Autor Thema: Mal wieder ein Film gesucht  (Gelesen 515 mal)

Beschreibung: Vieleicht erkennt ihn jemand anhand der Beschreibung

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Mal wieder ein Film gesucht
« am: 03. November 2010, 16:05:19 »
Ich suche mal wieder einen bestimmten (Science-Fiction) Film und habe keine Ahnung, wie der heißt. Ich habe diesen Film einmal vor… ich schätze mal so 20 Jahren im Fernsehen gesehen. Ich müsste diesen Film jetzt dringend wiederfinden, da ich ihn für eine möglichst vollständige Liste von Filmen, in denen Roboter/Androiden eine wichtige Rolle spielen, brauche.

Ich kann mich leider nicht mehr an besonders viel erinnern, aber vielleicht reicht das wenige ja, dass es irgendjemandem hier bekannt vorkommt. Ich lege mal los.

Über die Handlung bin ich bin nicht mehr ganz sicher. Der Film spielt in der Gegenwart, ich glaube in den USA, könnte aber auch Großbritannien oder Australien sein. Ich kann mich weder an bekannte Schauspieler erinnern, noch weiß ich die Namen von Figuren.

Der Protagonist ist ein Mann, der, wenn ich mich richtig erinnere, am Anfang des Filmes seine Frau/Freundin vom Flughafen abholt, nachdem sie längerer Zeit außer Landes gewesen ist. Im Laufe des Filmes stellt der Protagonist zuerst fest, dass seine Freundin/Frau sich merkwürdig und ungewohnt verhält und findet schließlich heraus, dass die Person, die er vom Flughafen abgeholt hat gar nicht seine Freundin, ja nicht mal ein Mensch ist, sondern eine Maschine – eine Android, der wie sie aussieht und ihren Platz eingenommen hat.
Als er sich auf die Suche nach seiner Frau macht, kommt er einer Verschwörung auf die Spur. Seine Frau ist nicht die einzige, die verschwunden ist und von einer Maschine ersetzt wurde. Ich meine sogar, alle Passagiere, die mit ihr im Flugzeug gesessen haben, sind während des Fluges ersetzt worden.

Wie der Film ausgeht weiß ich leider nicht mehr, ich meine mich aber vage daran zu erinnern, dass er kein Happy Ending hatte. Soweit ich weiß findet der Protagonist zwar die Hintergründe heraus, kann die Verschwörung allerdings nicht bekämpfen bzw. scheitert irgendwie… kann auch sein, dass er stirbt, ich weiß es einfach nicht mehr. Ich glaube auch, dass die Verschwörung außerirdischen Ursprungs war, aber auch da bin ich nicht wirklich sicher.

Ein paar Details sind im Kopf hängen geblieben. Die Androiden/Roboter nennen sich selbst „Dynamomaten“, da bin ich mir hundertprozentig sicher. Ich habe schon nach dem Begriff gegoogelt aber nichts gefunden. Daher gehe ich davon aus, dass der Film nicht wirklich bekannt und schon gar kein Klassiker ist. Er muss übrigens nach 1980 gedreht worden sein, wahrscheinlich sogar ziemlich genau um 1980/81 herum, da David Bowies Lied „Ashes to Ashes“ Teil des Sountracks war und das ist 1980/81 erschienen. Leider konnte ich den Film auch darüber nicht identifizieren.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Talwyn

  • Mitglied
Mal wieder ein Film gesucht
« Antwort #1 am: 03. November 2010, 16:10:33 »
Ich müsste diesen Film jetzt dringend wiederfinden, da ich ihn für eine möglichst vollständige Liste von Filmen, in denen Roboter/Androiden eine wichtige Rolle spielen, brauche.

Den Film kenne ich nicht, aber vielleicht hilft dir das trotzdem weiter.

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Mal wieder ein Film gesucht
« Antwort #2 am: 03. November 2010, 16:11:31 »
Ich fürchte nur, da steht er nicht drinne, weil er nicht Klassiker genug ist.
1984 was not supposed to be an instruction manual.

Ungold

  • Mitglied
Mal wieder ein Film gesucht
« Antwort #3 am: 03. November 2010, 17:18:48 »
Anhihilator

http://il.youtube.com/watch?v=GW99iy6OY9U&p=CE66E067F5E913E6&playnext=1&index=20

Zitat
I caught this on HBO back in 1989, and this was definitely meant to launch a television series. Mark Lindsay Chapman plays a reporter who discovers a plot by aliens/androids to begin a conquest of Earth. Unfortunately, he's branded a fugitive when he is caught killing one of the cyborgs who replaced his girlfriend. His trip takes him through California and Oregon, where he learned that while his girlfriend was replaced by an android, others that vanished with her on an airplane flight she was on are still human. The end had him on the run with a list containing the names of all people that were on the flight that his girlfriend was on in an effort to see just who from the flight could remember just what happened. Great premise, though a bit underbudgeted (what could one expect when it came to sci-fi on network tv back in 1986?), and there were many questions that were never resolved. Definitely should have been followed up, since we never learned if Chapman's girlfriend was alive (played by Catharine Mary Stuart) or how he would manage to convince the human race of the threats posed by the aliens. With today's budget, it'd be great to see 'Annihilator' retried. Nice mix of 'The Fugitive' and 'War Of The Worlds'.
« Letzte Änderung: 03. November 2010, 17:22:50 von Ungold »

Xiam

  • Mitglied
  • Mörder der 4E
Mal wieder ein Film gesucht
« Antwort #4 am: 03. November 2010, 21:27:52 »
Großartig, vielen dank, das ist er.

Ein Pilotfilm also, dem nie eine Serie gefolgt ist. Deswegen war der so unfertig.
« Letzte Änderung: 03. November 2010, 21:33:08 von Xiam »
1984 was not supposed to be an instruction manual.