Ja, das war fuer mich als Abonnent der PF Modulreihe schon ein klasse Deal.
ich will hier nicht als Motzer vom Dienst dastehen, aber ein wenig mehr Transparenz vorab haette nicht geschadet. Dann haette ich mich darauf einstellen koennen.
Anders als Wormy bin ich nicht der Meinung, dass Unrecht dadurch besser wird, dass man potwnziellen Diebendurch solche Regelungen entgegenkommt. Fuer mich ist dadurch das Grundprinzip ausgehoehlt, als Pate erhalte ich nun weniger Inhalt fuers gleiche Geld - aus Ruecksicht auf potenzielle Diebe?! Das ist ungefaehr so sinnig wie kopiergeschuetzte Musik-cds (der einzige benachteiligte ist der ehrliche Kaeufer). Aber schwamm drueber, ich weiss, dass das nur noch als Kavaliersdelikt gilt und ich mit meiner Meinung einer Minderheit angehoere.
Mitentwickeln: Manche moegen das Dem-Designer-ueber-die-Schulter-schauen toll finden - mir fehlt wie wahrscheinlich manchen anderen Paten die Zeit dafuer. Mein Hauptargument war die Exklusivitaet. Und dass es dafuer einen Markt gibt, zeigen ja die limitierten Auflagen diverser Baende, die nicht einmal wie hier exklusive Inhalte bieten. Ich habe vom damaligen Aufruf Wolfgang Baurs gelesen, aber konnte nicht glauben, dass die anderen Paten so altruistisch waeren, auf die ExklusivitAet, einen geld-werten Vorteil zu verzichten.
Der einzige Profiteur davon ist Open Design und die Zahl derjenigen, die kuenftig nicht mehr Pate, sondern nur Kaeufer sein wollen. Dass waere aber ein Schuss ins eigene Bein, denn damit wird es fuer Open Design schwieriger, die Mindestzahl von Paten zu erreichen. Auch nicht erleichternd: inzwischen gibt es gleich mehrere Patenprojekte parAllel bei OD, dazu andere zB bei Rite Publishing.
Wolfgang Baur ist meist nur noch Koordinator im Hintergrund.
Ich glaube daher, es ist einfach so, dass aus der ehemaligen "manufaktur" laengst eine kleine Industrie geworden ist, die von normalen Produkten nur noch unterscheidet, dass man fuer einen heftigen Aufpreis gewisse Mitspracherechte hat. Das wendet sich dann endgueltig an einen eher gut betuchten Kreis von Kaeufern.
Jedem das seine. Ich bin gespannt, wieviele der deutsch klingenden Namen im Impressum in kuenftigen Baenden stehen wird.
Ich bleibe den qualitativ tollen Produkten treu. Das Patenmodell beaeuge ich aber aeusserst kritisch.
LG
G.