Autor Thema: Elan  (Gelesen 1967 mal)

Beschreibung: Fragen zumAlter bzw. Alterboni und Templates

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack

  • Mitglied
Elan
« am: 27. Oktober 2010, 10:04:56 »
Hallo Leute!

Ich habe mal wieder das EXP durchstöbert und habe mich gefragt, ob ein Elan Boni für hohes Alter erhält. Da er ja unsterblich ist, könnte man also locker einen 1000 Jahre alten Elan spielen, aber auf Grund der fehlenden Alterstabelle lassen sich keine Weisheits und Intelligenz Boni ermitteln.

Ich ging bis jetzt davon aus, dass erhöhte Weisheit und Intelligenz, sowie gesenkte körperliche Fähigkeiten im Alter Realismus in das Spiel bringen sollen. Die Frage ist, ob man auch "weiser" wird, wenn man unsterblich ist.
So wie ich das von Druiden kenne, lautet die Antwort ja. Druiden starten ihr Leben aber nicht als unsterblich und sehen die Welt desshalb vielleicht anders. Elan waren zwar auch einmal Menschen, ich weiß aber nicht, ob sie ihre Weltanschauung beibehalten. Wenn ja hieße das, dass man die Tabelle der Menschen benutzen müsste um etwaige Boni zu ermitteln. Ich würde aber eher die Jahre der Elfen +100 nehmen und aus balancing Gründen auch noch beschränkungen für die Stufe einbauen.

Habe ich das alles richtig verstanden? Was haltet ihr von meiner Idee bzgl. Stufenbegrenzung (a la "old age" erst ab Stufe 10 und "venerable" ab 15)?

Dann stellt sich mir noch eine theoretische Frage:
Können Elan die Template Phrentic Creature "benutzen"? Sie sind ja Abberationen und haben laut RAW nichts mit psionics als Subtype, oder übersehe ich etwas? Eine Begründung könnte hier sein, dass der Transformationsprozess bei dem speziellen Menschen auf mysteriöse Weise (kann man ja beliebig ausarbeiten) besser angeschlagen hat.

Einen schönen Tag wünscht,
Jack :)
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Kaervek

  • Mitglied
Elan
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2010, 10:30:17 »
Hi!

Da leider nichts davon steht, dass ein Elan die Abzüge nicht bekommt wird er sie wohl bekommen. Ob das nun logisch ist oder nicht ist mal dahingestellt.
Elan werden also mit höherem Alter Boni auf Wis, Int und Cha bekommen und Abzüge auf Str, Dex und Con.
Es gibt aber eine Alterstabelle im Buch am Ende vom Rassen Kapitel. Beachte, dass im Errata das maximale Alter von den Elan gestrichen wurde.

Stufenbegrenzung fürs Alter finde ich nicht nötig.

Elan können das Phrentic Creature Template nicht bekommen, da sie den Subtype Psionic besitzen. Siehe Anfang Monster Kapitel. Da ist beschrieben, dass alle Kreaturen die Psi-Kräfte verwenden können oder einen Power-Point-Pool haben diesen Subtype erhalten.

Gruß,
Kaervek
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Tangram

  • Mitglied
Elan
« Antwort #2 am: 27. Oktober 2010, 10:36:10 »
Elans altern ganz normal, sie haben nur kein maximales Alter.

Laut Tabelle (vergleiche auch SRD): Elan     200 years    400 years   1,000 years   
mit ganz normalen Modifikatoren.

Und nein, sie können nicht phrenic creatures werden, da sie natural psionics sind (siehe racial features):
Zitat
Monsters who naturally possess psionic ability are not found as phrenic creatures.

Desweiteren ist das Template nicht für Humanoids gedacht (was den Munchkin natürlich nicht abhalten sollte, damit trotzdem ein phrenic irgendwas zu spielen):
Zitat
Similarly, creatures who advance by character class are usually not phrenic creatures—they simply take levels in a psionic class to hone their mental powers.

Gruß
Tangram
Cyber-Ninja-Piraten brauchen keine Sonnenbrillen. Auch nicht Nachts!

Tempus Fugit

  • Mitglied
Elan
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2010, 10:46:36 »
Ich ging bis jetzt davon aus, dass erhöhte Weisheit und Intelligenz, sowie gesenkte körperliche Fähigkeiten im Alter Realismus in das Spiel bringen sollen.
Ganz genau. Und wir alle wissen, dass alte Leute viel besser hören und sehen als damals, als sie noch jung waren. Sie sind dann auch handwerklich besser, insbesondere Ärzte.
Übermensch, weil Rollenspieler

Jack

  • Mitglied
Elan
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2010, 11:08:56 »
Danke für die schnelle Anwort!

Das mit der template macht Sinn, sehr gut.
Zu dem altern der Elans/ Elaner??: Wenn sie täglich ihre Zellen erneuern, finde ich es äußerst komisch, dass sie dann trotzdem Mali kriegen sollen. Ich kann das so gut hinnehmen, balancingtechnisch gesehen, aber nicht logisch. Gibt es dazu ein offizielles Statement?

@TF Jetzt grummel mal nicht gleich rum :)

Beste Grüße,
Jack
Der Gatefrieden schränkt meine Meinungsfreiheit ein.

Selganor

  • Mitglied
Elan
« Antwort #5 am: 27. Oktober 2010, 11:29:26 »
Altern und "Unsterblichkeit" schliessen sich nicht aus.

Im Gegensatz zu den anderen Rassen haben Elan kein Maximalalter ab dem der Tod durch Altersschwaeche irgendwann eintritt.

Allerdings da die Altersschritte con langsamer sind ale bei Elfen sollte das im Spiel kaum einen Effekt haben.
Man sollte auch nicht vergessen, dass die Boni/Mali kumulativ sind. Auf "Old" haette man schon -3 auf alle koerperlichen Attribute bei +2 auf die geistigen, Venerable (1000 Jahre+) waere es schon -6 auf alle koerperlichen Attribute bei +3 auf die geistigen. (Jeweils gegenueber den erwuerfelten Werten gerechnet)

Kaervek

  • Mitglied
Elan
« Antwort #6 am: 27. Oktober 2010, 12:09:47 »
Es steht nirgendwo im Text, dass Elan nicht altern würden. Sie haben nur eine unlimitierte Lebensspanne. Ich würde das so sehen, dass sie bis zu einem gewissen Punkt ganz normal altern (Venerable Age) und anschließend auf diesem Level verharren bis sie keine Lust mehr zu leben haben.

Ich würde Elan allerdings auch so vorstellen, dass wenn sie "erschaffen" werden, auf dieser Altersstufe bleiben und körperlich nicht altern. Allerdings ist das in den Regeln so nicht hinterlegt und deshalb wäre das eine Hausregel.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Selganor

  • Mitglied
Elan
« Antwort #7 am: 27. Oktober 2010, 14:59:25 »
Ich frage mich ja noch wer (und wie man) diese extrem langen Kampagnen spielt in denen es einen Unterschied macht, ob ein Charakter alle paar Hundert Jahre altert oder gar nicht mehr...

Wormys_Queue

  • Mitglied
Elan
« Antwort #8 am: 27. Oktober 2010, 15:34:23 »
Muss man ja nicht. Man muss ja nur einen Charakter spielen wollen, der schon ein paarhundert/tausend jahre auf dem Buckel hat.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Selganor

  • Mitglied
Elan
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2010, 17:53:35 »
Und inzwischen so viel wieder vergessen hat, dass er trotzdem nur die Faehigkeiten eines Stufe 1 Charakters hat? ;)

Vistella

  • Mitglied
Elan
« Antwort #10 am: 27. Oktober 2010, 18:00:06 »
Und inzwischen so viel wieder vergessen hat, dass er trotzdem nur die Faehigkeiten eines Stufe 1 Charakters hat? ;)
Wenn du Jahrtausende lang nich ausm Haus gehst, lernst du nich viel

Kilamar

  • Mitglied
Elan
« Antwort #11 am: 27. Oktober 2010, 18:36:37 »
Ich kann auch nur den Rat geben: Ignoriert die Alterstabellen.
Sie sind entweder extrem hinderlich für das Spiel oder ein Power-Gaming Tool. Andere Fälle habe ich noch nicht erlebt.

Kilamar

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
Elan
« Antwort #12 am: 27. Oktober 2010, 19:27:00 »
Ich kann auch nur den Rat geben: Ignoriert die Alterstabellen.
Sie sind entweder extrem hinderlich für das Spiel oder ein Power-Gaming Tool. Andere Fälle habe ich noch nicht erlebt.

Kilamar

Das.


Kenn's auch nicht anders.

Darastin

  • Mitglied
Elan
« Antwort #13 am: 27. Oktober 2010, 22:33:32 »
Und inzwischen so viel wieder vergessen hat, dass er trotzdem nur die Faehigkeiten eines Stufe 1 Charakters hat? ;)
So ein Mist, daß es unter Androhung der Todesstrafe verboten ist, Charaktere mit einem XP-Guthaben >0 zu erstellen ;)

Ich kann auch nur den Rat geben: Ignoriert die Alterstabellen.
Sie sind entweder extrem hinderlich für das Spiel oder ein Power-Gaming Tool. Andere Fälle habe ich noch nicht erlebt.
+1

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Selganor

  • Mitglied
Elan
« Antwort #14 am: 27. Oktober 2010, 23:51:24 »
Und inzwischen so viel wieder vergessen hat, dass er trotzdem nur die Faehigkeiten eines Stufe 1 Charakters hat? ;)
So ein Mist, daß es unter Androhung der Todesstrafe verboten ist, Charaktere mit einem XP-Guthaben >0 zu erstellen ;)
Ich habe keine Probleme damit auch Charaktere auf hoeheren Stufen zu erstellen; es gibt aber Leute die tatsaechlich steif und fest darauf pochen, dass man Charaktere auf Stufe 1 machen MUSS... Frag' nicht weiter (ist auch sowas von OT)