Autor Thema: Verfolgung durch Haus Cannith - wie?  (Gelesen 7409 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matrix

  • Globaler Moderator
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« am: 02. November 2010, 09:59:08 »
Hallo miteinander,

Meine Spieler haben sich letzte Session eine ganz tolle Aktion geleistet und meinten, sie müssten in einer Enklave von Cannith mal *aufräumen* inkl. dem Töten eines relativ hochgestellten Cannith-Drachenmalträgers.

Dass dies von Cannith vergolten werden muss ist klar, nur frage ich mich gerade, wie das Haus wohl vorgehen würde? (Die Identität der Charaktere ist ihnen bekannt)

Was ich mir vorstellen könnte:
- Eigenen Kampftrupp lossenden
- Assassine/Haus Tharask/Phiarlan engagieren

oder: die SC für irgendeine schmutzige Sache einbinden um ihre rohe Kampfkraft für sich selbst zu nutzen?

Was würde eurer Meinung nach am besten passen?

Viele Grüße,
Matrix
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Taraxacum

  • Mitglied
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #1 am: 02. November 2010, 10:10:16 »
Oder Druck auf die Adelshäuser machen und auch die SC anschwärzen bei den anderen Drachenmalhäusern.

Ich weiß jetzt nicht, wie mächtig ihr die Drachenmalhäuser in eurer Interpretation von Eberron haltet. Bei uns sind sie verdammt Einflussreich und man sollte nicht mit ihnen spaßen.

Etwas ähnliches hatten wir uns auch geleistet, aber wir hatten damals dafür gesorgt, dass nichts aus der kleinen Enklave entkommen kann. So gab es keine Zeugen. Im Nachhinein hatte sich aber herausgestellt, dass Merrix selbst die Finger im Spiel hatte und uns über Dritte auf die Enklave losgelassen hatte, da er eine Fehde beenden wollte. Es war auch nicht vom SL zurecht gebogen, sondern gut eingefädelt.

Je nachdem, wie stark deine SC deine Geschichte geschunden haben, kannst du darauf reagieren. Willst du keine Komplikationen zusätzlich entwickeln aus deinem Abenteuer (hieße in dem Fall sogar eine völlige Abweichung von der ursprünglichen, potenziellen Geschichte), kannst du gerne etwas Ähnliches einbauen, dass die SC nur Peone in einem größerem Spiel waren und folglich zu unwichtig wären, damit sich das Hauss Cannith um sie kümmert.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

AnOceanSoul

  • Mitglied
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #2 am: 02. November 2010, 10:18:55 »
Ich weiß jetzt nicht, wie mächtig ihr die Drachenmalhäuser in eurer Interpretation von Eberron haltet. Bei uns sind sie verdammt Einflussreich und man sollte nicht mit ihnen spaßen.
:lol: Bei uns sind die auch äußerst mächtig. Meine 2 Hauptspieler (die die Welt ganz gut kennen) bekommen regelmäßig Panikanfälle, wenn man sie Leuten von den Drachenmalhäusern übern Weg laufen.... "Schnell weg.. Ja nicht töten... ja nicht bekämpfen.. die sind mächtig!" *g*

@Matrix
Ich würde das wählen, woraus ich die schönste Story machen könnte und das entsprechend der Stufe anpassen. Ob man jetzt Stufe 5 Charas, Stufe 10 oder 15 verfolgen lässt ist doch ein enormer Unterschied.
Ich würde meine SCs dafür nicht unbedingt töten wollen, aber ihnen einen Denkzettel verpassen. Wenn sie denn wussten wen sie da killen und welche Konsequenzen das eigentlich haben sollten - aber sie denken, dass der SL/die Welt eh nicht reagiert.

Erstmal würde ich etwas untergleisig vorgehen. Sie fühlen (werden) des öfteren Beobachtet. Plötzlich können sie nichts (Magisches) mehr einkaufen. Kommen in die ein oder andere Stadt nicht mehr rein.  :wink: Eher etwas untergleisig. Die Spieler erst mal selbst gemerken lassen, dass sie da jemanden auf die Füße getreten sind.

Je nachdem kann man dann natürlich Assassine hinterher schicken. Wobe man immer bedenken sollte: Der Tod eines Drachenmalträgers könnte einen anderen freuen. Entsprechend könnten sie zwar böse Fett weg bekommen, aber ein anderes Drachenmalhaus stellt sich hinter sie.

 :blink: Ich hoffe das war etwas hilfreich.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Matrix

  • Globaler Moderator
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #3 am: 02. November 2010, 10:21:50 »
Es war leider nichts derart Durchdachtes. Sie haben ein mit den Kriegsgeschmiedeten verknüpftes Artefakt im Klageland gefunden, der ursprüngliche Auftragsgeber bot ihnen im Nachhinein jedoch nicht genug Geld. Da hielten sie es für eine gute Idee, Cannith das Artefakt mal zu zeigen. Diese erboten sich dort also eine "Bedenk- und Untersuchungszeit" und als sie das nächste mal dort waren, wusste man dort natürlich nichts mehr von einem Artefakt.
Die Party ist schon relativ hochstufig (10-11) und das wollten sie sich nicht gefallen lassen und haben dann den Kampf begonnen. Beim Kampf in der Enklave sind sie knapp an einem TPK vorbei geschrammt, aber nun soll die Vergeltung folgen.

Die Drachenmalhäuser stellen insgesamt schon mächtige Instanzen dar, haben in unseren Kampagnen bisher aber eher nur kleine Rollen gespielt. Es soll einfach authentisch wirken. Die SC dürfen wissen, dass sie in Eberron schon sehr mächtig sind, aber es gibt halt trotzdem Grenzen und die heißen dieses mal Cannith.

Sie haben interessanterweise nach der Session gefragt, mit was man das in der realen Welt vergleichen könne. Ich meinte dann, dass es so wäre, als hätten sie einen Laden der Mafia gesäubert und jemand hätte sie erkannt.

@AnOceanSoul
Gerade bei solchen unterschwelligen Aktionen ist das bei dem hohen Level leider nicht mehr realistisch in der Welt. Natürlich kann eine Stadtwache Charaktere von Level 3 davon abhalten, eine Stadt zu betreten. Eine so mächtige Gruppe  jedoch lacht sich da einerseits ins Fäustchen und eine Stadtwache, die plötzlich Level 13 ist, ist in Eberron unvorstellbar.

Insgesamt soll das kein wirklich großer Sideplot werden (einen großen Hauptplot haben sie bereits), sondern ihnen einfach klar machen: Mist, die sind verdammt mächtig.
« Letzte Änderung: 02. November 2010, 10:26:42 von Matrix »
Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

AnOceanSoul

  • Mitglied
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #4 am: 02. November 2010, 10:32:25 »
Es war leider nichts derart Durchdachtes. Sie haben ein mit den Kriegsgeschmiedeten verknüpftes Artefakt im Klageland gefunden, der ursprüngliche Auftragsgeber bot ihnen im Nachhinein jedoch nicht genug Geld. Da hielten sie es für eine gute Idee, Cannith das Artefakt mal zu zeigen. Diese erboten sich dort also eine "Bedenk- und Untersuchungszeit" und als sie das nächste mal dort waren, wusste man dort natürlich nichts mehr von einem Artefakt.
Die Party ist schon relativ hochstufig (10-11) und das wollten sie sich nicht gefallen lassen und haben dann den Kampf begonnen. Knapp an einem TPK vorbei, aber nun soll die Vergeltung folgen.

Ich finde die Reaktion ehrlich gesagt sehr naheliegend  :huh: Und Stufe 10/11 ist ja jetzt auch kein Pappenstiel. Ich muss auch ehrlich gestehen, dass die Reaktion von Cannith doch eher bescheiden war... Bei Stufe 1-4 Charas hätte ich das wohl gut gelten lassen  :twisted: ... Aber in euren Bereichen haben die Helden ja durchaus schon einen landesweit bekannten Namen - solche Leute bescheißt man nicht einfach.

Ich würd die Strafe nicht zu hoch ansetzen. Also gar kein "die verfolgen und jagen wir jetzt" sondern einfach subtiler Krieg. Der kann sich bei so nem Haus schon negativ genug auswirken ...

Zitat
Sie haben interessanterweise nach der Session gefragt, mit was man das in der realen Welt vergleichen könne. Ich meinte dann, dass es so wäre, als hätten sie einen Laden der Mafia gesäubert und jemand hätte sie erkannt.
Gerade auf diesen Hintergrund würde ich die aktuellen Folgen gar nicht soo hoch einschätzen. Ob du jetzt der Mafi auf die Füße Trittst oder einem deutschen C-Promi/Politiker ist schon ein Unterschied.
Wenn du Stoff für ein neues Abenteuer brauchst, dann würd ich sogar dazu über gehen, dass sie mit dem Tod der besagten Person jemanden einen gefallen gemacht haben!  :wink: Und sich natürlich bei jemand anderen äußerst unbeliebt....

Oder eine komplett andere Alternative: Meine Spieler meinten auch mal, dass sie Leute einfach killen müssten... WAs glaubst du wie schnell die geschluckt haben, als diese "NSCs" plötzlich Familie, Charakter und ein Leben bekommen haben?? Da haben die den Tod des dummen NSCs sowas von bereut... und sind dabei dann auch geblieben, dass nicht mehr einfach gemetzelt wird.  :wink:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Taraxacum

  • Mitglied
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #5 am: 02. November 2010, 11:27:04 »
@Matrix
Du macht hier einen superklassichen SL Fehler für Eberron. Einerseits sind die Angaben aus 3.5 interesant, damit man versteht wie "mächtig" gewisse Persönlichkeiten der Welt sind, andererseits steht geschrieben, diese Persönlichkeiten sollten zur Sicherheit immer Gruppenstufe + (mindestens)4 angesetzt werden. Damit ist sicher gestellt, dass die gruppen den nötigen Respekt entgegen bringen.

Hier unterscheide ich nicht zwischen wichtige und unwichtige NSC. Wenn ich als SL etwas nicht haben will, dann ist das so. Und wenn ich Lucky Luke das Tor vor Dasy Town versperren will und Rantanplan ist der Wächter, dann wird Lucky Luke sich verdammt ins Zeug legen müssen um nicht eine ganze Stadtwache auf sich zu hetzen.

So eine ähnliche Geschichte hatten wir auch, als ich geleitet hatte. In meiner Eberron Welt gab es ein Stadtteil in Sharn, namens Little Riedra. Wie der Name erahnen lässt war es genauso undurchsichtig und mystisch wie das Chinatown oder Little Italy. Die Riedraner lebten für sich und sollten den Breländern helfen, warum auch immer (zwinkerzwinker, gute beziehungen zwischen Riedra und den Ländern aus Khorvaire aufbauen). Nun, die SC mussten über das Übersinnliche mehr erfahren, dummerweise gibt es nur bei den Saloranern die Lehren des Psi in unserer Interpretation. Also wollten die SC mehr über dieses merkwürdige Zeug wissen.
Da Riedraner darüber gar nicht reden, wurden die SC aggressiv... Ich fragte was das wird, es ist klar, dass die Riedraner hier nichts verraten werden oder können. "Egal, dann töten wir eben alle....", war die Antwort. Genau, alle Riedraner aus Little Riedra in Sharn, wo sie unter der Schirmherrschaft des Königs und seiner Stadtwache stehen.

Nach dieser Feststellung habe ich eine kleine OOC Denkpause eingelegt. Ob es so eine gute Idee ist, ein Amok in der mächtigsten Stadt zu veranstalten? Wie stehen die Chancen, dass ihr davon kommt? Die Riedraner in diesem Wohngebiet haben einen Sonderstatus. Da ist die Stadtwache gleich doppelt so schnell da, wenn nur einer aufschreit.

Was ich damit ausdrücken will,
Mach den Spielern klar, dass sie nicht nach den Stufen gehen sollen, denn eine lebendige Welt ist auch nicht so gestaltet. Wenn sie es sich mit Cannith verscherzen, sind die Beispiele von AOS das Mindeste was den SC passieren kann. Je nachdem wie wichtig der getötete Drachenmalträger im Hause Cannith war, müsste das aussagen wie hoch die Wellen geschlagen werden. Schlimmstenfalls, falls er ein treuer Ergebener und Leutnant von Merrix d'Cannith war, sind sie tot. T-O-T! Und das auf Befehl des Königs, weil Merrix darum nett bittet. Da braucht Cannith nichtmal Geld ausgeben für Assassine. Die SC sind auf einmal vogelfrei und etliche Kopfgeldjäger hängen sich gerne an so eine Beute, allein schon um sich einen Namen zu machen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

AnOceanSoul

  • Mitglied
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #6 am: 02. November 2010, 11:31:54 »
Mach den Spielern klar, dass sie nicht nach den Stufen gehen sollen, denn eine lebendige Welt ist auch nicht so gestaltet. Wenn sie es sich mit Cannith verscherzen, sind die Beispiele von AOS das Mindeste was den SC passieren kann. Je nachdem wie wichtig der getötete Drachenmalträger im Hause Cannith war, müsste das aussagen wie hoch die Wellen geschlagen werden. Schlimmstenfalls, falls er ein treuer Ergebener und Leutnant von Merrix d'Cannith war, sind sie tot. T-O-T! Und das auf Befehl des Königs, weil Merrix darum nett bittet. Da braucht Cannith nichtmal Geld ausgeben für Assassine. Die SC sind auf einmal vogelfrei und etliche Kopfgeldjäger hängen sich gerne an so eine Beute, allein schon um sich einen Namen zu machen.

M.M. machst du den klassischen Fehler "In der Story sind die SCs schuld"... Nein, der SL ist Schuld, weil er nicht früh genug eingeleitet hat. Wenn Matrix erzählt hätte: ich hab ihnen schon hundert böse Blick zugeworfen und ihnen extra noch mal gesagt, ob ihnen klar ist, was Drachenmalhäuser sind...

SOFORT... VOGELFREI ... und WIE :D Da bin ich wahrhaft nicht zimperlich.

*Hug* Sorry Matrix... Aber ich glaube, dass es eher ein SL "Fehler" war. Ich würde die Spieler dafür nicht "bestrafen" sondern einfach eine natürliche, angepasste Konsequenz folgen lassen.... Und OT einfach noch mal klar stellen, dass Drachenmalhäuser keine Peanuts sind ;)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Taraxacum

  • Mitglied
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #7 am: 02. November 2010, 11:32:10 »
Zitat
Oder eine komplett andere Alternative: Meine Spieler meinten auch mal, dass sie Leute einfach killen müssten... WAs glaubst du wie schnell die geschluckt haben, als diese "NSCs" plötzlich Familie, Charakter und ein Leben bekommen haben?? Da haben die den Tod des dummen NSCs sowas von bereut... und sind dabei dann auch geblieben, dass nicht mehr einfach gemetzelt wird.
Das ist nicht nur ein Muss für Eberron, sonder für alle Settings. Die Welten sind lebendig, da zu ist man ja als SL da. Jeder NSC hat seine eigene kleine Vorgeschichte. Und ab hier wird es interessant, wenn die SC nicht mehr herummarodieren können, wie sie gerne würden.

So habe ich einen Mitspieler zurecht gestutzt mit Erfolg. "Sicher kannst du marodieren, wenn du mit den Schuldgefühlen zurecht kommen kannst!" :twisted: Und auf einmal ist aus Hack & Slay Rollenspiel geworden.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

AnOceanSoul

  • Mitglied
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #8 am: 02. November 2010, 11:36:26 »
Zitat
Oder eine komplett andere Alternative: Meine Spieler meinten auch mal, dass sie Leute einfach killen müssten... WAs glaubst du wie schnell die geschluckt haben, als diese "NSCs" plötzlich Familie, Charakter und ein Leben bekommen haben?? Da haben die den Tod des dummen NSCs sowas von bereut... und sind dabei dann auch geblieben, dass nicht mehr einfach gemetzelt wird.
Das ist nicht nur ein Muss für Eberron, sonder für alle Settings. Die Welten sind lebendig, da zu ist man ja als SL da. Jeder NSC hat seine eigene kleine Vorgeschichte. Und ab hier wird es interessant, wenn die SC nicht mehr herummarodieren können, wie sie gerne würden.

So habe ich einen Mitspieler zurecht gestutzt mit Erfolg. "Sicher kannst du marodieren, wenn du mit den Schuldgefühlen zurecht kommen kannst!" :twisted: Und auf einmal ist aus Hack & Slay Rollenspiel geworden.

Wie oft spielt man das wirklich aus?? Also wir eher selten, weil es den Fluss stört. Wenn da kleine Assassine sind, die gekillt werden, dann ist das nunmal so. Bei SR hatten sie irgendwann mal den Tick (oder eher wir ^^), dass wir uns Lagerhäuser besorgen, unsere Opfer da anbinden, mit Wasser und Narung daneben und sie dort 4 Wochen eingesperrt lassen - bis wir uns sicher sind, dass sie unseren Run nicht stören.

In diesem Fall meine ich eher "Hardcore" ... Also wirklich fühlen lassen, dass da eine Familie zerstört wurde. Dass man einen echten Menschen - vollkommen sinnlos - getötet hat. Spätestens wenns an Kinder & Gefühle geht, dann fangen die Gehirne zum rattern an.... (hoffe ich doch... wenn nicht, sinds Ex-Mitspieler ^^)
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls

Matrix

  • Globaler Moderator
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #9 am: 02. November 2010, 11:57:19 »
@Matrix
Du macht hier einen superklassichen SL Fehler für Eberron. Einerseits sind die Angaben aus 3.5 interesant, damit man versteht wie "mächtig" gewisse Persönlichkeiten der Welt sind, andererseits steht geschrieben, diese Persönlichkeiten sollten zur Sicherheit immer Gruppenstufe + (mindestens)4 angesetzt werden. Damit ist sicher gestellt, dass die gruppen den nötigen Respekt entgegen bringen.

Ich lass mich nicht von einer Angabe im ECS festnageln, nur weil da steht, Boranel ist Level 5, ist er das auch automatisch in meiner Eberronversion. Aber es zerstört die Glaubhaftigkeit des Settings, besonders Low-Level Eberron, wenn die ganze Welt mit ihnen in den Stufen zu steigen scheint. Natürlich ist Cannith mächtig und hat daher auch Schergen in hohen Leveln, aber eine Stadtwache hat meiner Ansicht nach nicht einfach mal per SL-Definition 13 Klassenstufen und kann nach Belieben den SC den Zugang verwehren.

Das bedeutet im Umkehrschluss nicht, dass die Stadtwache damit per se machtlos ist. Frei nach dem Motto "Es gibt immer einen noch größeren Fisch" kann ein Übergriff auf die Stadtwache natürlich auch seine Folgen haben.

Nach dieser Feststellung habe ich eine kleine OOC Denkpause eingelegt. Ob es so eine gute Idee ist, ein Amok in der mächtigsten Stadt zu veranstalten? Wie stehen die Chancen, dass ihr davon kommt? Die Riedraner in diesem Wohngebiet haben einen Sonderstatus. Da ist die Stadtwache gleich doppelt so schnell da, wenn nur einer aufschreit.

Ich hab mit den Spielern darüber geredet und ihnen auch klar gemacht, wie "doof" diese Aktion für sie ist. Das war ihnen herzlich egal. Nichtsdestotrotz geht es mir persönlich nicht darum, meine Wut als SL für eine solche Aktion auszulassen (ist nicht das erste Mal und ich habe kein Problem mit solch einer Aktion) mir geht es nur darum, welche Gegenreaktion von Cannith entsprechend und im Rahmen des Settings angepasst wäre ohne automatisch für einen TPK zu sorgen.

Gleisarbeiter sind die faulsten Arbeiter der Welt. Immer wenn ich mit dem Zug an denen vorbei fahr, stehen die nur rum!

Goemoe

  • Mitglied
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #10 am: 02. November 2010, 11:57:42 »

Was ich mir vorstellen könnte:
- Eigenen Kampftrupp lossenden
- Assassine/Haus Tharask/Phiarlan engagieren

oder: die SC für irgendeine schmutzige Sache einbinden um ihre rohe Kampfkraft für sich selbst zu nutzen?

Du kannst sie natürlich bedenkenlos töten lassen. Cannith jagt-, lässt sie jagen, bis sie tot sind. Das ist nicht unrealistisch aber das willst du ja wahrscheinlich nicht. Aber du kannst sie auch an anderen Stellen 'packen' was ihnen einen gehörigen Denkzettel verpasst. Entweder du lässt sie einen tollen Schatz finden und heben und wenn sie ihn wegschaffen wollen, sind sie von grinsenden Canniths umstellt, die ihnen diesen abnehmen und prophezeien, dass sie die Charaltere beobachten, was sie in Zukunft noch an für Haus Cannith interessantem entdecken mögen. (Das werden sie hassen!) Und dann machst du ein Abenteuer fertig, wo sie versuchen können, aus der Beobachtung des Hauses frei zu kommen.

Haus Cannith ist auch das Haus der Handwerker. Wann immer die Gruppe zu einem Händler für magische Gegenstände/Komponenten/Artefakte geht, ist er entweder viel zu teuer (500% und mehr des Standardpreises und nur in düsteren Ecken zu finden) oder der Händler ist bekannt und angesehen und zuckt nur die Achseln, zeigt auf einen Anschlag von Haus Cannith, mit den Bildern der Chars drauf, mit dem Vermerk, mit diesen Leuten darf nicht gehandelt werden. Kann er nichts machen, wenn er weiter sein Geschäft betreiben will. Mit Cannith will er sich nicht anlegen...

Natürlich können ihnen auch die Sentinel Marschalls die Hölle heiß machen. Ein ominöser Zeuge weiß, dass es die Charaktere waren und Haus Deneith mobilisiert seine Kräfte und bringt die Charaktere hinter Gitter und auf die Anklagebank. Dort lernen sie Unterweltler kennen, die ihnen anbieten, ihnen zu Flucht zu verhelfen, wenn sie ihnen dafür hinterher einen Gefallen tun. Ist natürlich auch hoch illegal und reitet die Chars noch weiter rein. Könnte die ganze Kampagne in ein neues Licht rücken. Oder eben der klassische Selbstmordauftrag für Haus Cannith, mit dem das Drachenmalhaus die Gruppe von der Klinge springen lässt.

Wenn du ganz krass sein willst, nimmst du sie von Cannith Truppen gefangen und der Anführer stellt sie vor folgende Wahl: Die toten Canniths waren von einem dem Baron des Anführers rivalisierenden Barons. Nun können sie im Auftrag von Cannith weiter Canniths des anderen Hauses töten, oder er liefert sie an die Gerichtsbarkeit, wegen Mordes aus.

Vielleicht sind ja Ideen dabei, die dir helfen. Eberron ist die Welt der Intrigen. Da gibt es die unglaublichsten Möglichkeiten.  :wink:

Nathan Grey

  • Mitglied
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #11 am: 02. November 2010, 12:03:40 »
Ich würde Cannith mit allen anderen Häuser zusammenarbeiten lassen. Denn wenn eine Gruppe vor einem Drachenmalhaus keinen Respekt hat, dann auch nicht vor den anderen Häusern. Da dies eine Bedrohung für alle Häuser ist, setzt Haus Deneith erstmal die Marshalls drauf an, Haus Medani und Haus Tharashk lassen ihre Spürhunde los.
Haus Sivis sorgt dafür, dass die Informationen über die Charaktere an jede Enklave der Häuser gelangt.
Haus Orien und Lyrandar überwachen die Transportwege.
Kundarak verbessert die Sicherheitsvorkehrungen in Enklaven welche in Gefahr sind, besonders Häuser von Haus Jorasco und Ghallanda, denn diese werden von Abenteurern am meisten in Anspruch genommen.
Und wenn die Gruppe dann gefunden wurden kommen Haus Thuranni und Haus Phiarlan ins Spiel, welche ihre Assasinen zur Verfügung stellen oder natürlich Haus Vadalis mit magischenverbesserten Tieren welche besonders giftig/aggressiv/usw sind.

Ich würde die Gruppe in meiner Welt die ganze Macht der Häuser spüren lassen und man darf auch nicht vergessen, dass eventuelle Verbündete in Regierungen für den Popo sind. Denn kein Land (ausser Droaam;) ) würde es sich mit den Häusern verscherzen wollen.

hewimeddel

  • Mitglied
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #12 am: 02. November 2010, 12:06:16 »
Kleiner Zwischeneinwurf, so halb OT:
Wenn der SL den Spielern einfach so ohne Vorwarnung ein Artefakt abnimmt, dann kann ich verstehen, dass sie etwas angepisst sind und versuchen, in einer Kurzschlussreaktion die Kampagne zu sabotieren.

Ich würde in der jetzt verfahrenen Situation Haus Cannith einen Unterhändler mit den Charakteren sprechen lassen um "die unglückliche Situation zu besprechen". Danach kann man immer noch schwere Geschütze auffahren, wenn die Charaktere/Spieler nicht kooperieren wollen.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 02. November 2010, 12:07:49 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

Nathan Grey

  • Mitglied
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #13 am: 02. November 2010, 12:09:43 »
Achja, was ich noch vergessen habe. Es kommt natürlich drauf an, welchem Haus Cannith die Charaktere auf die Füsse getretten sind. Da die unterschiedlichen Fraktionen ja unterschiedliche Bande zu den anderen Häusern und Regierungen haben.

@Hewi Wenn man Haus Cannith ein Artefakt anvertraut ist man selber schuld, wenn es hinterher nicht auffindbar ist.

AnOceanSoul

  • Mitglied
Verfolgung durch Haus Cannith - wie?
« Antwort #14 am: 02. November 2010, 12:10:14 »
Kleiner Zwischeneinwurf, so halb OT:
Wenn der SL den Spielern einfach so ohne Vorwarnung ein Artefakt abnimmt, dann kann ich verstehen, dass sie etwas angepisst sind und versuchen, in einer Kurzschlussreaktion die Kampagne zu sabotieren.

 :thumbup:
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls