Autor Thema: Zauber Shrink item und Falling objects  (Gelesen 3275 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kaervek

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« am: 27. Oktober 2010, 10:12:44 »
Hallo!

Der Zauber Shrink item wurde in Pathfinder in seiner Mechanik nicht verändert.
Hier der Link zum Zauber
Mir geht es eher um die Reglen für fallende Gegenstände, die in Pathfinder ja überarbeitet worden sind.
Hier der Link für die Regeln für fallende Objekte

Nun wird ja nicht mehr mit dem Gewicht des Gegenstandes gerechnet sondern man sagt einfach dass ein großes Objekt mit einer gewissen Härte (z.B. Stein) grundsätzlich 4w6 Schaden verursacht (vorausgesetzt er ist 30ft weit gefallen) sobald es das Opfer trifft. Ich denke dass die Regeln hierzu im Gegensatz zu vorher ein ganzes Stück entschärft worden sind, auch wenn man sich fragt warum ein colossales Objekt nicht einfach das Opfer zerquetscht als nur 10w6 Schaden zu verursachen? Wo bitte soll man denn noch hin wenn sowas auf einen drauf fällt?!   :lol:

Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Ein Magier verwendet Shrink item um ein paar Steinbrocken, die etwa die Größe Medium besitzen, um 4 Größenkategorien zu verkleinern auf Fine.
1. Frage: Wie groß ist jetzt in etwa jeder Steinbrocken?

Der Magier verstaut ein paar dieser Steinbrocken in einem Stoffbeutel. Jetzt wirkt er fliegen auf sich und fliegt über einen Gegner. Nun lässt er den Beutel fallen und spricht das Command Word um die Steine wieder wachsen zu lassen. Der Beutel zerreisst und die Steine fallen in ihrer ursprünglichen Größe auf ihr Opfer hinab.
2. Frage: Ist dies ohne weiteres möglich? Wahrscheinlich müsste dann für jeden Stein ein Angriffswurf für Berührung auf Entfernung gemacht werden und das Opfer kann für jeden Stein einen Reflexwurf für halben Schaden machen, falls er die Steine rechtzeitig bemerkt.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß,
Kaervek
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Kilamar

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #1 am: 27. Oktober 2010, 18:20:35 »
Durch die plötzliche Vergrößerung knallen die Steine gegeneinander und werden über ein weites Gebiet verstreut.

Kaervek

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2010, 07:56:07 »
Die erste Antwort nach Stunden und es ist ein Einzeiler ohne auf die Regeln einzugehen...

Dann lässt der Magier eben 3 Steine kurz nacheinander fallen. Wie sieht es jetzt aus?
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Harkon

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2010, 08:21:40 »
Aber wieder zurück zum eigentlichen Thema:
Ein Magier verwendet Shrink item um ein paar Steinbrocken, die etwa die Größe Medium besitzen, um 4 Größenkategorien zu verkleinern auf Fine.
1. Frage: Wie groß ist jetzt in etwa jeder Steinbrocken?

Der Magier verstaut ein paar dieser Steinbrocken in einem Stoffbeutel. Jetzt wirkt er fliegen auf sich und fliegt über einen Gegner. Nun lässt er den Beutel fallen und spricht das Command Word um die Steine wieder wachsen zu lassen. Der Beutel zerreisst und die Steine fallen in ihrer ursprünglichen Größe auf ihr Opfer hinab.
2. Frage: Ist dies ohne weiteres möglich? Wahrscheinlich müsste dann für jeden Stein ein Angriffswurf für Berührung auf Entfernung gemacht werden und das Opfer kann für jeden Stein einen Reflexwurf für halben Schaden machen, falls er die Steine rechtzeitig bemerkt.

zu 1.
Wie groß sollen sie wohl sein ?
Fine sagt doch alles.
Als beispiel Kreatur wird eine Fliege angegeben also werden Die steine wohl so groß sein oder?

zu 2.
Ich würde persönlich sagen so einfach ist es nicht.
Schonmal versucht mit ner Ednuss jemanden aus 9m Höhe zu treffen?
vorallem wenn du den Wind nicht anschätzen kannst und nur schlecht vorahnen kannst wie dein Ziel sich bewegt.

Zudem warum Berührung?
Wenn du nen Stein so wirfst macht du auch einen normalen angriffswurf.
Und auch nur dann wenn es ein Stein ist denn mit 3 gleichzeitig ist zielen unmöglich Grund siehe Kilamar

Oder wenn alle drei nen bestimmten bereich festlegen und Auswürfeln wo sie landen.
Wenn so nen Entdecken/Lauschen ob es bemerkt wurde und dann evtl Reflexwurf.

Nappo

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2010, 08:32:24 »
Viel schöner: er benutzt die Steine als Schleuder Kugeln *g*

Harkon

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2010, 08:35:56 »
Das wäre auch eine schöne Variante.
Aber selbst dabei nur ein soviele Angriffe wie Grundangriff und keinen Berührungsangriff.

Ich fänd es als Magier echt klasse mit eiener Handlung 3 Angriffe zu bekommen
Vorallem wenn es alles Berührungsangriffe werden.

Aber nicht jeder Zauber ist zur Eierlegenden Wollmilchsau Gedacht.

Nappo

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2010, 08:53:04 »
hmmm Gabs da nicht in der 3.5 ne Katapult Regelung? Ziel war irgendwie ein Bereich, und die Gegner hatten nen Save für halben oder sogar garkeinen Schaden?

Nappo

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2010, 09:03:07 »
Gefunden:
Ich würds so Handhaben: Um ein Feld zu treffen: Angriff gegen AC 10, range Range Increment 3m geworfen, 9m Schleuder. Falls erfolgreich Refelexsave gegen 15 für halben Schaden.

sir_ollibolli

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2010, 09:12:51 »
Um es auf deutsch auszudrücken:

Fernkampfangriff gegen RK 10, um ein Feld zu treffen, erhöhte Reichweite je 3m. Bei erfolgreichem Angriff benötigt das Ziel Reflexrettungswurf gegen SG 15 für halben Schaden.

Belagerungswaffen (Katapult und Ballisten) stehen im GRW.
It's astounding, time is fleeting. Madness takes its toll... (Riffraff)

Kaervek

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #9 am: 28. Oktober 2010, 10:12:14 »
@Harkon:
Kannst du mir den Link geben wo die Beispiele für die Größenkategorien stehen? Genau die habe ich nämlich nicht gefunden.  :thumbup:

Berührung deshalb, weil es bei den Falling Objects Regeln steht. Oben ist der Link.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Harkon

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #10 am: 28. Oktober 2010, 10:26:47 »
@Harkon:
Kannst du mir den Link geben wo die Beispiele für die Größenkategorien stehen? Genau die habe ich nämlich nicht gefunden.  :thumbup:

Berührung deshalb, weil es bei den Falling Objects Regeln steht. Oben ist der Link.

Kann es dir nur anhand 3.5 sagen. PHB page 149 in der Tabelle.
Ja aber in deinem Falle hat das nix mehr mit Falling Objects zu tun.
Du willst einen gezielten angriff ausführen.
Also entweder Katapullt Variante oder es mittels Angriffswurf für geworfenen bzw geschleudertem Stein.
Alles andere wäre sehr grenzwertig.

Kaervek

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #11 am: 28. Oktober 2010, 10:54:54 »
Zitat
Dropping an object on a creature requires a ranged touch attack. Such attacks generally have a range increment of 20 feet. If an object falls on a creature (instead of being thrown), that creature can make a DC 15 Reflex save to halve the damage if he is aware of the object. Falling objects that are part of a trap use the trap rules instead of these general guidelines.

Diesen Absatz meinte ich. Das wird sich auch darauf beziehen wenn Kreaturen mit der entsprechenden Stärke einen Felsbrocken auf einen Gegner werfen. Das ganze ist ja ähnlich wie bei splashing weapons, bei denen man ebenfalls einen ranged touch attack durchführen muss. Alles andere ist auch unnötig.

Die Tabelle habe ich gefunden, danke.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Kilamar

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #12 am: 28. Oktober 2010, 16:37:15 »
Streng genommen ist die Anzahl der Angriffe durch Deinen Grundangriffsbonus begrenzt.

Des Weiteren nehmen die Steine Ihre Ursprungsgröße nur beim Aufprall auf ein "solid surface" wieder an. Es ist fraglich ob eine Kreatur als eine solche zählt.
Bleibt noch die Möglichkeit des Command Words. Das benötigt aber eine Standard Aktion, was die Angriffsmöglichkeiten einschränken dürfte.

Kilamar

Edit:
Abgesehen davon kann man auf der 20. Stufe gerade mal einen Felsen von gut 1m³ verkleinern. Schrecklich groß ist der nicht (auch wenn es 2,5 bis 3t sind).

« Letzte Änderung: 28. Oktober 2010, 16:44:40 von Kilamar »

Kaervek

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #13 am: 28. Oktober 2010, 21:26:34 »
Etwas fallen lassen kann ich als freie Aktion.

Wenn mein Gegner nicht gerade ein Schlick ist, dann hat der wohl eine feste Masse.

Das mit der Standard Aktion beim Command Word gilt doch nur für magische Gegenstände oder?

Und zu dem Thema mit der Masse die man mit Shrink item verkleinern kann: Da hab ich schon diverse Diskussionen zu gesehen. Da scheiden sich die Geister wie der Eintrag 2 cu ft. / level gemeint ist. Ich für meinen Teil kann mir nicht vorstellen, dass der Zauber nur 1m³ auf Stufe 20 verkleinern kann. Dann wäre der Zauber ein Fehldesign gewesen und kaum brauchbar.

Das mit den Steinen war auch nur ein Beispiel gewesen um zu sehen was mit dem Zauber möglich ist. Ich finde der Zauber bietet viele tolle Möglichkeiten. Obwohl diese in Pathfinder eben schon extrem eingeschränkt wurden. 3w6 Schaden für über 2t Gewicht die auf einen drauffallen ist nicht mehr wirklich viel.
Wenn etwas schwach ist, töte oder ignoriere es. Alles andere macht es stark!

Wormys_Queue

  • Mitglied
Zauber Shrink item und Falling objects
« Antwort #14 am: 29. Oktober 2010, 09:10:18 »
Dann wäre der Zauber ein Fehldesign gewesen und kaum brauchbar.

Höchstens für Munchkins.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds