Autor Thema: Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?  (Gelesen 10005 mal)

Beschreibung:

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tempus Fugit

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #15 am: 04. November 2010, 15:58:57 »
PvP ist durchaus etwas Anderes, denn ich denke du spielst darauf an. Die wenigsten Engines schauen jedenfalls youtube Videos.  ;)
Das ist durchaus richtig, hier kann dein Name alleine sehr viel bedeuten - abhängig aber vom Spiel.

Ich kann auch verstehen, warum man gerne mal allein für sich ist. Nur muss ich dann wirklich sagen, dass ich dann kein MMO starte. Dafür gibt es genug andere Spiele, die auch durchaus viel besser sind.

Man muss halt wirklich wissen, was man von einem MMO erwartet.
Übermensch, weil Rollenspieler

Wormys_Queue

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #16 am: 04. November 2010, 16:29:42 »
Das wirst Du bei einem Bezahlspiel so schnell nicht finden, denn niemand feuert gerne einen zahlenden Kunden (oder nervt ihn mit derart schwerwiegenden Sanktionen, daß er von sich aus kündigt).

naja, was bei WoW da von offizieller Seite abläuft, grenzt aber teilweise schon an bewusstes Mobbing der Rollenspieler, da scheint es Blizzard auch nicht zu stören, dass die Spieler reihenweise zu anderen Spielen abwandern, weil sie davor kapitulieren, von den Game Mastern so gut wie keine Unterstützung gegen solche Rabauken zu erhalten, sondern statt dessen sogar in Gefahr geraten, selbst einen temporären Ban zu kassieren, wenn sie sich darüber aufregen.

Und es ist ja nicht so, als gäbe es bei WoW nicht massig Server für andere Spielweisen, wenn man am RP nix hat. Aber das ist halt das Problem. Blizzard tut nicht das geringste dafür, Spieler vor Spielverderbern zu schützen. Brauchen sie ja auch nicht, die Deppen bleiben ja trotzdem in Massen bei der Stange.

Zitat
Ich persönlich alte MMOGs auch nicht für eine gute RP-Plattform. Da gibt es einfach viel zu viele Zugeständnisse an die Spielbarkeit (z.B. Respawns, wiederholbare Instanzen) um wirkliche Immersion aufkommen zu lassen. Nichts gegen ein wenig Charplay Light aber wenn ich tiefgeherendes RP haben will dann spiele ich richtiges Rollenspiel.

kann ich nachvollziehen. Andererseits wird ja gerade in der deutschen "richtigen" Rollenspielszene ja aus allen Rohren auf Immersionsspieler geschossen, insoweit werde ich mich nicht dafür entschuldigen, bei einem MMO die vorhandenen Einschränkungen gerne in Kauf zu nehmen, wenn man mir beim PnP genau das auch ständig abverlangt.

Zitat
Komplett alleine spielbar widerspricht irgendwie dem Multiplayer-Gedanken, oder?

Nuja, die Frage war ja, wie ein MMO aussehen müsste, um mich als Spieler länger ans Spiel zu fesseln. Und da gehört das für mich eben zwingend dazu, da ich eben nicht immer Lust habe, gesellig zu sein, bzw. die anderen Spieler keine Lust haben, auf mich zu warten oder sich an meine langsame Spielgeschwindigkeit anzupassen. Mit vernünftigen Leuten spiel ich ja auch durchaus gerne zusammen, nur ist das halt schwierig, wenn die in der Zeit, in der ich auf Stufe 20 angelangt bin, schon auf Stufe 40 hochgespielt haben.
Think the rulebook has all the answers? Then let's see that rulebook run a campaign! - Mike Mearls
Wormy's Worlds

Taraxacum

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #17 am: 04. November 2010, 17:52:53 »
Da bleibt dann aber die Frage, wann man so etwas dann durchgespielt hat.
Wenn man damit klar kommt, dass man das Endlevel erreicht, aber aus bestimmten Gründen halt nicht den gesamten Inhalt spielen kann oder will, dann ist das recht simpel. Soweit sind mittlerweile fast alle etablierten MMO mit einem Stufensystem.
Genau aus dem grund hatte ich in der Anfangspost das Stufensystem von EVE Online hineingeschrieben. Dort ist man niemals wirklich fertig mit dem Skillen.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

eiszeit

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #18 am: 04. November 2010, 18:12:04 »
Das perfekte MMO müsste sich ständig so drastisch verändern das einem nie langeweile aufkommt. Alles andere wird halt nie wirklich lange Spielspaß bringen sondern irgendwann zum Chatprogramm mit Grafik mutieren. Die Grundmechaniken aktueller MMOs sind halt so auf stupide runtergeregelt, als Singleplayerspiel würden die in Grund und Boden gewertet werden. Sowas hält nicht lange bei der Stange. Also entweder ist man seltsam und mag das Gameplay, hat einen Anker in Form eines Bekanntenkreises im Spiel oder hört nach einer relativ kurzen Zeit wieder mit dem Spiel auf. So war es jedenfalls bei mir und jedem MMO, das ich gierig nach Abwechslung ausprobiert habe. Hdro, Age of Conan, Warhammer, Aion und wie sie alle heissen ... lange deinstalliert, nur WoW wird noch täglich geöffnet um ein paar Dinge im Auktionshaus zu regeln, den einen oder anderen Ingame Event abzufarmen und ein paar Kontakte zu pflegen. Im Dezember kommt dann das dritte große Addon und man ist wieder ein paar Monate beschäftigt. Hurra  :thumbup:
~ König der Narren

Taraxacum

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #19 am: 04. November 2010, 18:19:14 »
MMO's, die es bisher gibt erreichen nichtmal Ansatzweise das gewünschte Optimum, da sind wir uns alle einig. Was mich aber stutzig macht ist, dass so wenige Spieleschmieden wirklich voneinander "lernen". Paradebeispiel ist da STO. Hat es etwas vom Vorgängerspiel (CO) gelernt? Kaum wirklich. man weiß, die Engine erstellt sehr leicht Zufallsquests. Was ist aber mit dem generischen Kampfsystem? Kampfwas? Genau.  :X Dann Handwek und Forschung. Sollte man meinen, dass Star Trek eine doch mögliche (soziale)Wirtschaft ermöglichen könnte. Was, was? Ganz genau. Wenn man sich die Beiden in STO anschaut bekommt man nur noch Migräne. Hätten sie ein wenig bei EVE abgeschaut. "Wir wollten, dass alle Captains das gleiche Erlebnis haben..." Und deshalb gibt man ihnen die 3 unterschiedlichen Offizierspatente, die allein im Kampf ein wenig unterschiedlich sind und am Ende eh nur wild geballert wird.

Was ich sagen will ist, es gibt so viele Spiele mit unglaublich guten Ansätzen und dennoch nimmt sich niemand die Zeit, wenn ein neues Spiel gemacht wird, nachzuschauen bei den anderen.

Apropos, wieder ein Beispiel, dass ich in STO erlebt habe: Tara's Beitrag in der Vorschlagecke von STO: "Jung, wie wäre es mit Markierungstoken, damit man sich besser mit dem Team aus Spielern koordinieren kann...sowas wie bei WOW zB." Antwort der Entwickler, "Die haben sowas in WOW?" Tara: *facepalm*

Es liegt eben nicht daran, dass es unmöglich ist, sondern daran, dass die Entwickler eben nicht über den Tellerrand schauen und erkennen was bereits möglich gemacht wurde.

Anders gesehen finde ich, dass auch bewährte Spiele, wie WOW nicht von den anderen Spielen lernen. Cataclysm ist für mich ein perfektes Beispiel. 90% der Spiele, die nach WOW kamen hatten mehr Avataroptionen. Was hat WOW nun? Noch breitere Schulterstücke mit noch mehr Shades. Na super  -_- Für den Schmu, de rmir unglaublich viel Grafikleistung abverlangt, hätten die genausopgut schönere Avatare hinstellen können!
« Letzte Änderung: 04. November 2010, 18:22:59 von Taraxacum »
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Tzelzix

  • Administrator
    • http://www.dnd-gate.de
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #20 am: 04. November 2010, 18:20:57 »
Ich finde die Gestaltung des Spiels durch Spieler sehr wichtig, von daher gefällt mir das EVE Modell durchaus, auch wenn man das nur dann wirklich sinnvoll erleben kann, wenn man Teil einer guten Corp oder großen Allianz ist. Idee wie die Questen von Spielern seitens Mortal Online finde ich auch interessant. Echte Veränderungen in der Welt, keine stupiden Questen (sammle X Bärenärsche) und Möglichkeiten, die mit einem wachsen (EVE bietet viel ist aber am Anfang für viele sauschwer zu erlernen). Das wäre etwas, das ein MMO haben muss. :)
Never attribute to malice that which can be adequately explained by stupidity.

Speren

  • Lektor
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #21 am: 04. November 2010, 18:40:58 »
Das perfekte MMO?
Viel Content für alle Sorten von Spielern, ohne die Möglichkeit, ein Game Over zu erreichen, wenn man nicht gerade in der obersten Liga der Gilden/Raids spielt.
Der Weg ist das Ziel und Abwechslung muss vorhanden sein und kontinuierlich ausgebaut werden.

Bedeutet für mich:
Ich muss die Gelegenheit haben, wenn ich alleine oder Kleingruppen etwas erleben möchte, muss es vorhanden sein. Und zwar durchaus auch mal was Neues.
Ich möchte Herausforderungen im Raid haben...und zwar durchgängig und nicht erst bei den letzten beiden Gegnern des Addons.
Ich möchte auch am Ende des Addons etwas nebenbei zu tun haben und nicht nur für Raids einloggen.

Aber außer ein bischen "blingbling* für 10 Punkte sieht das gerade auch bei WoW nicht anders aus. Und das war früher durchaus noch anders...
No one touches the faerie!

Taraxacum

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #22 am: 04. November 2010, 19:37:21 »
@Speren
Ich bin fast so lange dabei gewesen, wie du in WOW und muss sagen, ich verstehe nicht was du mit "früher" meinst. Seit ich das Raiden in WOW und das Endcontend kenne (60/70/80) war es immer gleich. Das ist auch immer das, was mich bei WOW gelangweilt hat.

Grundsätzlich war ich immer sehr enttäuscht, dass es in den meisten MMORPG's eine Endstufe gibt. Man spielt MMORPG's doch nicht um den Schluß zu sehen! Da sind andere Solospiele interessanter und besser umgesetzt, die eine Gesichte erzählen und nicht deine. MMORPG's leben ja davon, dass man als Spieler weiter im Spiel bleibt. So bekommen sie ihre monatlichen Beiträge. Die einfachste Methode ist nie ein Endziel für die Reise des Spielers zu setzen. Was man eben EVE wunderbar hinbekommen hat und deshalb stabile Mitgliederzahlen, wenn nicht sogar Wachsende aufweist.

Ich glaube, EVE Online ist das Spiel, was meinem Ideal eines MMORPG am nächsten käme. Der einzige Grund, warum ich es dennoch nicht gerne spiele ist, weil ich mich mit den Avataren nicht identifizieren kann. Um diese Hürde zu nehmen müssten die humanoiden Avatare endlich integriert werden. Wenn das Addon Incarna endlich Wirklichkeit würde, dann wäre ich sofort bei EVE Online dabei.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Speren

  • Lektor
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #23 am: 04. November 2010, 19:45:02 »
Ich konnte mit 60, trotz Naxxramas (okay, nur 1 Boss) noch nebenbei Questen, da es noch genug für mich auf gab.
Ich konnte auf 70, als ich im Sunwell Plateau unterwegs war, noch bei Fraktionen den Ruf pushen, Terasse des Magisters, Zul Aman gehen oder...questen.

Aktuell bin ich 80 und stehe bei 11/12 Hardmodes..und habe alle Quests durch. Ich habe die Story des Addons durchgespielt...oder alle Stories um dieses Addon. Game Over.
No one touches the faerie!

toshi

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #24 am: 04. November 2010, 20:04:58 »
Aktuell bin ich 80 und stehe bei 11/12 Hardmodes..und habe alle Quests durch. Ich habe die Story des Addons durchgespielt...oder alle Stories um dieses Addon. Game Over.
So geht's mir auch - das erste mal seit 5 (?) Jahren... Aber in einem Monat geht's ja weiter...  ;)

TheRaven

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #25 am: 04. November 2010, 20:26:24 »
MMO. Gut, was macht ein MMO im Vergleich zu den anderen Genre aus:

- Viele Spieler gleichzeitig in demselben Spiel
- Spiele können zusammen/gegeneinander spielen
- Die Spieler sind online durch das Spiel miteinander verbunden

Das ist durch die Definition gegeben. Welche weiteren Attribute muss es also haben um mir zu gefallen.

- Die Möglichkeit das Spiel auch alleine zu spielen bzw. alleine an die Mehrzahl des Inhaltes erleben zu können.
- PvP darf kein elementares oder zentrales Element darstellen. Man sollte auch ohne PvP das Spiel erleben können.
- Alternativen zum Kampf. Ein umfangreiches Wirtschaftssystem bzw. ein gutes Crafting-System muss existieren.
- Ein umfangreiches System zur spielerischen Individualisierung des Erlebnisses. Meist durch das Klassensystem.
- Der Anteil am Spielerfolg durch zufällige Aspekte darf nicht Überhand gewinnen. Meist durch Items, Loot.
- Abwechslung im Spielab- und Verlauf. Ist bei einem MMO zwar grundsätzlich eingeschränkt aber nicht unmöglich.
- Progression durch das Spiel und die Charakterentwicklung ohne sinnlose Zeitverschwendung durch Repetition.
- Fokus auf Taktik und Kombinatorik anstatt Reflex und Ausdauer.
Die Wissenschaft nötigt uns, den Glauben an einfache Kausalitäten aufzugeben.
- Friedrich

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #26 am: 04. November 2010, 21:45:56 »
Dauerspaß wie Diablo
Effektvoll wie God of War
Storytiefe wie bei Final Fantasy

Taraxacum

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #27 am: 05. November 2010, 01:52:13 »
Dummerweise sind alle deine 3 Beispiele keine MMORPG's. ;)
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk

Nightmoon

  • Mitglied
    • Schicksalsstreiter
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #28 am: 05. November 2010, 02:03:59 »
Ja... dhaer spiele ich vielleicht auch keine... aber wenn eines das könnte was ich mir wünsche dann würd ichs mir nochmal überlegen ;)

Taraxacum

  • Mitglied
Was müsste ein perfektes MMORPG für dich bieten?
« Antwort #29 am: 05. November 2010, 02:26:00 »
Ich glaube nicht, dass diese 3 Spiele mit ihrer Spieleerfahrung MMO tauglich wären. Wären sie das, hätten die Entwickler schon längst diese ausgeschlachtet. :D

Das höchste der Gefühle ist bei Diablo 3 zu sehen, wo man sich gewisse Sachen aus WOW herausgepickt hat. Und Dank des Battle.net ACC auch eine spieleübergreifende Chatfunktion besteht. Ein solches Spiel ist Gruppennfähig aber kein Massive Multiplayer.
Der Gelbhosenpiepmatz tanzt Moonwalk