Autor Thema: Zauber Shrink item und Falling objects  (Gelesen 3277 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

afbeer

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #15 am: 29. Oktober 2010, 09:48:41 »

Das mit der Standard Aktion beim Command Word gilt doch nur für magische Gegenstände oder?


Ist der mit einem Zauberspruch belegte normale Gegenstand nicht magisch?
Ich möchte für ihn keine Ausnahme machen.

Kilamar

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #16 am: 29. Oktober 2010, 15:01:16 »
Etwas fallen lassen kann ich als freie Aktion.
Natürlich kann man das. Dann kann man aber keine Angriffswürfe machen und der SL darf entscheiden (willkürlich, Abweichungsdiagramm) wo die Steine landen.

Wenn mein Gegner nicht gerade ein Schlick ist, dann hat der wohl eine feste Masse.
Davon ab das sich Zweifel habe ob man einen Mensch als feste Masse bezeichnen kann, ist das nicht die Wortwahl des Zaubers.

Das mit der Standard Aktion beim Command Word gilt doch nur für magische Gegenstände oder?
Dort wurde es festgelegt. siehe afbeer

Und zu dem Thema mit der Masse die man mit Shrink item verkleinern kann: Da hab ich schon diverse Diskussionen zu gesehen. Da scheiden sich die Geister wie der Eintrag 2 cu ft. / level gemeint ist. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass der Zauber nur 1m³ auf Stufe 20 verkleinern kann. Dann wäre der Zauber ein Fehldesign gewesen und kaum brauchbar.
Mir sind andere Diskussionen recht egal. Sag mir wie Du das verstehst und wieso, vieleicht habe ich ja was übersehen.
Und unbrauchbar wir der Zauber auch nicht. Der heißt schließlich Shrink item und nicht Bomber Harris minute Carpet Bombing.

Kilamar

Kaervek

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #17 am: 29. Oktober 2010, 17:04:58 »
Zitat
Natürlich kann man das. Dann kann man aber keine Angriffswürfe machen und der SL darf entscheiden (willkürlich, Abweichungsdiagramm) wo die Steine landen.
Nein, da die Regeln für fallende Objekte genau festlegen, dass der Gegner für diese Objekte einen Reflex Wurf DC 15 für halben Schaden machen muss.

Zitat
Davon ab das sich Zweifel habe ob man einen Mensch als feste Masse bezeichnen kann, ist das nicht die Wortwahl des Zaubers.
Du hast recht, in der Zauberbeschreibung steht was von solid Surface. Das würde ich bei einem Menschen auch nicht erlauben.

Zitat
Ist der mit einem Zauberspruch belegte normale Gegenstand nicht magisch?
Ich möchte für ihn keine Ausnahme machen.
Das bedeutet wenn ich einen Zauber auf einen nicht magischen Gegenstand lege, wird dieser damit automatisch magisch. Dann ok. Gibts dazu auch ne Quelle dass es so ist?

Zitat
Mir sind andere Diskussionen recht egal. Sag mir wie Du das verstehst und wieso, vieleicht habe ich ja was übersehen.
Hab jetzt noch mal genauer nachgeschaut wieviel die Masse jetzt genau ist, und eigentlich reicht es doch vollkommen aus. Hab mir das ganze wesentlich geringer vorgestellt. Vorallem da z.B. eine Leiter äußerst wenig Masse an sich besitzt. Das Problem das ist sehe ist wie man später festlegt welche Gegenstände man genau auf welchem Casterlevel nun wirklich verkleinern darf. Wie legt man fest wieviel Masse eine Kutsche besitzt?


Was mir selbst jetzt aufgefallen ist, ist, dass man eh nur einen der Steine als Command Word zurückverwandeln könnte. Ich denke ja nicht, dass dieses Command Word dann direkt für alle Steine gleichzeitig funktionieren würde oder?

Und noch etwas: In der Zauberbeschreibung steht etwas von "word of command". Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob damit auch das herkömmliche Command Word gemeint ist oder nicht.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

afbeer

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #18 am: 29. Oktober 2010, 18:10:56 »
Zitat
Ist der mit einem Zauberspruch belegte normale Gegenstand nicht magisch?
Ich möchte für ihn keine Ausnahme machen.
Das bedeutet wenn ich einen Zauber auf einen nicht magischen Gegenstand lege, wird dieser damit automatisch magisch. Dann ok. Gibts dazu auch ne Quelle dass es so ist?
Zaubersprüche Magic Aura, Detect Magic
Zitat

Und noch etwas: In der Zauberbeschreibung steht etwas von "word of command". Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher ob damit auch das herkömmliche Command Word gemeint ist oder nicht.
Wie genau die Äquivalenz gesehen wird sorgt für die Table Variation.

Kaervek

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #19 am: 30. Oktober 2010, 15:30:17 »
Zitat
Ist der mit einem Zauberspruch belegte normale Gegenstand nicht magisch?
Ich möchte für ihn keine Ausnahme machen.
Das bedeutet wenn ich einen Zauber auf einen nicht magischen Gegenstand lege, wird dieser damit automatisch magisch. Dann ok. Gibts dazu auch ne Quelle dass es so ist?
Zaubersprüche Magic Aura, Detect Magic
Also bei den Zaubern konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass wenn man einen Zauber auf einen nicht magischen (nicht meisterhaft gefertigten) Gegenstand legt, dass dieser dann auch als magischer Gegenstand betrachtet wird.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Hautlappen

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #20 am: 30. Oktober 2010, 17:30:00 »
Zitat
Also bei den Zaubern konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass wenn man einen Zauber auf einen nicht magischen (nicht meisterhaft gefertigten) Gegenstand legt, dass dieser dann auch als magischer Gegenstand betrachtet wird.
Irgendwie widersprüchlich oder ?
Ich seh deine Spieler schon mit Ausrüstungsgegenständen herumlaufen deren temporäre magische Effekte (Buffs) unbannbar sind.
Is natürlich Quatsch.

Zitat
Nein, da die Regeln für fallende Objekte genau festlegen, dass der Gegner für diese Objekte einen Reflex Wurf DC 15 für halben Schaden machen muss.
Ja, aber damit man weiss wo sie landen: siehe Kilamar.
« Letzte Änderung: 30. Oktober 2010, 17:34:20 von Hautlappen »
"I have no expression on my face" (Tuvok)

Kaervek

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #21 am: 31. Oktober 2010, 09:03:07 »
Zitat
Also bei den Zaubern konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass wenn man einen Zauber auf einen nicht magischen (nicht meisterhaft gefertigten) Gegenstand legt, dass dieser dann auch als magischer Gegenstand betrachtet wird.
Irgendwie widersprüchlich oder ?
Ich seh deine Spieler schon mit Ausrüstungsgegenständen herumlaufen deren temporäre magische Effekte (Buffs) unbannbar sind.
Is natürlich Quatsch.
Also jetzt fangt ihr an euch gegenseitig zu widersprechen. Meine Spieler werden garantiert nicht mit solchen Gegenständen herum laufen.
Also jetzt sagt mal einer im Klartext wie das aussieht: Zählen nichtmagische Gegenstände als magischer Gegenstand sobald sie mit einem Zauber belegt werden? Denn nur dann würde auch die Regel für das Command Word von einer Standart Aktion greifen, da diese Regel explizit für magische Gegenstände gilt. Quelle bitte.

Das mit dem BAB kann ich langsam auch nachvollziehen. Wenn man es so betrachtet, dass das reine fallen lassen von Gegenständen auf Opfer von dem BAB eingeschränkt wird.
« Letzte Änderung: 31. Oktober 2010, 09:09:24 von Kaervek »
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

asequai

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #22 am: 31. Oktober 2010, 14:55:57 »
Für die Dauer des Zauber ist das ein Gegenstand auf dem Magie liegt - was ihn zu einem magischen Gegenstand macht. Ein per "Magic Weapon" verzaubertes Schwert unterscheidet sich auch nicht von einem (permanenten) magischen Schwert. Dass das eine ein temporärer Effekt ist, ist für den Gebrauch irrelevant. Das gleiche gilt auch für Shrink Item.
Und warum sollte das "Word of Command" bei Shrink Item eine freie Aktion sein? Hat den gleichen Aufwand wie das "Command Word" eines magischen Gegenstandes (Sprechen eines Wortes) und sogar die Wirkungsweise ist gleich (Magie eines Gegenstandes auslösen). Sogar die gleichen Wörter.

Bei dem Zauber steht auch nicht dabei, dass das ein Zurückverwandeln ein instantaneous Effekt ist. Es dauert eine Standardaktion, einen Gegenstand zu verkleinern, da kann man auch davon ausgehen, dass es eine Standardaktion dauert, bis er seine Ursprüngsgröße wieder erlangt.

Kaervek

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #23 am: 01. November 2010, 11:09:09 »
Das Problem ist, betrachtet man den Gegenstand als magischen Gegenstand sobald er von einem Zauber temporär verzaubert wurde, so muss man auch andere Regeln auf diesen Anwenden, denen magische Gegenstände unterliegen. z.B. das oben erwähnte Magie bannen. Da der Gegenstand ein magischer Gegenstand zu diesem Zeitpunkt ist, wird der Effekt nur temporär gebannt.

Ich sehe das ganze kritisch. Aber um es nicht weiter zu verkomplizieren sehe ich ein, dass es zu aufwendig ist für diese Situation eine gute Lösung zu finden. Ich werde das in meinen Runden also nicht erlauben.

Danke an alle die hier geschrieben haben.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Parkbank

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #24 am: 03. November 2010, 08:44:17 »
ist aber ne schöne Idee für ne nette Falle :P