Autor Thema: Überstrake: Klassen, Feats und Rassen, wenn die Quellenbücher Probleme bereiten  (Gelesen 2469 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ikheo

  • Mitglied
Hallo, ich habe noch nicht direkt ein entsprechendes Thema gefunden und wollte deshalb mal eines eröffnen, dass sich mit viel zu starken Feats, Rassen und Klassen befasst, welche ein allgemeines Problem darstellen und wie man als DM eine Lösung finden könnte.

Also ich fange mal an:

Libris Mortis:

FELL DRAIN [METAMAGIC]
Living foes damaged by your spell also gain a negative level.
Benefi t: You can alter a spell that deals damage to foes so that
any living creature that is dealt damage also gains a negative
level. If the subject has at least as many negative levels as Hit
Dice, it dies. Assuming the subject survives, the negative level
disappears (without requiring a Fortitude save) after a number
of hours equal to your caster level (maximum 15). A fell draining
spell uses up a spell slot two levels higher than the spell’s
actual level.

FELL ANIMATE [METAMAGIC]
Living foes slain by your spell may rise as zombies.
Benefi t: You can alter a spell that deals damage to foes. Any
living creature that could normally be raised as a zombie and
that does not possess more than double your Hit Dice, when
slain outright by a fell animated spell, rises as a zombie under
your control at the beginning of your next action. Even if you
kill several creatures with a single fell animated spell, you
can’t create more Hit Dice of undead than twice your caster
level. The standard rules for controlling undead (see animate
dead, page 198 of the Player’s Handbook) apply to newly created
undead gained through this metamagic feat. A fell animated
spell uses up a spell slot three levels higher than the spell’s
actual level.

Beide Feats sind meiner Meinung nach viel zu stark, besonders da in der Beschreibung von FELL DRAIN [METAMAGIC] 1. nicht steht ob sich die Negativen Level addieren und 2. man nicht weiß wie dieses Feat bei Magischen Geschossen angewendet werden soll.
Unser Magier Spieler hat sich dieses Feat ausgesucht und dann entbrannte eine sehr lange Diskussion darum ob jedes einzelne Magische Geschoss (er konnte 3 Stück auf einmal zaubern) 1 Level abzieht oder ob alle 3 zusammen 1 Level abziehen und ob sich die abgezogenen Level addieren.

Wenn man nun noch ein alternatives Magiesystem (basierend auf Powerpunkten wie bei der Psionik) verwendet sind beide Feats jenseits von gut und böse.

Hintergrund: Das Powerpunktesystem gibt nen Magier einen Powerpunkte Pool (der mit zunehmender Stufe steigt), Spells der 1. Stufe kosten 1 Powerpunkt, 2. Stufe 3 Powerpunkte, das ist in einer Tabelle festgehalten, ein Magier auf der 1. Stufe hat dann ca 5-7 Powerpunkte und vorbereitete Spells kann er so oft zaubern wie er möchte, Metamagic darf ohne Vorbereitung eingesetzt werden, erhöht aber die Kosten des Zaubers mal 2 und die Metamagic Feats können kumulativ verwendet werden, d.h. Magische Geschosse kosten 1 PP modifiziert mit Quicken Spell und Fell Animate und Fell Drain = 1 PP X2 X2 X2 = 8 PP, als Beispiel.
Vorher war das System kein Problem mit den Metamagic Feats aus Libris Mortis wurde es nun ein Problem, gelöst wurde das ganze damit, dass Libris Mortis aus der Auswahl raus geflogen ist.

Catfolk
Meiner Meinung nach eine der stärksten spielbaren Rassen überhaupt.
Grund:

+4 Dexterity, +2 Charisma.
• A catfolk’s base land speed is 40 feet.
• Low-Light Vision: Catfolk can see twice as far as a human
in starlight, moonlight, torchlight, and similar conditions
of poor illumination. They retain the ability to distinguish
color and detail under these conditions.
• Racial Skills: Catfolk have a +2 racial bonus on Listen and
Move Silently checks.
• +1 natural armor bonus.
• Automatic Languages: Common, Feline. Bonus Languages:
Draconic, Gnoll, Halfl ing, Sylvan.
• Favored Class: Ranger.
• Level adjustment +1.

Für ein Level adjustment von 1 erhält man eine Rasse, die keine Nachteile hat, hohe Dex liefert (Monk, Ranger, alle Magierklassen, Rogue), +1 zur AC gibt.
Wenn man nun bedenkt, dass Drow nen Level adjustment von +2 haben und auch Nachteile besitzen (Licht, -2 auf Con) finde ich diese Rasse zu stark.
5 von 6 Spielern spielen im Moment diese Rasse in meiner Gruppe : Rogue, Monk, Sorcerer, Shugenja, Ranger
Ich finde das bei dieser Rasse mindestens ein Level adjustment von +2 oder +3 angebracht ist, oder irgendein Nachteil


Taraxacum

  • Mitglied
Mach es dir einfach und verbiete eben dann gewisse Bücher, dir dir nicht passen. Es steht jedem SL frei dies zu entscheiden.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Ikheo

  • Mitglied
Natürlich geht das, habe das Libris Mortis auch verboten, aber ich wollte hier über Verbesserungen diskutieren und meist ist es so, das nur ne Rasse oder ein paar Feats in den Quellenbüchern zu stark sind und der Rest geht, deshalb auch dieses Thema, mir ist es schon oft passiert, das ein Spieler mit nen neuen Quellenbuch ankam, habe es dann überflogen, nichts schlimmes gefunden und später kam dann das schreckliche Erwachen und erst erlauben und dann verbieten ist nicht so toll.

Kilamar

  • Mitglied
Grundregeln: Keep it simple.

Baumschmuser

  • Mitglied
Hallo Ikheo

Also :

Einen neuen Thread zu eröffnen war nicht nötig, es gibt den allseits bekannt " realy broken Liste " oder so ähnlich^^

Zu Talent 1
Es wird wohl stacken, darauf weist die Aussage

If the subject has at least as many negative levels as Hit Dice, it dies

ganz klar hin. Denn sonst würden die Ziele ja nur sterben, wenn sie einen Trefferwürfel haben. Und dann wäre das Feat total überteuert da +2 Grade. Ob das Feat zu stark ist ist wohl wieder eine philosophische Diskussion. Meiner Meinung nach ist es höchstens für die SC ein Problem, ( der schleppt den oder die negativen ja mit sich herum - die NSC sterben meistens ! ) denn deine NSC können sich dieses Feat ja auch genehmigen^^ Und bis man mit dem Feat einen NSC getötet hat, vergeudet man unnötige Spruchgrade.

Was das andere betrifft, so finde ich das auch nicht sonderlich stark, da du die ja erst umbringen musst. Außerdem pro +3 an Zaubergraden einen Zombie ?. Das bedeutet du hast in Stufe 7 ( 4. Grad - Zauber Minimum ) wenn’s gut läuft und du jede Runde eine Kreatur umbringen kannst einen meiner Meinung nach sehr schwachen Untoten mehr - nicht rentabel find ich. Vielleicht hast du any als alle oder jeden übersetzt und hältst es deshalb für zu stark ?

Und was das Catfolk betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob deine Daten richtig sind- In der D&D Wiki ist ein Catfolk drin mit +2 DEX und -2 WE !!

http://www.dandwiki.com/wiki/Catfolk_%283.5e_Race%29

Also eindeutig schwächer als deine Quelle. Wenn die Wiki veraltet sein sollte, weil darin ja auch auf Races of the Wild hingewiesen wird, ( Erata ? )so wäre sie natürlich sehr stark. Ob zu stark, kann ich nicht beurteilen, weil ich nie ein Fellknäul spielen würde. Deshalb mögen dies andere entscheiden.

Grüße

hewimeddel

  • Mitglied
Wer 3.0 (Races of the Wild) und 3.5 (Libris Mortis) - Material mischt, dazu noch ein alternatives, brokenes Magiesystem (Spell Points) nutzt, der sollte nicht auf die Balance achten, sonst wird er mit den Regeln nicht glücklich.

tschau
hewi
« Letzte Änderung: 03. November 2010, 18:11:33 von hewimeddel »
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

hewimeddel

  • Mitglied
(Doppelpost, sorry verklickt)
"The right way to play guitar is to play thrash metal" (Mike Mearls)

widdi

  • Mitglied
Also erst mal die What's-really-broken-Liste.
Die ist immer einen Blick wert.

Außerdem finde ich beide Talente eindeutig NICHT zu stark. Überleg dir einfach was ein Zauber des entsprechenden Grades anrichten könnte. Weder die negativen Stufen (ja, sie sind kummulativ), noch der popelige Zombie reißen für den SC irgendwas raus. Wesentlich stärker sind die Talente in NSC-Händen, da die SCs gewöhnlich nach einem Kampf nicht tot sind, sondern sich mit den blöden Konsequenzen rumärgern müssen...

Über das Catfolk lässt sich im Punkte stärke streiten, aber ich denke auch hier, dass es tragbar ist. Selbst, wenn die Attribute und die RK des Catfolk-SCs auf den ersten Blick recht gut aussehen, wenn du dir die fertigen SCs anschaust, dann wirst du sehen, dass diese nicht wirklich stärker sind als gewöhnliche SCs. Der eine Trefferwürfel weniger macht schon was aus, außerdem fehlt ein Casterlevel usw.
Den Drow als Gegenbeispiel ins Feld zu führen ist nicht ganz fair, da die Drow bekanntermaßen zu schwach für ihr LA +2 sind. Ich glaube, dass bei ner Abstimmung im Gate das LA des Drows (by the book) auf +1,6 geschätzt wurde, die meisten ihn aber eher auf +1 runterstufen würden (und vielleicht ein-zwei Boni weg)
Also zusammenfassend: Catfolk stark, aber sicher nicht ZU stark!

Alles in allem kann ich Baumschmuser zustimmen (wobei ich das ohnehin getan habe, wenn ich mir seinen Beitrag so anschaue ^^ )
Proud member of the PL
Die Kraft des Geistes ist grenzenlos - Psionics rock!

Wasum

  • Mitglied
  • Venn
pounce + headlong rush + leap attack + power attack + power lunge + shock trooper = <3

Mal im ernst, das lässt sich durch eingrenzung von Regelwerken doch wirklich vermeiden. Wenigstens die Versionen sollten nicht beliebig rumgemischt werden. Einfach anschauen, was die Spieler so vorhaben und aberwitzige Kombinationen verbieten. Am besten vorher zugelassenes Material gemeinsam besprechen und alles weitere nur mit Genemigung zulassen. Dann kommt es zu soetwas garnicht.

Die von Dir genannten Feats sind allerdings wirklich nicht zu stark. Das kannst Du ruhig durchgehen lassen!

Darigaaz

  • Mitglied
Hallo Ikheo

Also :

Einen neuen Thread zu eröffnen war nicht nötig, es gibt den allseits bekannt " realy broken Liste " oder so ähnlich^^

Zu Talent 1
Es wird wohl stacken, darauf weist die Aussage

If the subject has at least as many negative levels as Hit Dice, it dies

ganz klar hin. Denn sonst würden die Ziele ja nur sterben, wenn sie einen Trefferwürfel haben. Und dann wäre das Feat total überteuert da +2 Grade. Ob das Feat zu stark ist ist wohl wieder eine philosophische Diskussion. Meiner Meinung nach ist es höchstens für die SC ein Problem, ( der schleppt den oder die negativen ja mit sich herum - die NSC sterben meistens ! ) denn deine NSC können sich dieses Feat ja auch genehmigen^^ Und bis man mit dem Feat einen NSC getötet hat, vergeudet man unnötige Spruchgrade.

Was das andere betrifft, so finde ich das auch nicht sonderlich stark, da du die ja erst umbringen musst. Außerdem pro +3 an Zaubergraden einen Zombie ?. Das bedeutet du hast in Stufe 7 ( 4. Grad - Zauber Minimum ) wenn’s gut läuft und du jede Runde eine Kreatur umbringen kannst einen meiner Meinung nach sehr schwachen Untoten mehr - nicht rentabel find ich. Vielleicht hast du any als alle oder jeden übersetzt und hältst es deshalb für zu stark ?

Und was das Catfolk betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob deine Daten richtig sind- In der D&D Wiki ist ein Catfolk drin mit +2 DEX und -2 WE !!

http://www.dandwiki.com/wiki/Catfolk_%283.5e_Race%29

Also eindeutig schwächer als deine Quelle. Wenn die Wiki veraltet sein sollte, weil darin ja auch auf Races of the Wild hingewiesen wird, ( Erata ? )so wäre sie natürlich sehr stark. Ob zu stark, kann ich nicht beurteilen, weil ich nie ein Fellknäul spielen würde. Deshalb mögen dies andere entscheiden.

Grüße

Das ist eine Diskussion im Regelforum. Grundsätzlich weist diese Aussage aber nicht zwingend auf *stacking* hin sondern kann genausogut eine allgemeine Klarifizierung dafür sein, daß ein Charakter mit z. B.  LA+1 und 1 HD tot ist.

Insgesamt sehe ich wenig auf der vom Threadersteller aufgelisteten Dinge als problematisch an, eigtl. nur Fell Drain aber weniger, weil es zu stark wäre sondern eher deshalb, weil ich auch nicht weiß, ob das Talent nun den Effekt einfach addiert oder nicht. ''Does it stack'' gibt mir keinen Aufschluß.

@Threadstarter
Ich halte es bei so etwas wie Kilamar, halte das Spiel für dich übersichtlich. Erfahrene Spieler neigen natürlich dazu, sich auch weiterführende Werke einzuverleiben und nutzen zu wollen, aber solange du als DM keinen Überblick hast, musst du xyz nicht zulassen, da kann es noch so gute Argumente für das Balancing geben.

Das Catfolk hingegen ist sowas von harmlos... manchmal muß man als DM sich auch mal eingestehen, evtl. etwas nicht bedacht zu haben, was  gewisse DInge als überaus mächtig erscheinen lässt. Dazu bedarf es aber mitnichten eines Zusatzwerkes, da reicht schon die Enchantment-school im PHB und Teleport aus ;).

Maßgeblich für zualssen oder nicht ist bei mir zunächst der Hintergrund von einer Rasse. Danach richtet sich, ob ich sie nutzen kann oder möchte. Die stat boni kommen später.

- edit -
p.s.:
Darstin bringt mich da auf etwas. Ich mache mir als DM imemr eine black und white list für bestimmtes Material. Bisher sind hauptsächlich Zaubersprüche darauf enthalten. Allesamt aus dem Spell Compendium.
« Letzte Änderung: 03. November 2010, 19:58:38 von Darigaaz »
Realismus erhöht nur den DC

Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr!

Darastin

  • Mitglied
Hallo, ich habe noch nicht direkt ein entsprechendes Thema gefunden und wollte deshalb mal eines eröffnen, dass sich mit viel zu starken Feats, Rassen und Klassen befasst, welche ein allgemeines Problem darstellen und wie man als DM eine Lösung finden könnte.
Allgemein gibt es zwei Ansätze:

Entweder man blacklisted einzelne störende Elemente (ggf. kontextsensitiv) oder man baut sie von Grund auf neu, falls einem das Konzept zusagt aber die Implementation nix taugt.

Zitat
FELL DRAIN [METAMAGIC]
Erstmal: Ja, negative Stufen sind kummulativ. Dauerfeuer mit Enervation ist eine ziemlich häßliche Sache...

Das Feat selbst ist IMHO vergleichsweise harmlos, sofern man es nicht mit Giga-Flächeneffekten (-> Locate City Bomb) benutzt um eine Wightocalypse einzuläuten. Was eher ein Fehler besagter Giga-Flächeneffekte ist...

Problematisch sind nur Zauber mit aufteilbarem Effelt à la Magic Missile; wie bei allen Effekten die etwas Absolutes zu einem Zauber in seiner Gesamtheit hinzufügen. In Anlehnung an Warmage Edge würde ich den Drain nur auf ein Ziel wirken lassen, das ist balancetechnisch die sauberste Lösung.

Zitat
FELL ANIMATE [METAMAGIC]
Spart etwas Geld bei der Erschaffung von Untoten, ist dafür aber nicht so leicht einzusetzen. Und am Ende bekommt man Zombies... gefährlich für Bauer Randas vom Ackerfelde, aber nicht für Leute bzw. hilfreich in Situationen, für die man normalerweise auf Zauber des vierten Grades oder höher zurückgreift.

Zitat
Wenn man nun noch ein alternatives Magiesystem (basierend auf Powerpunkten wie bei der Psionik) verwendet sind beide Feats jenseits von gut und böse.
Das Spell Point System ist ein Griff ins Klo; nicht benutzen!

Das wichtigste Balancingelement für Zauberer mit großen Mengen bekannter Zauber ist die Vorbereitung; wenn diese nun als Spontanzauberer fingieren können werden die mit Abstand mächtigsten Klassen im Spiel (Cleric, Druid, Wizard) noch mächtiger. Nebenbei werden Spontanzauberer überflüssig und Schadenszauber verlieren den letzten Rest ihrer Würde.

Zitat
d.h. Magische Geschosse kosten 1 PP modifiziert mit Quicken Spell und Fell Animate und Fell Drain = 1 PP X2 X2 X2 = 8 PP, als Beispiel.
Das erklärt auch einiges - es ist nämlich falsch. Ein metamagischer Zauber kostet PP entsprechend seines modifizierten Zaubergrades. Magic Missile mit Quicken, Fell Animate und Fell Drain schluckt normalerweise einen 10. Grad Slot - was nach dem Spell Point System nicht definiert ist ;) aber es wären 19 SP - für ein einzelnes Geschoss, denn Schaden muß man ja mit zusätzlichen SP aufpumpen...

Zitat
Catfolk
Meiner Meinung nach eine der stärksten spielbaren Rassen überhaupt.
In etwa euf einer Höhe mit den besseren Rassen aus dem PHB, wie etwa Mensch oder Zwerg. Du vergleichst mit den Drow, aber viele exotische Rassen sind vom LA her schlichtweg überteuert. Wobei bei den Drow noch Zauberresistenz hinzukommt, was schwer zu beurteilen ist weil es ggf. auch ein übler Nachteil sein kann. Wäre es ein reiner Vorteil (d.h. nur bei feindseligen Zaubern wirksam) dann wäre LA +2 sicherlich angemessen.

Die Miezekatzen sind nur dann ein Problem, wenn jemand eine überteuerte Exotenrasse spielt. Das ist aber das Problem eben jener überteuerten Rassen - und des LA-Systems an sich, weil es keine Abstufungen kennt die aber in vielen Fällen dringend notwendig gewesen wären.

Zitat
5 von 6 Spielern spielen im Moment diese Rasse in meiner Gruppe : Rogue, Monk, Sorcerer, Shugenja, Ranger
Selber schuld wenn man nicht die Stärke des Menschen erkennt 8) Mal im Ernst: LA bei nem Sorcerer... da müßten schon echte Hammerfähigkeiten kommen damit sich das lohnt.

Außerdem sehen Catfolk auf den Bildern richtig sch***e aus; ich hätte mir da eher was im Stil der Vah'Shir/Kerra aus Everquest vorgestellt.

Und so hast Du eine Gruppe, die man mit einem einzigen katzenminzegespickten Wollknäuel beschäftigen kann :)

Zitat
Ich finde das bei dieser Rasse mindestens ein Level adjustment von +2 oder +3 angebracht ist
Das wäre maßlos überteuert. Für +2 bekommt man z.B. einen Githzerai; da sieht die Miezekatze so richtig alt gegen aus.


Mach es dir einfach und verbiete eben dann gewisse Bücher, dir dir nicht passen. Es steht jedem SL frei dies zu entscheiden.
Bücher wegen einzelner fragwürdiger Elemente zu streichen ist kein sinnvoller Ansatz. Allein schon weil die Grundregeln die meisten und schlimmsten kaputten Elemente beinhalten.


Und was das Catfolk betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob deine Daten richtig sind
Sind sie.

Zitat
- In der D&D Wiki ist ein Catfolk drin mit +2 DEX und -2 WE !!
Das ist ein Homebrew. Steht sogar dabei - ganz unten. Und nebenbei auch nicht ganz ohne.


Wer 3.0 (Races of the Wild)
Races of the Wild ist von 2005 und damit ziemlich sicher 3.5-Material.


Am besten vorher zugelassenes Material gemeinsam besprechen und alles weitere nur mit Genemigung zulassen. Dann kommt es zu soetwas garnicht.
Der Ansatz ist gut, aber nicht konsequent zu Ende gedacht. Am Besten bespricht man die Charakterkonzepte durch. Es gibt viele Elemente, die in der Kombination problematisch sind aber für sich allein kein Problem darstellen.

Bis bald;
Darastin
Darastins Grundregeln des Rollenspiels:
1. Sei kein Arschloch!  2. Spiele nicht mit Idioten!  3. Redet miteinander!

Deus Figendi

  • Administrator
    • http://forum.dnd-gate.de/viewtopic.php?p=133284#133284
Was Hewi sagt, entweder man spielt balanced, dann muss man eben ausdiskutieren, was man zu stark findet und was eben nicht und nach Gruppenvertrag entscheiden.
Im Gruppenvertrag mag z.B. "stehen" (idR wird der nicht ausformuliert):
* Der SL entscheidet über jeden Fitzel Regeln ob er okay ist oder nicht
* Die Gruppe entscheidet nach Mehrheits-Prinzip obiges
* Die Gruppe entscheidet nach Konsens-Prinzip obiges
* Personen (einzelne, alle...) können nach Erfahrung revidieren oder eben nicht (wenn man etwas falsch eingeschätzt hat).
* Ggf. eine "Einspruchsdauer" (typischerweise: Bis zum nächsten Aufstieg weil es bis dahin sehr leicht ist etwas zurück zu rechnen)

Oder man scheißt auf die Balance, funktioniert auch :)
DnD-Gate Cons 2007, 2008, 2009, Gate-Parkplatztreffen ICH war dabei!
SocialMedia: Status.net Diaspora BookCrossing

Urgal.Beleron

  • Mitglied
Im Übrigen begibst du dich mit dem Abschreiben und Veröffentlichen von Material in rechtliche Grauzonen, wenn nicht sogar darüber hinweg. Alles weitere wurde gesagt; schau dir die "Whats really broken" - Liste an, wobei auch die nicht unbedingt in allen Punkten das Maß aller Dinge sein muss, und diskutier den Rest mit deiner Gruppe.
« Letzte Änderung: 03. November 2010, 21:52:45 von Urgal.Beleron »

Ikheo

  • Mitglied
Danke für das Feedback, die Liste kannte ich nicht

ImmortalSoul

  • Mitglied
Ohne jetzt hier eine riesige Diskussion über "What's really broken" lostreten zu wollen etwas allgemeines zum Thema "Hausregeln" und wie man mit "überstarken" PrCs/Feats/Classes/Spells umgeht:

Das System 3.5 hat den winzigen Fehler, das ein Spieler, der des Lesens mächtig ist (selbst wenn er nur die englischen Regelwerke verwendet und damit schonmal missverständlichen Übersetzungen umgeht) und eine Grundahnung von dem hat, was gut zusammen funktioniert, überhaupt nicht auf irgendwas angewiesen ist, was du subjektiv als "überstark" empfindest.
Wenn dich Fell Drain/Animate so sehr schreckt, dass du keinen Weg weißt als es zu verbieten, ja wenn dir sogar Catfolk zu stark sind, brauchst du keine Liste, sondern entweder einen besseren Überblick - der ergibt sich eben nur mit der Zeit. Oder eine stark reduzierte Quellenauswahl. Das muss doch funktionieren...
Könnte man meinen. Meinen hier anscheinend auch einige.
Funktioniert aber nicht: Selbst wenn du dich auf Core beschränkst, sind immer noch etwa 25-50% aller "Standardzauber" geeignet, eine Kampagne restlos zu überfordern, die von den genannten Beispielen überfordert wird. Mehr noch, du hast ein ganz neues Problem: Der Wizard, der Sorcerer, der Cleric, Druid und mit großen Abstrichen der Barbarian buddeln wenigstens bis Level 10 im gleichen Sandkasten. Der Fighter sitzt schon seit level 6 weinend neben der Schaukel, er wurde vom Fleshraker des Druiden rausgeprügelt, und der Mönch durfte überhaupt nicht mitspielen. Dass der Barbarian bis level 10 dabei ist, liegt daran, dass er mit Variante auf Stufe 1 Pounce kriegt und somit wenigstens in einer Sache gut genug wird.

Insofern: Sprich mit deinen Spielern, wenn sie ihre Charaktere erstellen oder neue Talente oder Zaubergrade lernen. Lies dir durch, was sie können. Vergleiche sie miteinander. Frage dich, ob der Vorteil, den beispielsweise ein Monk's Belt den Spielern gibt, es tatsächlich nötig macht, diesen zu bannen... oder Deepwarden, eine der wenigen Möglichkeiten, Melees außerhalb von ToB moderat nützlich zu machen.

Ich habe Abenteuer geleitet, die selbst den Loredrake Archetype für Dragonwrought Kobolds erlaubt haben, von all den anderen Dingen auf der "What's really broken"-Liste ganz zu schweigen, und bin damit super gefahren. Aber ich habe auch schon Sachen verboten oder eingeschränkt, die auf der Liste überhaupt nicht auftauchen, weil ich sie nicht wollte (Item mit Guidance of the Avatar auf Command beispielsweise). Aber bevor man mit Hausregeln um sich kloppt, sollte man sich überlegen, ob man es nicht schafft, mit den Spielern einfach stillschweigend übereinzukommen, dass sie die Kampagne nicht zerstören. Nur weil man sich ab Stufe 10 in einen Roper polymorphen kann, sollte man das nicht unbedingt bei jedem fight tun...
« Letzte Änderung: 13. November 2010, 21:51:23 von ImmortalSoul »