Hallo, ich habe noch nicht direkt ein entsprechendes Thema gefunden und wollte deshalb mal eines eröffnen, dass sich mit viel zu starken Feats, Rassen und Klassen befasst, welche ein allgemeines Problem darstellen und wie man als DM eine Lösung finden könnte.
Allgemein gibt es zwei Ansätze:
Entweder man blacklisted einzelne störende Elemente (ggf. kontextsensitiv) oder man baut sie von Grund auf neu, falls einem das Konzept zusagt aber die Implementation nix taugt.
FELL DRAIN [METAMAGIC]
Erstmal: Ja, negative Stufen sind kummulativ. Dauerfeuer mit
Enervation ist eine ziemlich häßliche Sache...
Das Feat selbst ist IMHO vergleichsweise harmlos, sofern man es nicht mit Giga-Flächeneffekten (->
Locate City Bomb) benutzt um eine Wightocalypse einzuläuten. Was eher ein Fehler besagter Giga-Flächeneffekte ist...
Problematisch sind nur Zauber mit aufteilbarem Effelt à la
Magic Missile; wie bei allen Effekten die etwas Absolutes zu einem Zauber in seiner Gesamtheit hinzufügen. In Anlehnung an Warmage Edge würde ich den Drain nur auf ein Ziel wirken lassen, das ist balancetechnisch die sauberste Lösung.
FELL ANIMATE [METAMAGIC]
Spart etwas Geld bei der Erschaffung von Untoten, ist dafür aber nicht so leicht einzusetzen. Und am Ende bekommt man Zombies... gefährlich für Bauer Randas vom Ackerfelde, aber nicht für Leute bzw. hilfreich in Situationen, für die man normalerweise auf Zauber des vierten Grades oder höher zurückgreift.
Wenn man nun noch ein alternatives Magiesystem (basierend auf Powerpunkten wie bei der Psionik) verwendet sind beide Feats jenseits von gut und böse.
Das Spell Point System ist ein Griff ins Klo; nicht benutzen!
Das wichtigste Balancingelement für Zauberer mit großen Mengen bekannter Zauber ist die Vorbereitung; wenn diese nun als Spontanzauberer fingieren können werden die mit Abstand mächtigsten Klassen im Spiel (Cleric, Druid, Wizard) noch mächtiger. Nebenbei werden Spontanzauberer überflüssig und Schadenszauber verlieren den letzten Rest ihrer Würde.
d.h. Magische Geschosse kosten 1 PP modifiziert mit Quicken Spell und Fell Animate und Fell Drain = 1 PP X2 X2 X2 = 8 PP, als Beispiel.
Das erklärt auch einiges - es ist nämlich falsch. Ein metamagischer Zauber kostet PP entsprechend seines modifizierten Zaubergrades.
Magic Missile mit Quicken, Fell Animate und Fell Drain schluckt normalerweise einen 10. Grad Slot - was nach dem Spell Point System nicht definiert ist
aber es wären 19 SP - für ein einzelnes Geschoss, denn Schaden muß man ja mit zusätzlichen SP aufpumpen...
Catfolk
Meiner Meinung nach eine der stärksten spielbaren Rassen überhaupt.
In etwa euf einer Höhe mit den besseren Rassen aus dem PHB, wie etwa Mensch oder Zwerg. Du vergleichst mit den Drow, aber viele exotische Rassen sind vom LA her schlichtweg überteuert. Wobei bei den Drow noch Zauberresistenz hinzukommt, was schwer zu beurteilen ist weil es ggf. auch ein übler Nachteil sein kann. Wäre es ein reiner Vorteil (d.h. nur bei feindseligen Zaubern wirksam) dann wäre LA +2 sicherlich angemessen.
Die Miezekatzen sind nur dann ein Problem, wenn jemand eine überteuerte Exotenrasse spielt. Das ist aber das Problem eben jener überteuerten Rassen - und des LA-Systems an sich, weil es keine Abstufungen kennt die aber in vielen Fällen dringend notwendig gewesen wären.
5 von 6 Spielern spielen im Moment diese Rasse in meiner Gruppe : Rogue, Monk, Sorcerer, Shugenja, Ranger
Selber schuld wenn man nicht die Stärke des Menschen erkennt
Mal im Ernst: LA bei nem Sorcerer... da müßten schon echte Hammerfähigkeiten kommen damit sich das lohnt.
Außerdem sehen Catfolk auf den Bildern richtig sch***e aus; ich hätte mir da eher was im Stil der Vah'Shir/Kerra aus Everquest vorgestellt.
Und so hast Du eine Gruppe, die man mit einem einzigen katzenminzegespickten Wollknäuel beschäftigen kann
Ich finde das bei dieser Rasse mindestens ein Level adjustment von +2 oder +3 angebracht ist
Das wäre maßlos überteuert. Für +2 bekommt man z.B. einen Githzerai; da sieht die Miezekatze so richtig alt gegen aus.
Mach es dir einfach und verbiete eben dann gewisse Bücher, dir dir nicht passen. Es steht jedem SL frei dies zu entscheiden.
Bücher wegen einzelner fragwürdiger Elemente zu streichen ist kein sinnvoller Ansatz. Allein schon weil die Grundregeln die meisten und schlimmsten kaputten Elemente beinhalten.
Und was das Catfolk betrifft, so bin ich mir nicht sicher, ob deine Daten richtig sind
Sind sie.
- In der D&D Wiki ist ein Catfolk drin mit +2 DEX und -2 WE !!
Das ist ein Homebrew. Steht sogar dabei - ganz unten. Und nebenbei auch nicht ganz ohne.
Wer 3.0 (Races of the Wild)
Races of the Wild ist von 2005 und damit ziemlich sicher 3.5-Material.
Am besten vorher zugelassenes Material gemeinsam besprechen und alles weitere nur mit Genemigung zulassen. Dann kommt es zu soetwas garnicht.
Der Ansatz ist gut, aber nicht konsequent zu Ende gedacht. Am Besten bespricht man die Charakterkonzepte durch. Es gibt viele Elemente, die in der Kombination problematisch sind aber für sich allein kein Problem darstellen.
Bis bald;
Darastin