MMO's, die es bisher gibt erreichen nichtmal Ansatzweise das gewünschte Optimum, da sind wir uns alle einig. Was mich aber stutzig macht ist, dass so wenige Spieleschmieden wirklich voneinander "lernen". Paradebeispiel ist da STO. Hat es etwas vom Vorgängerspiel (CO) gelernt? Kaum wirklich. man weiß, die Engine erstellt sehr leicht Zufallsquests. Was ist aber mit dem generischen Kampfsystem? Kampfwas? Genau.
Dann Handwek und Forschung. Sollte man meinen, dass Star Trek eine doch mögliche (soziale)Wirtschaft ermöglichen könnte. Was, was? Ganz genau. Wenn man sich die Beiden in STO anschaut bekommt man nur noch Migräne. Hätten sie ein wenig bei EVE abgeschaut. "Wir wollten, dass alle Captains das gleiche Erlebnis haben..." Und deshalb gibt man ihnen die 3 unterschiedlichen Offizierspatente, die allein im Kampf ein wenig unterschiedlich sind und am Ende eh nur wild geballert wird.
Was ich sagen will ist, es gibt so viele Spiele mit unglaublich guten Ansätzen und dennoch nimmt sich niemand die Zeit, wenn ein neues Spiel gemacht wird, nachzuschauen bei den anderen.
Apropos, wieder ein Beispiel, dass ich in STO erlebt habe: Tara's Beitrag in der Vorschlagecke von STO: "Jung, wie wäre es mit Markierungstoken, damit man sich besser mit dem Team aus Spielern koordinieren kann...sowas wie bei WOW zB." Antwort der Entwickler, "Die haben sowas in WOW?" Tara: *facepalm*
Es liegt eben nicht daran, dass es unmöglich ist, sondern daran, dass die Entwickler eben nicht über den Tellerrand schauen und erkennen was bereits möglich gemacht wurde.
Anders gesehen finde ich, dass auch bewährte Spiele, wie WOW nicht von den anderen Spielen lernen. Cataclysm ist für mich ein perfektes Beispiel. 90% der Spiele, die nach WOW kamen hatten mehr Avataroptionen. Was hat WOW nun? Noch breitere Schulterstücke mit noch mehr Shades. Na super
Für den Schmu, de rmir unglaublich viel Grafikleistung abverlangt, hätten die genausopgut schönere Avatare hinstellen können!