D&D / d20 > Golarion

Golarion VS Faerun

(1/7) > >>

AnOceanSoul:
Hi :)

Meine Gruppe ist nicht wirklich so von Golarion angetan (bis jetzt  :wink:). Aktuell spielen wir mit den PF-Regeln in Eberron und/oder Faerun. Dummerweise bin ich von beidem nicht so extrem angetan. Ich hab hier zwar von Faerun kiloweise Quellbücher rumfliegen, aber irgendwie ist alles sehr groß und unübersichtlich.

Gibt es vom Flair her große Unterschiede zu Golarion? Ist Golarion etwas konsistenter/leichter verständlich gehalten?

Ich würde mir es ehrlich gesagt wünschen, dass ich mal eine Welt hätte, die so gut wie bei Shadowrun oder DSA beschrieben ist. Ein Quellbuch ist ein Quellbuch und nicht ein Mischmasch aus Prestigeklassen, Wiederholungen (Oh, Klasse... wieder was über die Grundrassen  ::)), und etwas Quellen. Dazu viele zerstückelte Informationen, die zwar geniale Abenteuerideen her geben, aber sehr vielschichtig sind.

Erzählt doch einfach mal, was die Vorteile/Nachteile gegenüber Faerun sind ;) Bezüglich der Welt an sich und bezüglich der Quellbücher!

Danke :)

Jadeite:
Faerun hat eine deutlich höhere Beschreibungsdichte als Golarion, was zum einen am Alter, zum anderen aber auch an ausführlicheren Quellenbüchern liegt. Wenn es dir mehr um Kulturbeschreibungen als Zusatzregeln geht könnte sich ein Blick auf die AD&D Bücher zu den FR lohnen. Leider scheint Wizards inzwischen die Downloads von der D&D Seite entfernt zu haben. Und als Kauf-PDFs gibt es sie leider auch nicht mehr.
Generell sind die Realms sehr stark durch ihren Metaplot geprägt und durch NPCs wie Elminster. Man kann dort aber auch völlig normal spielen ohne andauernd auf irgendwelche Romanprotagonisten zu stoßen. Unter zuhilfenahme des alten Materials kommt es eigentlich durchaus an DSA heran.
Golarion hat andere Stärken, beispielsweise gute offizielle Abenteuer oder Vielseitigkeit. Wenn es aber vor allem um offizielle Regionalbeschreibungen geht sind die Realms meines Erachtens nach besser geeignet.

Valerigon:
Durch die massiven Änderungen, die die Realms durch die Spellplague erfahren haben und das fortschreiten der Zeileiste um knapp 100 Jahre, ist es allerdings fraglich inwieweit die prä 4th Edition Puplikationen auf die aktuellen Realms noch zutreffen. Wenn man allerdings lieben in den Realms zu 3e Zeiten spielen will, so kann man diese allerdings bedenkenlos verwenden.

AnOceanSoul:

--- Zitat von: Valerigon am 01. November 2010, 14:15:08 ---Durch die massiven Änderungen, die die Realms durch die Spellplague erfahren haben und das fortschreiten der Zeileiste um knapp 100 Jahre, ist es allerdings fraglich inwieweit die prä 4th Edition Puplikationen auf die aktuellen Realms noch zutreffen.
--- Ende Zitat ---

Sorry. Ich spreche AUSSCHLIEßLICH von 3E (Realms) alles andere fände ich sehr sinnfrei!  :wink:

Parkbank:
Ich kann die Königreiche von Kalamar noch empfehlen, wenn ihr eine recht generische Kampagnenwelt haben wollt. Ich finde die Welt sehr genial und gut ausgearbeitet... Allerdings gibt es wenige fertige Abenteuer (und natürlich nichts in PF).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln