 
Zitat von: "Ashen-Shugar"
Ja, der MArkt ist so heiß umkämpft, dass sogar Microsoft seine Kandidaten aufgegeben hat und Ultima X nicht mehr fertig produziert wird.
Naja, UltimaX wurde aus anderen Gründen im Beta-Status aufgegeben. Weil diese absolut verblödeten Manager eine absolute Fehlentscheidung getroffen haben. Man hat das Entwicklerstudion von der Ost- zur Westküste verlagert und da natürlich niemand aus dem Entwicklerteam (ca. 25 Leute) mit seiner Famile umziehen wollte ist das Studio nun an der Westküste, hat eine fertige Beta aber keine Entwickler mehr, welche sich damit auskennen. Umgezogen ist lediglich ein Designer. Supi. Die Manager gaben sich "überrascht" von der Entscheidung der Entwickler nicht ihre Heimat, ihre Freunde und ihre Familienumfeld zurückzulassen. Vollidioten.  :angry:
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Calivar

  • Mitglied
D&D MMORPG
« Antwort #9 am: 05. August 2004, 16:24:21 »
 Solange es kein Holdeck gibt...

Das Hauptproblem an den MMORPG ist die Zeitintensität.
Damals, als ich noch im Dienste des Staates stand und Zeit en masse hatte, war ich begeisterter DAoC-Spieler.
Aber trotz mehrerer Stunden pro Tag, kam ich nicht über Level 25 (max. 50), was mich zu der Annahme verleitete, dass nur Arbeitslose, Schüler und Rentner genug Zeit dafär haben.

Lust hätte ich wie sonst was, aber keine Zeit! ;)  

Wayld

  • Mitglied
D&D MMORPG
« Antwort #10 am: 05. August 2004, 16:34:15 »
 Mh, interessant Raven, wusste ich auch noch nicht. Kranke Leute alles.

Zu Eberron/Realms:

Mit den Realms hätte man in der PC Gemeinde auf jeden Fall leichteres Spiel, man kann Sachen wie "...in der Welt von Baldurs Gate und Neverwinter Nights..." draufschreiben. Diese Titel haben sich in der PC Spieler Gemeinde schon Namen gemacht und zwar auch außerhalb der klassischen D&D Spielerschaft. Und genau die müssen hier auch angesprochen werden. Da das Regelsystem wohl nicht so ganz vorliegen wird kann man da kaum Paralelen ziehen. Das Problem ist doch das sich nur durch D&D Fans das ganze gewiss nicht halten können wird, der 08/15 PC-Gamer muss angesprochen werden. Bin gepannt wie man das realisieren will.
World of Warcraft konnte das ganz leicht auf die "Hipp Tour" lösen: "Dafür steh ich mit meinem Namen"
EQ2 hat ddurch EQ1 genug Leute die es unterstützen. Aber es gibt genug D&D Spieler die gar keinen PC, kein Internet und auch kein Interesse daran oder keine Möglichkeit dazu haben. Dann spielt nicht jeder vom Rest auch MMORPGs. Trotzdem muss ich ehrlich sagen dass ich das Beste hoffe. Wenn es gut umgesetzt wird werde ich wohl auch den ein oder anderen Blick riskieren. Wenn es eingestellt wird... naja, Blizzard wird das Kind schon schaukeln, WoW ich komme ;) Hat sich da eigentlich jemand  außer mir für die Euro Beta angemeldet?

@ Calivar:
Das soll ja gerade bei World of Warcraft anders laufen. Gelegenheitsspieler sollen mehr EP bekommen um mit den Dauerspielern schritt halten zu können und um auch mal mit süchtigen Freunden mitspielen zu können. Wie das genau realisiert wird kann ich dir leider nicht sagen.
"Luck is my middle name," said Rincewind, indistinctly, "Mind you, my first name is Bad."

TheRaven

  • Mitglied
D&D MMORPG
« Antwort #11 am: 05. August 2004, 16:44:51 »
 @Calivar
Eben genau für solche Leute wie dich und mich war UltimaX gedacht. Wie gesagt, das Spiel war praktisch fertig und praktisch alle Einzelheiten über Kampf und Funktionalitäten bekannt. UltimaX war so gedacht, dass man einen Charakter verhältnismässig schnell "maxen" konnte und die ganze Sache war sehr stark auf Quests und Tasks ausgelegt. Ausserdem war es so gedacht, dass die Spieler beim einloggen, die ersten paar Spielstunden (je nachdem wann man das letzte mal online war) einen gewaltigen XP Boost erhalten, so dass Leute, welche eben nur kurz mal spielen durchaus mit den anderen mithalten können. Theoretischen Beispiel ohne genaue Zahlen:

Pro Stunde Offline-Zeit erhält man 5 Minuten Boosttime, welche dann beim nächsten Login aktiviert wird und dir 300% XP Gewinn beschert. Ist man also 22h Offline (normaler Tageszyklus, wenn man jeden Abend zwei Stunden spielt) erhält man 110 Minuten Boosttime.

Eine andere nette Sache war, dass die Quests zu dir kommen und nicht du zu ihnen musst. Wenn du also durch die Landschaft stampfst kommt plötzlich ein NPC auf dich zu und bietet dir einen Auftrag an, welcher deiner Stufe und Erfahrung entspricht.

Die Sache mit den Charaktern war genial. Du kannst einen Charakter im Vergleich zu anderen MMORPG relativ schnell zum Maximum treiben. Wenn du dieses erreicht hast, dann kannst du weitere Charaktere machen, welche dann als "followers" gelten. Je nach Anzahl und Stärke der followers erhält der "demigod" dann weitere Spezialfähigkeiten, welche jedoch von der Stärke her gut zu der Weiterentwicklung passen. Das heisst also, dass ein süchtiger, welcher 10 Stunden am Tag spielt vieleicht seinen demigod und vier followers hat, während der Gelegenheitsspieler nur einen demigod hat. Obwohl der "Süchtige" einige Fähigkeiten mehr besitzt, kann man die Stärke der beiden Hauptcharaktere ungefähr vergleichen und die beiden können mit ihren Charaktern bestens zusammen spielen.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
D&D MMORPG
« Antwort #12 am: 05. August 2004, 16:48:57 »
 @Wayld
Die Sache mit den Gelegenheitsspielern haben sie stark abgeschwächt, da die Kiddies mit dem lauten "Unfair" Geschrei die anderen, welche sowas gut fanden, übertönt haben. Die Idee hinter dem System ist, dass man je nach Onlinezeit stetig weniger XP erhält. Nach einigen Stunden spielen erhält man also nur noch einen Teil der XP, welche ein frisch ausgeruhter Charakter hätte. Momentan ist das System aber so stark abgeschwächt, dass der Unterschied nicht mehr ernst zu nehmen ist.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

TheRaven

  • Mitglied
D&D MMORPG
« Antwort #13 am: 05. August 2004, 16:53:07 »
 
Zitat
Character Classes in D&D Online:

Fighters
Paladins
Barbarians
Rangers
Clerics
Bard
Rogue
Sorcerers
Wizards

What's missing here? Monks and druids. Those were omissions when we spoke to Turbine, anyway. It's a shame, given how interesting those characters could be in the context on an MMO, but Turbine assures us that they'll eventually be implemented -- monks especially, as the team seems to have a soft spot in its heart for the deadly, unarmed fighters.

Super, danke. Klingt nach: "Es wird alle Charaktere geben. Oh, natürlich bis auf den Druiden aber für den interessiert sich ja sowieso keiner".  :angry:  
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Thanee

  • Mitglied
D&D MMORPG
« Antwort #14 am: 05. August 2004, 19:35:13 »
Zitat von: "Calivar"
Lust hätte ich wie sonst was, aber keine Zeit! ;)
Dann solltest Du Dir WoW mal anschauen, wenn's fertig ist, da es auch recht gezielt auf Gelegenheitsspieler zugeschnitten sein soll.

Bye
Thanee